"Falsche" Zeit - geht ihr dann in "zivil" auf den Markt ...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
blöde frage... haithabu is doch auch ne art museum oder? Würde man ins deutsche Museum mit Wehrmachtsanzug gehen? Wohl eher nicht und wenn ich in ein Dinosauriermuseum geh lauf ich doch auch net rum wie Fred Feuerstein oder? Ich finde gerade in so Freilandmuseen hat das was mit Respekt gegenüber der Darsteller zu tun. In Bärnau war ich das erste Mal auch Zivil. Selbst wenn meine Klamotte passen würde, würde ich jetzt auch nicht auf die Idee kommen die Lütjenburg gewandet zu besichtigen. Ausser man würde mich explizit zu einer Belebung "einladen" oder es wäre so ausgemacht. Auf Gromi Märkte kommt es auf meine Laune an und wie die Eintrittspreise sind. Wenn ich mir so den Eintritt spare zieh ich mir Klamotte über oder wenn ich befreundete Gruppen besuche....
 
blöde frage... haithabu is doch auch ne art museum oder?
Ja. Es ist das Freigelände des Wikingermuseums Haithabu. Leider habe ich dort öfter sehr "schräg" gewandete Besucher gesehen. Hinein kommt man so wohl, schön ists nicht.
 
Man geht nicht uneingeladen in Klamotte ins Museum ! Auch wenn Andere das hier anders sehen. Es stört das Bild, die Besucher bekommen einen falschen Eindruck, und im Zweifelsfall wird ihnen von "gewandeten" Besuchern Horx erzählt, der auf das Museum und eingeladene Darsteller zurück fällt. Der armen Frau im Kassenhäuschen endlose Debatten zumuten, ist nicht OK, und ganz ehrlich, ich würde irgendwann auch durch winken. Anders rum habe ich auch schon erlebt, das Leute in Klamotte vom Museumleiter gebeten wurden beim nächsten Mal in Kleidung des 21ten zu kommen. Wenn Ihr so heiß darauf seid, in Klamotte aus zu gehen, organisiert eine kleine Wanderung unter Freunden, das macht Laune, man testet die Ausrüstung ... Waffen sollten allerdings Zuhause bleiben.
 
@Silvia denkst du wie ich an die Wikingertage in Oerlinghausen letztes Jahr? All die Jahre war es doch Vorschrift als Besucher seine Wikinger Sachen zu Hause zu lassen - nach 2015, wo es nach Anmeldung erlaubt war, würde ich das Verbot wieder vorziehen. Auch wenn es für mich heißt: zivil zu gehen Ich habe Auswüchse gesehen bei Besuchern, da habe ich mir gesagt: vorher war besser. Kleiner Tipp: der Sommermarkt hat einen Kitguide online. Teilnehmer müssen den Zeitraum 9. bis 11. Jahrhundert erfüllen. Sagt alles ;) Und ja die Häuser sind ein kleines Freilichtmuseum. Der Markt findet in und um die Häuser statt. Fällt mir gerade ein für eine als Marktveranstaltung beworbene VA. Jork, da werden Besucher in Gewandung abgewiesen! Egal ob zeitlich passender oder nicht. Nur wer sich bei der Organisation anmeldet und in den Rahmen passt hat Zutritt.
 
Der Hammer ist das "Wikingerdorf" in Haithabu nicht gerade. Allerdings würde ich an deiner Stelle dann nicht auch noch mit unpassenden Sachen dort aufschlagen. ;-) Ich finde es auch gut, wenn ein Veranstalter kostümierte Besucher nicht erlaubt, wenn der Anspruch eines Events ein höherer ist. Sonst könnte es teils tatsächlich sehr ärgerlich werden.
 
