Ich würde einfach unten ein großzügiges Stück einschlagen als "Reserve" - überall sonst dürfte das störend wirken, denke ich. Dann musst Du halt beim Verlängern die Stege abnehmen und wieder ansetzen, aber das ist ja nicht so aufwendig.
So ähnlich wäre der Plan. Ich habe mich halt einfach gefragt ob ich die "Reserve" unten machen soll, oder lieber oben am Oberschenkel eine Falte machen soll. Unten am Knöchel kann es schnell mal eine "Wurst" geben und das ist unbequem. Alternative wäre halt mehrere Falten zu machen statt einer breiten Falte. Oder anstückeln, aber das wäre dann wieder nur unten möglich.Ich würde einfach unten ein großzügiges Stück einschlagen als "Reserve" - überall sonst dürfte das störend wirken, denke ich. Dann musst Du halt beim Verlängern die Stege abnehmen und wieder ansetzen, aber das ist ja nicht so aufwendig.
Das Foto ist vom letzten Jahr und Junior ist ziemlich gewachsen. Der Saum ist also hoch gerutscht, aber Kinder wachsen je älter sie werden etwas langsamer. Hab ich gerade bei Töchterchen gesehen. Sie hat ihr Kleid im gleichen Jahr wie Junior bekommen und auch etwa 10 cm Wachstumszugabe im Saum gehabt. Ich musste dieses Jahr zum ersten Mal den Saum runter lassen und sie hat immer noch 5 cm zusätzlich zum runter lassen. Bis ihr das Kleid zu klein ist wird es also noch eine Weile gehen. Darum wäre der Plan, dass der Kittel halt mit den Jahren einfach etwas "kürzer" wird weil er nicht mehr angepasst wird, aber Junior dafür entsprechende "Beinkleider" bekommt. Das Schnittmuster für die Bruche konnte ich so anpassen, dass sie dann etwa 2, vielleicht sogar 3 Saison passen sollte. Das Schnittmuster für die Beinlinge liegt gerade auf dem Tisch und ich frage mich ob ich "richtige" Beinlinge oder einfach Strümpfe mit Halteband machen soll. ?( Das Muster für die Bruche hab ich ja jetzt und werde einfach mal damit anfangen. Schön eines nach dem anderen.Da das Gewand gerade Knöchellang ist, sollten normalerweise auch Socken reichen wenn es etwas kälter wird.
Kennt ihr das, wenn ihr ein quote]Die Winterliste kann ich mehr oder weniger abhaken, aber fertig werde ich garantiert nie. Seit gestern (erster Markt) will Töchterchen eine eigene Tasche, einen schönen Beutel wie mein Almosenbeutel, mein Mann hat befunden er und Junior müssten unbedingt eine Bundhaube haben - und das alles möglichst gleich sofort! Und der erste moderne Nähauftrag hab ich auch schon wieder bekommen. Es wird nie aufhören... ;-)
Enter your email address to join: