So denn, Bügeltasche Nr. 3... (...obwohl´s von der Größe her ja eher ein Täschchen -/ Börse ist und außerdem auf den Fundbeschreibungsbildern oben die erste Bügelform ist...
)
Eckmaße Tasche (...ohne Bügel...) 17,5 oben, 22,5 cm unten, Material Leder, Umrandung aus brauner Wolle, Halteschnüre aus jeweils 3 miteinander verflochtenen Lederschnüren...
Bei den Bügeln hab´ich etwas geschummelt... Die sind aus 4mm starkem, sehr steifem Hartleder, mit heißem Bienenwachs nochmal zusätzlich etwas gehärtet und versiegelt... War die Tage einfach
zu kalt nicht kalt genug, um draußen Eichenbügel auszusägen und zu schleifen...
^^
:wiki1
Wegen Materialmangels (...die Länge kam nicht mehr hin...) mußte ich bei dem Boden-Seitenteil ein Stückchen einsetzen... Denke aber mal, daß ich das gut gelöst habe...
Habe die Halteschnüre erst einmal ohne Schultergurt gelassen, so daß man das "Täschchen" als Börse am Gürtel tragen / hängen kann. Mal schauen, wie sich das dann praktisch macht...
Hier so der direkte Größenvergleich mit der anderen Ledernen Bügeltasche... Eine Bügelform und ein paar Wintertage sind ja noch übrig...
^^
LG Halfdan Horntrinker