Facebook der Tod der Foren

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Kann ich z.B. für spezielle (meist "geschlossene") Gruppen zu einem bestimmten historischen Thema nicht unterschreiben.
Das stimmt,deswegen bezog ich meine Aussage auch nicht auf geschlossene Gruppen,denn dort habe ich auch schon manches Interessante erfahren. Aber die normalen User-Kommentare sind oftmals schon mehr als überflüssig und teils sogar strafbar.

Ich bin eigentlich ganz gerne in diesem Forum, vor allem auch wegen des freundlichen Umgangs miteinander. Wie dss in anderen Foren ist kann ich nicht sagen, aber genau deshalb, bin ich bei FB aus einer Gruppe hleich wieder ausgetreten, wegen des doch horrenden Mangels an guter Netiquette (schreibt man das so). Man wurde beleidigt wegen Schreibfehlern die meinen dicken Fingern geschuldet waren, Meinungen wurden nicht akzeptiert und nicht in einer konstruktiven Art und Weise besprochen. Lange Rede, kurzer Sinn, ein gutes Forum ist allemal besser als eine unmenschlich überbestückte und mindernemittelte FB-Gruppe. HHoffentlich paßt mein Gesülze jetzt auch in diesen Beitrag. Klaus

Leider habe ich auch negative Erfahrungen mit FB Gruppen, schlecht moderiert, unübersichtlich und vor allem Menschen, die FB nutzen, um Andere runterzumachen. Schade, dass der Trend weg vom Forum so stark ist. FB ist für Recherche nix. My two cent

FB ist auch eher eine Plattform zur Selbstdarstellung und die Gruppen werden oft von Leuten gegründet, die damit zeigen wollen, womit sie sich beschäftigen und aus ähnlichen Gründen tritt man diesen Gruppen bei. Man addet den ruhigen Kollegen, um erschrocken festzustellen, was der für einen krassen Scheiß in seiner Freizeit macht... :D Für kleinere Gruppen mit wenigen Themen mag das noch funktionieren oder für Terminankündigungen rl-existierender Gruppen - ansonsten fehlt die Möglichkeit das übersichtlich zu strukturieren.

Ich bin zwar auch in einer Facebook-Gruppe, aber da schreibe ich nur dann eine Frage wenn ich sie ganz klar und einfach fomulieren kann. Also in einem Satz. Nur so bekomme ich mit etwas Glück auch die passende Antwort ohne dass ich gleich mit vielen Informationen die ich gar nicht brauche überschüttet werde. Beispiel: "Wie mache ich Kinderbeinlinge für einen 6-Jährigen?" hat eine riesige Diskussion ausgelöst ob jetzt 6-Jährige schon Beinlinge getragen haben oder nicht. Dabei wollte ich doch nur wissen WIE ich das am besten mache damit ich nicht jedes Jahr neue Beinlinge nähen muss. Die passende Antwort habe ich dann hier bekommen. Das Wissen der Gruppe ist zwar toll, aber wenn man statt einer Antwort auf eine einfache Frage eine mega Diskussion bekommt ist das nicht besonders hilfreich. Hier im Forum bin ich viel lieber. Da kann ich Fragen und Antworten besser formulieren und auch mal ein längerer Text wird richtig gelesen und nicht nur so schnell überflogen.

Zauberin, DAS kannste aber auch in Foren haben. Frage: "Ich bin bekennender GroMi und mich würde mal interessieren, völlig unabhängig von irgendwelchen realen Vorbildern, rein theoretisch, was denn nun der Vorteil von [xxx] gegenüber [yyy] ist" Erste Antwort: "Leg dich erst mal auf Region und Zeit fest!" (So geschehen im guten alten TV) :kopfwand Die Szene, ob im Netz, auf Fb oder in real life erinnert mich immer wieder an den netten Witz: Kunde in der Bäckerei: "Ich hätte gerne 3 Semmeln" Verkäufer: "5 sind im Angebot" Kunde: "Ich bin gerne nackt." Verkäufer: "Wie bitte??" Kunde: "Sie haben mit den überflüssigen Informationen angefangen..."

Das könnte grundsätzlich auch genau andersrum sein. Von daher sind Foren nicht grundsätzlich besser als FB. Es kommt immer auf die Leute an, die sich daselbst versammeln.
Das sehe ich auch so. Persönlich halte ich es so,dass ich FB - inklusiv dortiger Gruppen - mehr zum "Plaudern" nutze,während ich hier z.B. und in Foren allgemein schreibe wenn ich zu einem Thema (beispielsweise hobbymässig) nähere Infos längerfristig austauschen möchte. @ Ritter Erasco Mit einer FB-Gruppe im Bereich Mittelalterhobby/Reenactment mache ich leider die Erfahrung,dass einige "A-Päpste" anderen Leuten mehr oder weniger das Leben schwer machen.

