euer hobby/darstellung/en ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So - nu ich auch mal Von einer "richtigen" Darstellung bin ich leider noch weit entfernt. Für das Theman MA an sich interessiere ich mich grad mal seit ca. 1 1/2 Jahren. Momentan bemühe ich mich darum (auch wenn wir noch NUR Touris auf MA-Märkten sind) wenigstens Gewandet zu erscheinen und NICHT Verkleidet (was ja ein großer Unterschied ist). D.h. im Moment bin ich ein "normaler" :whistling: Durchschnitt´s Wiki ohne Geschichte. Auf lange Sicht, möchte ich da schon etwas mehr machen - insbesondere mal auf richtige Lager fahren. Was sich etwas schwierig macht, so ganz ohne Auto und passende Ausrüstung. Zumindest hat mein Nachbar sich angeboten uns im April mal als Tagesgäste auf ein Lager mitzunehmen (Juhu !!) Da hab ich noch einiges zu tun, bis dahin. Mein Mann hat nämlich noch gar keine Ausrüstung *seufz* - der ist da nicht sooo einfach zu begeistern wie ich. Also....dann mach ich mich jetzt mal dran eine Tunika für ihn zu nähen. Vermessen hab ich ihn ja nu endlich :D

Original von Michael1200 Als Templer hat das militärische einen recht hohen Stellenwert...von daher suchen wir immer Gelegenheiten um mit möglichst vielen Darstellern z.B. in Schlachtreihen zu kämpfen...Schaukampf, zur reinen Publikumsbelustigung machen wir nicht.
Da Ihr auf Eurer Homepage schreibt, daß Ihr Euch als 'Reenacter' seht, würde mich interessieren, wie Eurer historischer Bezug zu Eurer käpferischen Darstellung aussieht. Gruß Lorgarn

@ Lorgarn das ist eine sehr gute Frage..und in der Tat ist dieser Punkt ein schwieriger...Fakt ist, das es so gut wie keine "Nachstellungen" oder Reenactments gibt, an denen Templer militärisch beteiligt waren...unsere eigentliche Templerdarstellung, ob militärisch oder nicht als Reenactment zu bezeichnen ist sicherlich grenzwertig, wenn nicht sogar falsch. Living History ist da sicherlich naheliegender... Was den Bereich des Reenactments angeht, so besuchen wir dazu ggf. andere Veranstaltungen, die z.B. eine historische Schlacht darstellen...da dort jedoch in der Regel keine Templer beteiligt waren, bleibt in diesem Fall das Ordensoutfit zu Hause und wir beteiligen uns in neutraler Gewandung. Ich hoffe das reicht als Antwort, im zweifelsfall einfach weiter fragen :) Ansonsten danke für den Gedankenanstoss...vielleicht sollte man das in dieser Form auf der Website mal ändern oder genauer spezifizieren

Ihr nehmt mir die Worte aus dem Mund, grade, wenn man erst seit kurzer Zeit richtig dabei ist, wie ich, ist es wahnsinnig schwierig, eine passende Gewandung zu finden, ohne dabei wie eine Karikatur von Robin Hood oder Prinz Eisenherz auszusehen! Und dann muss sie auch noch bezahlen können, wenn man keine Ahnung vom Schneidern, etc.,hat. Ich suche dabei nicht nach historischer Korrekheit, die kann es sowieso nicht geben, weil wir halt nicht in dieser Zeit leben, ich will auch keinen bestimmten Character darstellen, bin ja schliesslich kein Schauspieler, sondern nur jemand, der sich für die Szene interessiert, gerne darin unterwegs ist und beschlossen hat, mitzutun! Und ausserdem: Damals haben die einfachen Menschen auch angezogen, was Ihnen passte, was sie bezahlen, oder selbst herstellen konnten. Dresscodes gab es doch wohl nur für Adlige, den Klerus, etc.,oder? Es grüsst Euch der Unhold!

Doch es gab auch "Dresscodes" für Bauern, wie wir von der Vita Karoli Magni wissen: "Da traf er (Karl) sogleich Bestimmungen über die Kleidung der Bauern. Die wurden vom Papst bestätigt. Jetzt will ich euch sagen, was der Bauer nach dem Gesetz tragen durfte: nur Schwarz oder Grau, nichts anderes erlaubte der Kaiser. Keilstücke nur an den Seiten, das ist seinem Stand gemäß, und Schuhe aus Rindsleder, sonst nichts. 7 Ellen Stoff auf Hemd und Hose, aus grobem Tuch. Wenn er Stoffkeile hinten und vorne trägt, hat er gegen seinen Stand verstoßen." (aus: Joachim Bumke: Höfische Kultur - Literatur und Gesellschaft im hohen Mittelalter)

Ich Interessiere mich schon über 15Jahre für den 15Jhd.Lese viel Bücher und schaue viele Film über die Zeit. ;)

Also von mir gibt es folgende Antworten: 1. Welchen Zeitraum stelle ich da? 980 bis 1020 2. Welchen Personenkreis stelle ich da (z.B. Händler, Handwerker, Kämpfer)? Ein "kendt-mand" (Kundiger) an Bord eines Wikingerschiffes für den Ostseeraum 3. In welchem Gebiet ist meine Darstellung beheimatet (z.B. bei Sachsen - Engern)? Haithabu bis Nowgorod 4. Welche Bevölkerungsgruppe stelle ich da (z.B. Sachsen, Friesen, Wikinger, Slawen o.a.)?. Wikinger 5. Mache ich die Darstellung als Einzelperson, Familienverband oder in einer Gruppe? Einzelperson (aber im Verein) 6. Stelle ich ein Handwerk da und wenn ja welches? Wenn man Navigation als Handwerk betrachtet, ja 7. Stelle ich einen Kämpfer da und wenn ja, mit welchen Waffentypen? Da jeder „Kauffahrer“ auch bewaffnet war, ja, mit Sax, Schwert und Schild 8. Stelle ich einen Händler da und wenn ja, mit welchen Handelsbeziehungen? Nein, ich werde von Händlern angeheuert um sie in für sie neue Handelsregionen zu bringen 9. Wir meine Ausrüstung/Bekleidung von mir selber hergestellt? Teils teils ... ich versuche mich im nähen, und im Nachbau von sogenannten Sonnenbrettern ("solbrädt") Und was macht Herr Viking ??? Gruß Hergils

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Slawa! Unser zeitraum ist ca. das 9.-10. Jahrhundert. Wir sind Schweden die über die Flüsse in das heutige Russland gelangten. Ziel unserer D arstellung istes, im Laufe der Zeit die Slawisierung der Schweden im alten Russland zu zeigen. Wir verstehen uns als Familienverband und sind eine frei Gruppe ohne Vereinscharakter. Kämpfer sind wir nicht, wir sind Handwerker (Schildbau, Stickereien, Schnitzereien). Unsere Bekleidung fertigen wir selbst, lediglich die Schuhe müssen wir uns dazukaufen.
Und was macht Herr Viking ???
;)

Hallo Ragnar Ormenwolf, ich muß mich gleich mal ankuscheln kommen ... :whistling: Ihr interessiert Euch für die Vermischung der Schweden mit den Slawen nach dem Aufkommen des Handels? Wenn möglich noch im Bereich Nowgorod und Ladoga?!? Dann freu´ ich mich auf einen regen Austausch! Warum? Weil meine angestrebte Darstellung bis letztes Jahr eine Slawin in der Zeit der Einwanderung der "Wikinger" im Ladogaseegebiet war ... und ich bin nach zahllosen Enttäuschungen dann davon abgekommen, weil einfach noch nicht genug ergraben (und wenn überhaupt dokumentiert) war, um so etwas glaubhaft zu machen. Ich sage nur Hortfunde mit Schläfenringen aber keine "gemischte Tracht" in den Grablegungen und ähnliches ... ;( Falls Ihr also schon mehr wisst als ich , bitte einfach mal melden, ich denke das Thema ist sehr ergiebig... Liebe Grüße Kadlin

Original von Hergils "mjöksiglandi" Und was macht Herr Viking ???
Der bastelt und überlegt noch was er den nun genau will: Und wenn er einen Entschluss gefasst hat wirft er den nach einigen Tagen wieder um, weil er feststellt das dies oder das nicht zu der Darstellung passt. Zeitraum: 850 Gegend: Haithabu??? bin da noch irgendwie am überlegen. DarstellungmittelständischerHändler Wikinger. Ausrüstung bin momentan schwer am basteln, allerdings wird da, durch meine Ungeschicklichkeit wohl nicht viel dabei rauskommen. Na, ja Übung macht den Meister. Kleidung die gekaufte wird so nach und nach durch, von "Asa" gefertigte ersetzt. Mangels Anschluss an eine Gruppe mach ich das noch alleine und da ich momentan weder über Auto noch die, dafür notwendige Fahrerlaubniss besitze wird es wohl noch lange, lange dauern bis ich auch mal auf nem Markt aufbauen kann. Also bis jetzt nur Marktbesucher. Und so wie`s aussieht bleib ich das auch ;(

Also bis jetzt nur Marktbesucher. Und so wie`s aussieht bleib ich das auch
Tröste dich. Bei mir auch, allerdings ganz freiwillig. Und so ernst, wie ich die ganze Sache nehme, sträubt sich bei mir auch alles, für mich den Begriff "Darstellung" zu verwenden. Eigentlich steht die Antwort auf die Frage in meiner Signatur... ;) Und uneigentlich (Alle Fragen bei Hergils geklaut): 1. Zeitraum? --> um 789 2. Personenkreis? ---> Wohlhabende Freibauern- oder Hörigenschicht 3. Gebiet? ---> Altenerding/Obb. 4. Bevölkerungsgruppe? ---> Baiern am Ende der Agilolfingerzeit 5.-8.: Keine Gruppe, kein Handwerk, kein Kampf und kein Handel 9. Selbstgemachtes? Meine Klamotten sind selbstgenäht, Schuhwerk ist original 21. Jahrhundert, und sonst habe ich eh nichts.

Slawa Kadlin! Du hast natürlich recht: gerade in dem von Dir erwähnten Bereich gibt es recht wenig Anhaltspunkte. da wir aber schon ein paar mal selbst in Russland waren, und von dort auch einige Bücher mitgebracht haben, sind wir schon ein kleines Stück weitergekommen. In den Museen in Moskau haben wir auch ein wenig fotografiert. Für übernächstes Jahr planen wir wieder eine Fahrt in den Osten. Dort wollen wir dann Nowgorod, Staraja Ladoga, den Peispussee und Kischi besuchen. Gerne können wir uns ein wenig austauschen!

Original von Andreas aus dem Radenzgau Doch es gab auch "Dresscodes" für Bauern, wie wir von der Vita Karoli Magni wissen: "Da traf er (Karl) sogleich Bestimmungen über die Kleidung der Bauern. Die wurden vom Papst bestätigt. Jetzt will ich euch sagen, was der Bauer nach dem Gesetz tragen durfte: nur Schwarz oder Grau, nichts anderes erlaubte der Kaiser. Keilstücke nur an den Seiten, das ist seinem Stand gemäß, und Schuhe aus Rindsleder, sonst nichts. 7 Ellen Stoff auf Hemd und Hose, aus grobem Tuch. Wenn er Stoffkeile hinten und vorne trägt, hat er gegen seinen Stand verstoßen." (aus: Joachim Bumke: Höfische Kultur - Literatur und Gesellschaft im hohen Mittelalter)
SCHWARZ??? Irre ich, aber war schwarz net grad eine der teuersten und am schwer herstellstbaren Farbe? Also das Gefasel über "nur dem Klerus vorbehalten" für die Katz`? Schande über mich wenn ich falsch lieg 8|

Schwarz zu färben war wohl sehr schwer und teuer. Aber wenn man einfach die Wolle von schwarzen Schafen verarbeitet, muß man gar nicht färben. Dann könnte Schwarz auch eine billige Farbe sein. Übrigens meine ich gelesen zu haben, daß diese angebliche Kleiderordnung Karls des Großen in Wirklichkeit erst aus dem Hochmittelalter stammt und ihm nur rückwirkend zugeschrieben wurde. Ist das richtig?

Zu der Schwarz-Frage: Ich habe kürzlich mit einer jungen Dame verhandelt, die selber färbt (wie früher, nicht modern!). Leinen lässt sich wohl definitiv NICHT schwarz färben. Da geht eher der Stoff kaputt, als das er die Farbe annimmt. Schwarze Wollsachen stammten normalerweise von schwarzen Schafen. Mein Wissenstand ist auch der, das die Farbe Schwarz dem Klerus vorbehalten war. Aber ich lasse mich da auch gerne belehren. Und damit wir beim Thema bleiben kommt hier auch noch mein "Profil": 1. Welchen Zeitraum stelle ich da? 1240 2. Welchen Personenkreis stelle ich da Sergeant der Templer (Bitte jetzt nicht die Frauenfrage diskutieren!) 3. In welchem Gebiet ist meine Darstellung beheimatet In meinem regulären Heimatort wurde eine fiktive Komturei gegründet 5. Mache ich die Darstellung als Einzelperson, Familienverband oder in einer Gruppe? Familienverband 6. Stelle ich ein Handwerk da und wenn ja welches? Höhö, Kriegshandwerk! 7. Stelle ich einen Kämpfer da und wenn ja, mit welchen Waffentypen? Kämpfer, alledings nur in der Fiktion. Waffe: Einhänder Schwert 9. Wir meine Ausrüstung/Bekleidung von mir selber hergestellt?Soweit es möglich ist, mache ich Kleidung und Ausrüstung selber.

Ja.... des Profil :D 1. Welchen Zeitraum stelle ich da? Lebe im Jahre des Herrn 1360 2. Welchen Personenkreis stelle ich da? Söldner im Dienste des Grafen Wolf vom Stayn zu Klingenstein 3. In welchem Gebiet ist meine Darstellung beheimatet? In der Region des Blautals nahe der freien Reichsstadt Hulma (Ulm) 4. Bevölkerungsgruppe? Württembergisch-Hohenzollerisch zu Zeiten des Städtekrieges in und um Ulm 5. Mache ich die Darstellung als Einzelperson, Familienverband oder in einer Gruppe? In der Gruppe 6. Stelle ich ein Handwerk da und wenn ja welches? Söldnerdasein und Pfeilbau 7. Stelle ich einen Kämpfer da und wenn ja, mit welchen Waffentypen? Wie oben schon erwähnt, Söldner. Gern mit dem Langbogen, aber auch der 1 1/2 Händer liegt mir in der Hand 8. fällt weg 9. Wir meine Ausrüstung/Bekleidung von mir selber hergestellt? ebenfalls Teils Teils, versuche Kleidung mittlerweile sekbst zu machen, bei der Ausrüstung isses schwer

Zu mir: 1. Welchen Zeitraum stelle ich da? 12. Jhdt 2. Welchen Personenkreis stelle ich da (z.B. Händler, Handwerker, Kämpfer)? Kaufmann, Marketender 3. In welchem Gebiet ist meine Darstellung beheimatet (z.B. bei Sachsen - Engern)? Flandern 4. Mache ich die Darstellung als Einzelperson, Familienverband oder in einer Gruppe? Einzelperson 5. Stelle ich ein Handwerk da und wenn ja welches? Nebenbei Instrumentenbau 6. Stelle ich einen Kämpfer da und wenn ja, mit welchen Waffentypen? Ich kämpfe mit Worten und meiner wohl erzogenen "Geldkatze" 7. Stelle ich einen Händler da und wenn ja, mit welchen Handelsbeziehungen? Ja, bin Händler mit Handelsbeziehungen zu Tuchen, 8. Wird meine Ausrüstung/Bekleidung von mir selber hergestellt? zu 90%. Meine Krüge, Töpfe und andere "Haushaltsartikel" sind gekauft. Aber Klamotten mach ich selber

Zuletzt bearbeitet:
Na dann will ich auch mal: :) 1. Welchen Zeitraum stelle ich da? um 1250 2. Welchen Personenkreis stelle ich da? Magd, Hauswirtschafterin des Herren - wie auch immer des sich nannte, ich habe die Oberaufsicht über das gesamte gestliche Gesinde(l) 3. In welchem Gebiet ist meine Darstellung beheimatet? Holstein 4. Bevölkerungsgruppe? Siedler aus dem fränkischen Raum 5. Mache ich die Darstellung als Einzelperson, Familienverband oder in einer Gruppe? In einer Gruppe 6. Stelle ich ein Handwerk da und wenn ja welches? Ich mache zwar Handwerk - hab aber meistens keine Zeit welches darzustellen. Wenn dann mache ich Kammweben oder Naalbinding. 7. Stelle ich einen Kämpfer da und wenn ja, mit welchen Waffentypen? Nein ... ich kämpfe nur mit dem restlichen Gesinde(l) um die besten Bissen beim Essen :eek:)) 8. Wir meine Ausrüstung/Bekleidung von mir selber hergestellt? Ja, die Kleidung ausschliesslich - bis auf die Schuhe - das noch nicht - steht aber auch der "unbedingt mal machen will-Liste", Schüsseln, Krüge und Becher hab ich gekauft, die Töpfe fertigt mir gerade eine befreundete Töpferin an, das Essmesser hat mir ein lieber Bekannter selber gemacht - im Tausch gegen Kleidungsstücke, Tisch und Bänke hat mein lieber Hermann gebaut, er hat auch die Schlafdecke und die Kissen gemacht und den Strohsack hab ich auch selber genäht und befüllt :eek:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben