Das "mach ich im Winter" Projekt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hmpf...mal nachdenken, was wollte ich denn noch alles....
  • einen wärmenden Wimpel aus dem neuen Wolletamin von der Messe
  • doch mal ein Unterkleid aus Wollkammgarn - das mag nicht vornehm sein, aber warm bestimmt!
  • einen neuen (seidengefütterten) Surcot, für den mir immer noch nicht der richtige Stoff zugelaufen ist
  • zum Frühjahr hin eine neue Cotte, indigoblau
  • sobald mir passend dünnes Seidengarn begegnet ist ein brettchengewebter Schapel mit Metallbeschlägen
  • ein neuer Paternoster (für den immerhin hab ich alles Material beisammen)
  • irgendwie braucht mein Schatz mal nen Gardecorps
  • ich wollte mir auch mal ne neue Cappa zulegen (über die Dauerhaftigkeit von Provisorien will ich mal lieber nicht sprechen... *räusper*)
So, mehr fällt mir im Moment nicht ein, aber da fehlt sicher noch was, daher: to be continued.... ;)

...und ich wusste da fehlt noch was:
  • ein broschiertes Brettchenwebband als Tasselband für meinen guten Mantel
  • endlich mal ein Stück im Bayeuxstich sticken - zum Ausprobieren und als Demonstrationsobjekt für meinen Stickerei-Schautisch

Ich sollt dann auch mal mir ner richtigen Gewandung für's 13te anfangen, bisher ist ja noch nix richtiges da: -Bruche & Beinlinge -Ärmel meiner Kotte enger machen -evtl. neues Leibhemd

Ich hab mir für diesen Winter noch nichts gross vorgenommen. "Details" im bereits vorhandenen Bestand verbessern steht bei mir auf dem Zettel. Hier und da wird wohl auch etwas aussortiert. Etwas Rüstzzeug wird evtl. noch ergänzt werden... und ansonsten lasse ich mich einfach mal überraschen. :bye01

Aufjedenfall endlich den Scheibendolch schmieden, den ich schon so lange machen will! Was den Rest angeht lass ich mich überraschen ;)

Ich will mal nähtechnisch meinen Thüringer um 530 angehen. Ah ja, ähnlich wie Erasco sollte ich auch mal etwas ausrangieren, habe doch im Schrank tatsächlich noch 2 -3 Teilchen von LC - Tuniken und Schuhe - gefunden, die sollten mal so langsam weg ... Ob die hier wohlmöglich jemand brauchen kann, ansonsten werfe ich sie in die Bucht. :angel1

Ich sehe gerade ausser 2 stickarbeiten und einer fahnen ist meine liste noch relativ klein. Der hauptteil sind noch weihnachtsgeschenke wie nadelgebundene socken...

Nadelgebundene Socken ... ach du je ... das habe ich vollkommen vergessen... mein Mann brauch ja auch noch welche ... das muss ich outsourcen ... Gestern kam mein Webkamm - ich musste mich echt zurückhalten den nicht sofort in Beschlag zu nehmen. Erst das eine, dann das andere. Ich belager den Esstisch schon mit einem Stickbild und dem Nähzeug :S

Nur den esstisch? Unser wohnzimmer ähnelt einer schneiderei.... Am sofa nähzeug. Daneben am stuhl ein stapel stoff, in der einen ecke das spinnrad in der andren der stickrahmen. Am tisch nochmal stoff und wolle. Am schränkchen stickgarn und wolle... ich muss mal wieder aufräumen. So kann man keinem besuch empfangeb. Wobei die meisten sinds gewohnt

Ok. Hast mich erwischt. Ich habe versucht es schön zu reden. Ich belager mit meinem Zeug alle Räume ausgenommen Küche und Bad.... Ich muss meine to do Liste um mind. 1 Gugel erweitern ... Stoff habe ich natürlich noch nicht....

Ich fange besser gar nicht erst an, das hier alles aufzuschreiben.... sonst platzt das Forum. :D
  • Mantelkleid (erst aus etwas weniger wertvollem Stoff ein Musterkleid, dann ran an den guten Stoff von Naturtuche)
  • dazu passendes Unterkleid aus Leinen (Diamantköper - der sieht soooooo toll aus!!!! :) )
  • noch ein Unterkleid, weil einfach mal etwas Abwechslung in die Sache(n) muss :D
  • diverse kleine Sachen (Kette auffädeln, Ohrringe basteln, einige Dinge an der Ausrüstung flicken, verbessern,...)
  • endlich mal mit dem Brettchenweben-Lernen anfangen und dann auch was daraus machen
Ja, und nebenbei hat man noch einen Vollzeitjob, eine Wohnung, Familie, Freunde,.... und ich glaube, ich fange erstmal damit an, den Winter 2009 abzuarbeiten... :D Ja, dann mal gutes Gelingen allen, auf das alle Probleme, die entstehen könnten, weit von euren Schaffensplätzen entfernt bleiben! Und das mit dem Wohnzimmer mit Stoff, Wolle, etc. voll"müllen" ist, glaube ich, ein bekanntes Problem unter Reenctors... sieht bei mir genauso aus!

Ich habe für meine erste wirkliche "Mach ich im Winter"-Liste gleich mal einen ganzen Blogartikel geschreiben :D Ein Winter reicht da nicht...Was übrig bleibt, wird zum Schauhandarbeiten in der nächsten Saison auf VA mitgenommen, du muss ch ja auch noch was zu tun haben :thumbsup: Reparieren/umarbeiten: - Nähte in den gelben Strümpfen umarbeiten: Nahtzugaben nur auf eine Seite umklappen, das hält besser - braune Cotte verlängern. Die ist ein bisschen knapp geraten und ich will unten einen Streifen anstückeln - aufgegangene Nähte in grüner Cotte flicken - Riemen Pilgertasche wieder annähen, der löst sich - Kapuze Cappa wieder annähen - Rechteckmantel säumen, ich dachte, ich komm drum herum, aber über kurz oder lang wird der auch ausfransen - Reparaturauftrag: noch ein Leinenhemd von Maschinen- auf Handnähte aufwerten - evtl. Ausschnitt blaue Cotte verändern. Der ist zu breit geraten, ich überlege, einen breiten Streifen drüber zu setzen… - Tischdecke für die Brandenburgunder säumen Neu herstellen: - wendegenähte Schuhe (ich habe einen Bausatz von Meister Knieriem, bin schon sehr gespannt) - Winter- Sonntagscotte nähen - Wichtelgeschenk für die Brandenburgunder-Weihnachtsfeier ;-) - zweites Paar Strümpfe nähen oder naalen - Waffenrock für Gruppenkollegen - feineres leichteres Unterkleid nähen - rauskriegen, warum die Brigittahaube immer schief sitzt. Wenn’s an der Haube liegt: noch mal eine gerade nähen - Strohsack? - Nadelrolle als Tauschobjekt - Paar moderne Socken als Tauschobjekt - moderner Kinderpulli als Tauschobjekt - zwei Wolldecken zu einem “Schlafsack” zusammennähen sonstiges: - Sticken lernen/üben (Brickstich und Klosterstich) - mehr mit der historischen Spindel spinnen; verschiedene Wirtel/Schaft-kombis ausprobieren - Recherche zu 1001 Sachen, unter anderem Kämme, Kopfbedeckungen, Nessel- und Hanfstoffe,…) - Brandenburgunder-Seite überarbeiten - den Lieblingsmenschen mit begeisterten Berichten, losen Versprechungen oder sanfter Waffengewalt ins Hobby locken ^^

Und das mit dem Wohnzimmer mit Stoff, Wolle, etc. voll"müllen" ist, glaube ich, ein bekanntes Problem unter Reenctors... sieht bei mir genauso aus!
Das hat nichts mit Reenactors zu tun. Ich habe dieses "Problem" schon seit ich angefangen habe normale Sachen zu nähen und das ist lange bevor ich mich mit dem Mittelalter beschäftigt habe so gewesen. Gerade heute habe ich wieder etwas aufgeräumt, aber mehr Platz gibt es halt trotzdem nicht. Meine Stoffkisten platzen bald und für die schönen Wollstoffe habe ich noch gar keinen Platz gefunden! :/
- den Lieblingsmenschen mit begeisterten Berichten, losen Versprechungen oder sanfter Waffengewalt ins Hobby locken
Hab ich gerade geschafft! Jetzt will mein Mann ein Gewand. :) Die Stoffmüsterchen sind bereits bestellt, nächste Woche werde ich den Leinenstoff für die "Unterwäsche" bestellen. Jetzt muss ich es nur noch schaffen ihn auszumessen damit das Gewand dann auch passt. Vielleicht macht dein Liebster ja mit wenn er einmal ein Gewand ausleihen und so testen kann wie es sich anfühlt? Hab ich auch so gemacht. ;)

Na siehste, Zauberin - früher oder später kriegen wir sie (fast) alle.... :D Gerda, Dir drück ich dann mal ganz doll die Daumen daß das bei Dir genauso klappt wie bei Zauberin - ich habs da gut, ich hab meinen Schatz übers Hobby "gefunden", da erübrigte sich die sanfte Überredung. Aber das mit der Waffengewalt mag vielleicht tatsächlich funktionieren - Waffen und Rüstzeug lösen bei Männern ja gern mal begeisterte Reaktionen aus.

Er hat schon eingewilligt, in der nächsten Saison mal probezulagern :) Ne Klamotte kriegen wir bestimmt zusammengeborgt. Allerdings ist dann ja auch im nächsten Winter meine Liste doppelt so lang =O

Hey, Gerda, das ist doch super wenn er mal probelagern will! Nur keine Panik, meine Liste ist wesentlich länger als das was ich hier geschrieben habe, aber zuerst kommt jetzt mal das Gewand für meinen Mann.

Meine ToDo-Liste für DIESEN Winter: Hose. Na gut - etwas genauer: Meine neue Schamkapselhose (ca.1470) hab´ich zwar zusammengenäht, aber die Schamkapsel (Latz) selbst fehlt noch daran. Der Hosenbund und sämtliche Nestellöcher sind dann zu fertigen und alle Nähte sollen noch versäubert werden. Und tragen kann ich die Hose dann doch erst, wenn ich auch das Wams dazu genäht habe. :/ Das wird dauern ...

Also wenn ich meine Liste anschaue, ist sogar unser Winter zu kurz (obwohl ich die Position 1 auf der Liste schon bald abhaken kann) Dann bleiben da noch: Socken, Umhang, 2 Gromi Stühle (Bestellung), Schild, 2 Hocker...die Liste ist nicht abschliessend :heupf1

Neueste Beiträge

Oben