@ Ritter Erasco Mit einer FB-Gruppe im Bereich Mittelalterhobby/Reenactment mache ich leider die Erfahrung,dass einige "A-Päpste" anderen Leuten mehr oder weniger das Leben schwer machen.
Gut, dass stimmt. In aller Regelmässigleit sind diejenigen denen das "Leben schwer gemacht wird", aber auch nicht ganz unschuldig daran. Aber ja, es gibt wirklich Leute... die sind nur mit Schnaps zu ertragen... (aber die kann man blockieren und hört nix mehr). :D
Persönlich halte ich es so,dass ich FB - inklusiv dortiger Gruppen - mehr zum "Plaudern" nutze [...]
Bei mir ist es nicht so. Ich bin nun etwas über ein Jahr dort (ausschlieslich für's Hobby) und muss sagen, dass ich seit dem in Teilbereichen wirklich sehr von dem geteilten Wissen anderer profitieren konnte. Das Wissen mancher Gruppen (und Einzelpersonen) ist wirklich fantastisch! Man kann sich weltweit vernetzten und es gibt viele (teilweise tausende!) fachkundige Leute. Das kann so ein kleines Forum, wie dieses zum Beispiel, natürlich nicht leisten. Was ich immer wieder bemängele ist, die schlechte Übersichtlichkeit im FB. Das man (je nach Gruppe) bereits nach einigen Tagen etliches nicht mehr wieder findet, ist wirklich nervig.

Ich bin seit Mai bei / in Facebook und empfinde es durchaus als Bereicherung. Nachteilig ist tatsächlich das schlechte Finden bisheriger Beiträge ... und ja ... man liest leider auch einigen Schrott :rolleyes:

Ums mal so zu sagen: ich bin nicht in fazebuch und ich vermisse auch nix. Ich kann ja auch auf einem Mittelaltermarkt gut ohne Mobiltelefon leben. Das übertrage ich dann einfach ins reale Leben und die ganze Diskussion hat ein Ende. Stellt Euch vor es gibt einen Kackesturm und keiner merkt´s weil niemand mehr das betreffende Fenster aufmacht. Denn wenn mich blöde Kommentare nerven, dann lass ich´s eben. Wo liegt das Problem? Stattdessen treff ich die Kumpels in der Stadt oder beim Forentreffen. Voll krass und super cool!!! In diesem Sinne und Alles ganz locker Doralf

Ach ja, dann gibt's es noch eine Kommunikationsmöglichkeit so auf Papier und mit Briefmarke. Ehrlich, sowas gab´s mal. Voll Retro! Und das Dollste ist: meistens funktioniert das auch! 8)

Ich kann ja auch auf einem Mittelaltermarkt gut ohne Mobiltelefon leben. Das übertrage ich dann einfach ins reale Leben und die ganze Diskussion hat ein Ende. Stellt Euch vor es gibt einen Kackesturm und keiner merkt´s weil niemand mehr das betreffende Fenster aufmacht. Denn wenn mich blöde Kommentare nerven, dann lass ich´s eben. Wo liegt das Problem? Stattdessen treff ich die Kumpels in der Stadt oder beim Forentreffen.
:) :knuddel :trink02

Ist das ironisch gemeint, dass man in einem Internetforum das analoge Leben feiert und über digitale Medien im allgemeinen herzieht? ?(

Tja, Foren sind inzwischen so antiquiert dass sie quasi schon als analoges Medium gelten - kannst du in direkter Reihe mit reitendem Boten, Snailmail, Fax und E-Mail aufzählen. Aber Facebook ist ja auch nur noch was für alte Leute. In spätestens zwei Jahren wird das Aussterben des guten alten Facebooks (das manche wenigstens noch genutzt haben um sich fürs RL zu verabreden) zugunsten der dann gerade aktuellen 3D-Holo-Psycho-VR-Communities beklagt.

In spätestens zwei Jahren wird das Aussterben des guten alten Facebooks ...zugunsten der dann gerade aktuellen 3D-Holo-Psycho-VR-Communities beklagt.
Heisst das,dann können sich GroMis und "A-Päpste" online ganz real gegenseitig die Birne einhauen,also nicht nur verbal? ;-) (*duckundweg*)

GroMis und "A-Päpste" online ganz real gegenseitig die Birne einhauen
Sicher werden sie das können - aber real ist relativ . . . Die Sicherheits-Protokolle der Holo-Simulation können bei Vorhandensein der nötigen Schmerz-Simulations-Hardware nur in gegenseitigem Einvernehmen durch die Teilnehmer aufgehoben werden, oder wenn genug Zuschauer dafür voten. :evil: Traurig, aber plausibel :wacko:

Neueste Beiträge

Oben