Diese hab ich mir vor meiner letzten Übernachtungsparty (gefühlte 2°C, Steinfußboden, Februar) noch organisiert:
http://www.ebay.de/itm/XL-ISOMATTE-...6119087?pt=NATO_Shop&var=&hash=item5f77f2c0cd Bin restlos begeistert, schön dick, weich wie `ne Matratze, haben von unten nicht gefroren, auch für Bodenschläfer in gehobenerem Alter sehr gut geeignet. Robustes Material (erwähne ich deshalb, weil die selbstaufblasbaren orangefarbenen Isomatten, die wir davor kauften, gleich beim ersten Lager allesamt Risse in der Haut bekamen), und nehmen wenig Platz im Auto weg. Man muss nur beim Aufblasen ein wenig warten, es dauert ziemlich lange, bis sie sich komplett entfaltet haben. In meinem warmen Wohnzimmer hat es ca. 1 Stunde gedauert, dann waren sie prall mit 10 cm (von selbst). Im Lager bei 4°C mussten wir etwas nachpusten, ging aber auch. Für den Preis haben wir das aber gern gemacht. Ansonsten: Besorg Dir etwas, wo Du Deine Klamotten zur Nacht ablegen bzw. aufhängen kannst, also entweder einen Haken für den Zeltmast oder einen Klapphocker/ Truhe. Wenn die auf dem Boden liegen, könnten sie morgends ganz schön feucht sein. Ich habe über der normalen blau/grünen Malerplane aus dem Baumarkt noch 2 einfache Tagesdecken (sieht aus wie einfaches Leinen), dazu einen kleinen Läufer, der liegt vor meinem Bett. Macht sich ganz gut, wenn man die Schuhe auszieht, bevor man ins Bett geht. Oder man kann morgends, wenn man noch schlaftrunken ist, die Füße darauf abstellen, bevor man die Schuhe wieder anzieht. Licht: Ich habe mir bei Obi zwei Arbeitsleuchten mit 60 LED`s geholt (á 20 €), gibt´s wohl im Moment auch bei Netto für 11 €. Gerade mit meinen Kindern suchen wir doch nachts im Zelt immer ein paar dunkle Schlafsocken...
Besteck, Geschirr, denk an Abwaschsachen (Spülmittel gibt es gut in kleinen 50 ml Verpackungen im Probiersortiment von Drogerien), Handtücher etc. Hier decke ich mich dann auch immer mit Zahnpasta, Handcreme und Duschbad ein. Die Verpackungen sind so schön klein, nehmen wenig Platz weg und reichen erfahrungsgemäß meist die ganze Saison. Für nächtliche Gänge haben sich Holzschuhe bewährt, einerseits gibts keine kalten Füße und das Gras ist vom tau manchmal so nass, da möchte man seine guten teuren Lederschuhe nicht versauen. Sind zwar nicht "A", aber nachts sieht das keiner. Übrigens: eine große Wollfilzdecke (2 x 1,40) kann man nachts nicht nur als Zudecke benutzen, tagsüber kann das auch ein toller Rechteckmantel sein. So haben es unsere Vorfahren auch gemacht.