Das "mach ich im Winter" Projekt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
schöne Arbeiten !!! ... Bind gerade dabei mir eine neue einfache Tunika zu nähen und will in diesem Winter dann noch ein paar Schuhe nähen oder zwei. Lisabeth möchten eine etwas sommerlichere Form und ich möchte paar höher geschnittene Schuhe.

Wenn ich mir die Liste so ansehe, müssen wir dringend jetzt sofort und bis Anfang Mai einschneien ....... :groehl
Ja, ganz genau! :D :D :D Ich habe mir für den Winter vorgenommen: - Ein neues Unterkleid nähen (das andere tuts nicht mehr) - Das Diamantköperkleid noch mal auftrennen und enger und vor allem ordentlicher zusammen nähen - Die Stoffreste endlich mal zu irgendwas verarbeiten - Wimpel fürs Zelt und für die Lanze besticken - Wolle färben - Das Tuch mit der Burg drauf fertig besticken .... und diverse Kleinigkeiten, die alle noch vor dem Winter fertig werden sollten: - Besätze an eine Cotte nähen - Handschuhe nadelbinden 8| Na denn mal ... keine Zeit verlieren! :D

so die Clam ist vorbei, eine Woche Ruhe haben wir uns gegönnt... Ziel für den Winter bis Ende April (da ist zumindest erstmals ein offizieller Termin anstehend) - Surcot nähen - Männerkleidung komplett nähen für meinen Schatz - Sonnensegel nähen - Zelt nähen - Recherche / Mithilfe bei Lagermöbel, Truhen,... - Keramiken im Museumsdepot vermessen und Replikation koordinieren - Website gestalten - Vorbereitungen für einen möglichen Färbeworkshop umsetzen - Wolle färben - endlich Sprang & Filetknüpfen lernen/üben! - Spätantike recherchieren - komplette spätrömische Darstellung aufstellen achja... und ne Hochzeit sollte ich auch parallel noch irgendwie organisieren :whistling:

Mal abgesehen von meinen vielen anderen Projekten (z.B. mein Bauer-Moped wieder fertigstellen): - Sitztruhe bauen - Gerüststangen fürs Zelt bearbeiten - mal ein paar Klamotten nähen - bzw. erstmal nähen lernen :D - Lampe bauen - Lieder lernen

Nun ja, mein Winterprojekt vom alten Jahr will irgendwie nicht fertig werden. :whistling: Aber dies ist mir im kommenden Winter wichtig:
- mal ein paar Klamotten nähen - bzw. erstmal nähen lernen :D

Ich hab mir jetzt auch eie recht lange To-Do-Liste bis zu den nächsten Lagern gemacht: Nächste Woche kommt der Stoff für mein erstes größeres Projekt, dass mir auch dazu dienen Soll meine Handnäh-Skills von "Löcher stopfen" auf "kann Nähen" auszubauen. Besagtes Projekt umfasst meinen Ordenshabit, neue, lateinische Kreuze für meine Gewandungen, evtl ein paar Beinlinge und ein paar einfache Kopfbedeckungen. Außerdem werde ich experimentell für meine beiden Dengelschwerter neue Scheiden bauen, quasi als Prototypen für meine scharfe Waffe, die ich demnächst in Auftrag gebe. Wenn dann noch Zeit ist, brauche ich für die kommenden Märkte noch einen neuen Stuhl (Scherrenstuhl wahrscheinlich), sowie unser Lager eine schöne Überdachung (Sonnensegel / Baldachin), einige Rüstständer, einen Waffenständer, anständige Absperrungsmaterialien und vielleicht eine neue Tafel zum Speisen. Weiterhin würde ich mich gerne an wendegenähten Schuhen probieren und falls ich es geldmässig hinbekomme neues Rüstzeug erwerben und entsprechend modifizieren. Langfristiger plane und recherchiere ich (jetzt schon) für meine Keltendarstellung und den Kram für meine Adeligen- / Ministererial-Geschichte. Dazu fehlt mir gerade noch eine bezahlbare Quelle für Seidendamast (bisher kenne ich nur Almerlin und einen polnischen Hersteller). Für den Kelten wirds dann einmal die Grundaustattung, sodass ich mal eine Veranstaltung wahrnehmen kann. Für die andere Geschichte werde ich eine bestickte Leinencotte, einen Surcott aus Seide (Crepe de Chine?), sowie die entsprechende Untergewandung anfertigen. Ich plane weiterhin einen goldlahnbesetzten, mit Pelz verbrämten Lodenmantel mit Seidendamast-Futter. Die Geschichte werde ich aber wahrscheinlich an meine Oma (ehemals nebenberuflich Schneiderin für Hochzeitsmode) oder eine lokale Schneiderin "outsourcen", da ich mich nicht an die teuren Stoffe rantraue. Achja und dann muss ich die Website für unsere Gruppe noch programmieren und irgendwie meine Klausuren packen und dann gibs da noch ein Leben abseits des Hobbys und der Uni... Verdammt hehe... Liebe Grüße Phillipp

