Falls es dich interessiert (für ein zukünftiges paar Schuhe): Diese Variante findet sich in den Funden auch nur extrem selten. Sie ist bloss so weit verbreitet weil Stefan von der Heide (Knieriem) seine Schaftrandeinfassungen so macht. Die weitaus häufigeren Varianten sind ein umgeklappter Streifen der oben auf dem Rand liegt und mit einem einzigen Heftstich am Rand befestigt wird, oder ein einfacher Streifen (ggf. noch verziert) der ebenfalls mit einem einzigen Heftstich am oberen Rand festgemacht wird. Die Variante von dir meine ich aber auch mal in einem Fund gesehen zu haben. Wenn du möchtest kann ich gerne nochmal schauen ob ich es finde, aber ich kann keine Garantie geben (30+ Bücher).Muß die nämlich annnähen, umklappen nach innen und nochmal unsichtbar festnähen.
Ja davon habe ich mich überzeugt mein Lieber. Ich habe einen Beleg gefunden. Ausgestellt auf Schloss Gottorf. (Den link dazu habe ich sogar auf fb bekommen... lach - leider nicht von denen die sagen gabs gar nicht...Diese Variante findet sich in den Funden auch nur extrem selten.
Haha, hab ich ja auch nicht. Ich habe @Adalbert. s Ausführungen zu den Schuhtypen durchgeackert und geschaut was so passend wäre und welche Gestaltung und so. Und dann einfach losgelegt. Und mir etliche Originale auf pinterest und sonstwo im Netz angeschaut. Naja und den Rest kennst Du ja...dass du nicht 100% nach Fund gearbeitet hast.
Sorry muß noch was anfügen. Hat sich herausgestellt dass es eine Forianerin war die mich auf die eine richtige Fährte geführt hat. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an @Rotschopf !!! (Ja so ein Winterprojekt ist eine internationale Angelegenheit - um mal wieder den Kreis zum Thema zu schließen...)(Den link dazu habe ich sogar auf fb bekommen... lach - leider nicht von denen die sagen gabs gar nicht... )