Bob's Kummerkasten oder: Kummerkastentante Bob :D

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wir sind hier im LH, also Quellen benennen, damit wird die weitere Recherche für Interessierte nämlich erleichtert. Alleiniges hinterlegen von Wissen ohne Quellenangabe nützt hier keinem.
Keine Eigenrechereche? Ich dachte das sei der Anspruch um mitspielen zu dürfen. Und darüber hinaus ist das doch der Stellenwert, den es zu verteidigen gilt. Oder waren sämtliche Bleiwüsten der letzen Zeit für den .... da wo die Sonne nie hinscheint? Wieso muss ich Quellen liefern, wenn eigentlich Quellen mein Wissen sind? Soll sich doch bitte jeder selbst drum kümmern! Das sind doch die Erfahrungswerte, die mir hier mitgegeben wurden.

Und trete noch mal nach. Begrüßenswert, das sich hier doch langsam eine gewisse Einsicht einstellt. Vor 4 Monaten wurden User, die den Umgang mit Einsteigern kritisierten teilweise nur müde belächelt und verhöhnt. Hier gibt es so viele Baustellen, dass Signaturen für mich persönlich zu den Schönheitsreperaturen gehören. Zu dem Abschied von Carafen möchte ich noch ein paar Takte verlieren, da auch ich bereits eine patzige Antwort seitens der Moderation erhalten habe (betreffende Moderatorin ist nicht mehr im Amt). Ich dachte es sei ein Einzelfall und habe die Angelegenheit seiner Zeit auf sich beruhen lassen. (Moderatoren sind eben auch nur Menschen). Ich habe den betreffenden Thread mehrfach gelesen und ich konnte, wie auch einige andere User, keine Textpassagen ausmachen, die eine Verwarnung von Carafen gerechtfertigt hätten. Eine Ermahnung an alle wäre wohl eher das Mittel der Wahl gewesen, denn dort gab es weitere Personen, die nicht gerade sensibel vorgegangen sind, sondern sehr aggressiv Toleranz eingefordert haben. Oberlehrerhafte Sprüche wie "setzen 6" sehe ich jedenfalls weit außerhalb religöser Entspannungspolitik. Das Carafen seine Verwarnung per Pn hinterfragt hat, ist nachvollziehbar. Wenn man seitens des Moderators noch nicht mal auf die Pn von Carafen reagiert, darf man sich nicht wundern, dass er nicht die Hintertür wählt und sich leise aus diesem Forum verabschiedet, sondern erhobenen Hauptes durch die Vordertür geht. Es mag im gesellschaftlichen Trend liegen, Ämter zu übernehmen, Fehlentscheidung zu treffen und sich dann in Schweigen zu hüllen und jede Rechtfertigung für überflüssig zu erachten, aber Stil hat dieses Verhalten nicht. Das in diesem Forum dafür noch Applaus gibt und ungestraft "Schmähthreads" eröffnet werden, macht mich fassungslos. Ich möchte ausdrücklich betonen, dass meine Kritik nicht das gesamte Team betrifft, da ich nicht zu allen Moderatoren Kontakt hatte oder sogar sehr positive Erfahrungen gemacht habe. In diesem Thread hat sich gezeigt, das dieses Verhalten nicht alle Moderatoren an den Tag legen. Meinen Respekt an Mara und haste Feuer, die sich eben doch erklären. Die Veröffentlichung der Pns mag kritisch zu sehen sein, haben den Sachverhalt aber unmissverständlich geklärt.

An sich bezweifle ich ja, ob dieser Thread hier - und ich würde mir eher die Finger brechen als "Faden" zu schreiben, auch wenn die Forensprache Deutsch ist - wirklich zu irgendetwas führt. Aber Sinnlosigkeit hab ich auch noch nie als Hindernis gesehen. Dann wollen wir mal... Wenn es mal soweit ist, daß Signaturen zu meiner größten Sorge werden - obwohl keinerlei Regeln dafür definiert wurden - dann kann ich guten Gewissens sagen: ich bin ein rundum glücklicher Mensch. Dafür zu sorgen, daß jeder die angebotenen Informationen nutzen können, beispielsweise durch Definierung einer gemeinsamen Sprache, ist eine Sache und absolut sinnvoll. Aber niemandem geht auch nur irgendwas verloren, wenn er eine Signatur nicht sofort versteht. Wer sich wirklich dafür interessiert hat immer eine Möglichkeit dem nach zu gehen. Hm... PNs... Ich finde, man sollte das "P" in PN nicht vernachlässigen und respektieren. ;-) Klar, Ausnahmen muss man sicher immer wieder mal machen und auch dann sollte man es vorher abklären. Aber in den meisten Fällen lässt sich das sicherlich vermeiden. Und wer würde denn schon beispielsweise wollen, daß eine PN in der man über einen anderen User ablästert, für ebendiesen lesbar wird? ;-) Zum Thema Quellen kann man aixlibris Post eigentlich nur unterschreiben. Quellen nicht anzugeben, weil man einfach mal davon ausgeht, daß das Interesse ohnehin nicht so tiefgehend sein kann, oder die Quellen nicht zugänglich sind, ist ein Unding und zudem extrem anmaßend. Aber ich glaube ohnehin nicht, daß speziell diese Unterhaltung zu einem sinnvollen Ergebnis führen kann...

ob dieser thread zu etwas führt oder nicht, bleibt ja euch überlassen. wenn ihr wirklich wollt, wird er etwas bewirken, wenn nicht dann nicht. ich dachte nur, dass die idee einen bereich zu schaffen wo probleme angesprochen und diskutiert werden können, ein gute idee wäre. was aber jedereinzelne daraus macht bleibt ihm selber überlassen. das klingt jetzt so als würde ich den thread dahin trudeln lassen wie ein blatt im wind, aber das ist nicht der fall, glaubt mir ;) @torian: mit deinem punkt 2 der das veröffentlichen von pn's betrifft, meinst du da meinen hinweis an amici in meinem post das ich seine pn erhalten habe? doch wohl nicht wirklich,oder? :huh:

@Tingel-Tangel Bob: Wenn ich ihn richtig verstanden habe meinte er das aufgrund eines Mods, der auf der ersten Seite dieses Threads eine PN (oder Ausschnitte davon) veröffentlicht hat :)

Zitat von Fuselhirnchen: Es mag im gesellschaftlichen Trend liegen, Ämter zu übernehmen... Zitastende. Das ist aber ein ganz ganz hässlicher Satz ! :( Möchtest Du Moderator in einem großen Forum wie diesem hier sein ? Das ist mehr Arbeit, als der scheinbare Ruhm den man dafür bekommt. Das klingt ja so als sei jeder der ein Ehrenamt ausübt, ein Pöstchenjäger. Die Wirklichkeit sieht jedoch so aus, das alle froh sind, wenn sich jemand findet, der solche Posten übernimmt.

Und da sind wir wieder bei einem Grundproblem. Fusselhirnschen hat 1. das sehr allgemein gesagt und ich kann das leider nur Bestätigen (Freiwillige Feuerwehr, Fussballverein etc.) und 2. die Arbeit der meisten Moderatoren gelobt. Ich lese hier schon eine Zeitlang mit und hab auch die meisten der "auslösenden" Threads gelesen und mir sind da ein paar Dinge aufgefallen. Somit lege ich meine Meinung mal dar: 1. Lest erstmal den Eingangspost. Meistens wird sich ab Post Nr. 8 nur noch um nebensächlichkeiten Gestritten und selbst wenn der TE schreibt das sein Problem gelöst ist gehts munter weiter. Belege: Wo sind die Cherusker geblieben und Welcher Stoff für was 2. Lest die Posts auf die ihr euch bezieht genau und vielleicht zweimal durch bevor geantwortet wird 3. Bleibt in den Fachforen Sachlich und Fachlich. Eine kontrovers geführte Disskussion kann sehr Informativ sein wenn sie auf Sacheben geführt wird. Damit zu.. 4. Belege sind immer hilfreich und auch wichtig. So kann jeder diese Behauptung auch evtl. Nachprüfen. Wer das nicht nachprüfen will, will kann es ja lassen. Wenn etwas ohne Beleg geschrieben wird, sollte dies deutlich erkennbar sein. Ich weiss es geht nicht immer mit Beleg, aber zB. Ich hab XY schon mal in einem Museeum gesehen, weiss nicht mehr in welchen. (wer weiss wo XY ausgesgtellt ist bitte Posten) 5. Die gute Kinderstube. Oft wird hier unter der Gürtellienie gepostet. Sowas geht gar nicht. Wenn mir Fori X auf den Senkel geht und ich ihm das Mitteilen möchte, dann bitte per PN und nicht im Thread. Sowas hinterlässt bei jedem andern Leser einen Nachgeschmack und heizt die Simmung meisens nur noch mehr an. 6. Das selbige gilt für Verwarnungen seitens der Mod´s. Klärt das bitte untereinander. Meistens, eigendlich immer, kann man mit einigen PN´s die Siuation klären. Es hat mir im Leben noch nie geschadet ein klärendes Gespräch zu suchen. Dabei sollten beide Parteien sachlich beiben, dann klappts auch mit dem Nachbarn ;) . Ich kann Posts/Threads wie: der Böse Mod hat mich verwarnt und ich finde das *#-&$§ hier und ist sowieso alles §&%$, nicht mehr lesen. 7. Wenn Verwarnungen ausgesprochen werden dann bitte an alle Beteiligten. Ganz ehrlich im Habemus Papam Thread waren Mehrere an der Entgleisung beteilligt. Dies soll kontruktive Kritik sein und nicht die gesamte Arbeit der Mod´s Infrage stellen 8. Forensprache. In den Fachbereichen ist eine verständliche Ausdrucksweise und ggf. Übersetzungen ins Deutsche unumgänglich. Hier soll jeder der, der deutschen Sprache mächtig ist, Information und Klärung bekommen. Anderst sieht es im Vorstellungs und Funbereich aus. Hier finde ich es durchaus Amüsant mal was auf platt, säggsisch, latein usw. zu lesen, solange es nicht überhand nimmt. 9. Solangsam komm ich auch zum Luxusproblem: Signatur. Es ist meiner Meinung nach wichtiger den optischen Aspekt zu kritisieren wie denn die Sprache. Übergroße Signaturen machen das Lesen in den Threads schwerer als ein lateinisches Zitat. Mir ist die Sprache in der Signatur herzlich egal, solange nichts Beleidigendes, Rasisstisches oder sonstwas gegen Dritte drinsteht. So, das ist meine Meinung und ich kann jetzt nur noch an Alle appelieren. Seid freundlich zueinander und konzentriert euch mehr aufs Fachliche. Und ich finde die Arbeit der Mod´s im großen und ganzen sehr gut. entspannte Grüsse Patrick

Das in diesem Forum dafür noch Applaus gibt und ungestraft "Schmähthreads" eröffnet werden, macht mich fassungslos.
Wenn Du mit "Schmähthread" diesen hier meinen solltest, dann frage ich mich 1. welche Strafe auf die Eröffnung eines allgemeinen "Kummerkastens", der nun mal eben aktuellen Bezug hat, folgen sollte und 2. ob nicht vielleicht genau Punkt 1 wieder dazu führen würde, dass Moderatoren als Diktatoren beschimpft würden, die keine freie Meinungsäußerung zuließen. Solltest Du diesen nicht gemeint haben, nehme ich verständlicherweise alles zurück, da ich Dich dann missverstanden habe. Was ich allerdings nicht verstehe, wieso sich hier "langsam Einsicht breit macht". Wie Amici bereits sagte, der Knackpunkt war die nicht gerade sensible Diskussion eines Themas, das eigentlich nicht zur Debatte stand. Man hätte einfach mal die Antwort der Themaerstellerin (an dieser Stelle ein dickes SORRY an Amici, das war tatsächlich eine unbewusste Abkürzung) bezüglich ihres Rahmens abwarten sollen, anstatt sich in Spekulationen zu ergehen. Ja, das lief definitiv falsch. Ich war und bin immer noch der Meinung, dass man als Fragender auch mal sachliche Kritik über sich ergehen lassen muss und dass hier (im Gegensatz zu anderen Foren) kein so extrem rauer Ton für Neulinge herrscht, wie manche stets glauben machen wollen. Mit wenigen traurigen Ausnahmen, versteht sich. Als generelles Problem finde ich das jedoch übertrieben. Aber gut, das ist mein Eindruck. Es wäre andererseits ja schlimm, wenn alle Menschen gleich wären, da wäre das Leben zwar furchtbar einfach, aber auch furchtbar eintönig.

Dann machen wir doch gleich mal mit dem nächsten Schmähthread weiter. Isenhart Ich schaue weder DSDS noch GZSZ usw. Aber wer gibt einem Panzerreiter das Recht, User, die solche Sendungen schauen, in ein gewisses Klischee zu drängen? Warum macht der Threaderöffner auf den Film aufmerksam, wenn er den Film eh für nicht sehenswert hält? Wer wird in dem Thread schreiben, nachdem er quasi als "unterstes Niveau-Fernsegucker" deklassiert wurde, dass er den Film gesehen hat? Eigentlich ist das doch bei jedem Klamotten film so. Die Filme werden in der Luft zerrissen und die Zuschauer gleiche mit.

7. Wenn Verwarnungen ausgesprochen werden dann bitte an alle Beteiligten. Ganz ehrlich im Habemus Papam Thread waren Mehrere an der Entgleisung beteilligt. Dies soll kontruktive Kritik sein und nicht die gesamte Arbeit der Mod´s Infrage stellen
Woher weißt du denn, wer dort eine Verwarnung erhalten hat? Es geht vielleicht nicht jeder damit hausieren... ;) Abgesehen davon sehe ich keine Sinnhaftigkeit darin, einfach mal pauschal zu verwarnen. Immerhin will sowas ja auch mit den Forenregeln begründbar sein.

Richtig, ich weiss nicht wer alles eine Bekommen hat. Aber falls die Beteiligten eine Bekommen haben finde ich das in Ordnung. Eine Verwarnung ist kein Rauswurf und wenn du Punkt 6 gelesen hast, gibt es keine weiteren Kommentare mehr dazu zu sagen. Einzig das ich es im besagten Thread nicht mehr wie richtig fand, da auch ohne Forenregeln klar erkennbar war, das kein verüntiges Posten mehr von statten ging.

ich spreche jetzt einfach mal alle an, der interesse meinerseits halber: findet ihr diesen thread unsinnig oder gar schmähent? das soll keine kritik an jorunn (wirklich nicht keule, glaub mir) sein, es ist nur eine allgemeine frage. seht es als qualitätsprüfung an bitte xD was ich sehr interessant finde ist der hinweis darauf, das man kritik ertragen sollte. das ist an und für sich kein problem, ABER es kommt auf die art und weise an wie man die kritik anbringt. natürlich soll man als ktitisierter nicht zu überempfindlich reagieren, denn wir schreiben bloß und reden nicht miteinander, die geste und mimik fehlt, dass ist ein ein problem. dennoch finde ich, sollte man erst genau nachlesen (ganz genau) worum es sich bei der oder den fragen eines te's handelt und dann seine kritik eher sanft zum besten geben. nicht gleich mit dem hammer auf den kopf ;) das würde vieles leichter machen und unruhe in einem thread erst garnicht aufkommen lassen. eine zu schroffe art, gerade neulingen über, verschreckt diese sehr schnell und das wollen wir alle nicht. wir freuen uns über interessenten die sich für unser hobby begeistern -denn es ist ein hobby, mehr nicht- und mitmachen wollen und wollen ihn helfen, sie nicht wegstoßen. wer eine in unseren oder euren augen dumme frage stellt, ok, sie ist unglücklich gestellt, aber ein grund in barsch anzumaulen? nein, ich glaube nicht. lieber dezent auf das richtige hinweisen, evtl. tupps für die zukunft wie man es besser machen kann geben und das wars. keine große sache, der neuling ist glücklich und wir haben frieden in dem thread. ist doch cool. höhö tupps xD ich meinte tipps, aber das liest sich so toll, dass lasse ich stehen ;D

ich spreche jetzt einfach mal alle an, der interesse meinerseits halber: findet ihr diesen thread unsinnig oder gar schmähent? das soll keine kritik an jorunn (wirklich nicht keule, glaub mir) sein, es ist nur eine allgemeine frage. seht es als qualitätsprüfung an bitte xD
Nein, weil ich der gleichen Meinung bin wie Du hatte ich ja nachgehakt. War aber ein Missverständnis, der Thread hier war nicht gemeint. ;) Und zur Kritikfähigkeit: genau aus diesem Grund schrieb ich bewusst "sachliche Kritik". Klar, es sind alles Menschen hier und schriftliche Kommunikation ist immer erschwert (hast Du ja auch schon so geschrieben), keiner legt immer und zu jeder Zeit ideales Verhalten an den Tag. Aber vielleicht bin ich auch wirklich nur zu blind, um das Ausmaß des Problems zu erkennen.

Wie soll ich das jetzt deuten, Dragonlord? In Punkt 6 plädierst du dafür, solche Dinge zwischen Mod und User zu klären. Und dennoch mischt du dich direkt im nächsten Punkt in genau so eine Geschichte ein, indem du dafür plädierst, daß alle Beteiligten (wer zählt denn eigentlich als "Beteiligt"?) verwarnt werden sollten? Darüber hinaus sehe ich es keineswegs als notwendig großflächig Leute zu verwarnen, nur weil eine Diskussion augenscheinlich zu keinem Ergebnis führen wird. Diese Zeiten sollten wir hinter uns haben. Den Thread zu schließen würde in solchen Fällen völlig reichen. Wenn allerdings die Regeln übertreten werden, ist das wieder eine andere Sache...

enn wir schreiben bloß und reden nicht miteinander, die geste und mimik fehlt,
Wenn die Tatsache das man "nur " schreibt zu einem Problem, ja Missverständnissen führt, würde ich sagen wir leben in einem Zeitalter wo es Telefone und Skype und so nen kram gibt. Wenn alle Stricke reissen hol ich mir die Person halt mal über Skype ans telefon und red mit der. Was is daran so schlimm? Ihr werdet überrascht sein, das die böse Person plötzlich ganz lieb ist. Auch Forentreffen sind eine herrliche Sache um die Leute kennen zu lernen. Da red ich aus Erfahrung.

