Die Größten Fehlgriffe!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
na dann kann ich mich ja auch mal outen... ich fing vor gut 10jahren mit allem an.inspiriert durch "wikinger" auf dem heidnischen dorf beim WGT. da ich mich schon immer für wikinger interessierte,passte das ganz gut. und was hat man als grufti zur hand,was dazu "paßt"?schwarzes piratenhemd,schwarze baumwollhose und die legendären bw-stiefel.noch ausd nem lederband einen trinkhornhalter gebastelt und ein (teuer gekauftes) horn ran...fertich is the wikinger! den ersten markt mitgemacht und mich gewundert,warum die anderen so anders aussehen. eine gute schneiderin,von der solheim-sippe,kennengelernt und gleich was in auftrag gegeben.monate später hatte ich es dann,ne richtige tunika,irgendwann wurde die hose geändert,es kamen bundschuhe(immerhin besser,als die stiefel) und ein messer(von meinem schmied geschenkt bekommen). wenig später dann das "tolle" schwert von paul chen oder auch paulchen,wie wir gerne sagen und fertich! dachte ich.... es floß noch viel wasser,die oder runter,es kamen andere klamotten hinzu und ich fing an,einiges selbst zu machen. ich hab getöpfert,wie ein wahnsinniger.tausend sachen,immer wieder neu gemacht,viele verschenkt.mir egal,hab das gern gemacht.dann kamen dauewrnd neue messer dazu(auch geschenkt bekommen vom schmied,sogar damast),sax selbstgeschmiedet,schild selbst gebaut,schuhe selbst entworfen,die mittlerweile dem fund vom keltenfürsten von hochdorf nachempfunden sind.ich weiss,paßt nicht zum wikinger unbedingt,aber manche meinen,man könne sie zu einer frühgermanischen darstellung tragen,um das 3.jhdt.naja,so richtig A,werd ich sicher nie,aber ich hab spass am selber machen.und mittlerweile gehn die schuhe in alle welt raus. dazu noch die truhen gemacht,ledersachen....so irgendwie alles. macht ja sicher auch fast jeder hier,denk ich mal.hab gemerkt,dass es immer wieder was zu verbessern gibt und dass man von anderen nur dazulernen kann. heute kann ich über mich lachen,wenn ich zurück blicke,aber eigentlich,ist es ja auch traurig.es hat nie jemand gesagt,was falsch ist oder wie man es besser machen kann.eher im gegenteil...so manche haben es sogar akzeptiert. und da,meine ich,sollte es vllt ein jeder sich zur aufgabe machen,wenn er solche leute(wie mich früher) heute sieht,sie anzusprechen und vllt etwas zu helfen,wenn sie es denn möchten. es gibt ja auch welche,die haben einfach spass am verkleiden und dann ist es ja auch in ordnung.

Das war sehr schön zu lesen ,richtig spannend wie im laufe der zeit aus einem Entschen ein Wunderschöner Schwan wird,nicht Wörtlich. Auf diesem Weg sind wir auch ,wir haben gerade angefangen und sind dabei die gleichen Fehler zu machen. ich glaube da muß man einfach durch um so gut zu werden wie ihr. Wir würden gerne mehr Fragen stellen damit wir nicht so viele Fehler machen. Doch ihr seid schon so weit und habt schon viele Jahre hinter euch ,das wir uns nicht so richtig trauen. Wir werden weiter hier schauen ,es gibt so tolle Sachn die ihr gemacht habt da kann man gar nicht genug schauen. Wir haben hier schon viel gelernt . Vielen Dank dafür. Barbara und Tyro vom Walde :)

also sofern ich weiterhelfen kann, dürft ihr mich löchern wie schweizer Käse :)

Dito! Es muß ja nicht jeder das Rad neu erfinden, zumal die Fehler die wir gemacht haben (von meinem ersten Pannesamtkleid gibt es (leider? gottseidank?) keine Bilder mehr.... :whistling: ) ja auch oft nicht ganz billig waren. Warum also nicht gleich richtig fürs selbe Geld?

tja, wie gleich richtig, ist doch die Frage?? Wo doch schon sehr bald die Frage kommt, ist das ,was der da für seine zeit undseine Region hat, für mich auch richtig? Oder geht das garnicht? Oder wie oder was? Oder trage ich dann plötzlich so was wie´n Armani-Jackett zur Latzhose? Die Zweifel bleiben und nagen ...... Da hilft nur lesen und fragen

Ich weiss nicht, ob man das, was hier vorgestellt wird wirklich als "Fehlgriffe" bezeichnen kann. Letztendlich hat ja jeder in diesem Hobby mal unten angefangen und sich weiterentwickelt. Der eine mehr, der andere weniger. Auf die erste Gewandung war sicher jeder mal Stolz wie Oskar und hat sich auch nicht geschämt, wenn er damit auf dem Markt rumgelaufen ist. Sicher kann man heute über seine "Einsteigerklamotte" lachen oder schmunzeln. Aber war es wrklich ein "Fehlgriff" oder merkt man daran nur, dass man sich im Laufe der Zeit wirklich weiterentwickelt hat ?

@ Tyro: Man muss diese Fehler nicht machen. Ich bin sehr froh, dass ich sehr schnell die "richtigen" Leute um mich hatte. Meine "Entwicklung" ging innerhalb eines Jahres von statten. Bild 1 (ein Kleid was mir Freunde zum Geburtstag schenkten) und 2 waren im selber Jahr und im gleichen Winter habe ich in meinem ersten handgenähten Kleid nach HoMi-Schnitt in einer Metschänke hinter der Theke gestanden. In der Saison darauf habe ich meine erste Burgbelebung gemacht. Es erfordert nur ein wenig "Was will ich wirklich" und den Wille nicht alles was man auf einem Markt als nettes Accessoire angeboten bekommt direkt zu kaufen, sondern sich selber auch mal zu fragen "Brauche ich das wirklich?". Ich kann von Glück reden, nie viel Geld für "Unsinn" ausgegeben zu haben. Aber warum?! Weil ich Löcher in Bäuche gefragt, meine Nase in Bücher gesteckt und mir immer wieder mal selber auf die Finger geklopft habe wenn ich vor unsinnigem Killefit gestanden habe. Aber letztendlich liegt es an dir, dich für das "Wo will ich hin?" zu entscheiden. Möchtest du der Darsteller sein, der sagt, mir ist egal wie a**** das jetzt hier ist, aber mir gefällt es! Oder siehst du deine Zukunft in Museen und Burgbelebungen und in der Vermittlung der Historie?! Jede Form des großen Hobbies namens "Mittelalter" hat seine Darseinsberechtigung, so lange bewusst und vernünftig damit umgegangen wird. Soll heißen, so lange man als Darsteller nicht in Pannesamt und Tütenärmeln vor den, in der Regel unwissenden, Besuchern steht und denen was von: "Das war so und das hat es auch früher schon gegeben.", erzählt. Also finde deinen Weg und frage so viel du willst und kannst! Meine 5 Cent zum Thema :bye01

Da fehlt mir jetzt der "Gefällt mir" Button. :) Genau so sollte es sein. ^^ Ich werde mich dann demnächst auch mal outen. ;) Muss nur mal nach Bildern suchen.

Meine Fehlkäufe sind eher Bewaffnungstechnischer Natur. Da ich kein Re-Enactor bin und keinen Anspruch auf "A" erhebe, kann ich da nicht viel falsch machen, solang es ordentliche Qualität ist und mir gefällt. Aber was man an Kampfausrüstung alles falsch kaufen kann... da kann ich ein Lied von singen. :D Nach den ganzen Jahren, die ich schon kämpfe, fragen mich jetzt allerdings alle, wo es die beste Ausrüstung gibt. Mittlerweile hab ich schon so gut wie alles durch, mal angehabt und ausprobiert. Daher kenn' ich die ganzen guten Adressen, aber auch die schlechten, wo man partou die Finger von lassen sollte. Mein größter Fehlkauf: Eine Hundsgugel vom Battlemerchant. Laufe dank der jetzt mit einer weiteren Narbe rum. Ich find Narben zwar hübsch, aber es hätte eigentlich nicht passieren dürfen. :p

Hm, Bis man dann endlich genau weis was man will und sich einigermaßen in seiner Darstellung auskennt macht man im laufe der Zeit immer wieder und auch reichlich Fehlgriffe. Das aber meistens weil man es nicht besser weis. Zb die schon angesprochenen Mittelaltermesser mit tordiertem Griff oder die Typischen Römischen Bundschuhe. Damals als ich versucht habe einen Wikinger darzustellen habe ich mir soein Messer und auch die Bundschuhe gekauft. Oder Später als ich mit einer Keltendarstellung angefangen habe hatte ich noch wenig Ahnung von Fibeltypologie oder überhaupt von den verschiedenen Zeitstufen der La Tene oder Hallstattzeit und ihren unterschieden. Und so trug ich eine Brillenfibel ein selbstgebautes Keltisches Schwert in Lederscheide und ganz ganz viel Karo gemusterte Stoffe. Stolz war ich Damals aber trotzdem drauf. Rückbetrachtet macht man viele Fehler und geht auch oft zu leichtgläubig an die eigene Darstellung. Aber zum Glück findet ja bei vielen in ihrer Darstellung eine Positive Endwicklung statt.

Dann will ich mich auch mal entblößen. Das Bild ist von 1994. Damals habe ich auf einem Markt in Berlin (Potzdamer Platz ) als Steinmetz gestanden. Kurz bevor der "Todesstreifen" bebaut wurde. Besonders toll sind die Knöpfe am Hemd :thumbup: Zu dieser Zeit war A- kein Thema.

Anhänge

• Berlin Kopie 2.jpg
    Berlin Kopie 2.jpg
    85,1 KB
Das Bild ist von 1994. Damals habe ich auf einem Markt in Berlin (Potzdamer Platz ) als Steinmetz gestanden
Hättest du gesagt, das wäre in den 70 ern bei einer Anti- Atomkraft Demo, dann hätte ich das auch geglaubt. :D (war nicht böse gemeint)

Also, ich bin sicher auch schon dem einen oder anderen hier auf den Sack gegangen, weil ich so viel wissen wollte und auch viel nach Beispielen gefragt habe ("Ich hab da nen Bild oder nen Teil, könnte das passen oder nicht?"). Mittlerweile hab ich gelernt, auf die Leute hier zu vertrauen, dass sie die richtigen Tipps parat haben und sich auskennen. Denn das muss ich hier echt mal loben: Das Fachwissen ist grandios! Tyro, wenn ihr was wissen wollt, frisst euch hier keiner, glaubt mir. Ich wäre sonst nichtmehr hier :ups

Dann will ich mich auch mal entblößen. Das Bild ist von 1994. Damals habe ich auf einem Markt in Berlin (Potzdamer Platz ) als Steinmetz gestanden. Kurz bevor der "Todesstreifen" bebaut wurde. Besonders toll sind die Knöpfe am Hemd :thumbup: Zu dieser Zeit war A- kein Thema.
Kurz "OffTopic": Zur der Zeit bin ich als Punker durch Berlin geschlichen, allerdings über alles "A", mit allem was dazugehört!;)

Ich meine zwar, dass ich mich auch schon lächerlich gemacht habe im "Anfängethread", aber dennoch kann ich der Versuchung der Selbstkasteiung nicht wiederstehen :D . Also die Erstaussattung bestand aus einem wundervollen reinweißen strahlendem Piratenhemd, höllenteuren Römersandalen mit Birkenstocksohle, einem (damals) heißgeliebten Trinkhorn und einem Dolch, der so praktisch und scharf war, dass man damit alles geschnitten hat, Finger, Handballen etc.
Top.jpg
Top-1.jpg
Ein Traum von Mann in 100% Polyester - das Ding haben wir dann liebevoll Richelieu genannt! :S
Top-3.jpg
Man beachte die Skiunterwäsche und die tollen Schuhe. Aber wir haben gedacht wir sind soooooo gut!

ohhh, beim zweiten Bild wäre ich lieber blind :zunge . Thies, ich bewundere Deinen Mut... dazu hätte ich mich nicht bekannt. :D

Vielen Dank.schon so erzählungen ,wie,ich hatte ein Pannesamt kleid schrecklich usw,da lernen wir ja schon rauß was man nicht tun sollte. Deswegen lesen wir sehr viel aber ein Wort oder ein Satz von " Gesellen" bringt manchmal mehr als hundert Seiten lesen.Wenn es recht ist erzählen wir mal ein bbischen. Vor einigen Jahren hat unsere Tochter Mittelalerlich auf Schloß Burg in Solingen geheiratet,die Burg kennen wir schon von Kind an aber die Hochzeit war die Krönung. Alle Gäste sind auch aufgefordert worden sich Mittelalterlich zu kleiden (Gewanden das wissen wir schon). Von da an waren wir infiziert,es wurde gelesen,wir sind in ein Forum ,keine Markt ohne uns und wir haben schon viele Leutchen kennen gelernt. In unserer Stadtgeschichte erscheint ein Herr Tyro vom Walde er war so 1330 Kaufmann in unserer Stadt. Das gefiel uns ,seit dem sind wir unterwegs als Barbara und Tyro vom Walde. Es gibt viele verschiedene Gewandung für Kaufleute doch genau in dieser Zeit wandelte sich die Mode sehr schnell. Vieleicht hat jemand was für uns. Was trugen die Frauen in der Zeit und vor allem was trug ein Kaufmann in dieser Zeit. Vor allem geht es uns um die Kleinigkeiten,Schmuck Hut Schuheusw. Wir sind aus dem Bergischen Land und hatten früher ,auch heute,eine sehr gute Beziehung zu Köln. Schwarze Schuhe,kann man sie tragen wenn Geld genug da ist Tyro muß sehr Reich gewesen sein. Was hat der Kaufmann auf dem Kopf Trägt er lang oder kurz ,wir haben immer beides gefunden um diese Zeit. Die Frau ist nicht so schwierig um diese Zeit war ,glaube ich,ein schlichtes Kleid mit etwas Figur geschnitten und ein Schleier . Da zu hätten wir jetzt gerne ein paar Anregungen,wir würden es wirklich sehr nett finden. Wahrsscheinlich muß unser Beitrag verschoben werden. Wir bedanken uns Barbara und Tyro vom Walde ;)

Neueste Beiträge

Oben