Boah wat is dieset Hobby komplizieeert!
Kompliziert finde ich es nicht. Meiner Meinung nach ist es einfach eine Frage des Respektes. In ein Museum würde ich nie gewandet gehen,es sei denn es ist passend,weil es sich nicht um eine museale VA handelt. Wenn also auf dem Gelände eines Freilichtmuseums mit Nachbauten aus der Wikingerzeit ein Wikingermarkt stattfinden würde,dann wäre für mich als Besucher eine HoMi-Gewandung ein NoGo. Wäre es ein Freilichtmuseum mit Gebäuden des 17.-19.Jahrhunderts und auf dessen Gelände würde ein MA-Markt ohne exakte zeitliche Zuordnung stattfinden,würde ich auch in HoMi-Gewandung hingehen. Notfalls würde ich rechtzeitig vorher beim Veranstalter nachfragen.
 
Nachdem ich mir gerade diesen thread durchgelesen habe, bin ich mir denn nicht mehr so sicher.... wie siehts denn dann mit Bärnau aus in einer r Klamotte der "richtigen Zeit"? Auf der Homepage steht ja, dass Besucher gebeten werden, in der 21.Jh-Kostümierung zu kommen, deswegen bin ich mir jetzt etwas unsicher. Bin am Ostermontag in der Ecke und würde mir das endlich einmal anschauen ;-) (wenn das jetzt nicht hier reinpasst, kann ich auch eine extra Thread aufmachen, es war gerade nur so ein Blitzgedanke) :back Was die "falsche Zeit" angeht, würde ich mich den anderen anschließen. Es kommt immer auf die Veranstaltung an! Alles was irgendwie einen musealen Hintergurnd hat, würde ich mit der "falschen-Zeit-Klamotte" oder auch Fantasy niemals, sondern rein in zivil besuchen, man kann ja nicht jede Zeit darstellen. Schließlich investieren die Museumsleute oft auch eine ganze Menge Geld in Darsteller mit der richtigen Ausstattung und da würde man sonst nur negativ auffallen. Allerdings habe ich da schon Barockveranstaltungen erlebt, bei welchen ausschließlich Rokoko-Darsteller waren ;-) Da fühlte man sich mit seinem 1660er Kleid etwas fehl am Platze. Andererseits gibt es Märkte, wie z. B. in unserer Gegend die sog. Stadtfeste bzw. Mittelaltermärkte, da ist es in der Regel egal, wie man rumläuft, nur ist mir da meine handgenähte Kleidung zu schade, da viele Leute einfach nicht aufpassen können, ob sie einem aufs Kleid treten ... *Schleppattack*... :ups
 
Wobei Freunde von mir ironischerweise gerade auf einem "Mittelalter"markt waren,ihre ziemlich authentisch gearbeitete HoMi-Gewandung tragend (als Tagesbesucher) und immer wieder von interessierten Besuchern angesprochen wurden,vieleicht gerade weil (!) sie positiv auffielen.
 
Ich denke einem richtigen Kommerz-Markt-Veranstalter ist das völlig egal wer wie angezogen dort rumläuft, hauptsache er lässt sein Geld am Eintritt und an den Ständen. Bei Veranstaltungen von z. B. Museen, siehe man spricht dann ja auch nicht mehr von einem Markt sondern von einer Veranstaltung, würde ich immer in zivil hingehen.
 
Rohhautlaternen in den Häusern, Sterlingsilbermodeschmuck an "Ständen" und Darstellern, fragwürdige Kleidung die verwendet wird, soll ich weiter machen? ;-) Vor ein paar Jahren sah das noch besser aus. Ich beziehe mich explizit auf das Dorf mit "Belebung" während der regulären Museumsöffnungszeiten, nicht während Veranstaltungen.
 
Kannst gerne weitermachen, musst aber nicht. Ich wollte die Richtung wissen in die es ging. Und die Meinung teile ich. Aber es ist auch immer ein Abwägen, wie: Brandschutz/Beleuchtung oder Stände durch externe Anbieter, welche sich auch finanzieren müssen.
 
Eine ganz einfache Sache: Gehst du mit tütü und Schläpppchen auf die Spielfläche eines Eishockeyteams muss es dich nicht wundern wenn der Schiri oder ein Ordner (wenn du Glück hast) runterzerrt. Genau so ist es mit Fantasyklamotten auf Museumsveranstaltungen. Da haben sich Leute eine Menge Arbeit gemacht um ein gewisses Bild zu kreieren und dann latscht da einer rein und macht die Arbeit kaputt. Wäre nicht das erste Mal das ich so jemanden bestimmt zum Ausgang begleitet habe und ihm seinen Eintritt wieder gegeben hab. Inzwischen schreiben wir bei Ankündigungen sogar das vom unangemeldeten Besuch unserer Va´s in "Gewandung " abzusehen ist.
 
