Das "mach ich im Winter" Projekt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
10 Nesteln fertig, damit die Hose beim Tanzwochenende nicht rutscht. Ansteckärmel für die Liebste sind fast fertig. Stoff für den Kragen liegt bereit. Und der Trommelbauer hat gerade Fotos geschickt. :heupf1 Diesen Winter spare ich, um an Ostern eine nach Abbildungen und erhaltenen Stücken um 1630 gebaute Trommel in Wales abzuholen. Ich hab Tränen in den Augen vor Vorfreude.
 
... und wie soll ich in diesen 3 Tagen bloß das Bett und noch 1 oder 2 Throne fertig kriegen? *grübel* :help Nun, sei's drum. Das wäre jedenfalls der Plan ... neben der einen oder anderen Reparatur bzw. Pflege. :schwitz
 
nach den enttäuschungen der letzten jahre, was ich im winter alles NICHT geschafft habe, nehme ich mir für diesen winter garnix vor und bin einfach mal gespannt was hinten rauskommt
 
Hab noch einen Zusatzpunkt auf die Liste gesetzt - unsere beiden Kiepen und die Weidenkörbe bekommen Innenauskleidungen bzw. Abdeckungen aus festem Leinen. Das schont Korbgeflecht und Inhalt und sorgt für Sichtschutz, wenn man doch mal was "modernes" verstauen muss.
 
Ich hab zwar noch nicht angefangen, aber ich hab halt gedacht ich mess die Kiepe innen mal genau aus und näh das dann einfach in Leinen nach - so wie ein Futter für ne Tasche halt. Und oben kommen dann Bänder zum Annesteln an den Kiepenrand dran und eine Art Klappe als Deckel und Regenschutz. Im Moment existiert sowas wie gesagt nur in meinem Hirn, aber wenns fertig ist stell ich gern mal Bilder online.
 
Hallo, geplant ist die ganze Familie mit selbst genähter Gewandung auszurüsten, Schuhe beschaffen die Ausrüstung zu überholen usw. vielleicht noch fechten lernen. Anregungen in verschiedenen Museen holen. Familienchronik im Darstellungszeitraum durcharbeiten. mal schauen was alles liegenbleibt :)
 
Und oben kommen dann Bänder zum Annesteln an den Kiepenrand dran und eine Art Klappe als Deckel und Regenschutz.
:eek:ff1 Das Leinen-Innenfutter meiner Kiepe ist einfach ca. 50% höher als die Kiepe und hat oben einen Kordelzug (Düntelschnur). Wenn sie offen getragen wird, bildet der überschüssige Stoff unten eine Art Polster und die Schnur wird oben, aussen um den Rand gebunden (Leinensack muß etwas weiter als die Kiepe sein). Zum verschliessen einfach den Stoff herausziehen und oben als Sack zubinden. Funktioniert recht gut. :back
 
Hallo zusammen, also so ich habe fast mein zweites Wollkleid für 1280 fertig. Dann versuche ich mit Martina mein Kleid für 1360 zu schneidern, evtl. Noch ein Leinenkleid dafür. Für die Kiepen könnte man evtl. Doch einen Lederdeckel basteln oder so.
 
Bei mir steht auch wieder einiges an: Leder: gleich vier Messer-Scheiden. einmal für ein selbstgeschmiedetes Messer und für 3 gekaufte Klingen. Die Griffe hab ich jeweils selbstgemacht. Stoff: eine neue Untertunika nähen Träger brettchenweben für meine selbstgemachte Holzbügel-Tasche nach Haithabu. Knochen: Erster Versuch an einer Knochen-Nadel für Nadelbinden und evtl. mich mal an einer kleinen Nadeldose aus Knochen versuchen Glas: Und schliesslich in der Kälte mal wieder an den Brenner setzen und ein paar einzigartige (schiefe und krumme) Glasperlen herstellen. Aber Hauptsache selbstgemacht. Wenn der Winter genug lang ist werde ich dabei auch hoffentlich besser :D Allen wünsche jetzt schon die nötige freie Zeit, die Muse und viel Freude an allem was ihr so basteln wollt.
 
Ich habe die ersten Erfolge zu vermelden 2 Mützen sind fertig 3 Pilgerbeutel bestickt und so gut wie fertig genäht (1 Träger fehlt noch) Kleid meiner Schwester noch die Ärmel ansetzen und unten versäumen..... Also langweilig wird mir nicht :)
 
Auch bei uns will wieder einiges gemacht werden: Besonders die Kinder wollen neu gewandet werden und/oder es muss ergänzt werden. Töchterchen: das neue Kleidchen - so ein Standard-Kleidchen das man überall kaufen kann - muss in der Länge angepasst werden. Vermutlich wird sie auch eine neue Gugel brauchen da Kinderköpfe ja bekanntlich noch wachsen. Junior: Wird vermutlich ein komplett neues Gewand brauchen - ausser die Gugel die er von seiner Schwester "nachtragen" kann. Ich selber brauche noch einen Umhang und möchte auch noch einen Surcot nähen. Bis jetzt ist allerdings erst eine Art "Test-Surcot" zugeschnitten und wartet darauf genäht zu werden. Immerhin ist die Pillbox fast fertig und wird vermutlich am Samstag beim "Henkersmahl" eingeweiht.
 
Was so ein paar freie Tage ausmachen. Ich kann auf meiner Liste abhaken - Kleid für meine Schwester--erledigt - 3 Pilgertaschen --erledigt - 4 Nadelgebundene Mützen -- erledigt - 2 Paar Socken---- erledigt - Wichtelgeschenk -- erledigt - Geschirrtücher, dank meines Wichtels -- vorerst erledigt offene Posten: - 1 Habit - 1 Leinenunterkleid für mich - 1 Wollkleid für mich und ganze fett DIE MARIENFAHNE FERTIG STICKEN naja bis zum 12. hab ich ja noch Urlaub, mal sehn was ich alles schaffe :)
 
Oh du Glückliche! Ich komme im Moment so gar nicht vorwärts mit meinen Näh-Projekten weil mir ständig "moderne" Näh-Aufträge dazwischen geraten - gerade gestern wurden wieder 2 Baby-Hosen bestellt und das wo ich doch immer noch Sachen habe die schon lange fertig sein sollten. :/ Meine Liste was die Gewänder angeht ist immer noch gleich: - 1 Kittelchen für Junior - 1 paar Strümpfe für Junior - das Kleid von Töchterchen anpassen - 1 Gugel für Töchterchen - 1 Umhang für mich - 1 paar Strümpfe für mich Weiter ist da noch eine angefangen Flickendecke und die "modernen" Aufträge bestehend aus mittlerweile 3 Paar Babyhosen und einem 8er-Set Platzdeckchen im Patchwork-Design. Wenn ich bloss wüsste wann ich all die vielen Sachen nähen soll! Der Test-Surcot ist nicht so geworden wie ich wollte und die Pillbox ist irgendwie etwas seltsam geraten. Vorläufig lass ich diese beiden Sachen darum bleiben.
 
Oh man, wenn ich nur endlich die Untertunika für meine Germanendarstellung fertig kommen würde ... vom Rest ganz zu schweigen ... jeder Tag ein anderer Sch ...
 
Der Kaftan für die Herrlichkeit des Hauses ist fast fertig. Es fehlen noch die Verschlüsse. Zusätzlich zu den bisherigen Sachen kam hinzu: Gugel für die Dame und Gugel für den Herr. Letztere muss noch mit Pelz belegt werden. Wofür sich alte Pelzjacken alles eignen :whistling:
 

Neueste Beiträge

Oben