Auweh....die Winterliste.... Irgendwie sind da ein paar Sachen vom letzten Winter übrig....z.B. ein Gardecorps für mich und einer für meinen Liebsten, da bin ich mir aber über die Ärmelkonstruktion noch nicht im Klaren und es fehlt noch ein passender Stoff dafür. Alsdann wäre da noch: - die "für gut"-Gewandung für meinen Liebsten (Cotte und Surcot) - zwei neue Unterkleider für mich (eins von meinen alten hängt mittlerweile fast in Fetzen....feines Leinen ist eben nicht so strapazierfähig ;( ) - ein weiteres Wollkleid für mich (mit Schlupfärmeln) - neue Tasselmäntel für mich und meinen Liebsten - sowie die diversen Reparaturen die so über die Saison angefallen sind Das hört sich jetzt gar nicht soooo viel an - und ich frag mich schon die ganze Zeit, was ich nun alles vergessen hab.... :wacko:

Ach, und Hermann.....falls Du die Quelle für Seidendamast findest, wär ich auch sehr an ihr interessiert....auch an der Adresse des polnischen Herstellers, ich kannte bisher nur Almerlin, und der ist soweit ich weiß mit Polytierchen und dafür echt zu teuer

Mach ich Katharina! Mein PC ist gerade defekt und ich komme wohl erst in ein paar Tagen an meine alten Daten, somit auch meine "Mittelalterdatenbank". Weiterhin warte ich gerade auf ein paar Adressen eines Freundes aus Bayern. Ich hab auch irgendwo noch nen Link zu nem osteuropäischen Händler, der an historischen Webstühlen gewebten Leinenstoff (allerdings mit 25-35€ sehr teuer) vertreibt. Ich hab gesehen, dass du auch aus Hannover bist. Eventuell lässt sich dann ja was zusammen bestellen und wir können ein paar Erfahrungen austauschen. Liebe Grüße Phillipp

Mist, was hatte ich nochmal für den letzten Winter vor? Ach ja, umziehen! Das ist geschafft! Wenn auch der letzte Karton immer noch nicht ausgepackt ist... Für diesen Winter steht ganz oben: - endlich mein Arbeitszimmer/ Webzimmer aufräumen und den Zweit-Webstuhl installieren - Sachen für die 13.-Jhd-Zweitdarstellung nähen - Wolle färben um den Webstuhl mal wieder zu füttern - Diamantköper weben für meinen Mantel - das Spinnrad mal wieder in Betrieb nehmen Das reicht glaub ich erstmal. Ich hab ja wenig Hoffnung, dass ich alles über den Winter fertig kriege, aber Punkt 1 und 2 muß auf jeden Fall sein!

mein Projekt geht langsam voran
300665_2211429890162_1379961412_32214104_999975061_n.jpg

Das sieht schon sehr schön aus. :thumbup: Ich muß auch unbedingt mal lernen so schöne feine und saubere Nähte zu machen.

@Hermann: wow, wirklich schöne Nähte! Meine Projekte für die kalte Jahreszeit: Schuhe für mich nähen (heut oder morgen sollte das Oberleder kommen, dann kanns los gehen :heupf1 ) evtl. Schuhe für mein Schatz nähen Cotten für uns beide sowie Beinlinge für mein Schatz (ob ich so viel lust auf Färben im Schnee hab weiss ich allerdings noch nicht :wacko: ) ein paar brettchengewebte Borten machen und last but not least für meine Zwischenprüfung ordentlich lernen... ja, ich denk da hab ich erstmal genug zu tun ^^

da wäre mein erstes Projekt in diesem Winter schon fertig :heupf1
320796_2264544457993_1379961412_32249997_333070132_n.jpg

der Anfang ist immer schwer, aber wenn man erst einmal dran sitzt ´geht es schnell :D

ok... ich mach jetzt mal einen Versuch ... ich versuche mich durch veröffentlichen der Liste noch mehr unter Druck zu setzen... ^^ ich gliedere das ganze jetzt mal nicht nach Epochen sondern nach Material... Schmieden: Osebergdreibein Mästermyrgrill 30 Heeringe 2 Helme 5 Sätze Truhenbeschläge Die 5 Messerrohlinge ferarbeiten die ich gemacht habe Holzarbeiten: 3 Truhen aus Eiche, davon eine nach dem Fund aus dem Hafen von Haithabu 80er Schild 95er Schild 2 Buckler Schwertscheide Leder: 1 Paar Wendeschuhe für mich 1 Paar Wendeschuhe für meine Holde Schwertgurt und ein paar einfache gürtel Stoff: 1 Wollthunika (handnaht) 1 Leinenthunika (handnaht) 2 Thorsberghosen Wolle (handnaht) 1 Thorsberghose Leinen (handnaht) Gambeson (Machine) Breaches Wolle (Maschine bis auf Versäuberungen) Breaches Leinen (Maschine bis auf Versäuberungen) 2 Westen (Maschine bis auf Versäuberungen) 1 Justaucorps (Maschine bis auf Versäuberungen) Das ist ne enorme Liste ich weiß.... :pinch: :S Aber bis auf die Schmiedearbeiten und die Truhen ist alles schon angefangen und mein Winter dauert bis Ostern^^ da ist nämlich unsere erste Veranstalltung. Problematisch könnte es nur werden weil ich eigentlich jedes zweite Wochenende auf einem Schwertkampftraining bin, jeweils den ganzen Samstag :help Naja ich krieg das schon hin :thumbsup: , wir haben schließlich nächstes jahr viele Pläne ^^ Just my two cent´s Bering

Neueste Beiträge

Oben