Erinnerst du dich noch?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

seelenfaengerin

Well-known member
Registriert
17. Nov. 2010
Beiträge
1.246
Reaktionspunkte
14
Ort
59348 lüdinghausen
Erinnerst du dich noch? Die Unschuldigen werden zu Schlampen. Wasser wird gegen Wodka ausgetauscht. Erinnerst du dich, als Schutz bedeutete, einen Helm beim Fahrrad fahren zu tragen? Als die schlimmsten Sachen, die ein Mädchen von einem Jungen bekommen konnten, Läuse waren. Als Papa's Schultern der höchste Platz der Welt & Mama die größte Heldin war? Die Feinde unsere Geschwister waren, Krieg nur ein Kartenspiel war & das einzige Rauschgift, das wir kannten, Hustensaft war. Einen Rock zu tragen noch keine Schlampe sein hieß. Der größte Schmerz, den man fühlen konnte war, als man derbst auf die Fresse fiel & Abschiedsgrüße nur bis morgen galten. Erinnerst du dich noch? Und wir konnten es alle nicht erwarten, erwachsen zu werden --- hach...ist das tatsächlich schon sooo lange her?
 
Wenn du nach 1978 geboren wurdest, hat das hier nichts mit dir zu tun... Verschwinde! Kinder von heute werden in Watte gepackt..... weiterlesen. Wenn du als Kind in den 50'er, 60'er oder 70'er Jahren lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben, daß wir so lange überleben konnten. Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags. Unsere Bettchen waren angemalt in strahlenden Farben voller Blei und Cadmium. Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel. Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen. Auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm. Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen. Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, daß wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar. Wir verließen morgens das Haus zum Spielen. Wir blieben den ganzen Tag weg und mußten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen. Niemand wußte, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei. Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne und niemand wurde deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld außer wir selbst. Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht". Kannst du dich noch an "Unfälle" erinnern? Wir kämpften und schlugen einander manchmal bunt und blau. Damit mussten wir leben, denn es interessierte den Erwachsenen nicht. Wir aßen Kekse, Brot mit dick Butter, tranken sehr viel und wurden totzdem nicht zu dick. Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen. Wir hatten nicht: Playstation, Ninteno 64, X-Box, Videospiele, 64 Fernsehkanäle, Filme auf Video, Surround Sound, eigene Fernseher, Computer, Internet-Chat-Rooms. Wir hatten Freunde! Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir marschierten einfach zu deren Heim und klingelten. Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein. Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitiger Eltern. Keiner brachte uns und keiner holte uns. Wie war das nur möglich? Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Außerdem aßen wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein: Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter und mit den Stöcken stachen wir nicht besonders viele Augen aus. Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war, mußte lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen. Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung. Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar und keiner konnte sich verstecken. Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, daß die Eltern ihn nicht aus dem Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil: Sie waren der gleichen Meinung wie die Polizei! So etwas! Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht. Wir hatten Freiheit, Mißerfolg, Erfolg und Veranwortung. Mit alldem wußten wir umzugehen. klar oder??
 
Stimmt eigentlich. Wir haben als Kinder im Winter im Wald gespielt, blieben stundenlang bei der Eiseskälte draußen und brachen im Zweifelsfall noch in irgeneinen zugefrorenen Teich ein. Wenn ich mir heute aber vorstelle, dass meine Kinder das Gleiche machen... Wie hat meine Mutter das nur ausgehalten bei drei Kindern?
 
Und obwohl wir so aufgewachsen sind, sind wir doch die Eltern, die Ihre Kinder in Watte packen. Warum?
 
Achjah,,... unsere Helden waren Bud Spencer und Terence Hill(zwei üble Schläger, dem Alkohol zugeneigt), Bier gabs schon ab 12 in jedem Laden, Zigaretten ohne Karte, die Polizei hat einen noch nach Hause gefahren, wenn man betrunken Schlangenlinien ins Heimatdorf geradelt hat, mein Mofa war auf 60 km/h frisiert, hat keine Sau gestört, Fahrradhelm, was ist das? UND die "alte Marie" hat uns immer ne Kiste Bier spendiert, wenn wir mit ihrem Luftgewehr die Ratten von der Paar weggeschossen haben, damit diese nicht ihre Hühner anknabbern,..in dieser Zeit wurden, wurden aus Dorfpunks wahre Helden geschmiedet! In tiefer Ehrfurcht vor mir selbst! Toke! :trink01
 
Also Fahrradhelm trage ich jetzt schon, habe mir beim letzten versuch Fahrrad zu fahren ein Ohr abgerissen, 28 Stiche und 4 Tage im Krankenhaus, war nicht wirklich so prickelnd, na ja 2,2 Promille waren wohl eher Schuld als der nicht vorhandende Fahrradhelm. LG Kristijan
 
Versuche mal Deine Kinder heute so zu erziehen! Wie lange würde es wohl dauern, bis Du das Jugendamt vor der Türe stehen hast? :rolleyes: ich tue trotzdem mein Bestes! :thumbsup: :laola01
 
Ich muss gestehen ich finde diese "Gott war ich ein Harter weil ich bin vor dir geboren"-Sachen immer ein wenig ... nun ja ... arm ...
 
Ich muss gestehen ich finde diese "Gott war ich ein Harter weil ich bin vor dir geboren"-Sachen immer ein wenig ... nun ja ... arm ...
:thumbsup:
So läufts nun mal,...jede Generation, egal vor welcher, war härter, besser und moralisch vollkommener,...deswegen gabs früher auch keine Kriege, jeder liebte jeden und Bier gabs direkt ausm Gulli! TROTZDEM! 78`ROCKS ihr Luschen!!!!! ;)
 
So läufts nun mal,...jede Generation, egal vor welcher, war härter, besser und moralisch vollkommener,...deswegen gabs früher auch keine Kriege, jeder liebte jeden und Bier gabs direkt ausm Gulli!
:groehlGeiler Satz...
 
OMG, ich erinnere mich ... an Kanzler vor H. Kohl; daran, dass Twix früher "Raider, der Pausensnack" war, an Trets vor M&Ms, an M. Jackson vollpigmentiert, an drei Fernsehprogramme (welche erst ab frühem Abend ausstrahlten) sowie die Tatsache, dass die Eltern der Freunde genauso streng durchgegriffen haben, wie meine eigenen. OMG, ich fühle mich alt !!!! Wer sich fragt, wie wir unsere Jugend nur überstanden haben: http://www.amazon.de/Wie-haben-wir-...2585/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1314860220&sr=8-1
 
Baujahr 59 Ich bin in die Schule "gelaufen" .... UNVORSTELLBAR HEUTE :help wenns weiter als 500 meter ist. Mein Schulweg war ne Bundesstraße. Naja - da war noch "Osten" und nicht so viel Verkehr bei uns.. :) Waren von Zuhause bis zur Schule ca. 4 km. Jeden Schultag, Sommer wie Winter. Hat keine Sau interessiert. Als ich in die 5. Klasse kam, fuhr dann plötzlich ein Bus, der alle Kinder aus der Gegend "einsammelte." Ich bin dann mit dem Fahrrad gefahren. Einen Schulbus hab ich NIEMALS von innen gesehen. :bye01
 
Vielleicht neigen wir auch, wie fast alle alten Menschen :whistling: , zu einer gewissen Verklärung der Vergangenheit? Die Probleme, die unsere Kinder mit der fehlenden wirklichen Kommunikation und echten Abenteuern haben, haben wir gemacht. Also sind wir wirklich so toll? Abenteuer virtuell zu erleben ist einfach bequemer und die Programme/Technik dafür haben wir entwickelt. Trotzdem bin ich froh, zu einer Zeit aufgewachsen zu sein, in der es das Enterainment Angebot so nicht gab. Ich bin aber nicht stolz darauf 1965 das Licht der Welt erblickt zu haben, denn ich habe dazu nichts beigetragen. Wohl in Folge meiner Kindheit ist der Begriff Langeweile für mich völlig abstrakt. Schon damals waren die Tage zu kurz, und wenn die Tage einmal anfangen zu lang zu werden ist es wohl Zeit für mich abzutreten. Ich freue mich aber, auch durch unser Hobby, immer wieder Kids und jüngere Menschen kennenlernen zu dürfen, die eigentlich genau so drauf sind wie wir damals. Und heute ist das ungleich schwerer diesen Antrieb zu entwickeln und zu erhalten. Ich habe das Glück, eine Partnerin zu haben, die es mir erlaubt ein Stück weit ein kleiner Junge bleiben zu dürfen. Meine Joungster (17 & 19) sind teilweise schon erwachsener als ich. Traurig was?
 
Abenteuer virtuell zu erleben ist einfach bequemer und die Programme/Technik dafür haben wir entwickelt.
Sehr guter Satz. Wird immer wieder gerne vergessen wenn man über die Jugend schimpft. Jugendliche bauen Mist. Das ist ein Naturgesetz. Damit sie aber Mist bauen können braucht es Erwachsene die dies durch ihr Verhalten begünstigen, tolerieren oder keine Konsequenzen aufzeigen. Von daher bringt es mir qabsolut nix hier zu schreien, ich bin ein 83-er. Ich hab bei Regen im Oktober mit meinen Brüdern fangen gespielt und zwar ohne "Sichere Zone". Sichere Zone war wen ich höher auf den Baum fliehen konnte als meine Bfüder klettern ... :rolleyes:
Ich freue mich aber, auch durch unser Hobby, immer wieder Kids und jüngere Menschen kennenlernen zu dürfen, die eigentlich genau so drauf sind wie wir damals. Und heute ist das ungleich schwerer diesen Antrieb zu entwickeln und zu erhalten.
Gerade der Zustrom junger Menschen im Hobby Mittelaler belegt a) das Junge Menschen die Aktivität suchen und b) es ihnen halt einfach nicht leicht gemacht wird. Waruzm? Weil Erwachsene Medienprogramme entwickelt haben die keinen Inhalt vermitteln sondern Faulheit und Extrem Couching bewirken sollen. Eine Studie hierzu belegt, die Deutschen Faulenzen am liebsten nach der Arbeit. Kein Garten, kein Spazieren gehen, nein sie gucken alle Die Alm, Big Brother und Wahlweise noch ein anderes der Wertvollen Unterhaltungsprogramme. Nach der Arbeit bedeutet aber nicht Kinder. Es bedeutet das wir hier von Erwachsenen reden. Wo ist denn der Antrieb der Jugend hin? Schließlich hat man es doch in der Jugend anscheinend gelernt? Eben. Es ist nicht imho die Jugend, es ist unsere Epoche die uns verdirbt und damit Kinder vor der Glotze vergammeln braucht es Eltern die das vor machen. Und die sind 65-er bis 85-er sucht es euch aus. Respekt haben demnach nur die Eltern vorher genannter verdient, nicht die die das Glück hatten da rein geboren zu werden.
Ich habe das Glück, eine Partnerin zu haben, die es mir erlaubt ein Stück weit ein kleiner Junge bleiben zu dürfen. Meine Joungster (17 & 19) sind teilweise schon erwachsener als ich. Traurig was?
Ein schöner Satz einer Mutter zu ihrer Schwiegertochter: "Du hast ihn geheiratet, er ist jetzt DEIN Baby!"
 

Neueste Beiträge

Oben