Das "mach ich im Winter" Projekt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
*hüstel* :huh: zwar sehe ich, doch versteh' es nicht... hilf doch mal - für was ist das?! ?( Ich komme mir grad so hilflos vor... ;(
 
Das ist ein Pfostensetzer. Eigentlich zum Bohnenstangen im Boden zu versenken. Man klemmt das Teil um die Stange und hat damit einen Tritt am Holz um die Stange mit dem Körpergewicht in den Boden zu drücken. Im Lager für Fahnenmasten oder Pfosten für die Lagerplane. Funzt prima.
 
*Aaaah* Jetzt wo Du's sagst... danke für die Erklärung! 8o Ich hatte schon auf ein transportables Ofenrohr spekuliert, damit der Qualm vom Feuer in die richtige Richtung zieht. - nur warum blau? :/
 
Gott sei Dank dass Du gefragt hast. Musste ich nicht mein eigenes Unwissen preisgeben ?( und kann jetzt mit stolzer Männerbrust behaupten: Raginhild, Du Dummerle, das wusste ich natürlich sofort :whistling:
 
*tztztz* ganz schön frech so ein Panzertier... 8| aber schön daß Du zugibst, ebenso ratlos gewesen zu sein. Wahrscheinlich lag es an der Perspektive des Fotos ;) ... und wir kennen uns mit Ackerbau u. Bohnen nicht aus. Jedenfalls meine Hochachtung, daß Doralf das Ding in Form bekommen hat. War sicher schweißtreibend.
 
Ich will endlich meinen unhistorischen Leinen-Ringsling ersetzen, zumal der kleine Drachentöter langsam zu schwer für den dünnen Stoff wird!
Hast du dir schon überlegt den Kleinen auf den Rücken zu binden? Ist toll für den Mittagsschlaf oder wenn er nicht bei dir bleiben will. Junior hat das geliebt. Naja, die ersten drei Monate hat er sozusagen auf mir "gewohnt". ;-)
Ich hab ihn oft auf dem Rücken :) Ein Tuch mit passender Länge für so eine Hüftschlinge dürfte knapp auch für einen einfachen Rucksack reichen. Mit der Trageweise auf der Hüfte habe ich mich an diesem Artikel der Wienischen Hantwerkluite orientiert. (Quelle: www.wh-1350.at )
 
Mein Winter-Projekt zum "Lückenfüllen" erweist sich als Zeitfresser... Für das Innere des 50 cm x 50 cm -Quadrat des Kissenbezugs brauchte es mehr als eine Woche, bis mir das Muster gefiel. X( hochgerechnet bin ich dann in 2 Jahren dabei, die Seiten für die Schnürung vorzubereiten... Oh weh! Immerhin kann ich dann lange genug überlegen, ob das Kissen in Innern modern oder näher am historischen Vorbild sein soll. ... aber: Es gefällt mir. :whistling: Hobby eben.
 
meine Winterliste vorerdst -neues Winterkleid angefangen -Beinlinge -Cappa für Mann - Strümpfe nadeln - Wichtelgeschenk - Pillbox Ähm was noch?
Oje wie die zeit vergeht Ich korrigiere: -winterkleid fertig, wie es aussieht kann ich es aber gleich einmotten ;( - Beinlinge einer von 2 fertig, 2.gerade in mache -cappa ui da war ja noch was... Wo is der stoff hingekomm? ?( -Strümpfe nadeln ja das eine geplante paar geht dem Ende zu... Aber ich bekomme die woche Material für 3paar weitere :wacko: :pinch: -Wichtelgeschenk eh klar erledigt, auch wenn ich es nicht geschafft hab zum nähen. Können wir nich jetz schon auslosen für Weihnachten? Weihnachten is immer so überraschend schnell da :whistling:
 
Futter ist im Helm. Das Vernieten des Lederringes hat ein Freund gemacht. Bin kein Metaller...DSCN9046.JPG Innenfutter fertig geschlossen mittels Lederbändchen.DSCN9047.JPG Helmansicht von außen. DSCN9050.JPG Das war ein harter Brocken - im wahrsten Sinne des Wortes. Bin froh - wieder was erledigt.
 

Anhänge

  • DSCN9046.JPG
    DSCN9046.JPG
    524,7 KB
  • DSCN9047.JPG
    DSCN9047.JPG
    485,1 KB
  • DSCN9050.JPG
    DSCN9050.JPG
    493,3 KB
Das Futter sieht richtig kuschelig aus! Und sehr sauber :thumbup: verarbeitet Falls ein Jungvogel aus dem Nest fallen und zu transportieren wäre, würde sich der Helm auch dafür eignen :whistling:
 
Daunenfüllungen für Kissen müssen schon uralt sein... alternativ könnte ich versuchen, Wollvlies von Tuchmuseum Bramsche zu bekommen. Die Frage wäre, ob das klumpt. Immerhin soll das Kissen genutzt werden :D
 
Ich habe meine Kissen mit sog. Stopfwolle gefüllt, die stammte aus dem Bastelladen und wird üblicherweise zum Füllen vom Teddybären etc. benutzt. Es handelt sich dabei um kurzfaserige Wollflocken die sich zum Spinnen nicht eignen, aber als Kissenfüllung das passende Volumen haben. Alternativ gingen sicher auch (Woll)Stoff- und Fadenreste gut.
 
ich hab ein Kissen mit Wollstoff und Fadenreste gestopft. Zum sitzen prima... zum schlafen finde ich es ein wenig zu hart. Achtung nur Wollstoff benutzen, Leinen zieht nachts Feuchtigkeit
 
Vielleicht gibt es ein Roßhaarkissen in passender Größe. Die Füllung könnte es auch im MA gegeben haben. Allerdings gestehe ich keine Ahnung zu haben, ob es überhaupt Referenzen im Fundgut zu Sitzkissenfüllungen gibt... Bei Kleidung ist es schon schwierig, aber Sitzkissen?! Das wird doch im Zweifel als Dämmung verbaut und dürfte komplett verrotten... :S Dieses Hobby... das gibt ein endloses Gesuche *kopfschüttel* Leinen zieht Wasser über Nacht?! *upps* ich sticke mit Leinengarn... aber das Kissen wird nicht nachts draußen liegen bleiben.
 
Ja ich hab einmal mein. Leinenkleid nachts auf der kiste vergesse. Am nächsten morgen als ich es anziehen wollte war es klamm... Ekelig. Und ja auch beim kissen... Bzw hab ich auch mal im herbst bei kühlen Temperaturen gemeint auf einem leinensack ohne fell o. Ä schlafen zu müssen. Natürlich nur ein leinenkleid an und wolldecke drüber. Du willst nicht wissen was ich danach alles tolles hatte. Die Erkältung war das harmloseste an dem ganzen... :whistling:
 
Ich hab ihn oft auf dem Rücken Ein Tuch mit passender Länge für so eine Hüftschlinge dürfte knapp auch für einen einfachen Rucksack reichen. Mit der Trageweise auf der Hüfte habe ich mich an diesem Artikel der Wienischen Hantwerkluite orientiert. (Quelle: wh-1350.at )
Den Artikel kenne ich. Irgendwie verrückt was die alles testen und als Vorlage nur Bilder haben. Ich würde das Tuch etwas länger machen. Sicher ist sicher und die Kleinen wachsen ja so schnell... Ich hab ja noch ein 3-Meter-Tragetuch von Töchterchen her, aber das hat rosa und violette Streifen. ;-)
 

Neueste Beiträge

Oben