R
Ragnar_Ormenwolf
Guest
Ich werde diesen Winter rein gar nichts machen!
So ... es hat noch nicht mal geschneit und ich habe schon einen klitzekleinen Teil fertig :thumbup: Das Kleid wurde aufgetrennt, neu versäubert und mit Kappnaht neu zusammengenäht. Um gleich danach mit dem Saum an einer blöden Holzplatte hängenzubleiben und ein Stück kaputt zu machen X( Ein paar Stoffreste habe ich schon zu Beutelchen und Nadeletuis zusammen genäht Die Besätze an der Cotte sind fertig ... jetzt ist der grooooße Rest an der Reihe :huh:- Das Diamantköperkleid noch mal auftrennen und enger und vor allem ordentlicher zusammen nähen - Die Stoffreste endlich mal zu irgendwas verarbeiten - Besätze an eine Cotte nähen
:thumbup: TSCHAKKA! Du schaffst das!Ich möchte diesen Winter soweit sein, dass ich von der Stoffbahn bis zur Tunika alles alleine nähen kann 8|
Bei meinen "NachderSaisonistvorderSaison-Projekten hab ich immerhin schon 1 1/2 Unterkleider für mich fertig. Wobei das 2. nicht mehr allzu lang dauern sollte, sofern ich denn auch mal Nähe. (Derzeit macht mir mein Rücken einen Strich durch die Rechnung :cursing: ) Meine Socken wären mit Sicherheit schon laaange fertig (die 1. ist fertig), wenn ich jetzt nicht ständig das Problem hätte, dass der 2. an der Spitze zu Weit wird. Ich mach das wie immer und dennoch wird es nichts. Keine Ahnung wo mein Problem dabei liegt. Bei den Bauprojekten sind 2 Bänke fertig geworden.- Mind. 1 neues Unterkleid und Überkleid für mich (das Unterkleid ist bereits in Arbeit) - Meine Socken ENDLICH fertig Nadeln. Die lass ich seit 2 Jahren immer wieder liegen, weil was dazwischen kommt. Bei der 1. Socke fehlt nur noch die Ferse und die 2. Socke existiert noch gar nicht. :huh: - Ansonsten stehen unendlich viele Bauprojekte an. Neue Möbel, Handwerkssachen, Grundausstattungen überarbeiten, etc. Von den geplanten Anschaffungen, die dann Zwecksmäßig umgebaut werden, mal ganz abgesehen..
Die kenn ich, die kenn ich... Der Wikingerköniginnenstuhl ist von Thorvald entwickelt. Hier ist seine Bauanleitung: http://www.hjortviking.de.tl/Bau-eines-Wikingerk.oe.niginnenstuhls.htm
Hilfe, hab ich noch viel vor. Und das erste Event in 43 Tagen... :schock1 Was habe ich die letzten Wochen nur gemacht????2. Da ich ja im nächsten Jahr das erste Mal beim FFC sein werde, brauche ich eine komplette neue Gewandung für mich und meine Kinder. Meine wächst und gedeiht jetzt schon ganz gut, aber die Kinder brauchen jeder:
- je mind. 2 Leinenunterteile (Tunika für meinen Sohn, Kleid für meine Tochter) aus Naturleinen (Stoff liegt schon da), Bruche und Beinwickel für meinen Sohn) - angefangen
- Wollkleid für meine Tochter, Tunika für meinen Sohn (Stoff liegt auch schon da)
- zweites handgenähtes Leinenunterkleid für mich
fränkisches Wollkleid für mich- fertig- ich werde einen ersten Versuch starten, Schuhe selber zu nähen
- meine HoMi-Schachkiste braucht noch eine Bemalung
- Deko für`s Zelt (Stickereien oder Bettbemalung)
Mäntel für die Zwerge (wahrscheinlich Rechteckmäntel)- fertig- Einige Veränderungen an meinem Zelt (Ösen mit Leder verdecken, Schlaufen sicherheitshalber nachnähen, Metallstangen gegen Holzstangen austauschen)
diverse Kleinzeile nähen (Kopftücher, Schleiertücher, Beutel, Taschen, Ledergürtel für die Kinder.....)- fertig
Hinzugekommen ist eine Felldecke, die ist fast fertig. Ich habe vorhin beim Auslegen festgestellt, dass sie doch etwas mehr ungleichmäßig breit ist als gedacht. Da muss ich nochmal ran.Ich habe im Moment "nur" ein paar Werkelprojekte, die ich schon angefangen habe: - eine Seitenstollentruhe, die ich _unbedingt_ bis nächste Saison fertig haben will, das Ding steht mir im Keller im Weg herum und die alte Korbtruhe machts nicht mehr lange. Ich sehe unsere Keramik schon unten rauskrachen :wacko: - eine Lampe - Stickereien für ein Kleid, d. h. 2 x Ärmelbesatz, Halsbesatz und unten rum (das Kleid ist so ein 3/4 langes). Vor allem vor dem "unten rum" graust es mir, das sind mehrere Meter Länge und ca. 20 cm Höhe.- ein einfaches Leinen(unter)kleidfertig
Dich auf den Resturlaub gefreut, den Du jetzt nehmen kannst, um alles doch noch fertig zu bekommen? ;-) Don't panik! Das wird schon noch! :kopfstreichel Grüße, EwaldtHilfe, hab ich noch viel vor. Und das erste Event in 43 Tagen... Was habe ich die letzten Wochen nur gemacht????
Das wäre nun auch erledigt. Problemstellung war: a) Man möchte ja keinen endlosen Aufwand (Arbeit und Geld) betreiben, wenn der liebe Nachwuchs im nächsten Jahr eh wieder heraus gewachsen ist. b) es sollte für ein Kind, dass moderen Kleidung gewohnt ist praktisch und angenehm zu tragen sein. Bruche aus Leinen so lang und weit gemacht, dass er sie auch in ein paar Jahren noch nutzen kann, aber Zugschnur (7-fach Fingerloop, Schurwolle) hinten in der Mitte geteilt und mit einem 4-fach gelegten Wäschegummi vernäht. So kann bei dem bei solch kleinen Menschen manchmal noch recht plötzlich auftretenden Drang zum "kleinen Pilgergang" die ganze Sache schnell runter und hoch gezogen werden, ohne sich lange mit Knoten und Schleifen zu befassen (bzw. Mama, oder Papa helfen müssen). Beinlinge ganz un-"A", aus einer einer leicht gefärbten, billigen Jogginghose vom K.. angefertigt. Die finden beim Nachwuchs einfach mehr Akzeptanz als irgendwelche "kratzenden Wollröhren" (schliesslich möchte man ja, dass der Zögling das "komische Hobby" der Eltern gerne mitmacht - sonst wird das doch nur Stress) und es ist nicht schade drum wenn er im nächsten Jahr heraus gewachsen ist.für den Sohnemann: - Ein neues "Beinkleid" (hier will ich etwas "experimentieren" unter dem Motto: "mittelalterliche Kleidung tragbar für heutige Kinder", daher diese Bezeichnung)
Enter your email address to join: