An einer 5x10 cm grossen platte lässt sich sowas nunnal schwerer anbringen als an einer 20x20 großen...
Das sehe ich nicht so. Man kann ohne Probleme eine Halterung für eine Waffenkette auch auf einer 5x10cm grossen Platte anbringen. Ist das Trägermaterial (Leder) der Platte stabil/**** genug, "schlappert" da auch nicht's umher. Der Tragecomfort ist nicht unangenehm. Woher ich das weiss? Ich besitze einen vernünftigen Nachbau mit relativ kleinen Platten. (Bilder folgen demnächst)
Bezüglich der Helme...wie viele der bekannten Helme haben denn eine verlässlich gestützte absolute Datierung? Wie viele einen klaren befundkontext?
Ich bin ein "interessierter Laie" der seine Informationen/sein Wissen aus Büchern, Museen und dem Internet bezieht. Demnach bleibt mir nichts anderes übrig, als den mir verfügbaren Informationen "glauben zu schenken". Das bei einigen Stücken (sowohl ob ihre Echtheit als auch bei ihrer Datierung) durchaus einige Vorsicht angebracht ist, hab ich bereits im Helmthema erwähnt. Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass die 13 allgemein bekannten erhaltenenTopfhelme relativ sicher datiert sind und ihre Echtheit als "wahrscheinlich" einzustufen ist. Was einige deutsche Stücke (und vorallem die aus dem östlichen und nördlichen Ausland) anbelangt, kann ich mir auch nicht sicher sein, da über diese einfach wenig bekannt ist. Ich besitze nicht die nötige Expertise um diesbezüglich eine 100% verbindliche Einschätzung abgeben, bzw. die Untersuchungen (z.B. des DHM & der schweizer Museen) zu ihren Artefakten in Frage stellen oder widerlegen zu können. Grundsätzlich muss jeder für sich selbst entscheiden, was er glaubt und für "verlässlich" hält, was er anzweifelt oder sogar komplett in Frage stellt.
Hat das jemand von euch schon mal tatsächlich im Kampf ausprobiert ??
"Im Kampf" nicht, aber ein "Trage- und Funktionstest" ist bereits erfolgt. Was soll ich sagen? Ich empfand das "geschlackere" (sogar mit zwei Waffenketten an Helm!) als störend. Nur mit einer Waffenkette befestigt, ist der Helm kaum zu bändigen, da er nicht auf dem Rücken bleibt. Man müsste ihm mit7unter einem Arm "arretieren" um ihn einigermassen ruhig halten zu können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Lösung so für einen längeren Tragezeitraum die optimale Variante war.
Eine Kombination Kettenhemd - Helmkette ist eher unwarscheinlich würde ich daher vermuten ?!?
Mir ist diese Kombination nicht bekannt. Aber...
Ich meine mich auch zu Erinnern, dass einige Autoren die Verwendung bereits im 13. Jhdt. beschreiben.
...eine erste Lesestunde am gestrigen Abend ergab evtl. noch einen interessanten Hinweis. Wendelin Boeheim schreibt in seinem Handbuch zur Waffenkunde (irgendwo zwischen Seite 30 und 40) davon, dass der Helm (wenn nicht auf dem Kopf befindlich oder von einem Knappen beim Turnier gehalten/getragen) mittels einer Kette an den Sattel gehangen wurde. Soweit ich das verstanden habe, gilt das auch für die Zeit vor dem regelmässigen Aufkommen von Plattenröcken und anderen Derivaten und könnte ein weiteres Indiz sein. Ich werde (je nachdem wie ich Zeit finde) das Thema weiter studieren.