Oha, kaum ist man mal einige Zeit nicht online und schon "brennt hier die Luft" ;( Also mal ehrlich, aber mit den Signaturen hätte ich ebenfalls überhaupt kein Problem. Gut, es ist nicht gewünscht ausserhalb der deutschen Sprache zu schreiben, also muß ich daran halten. Ob ich diese Regel aber nachvollziehen kann steht auf einem anderen Blatt ! Mit der "Quellenlage" sehe ich es allerdings wie viele der User hier und kann ihnen, nachdem ich einige der kritisierten Threads gelesen habe absolut nachvollziehen. Und ich sehe es auch nicht, daß hier böswillig auf einem einzigen User herumgehackt wird, sondern dieser betreffende User muß sich einfach der, in meinen Augen, berechtigten Kritik stellen. Ich könnte beruflich einpacken, wenn ich nicht die Informationen die ich bekomme kritisch überprüfen würde. Das ist die Quintessenz des journalistischen Arbeitens, ja, daraus ist ja sogar der begriff "Zeitungs-Ente" enstanden ( aus: non testatum, oder als Fußnote des Artikels abgekürzt als: N.T. ). Damit wurden danals unbestätigte und ungeprüfte Berichte gekennzeichnet. Aber das "A und O" sind hierfür die Quellen und diese müssen vorliegen. Ob im exakten Detail, oder nur als Hinweis darauf, aber die Info muß da sein. Nur so kann man sich weitzer in die Thematik vertiefen und zu einem befriedigenden Ergebnis kommen. Ein Ergebnis könnte aber auch durchaus ein Negativbefund sein, das heißt wenn die Informationslage nichts hergibt, dann muß man damit auch leben, bzw. man bleibt am Ball und wartete auf neuere Erkenntnisse. Und der verbale Rundumschlag von Wilfried war hier fehl am Platz: Gerade so ein "Vielschreiber" wie Wilfried, der sich ja scheinbar überall mit seinen Posts auslassen muß, kann nun nicht anderen Usern fehlende thematische Kenntnisse vorwerfen oder gar Desintresse. Ich hatte in den betreffenden Threads nicht den Eindruck gewonnen, es würde hier nur Smalltalk gemacht...dafür gäbe es ja auch andere Bereiche ;) . Was ich hier und dort nur gesehen habe, daß ist ein Abwehrmechanismus gegen die , leider berechtigte Kritik. Und damit muß sich ein User, der sich so gerne überall einmischt, definitiv leben , oder aber seine Konsequenzen ziehen.

:danke Danke, Amalia. Ich versteh auch nicht das hier Viele die Verwarnung mit sowas wie einer Strafanzeige gleichsetzen. Ich sehe es als Hinweis auf ein eventuelles Fehlverhalten. Wenn ich dies geklärt habe, brauche ich einen Thread nicht gleich schliessen. Ein Erklärender oder entschuldigender Post reicht dann und das Thema kann sachlich weitergeführt werden. Und mein Punkt 7 war als Beispiel gedacht und es hat sich ja wohl herausgestellt das ich da falsch lag. Und wer Beteiligt ist liegt im Ermessen des Mods, da ich mich da nicht einmische.

oooweia, ich werfe niemenden "fehlende thematische Kenntnisse" oder "Desintresse " vor, frage aber auch nicht in Threads über Wikingerschwerter oder "Plattenrüstungen" (oder was sonst außerhalb meines Themas liegt)nach Bildern und Belegen oder weise andere darauf hin, das eben er bitte seine Posts nachvollziehbar belegen möge. Warum nicht? Naja, solche Themen interessieren mich nur am Rande, von der metallkundlichen Seite Was die Formen angeht, fehlen mir die speziellen thematischen Kenntnisse, es ist aber auch für mich nicht sooo interessant (ausgenommen Stückgewichte) Im interessierenden Teil: Die Aussage stimmt, alles schön, die Aussage ist neu, na, da bemühe ich dann mein Hirn und meine und neueren Quellen, und nur wenns dann Blödsinn ist, erlaube ich mir zu fragen, wo das denn herkäme (meistens in Form von: Wo haste denn den Schwachsinn gelesen?) Und dann gibts Quellen und Belege, um den "Unsinn " zu widerlegen.

Neueste Beiträge

Oben