Es muss ja nicht immer eine Museumsveranstaltung sein. Es gibt ja auch andere Veranstaltungen. Eine Veranstaltung welche eine bestimmte Zeit vorgibt, sollte man, wenn man hat, auch in der zeitlich vorgegebenen Klamotte besuchen oder wenn die Klamotte nicht vorhanden ist als Touri des Grauens. (Dies kann oft sehr unterhaltsamer sein, als das Hauptprogramm.) :D Veranstaltungen zb. Freilandmuseum, Museum, od. Burgbelebung nur in Zivil. Als Respekt der Darsteller gegenüber. Ausnahme: Einladung durch d. Veranstalter, bzw. Darsteller.
 
Nachdem ich mir gerade diesen thread durchgelesen habe, bin ich mir denn nicht mehr so sicher.... wie siehts denn dann mit Bärnau aus in einer r Klamotte der "richtigen Zeit"? Auf der Homepage steht ja, dass Besucher gebeten werden, in der 21.Jh-Kostümierung zu kommen, deswegen bin ich mir jetzt etwas unsicher. Bin am Ostermontag in der Ecke und würde mir das endlich einmal anschauen ;-) (wenn das jetzt nicht hier reinpasst, kann ich auch eine extra Thread aufmachen, es war gerade nur so ein
Also es gibt ein paar neue Regeln was Gewandung betrifft. Für "neue" oder "fremde" nenn es wie du willst, ist es so das es gewünscht wird sich beim Archäologen ja quasi "bewerben" Heisst eine kurze email wer du bist, was du darstellst und evtl ein Bild oder einen Link zu deiner Gruppe und dann kannst du das direkt mit Stefan klären. Keine Angst wir kochen auch nur mit Wasser und freun uns immer auf neue Gesichter. Wenn du noch fragen hast schick mir gern ne PN :)
 
Boah wat is dieset Hobby komplizieeert!
Kompliziert finde ich es nicht.Meiner Meinung nach ist es einfach eine Frage des Respektes. In ein Museum würde ich nie gewandet gehen,es sei denn es ist passend,weil es sich nicht um eine museale VA handelt. Wenn also auf dem Gelände eines Freilichtmuseums mit Nachbauten aus der Wikingerzeit ein Wikingermarkt stattfinden würde,dann wäre für mich als Besucher eine HoMi-Gewandung ein NoGo. Wäre es ein Freilichtmuseum mit Gebäuden des 17.-19.Jahrhunderts und auf dessen Gelände würde ein MA-Markt ohne exakte zeitliche Zuordnung stattfinden,würde ich auch in HoMi-Gewandung hingehen. Notfalls würde ich rechtzeitig vorher beim Veranstalter nachfragen.
Ja na sicher. Ich trag ja auch beim Sport andere Klamotte, als vor Kundschaft. Nur angenommen man hätte eine super Nordmanngewandung, die auch eindeutig als solche zu erkennen ist, und man hätte jetzt eine VA in der Gegend, zwischen Pommespappe und Gourmetgaumenschmauß, und man liegt da halt einfach mal 200 Jahre daneben, dann kribbelts doch trotzdem in den Fingern, dort eben nicht als Merkelinger vorbeizuschneien. Da jetzt noch die erreichbaren VA, mit terminlich möglichen VA und zeitlich einigermaßen passenden VA zu filtern, und dann noch nach dem schwankenden "A"nspruch ... Das wird kompliziert, es sei denn, man setzt die Reisebereitschaft auf 8km oder ∞km.
 
hmmm also ich weis nicht. Meine freundin will ne wiki hochzeit machen. Also gar net meine Zeit. Ich weis auch das ne Menge gromis und Faschingskostüme rumlaufen werden. Trotzdem ist mein persönlicher Anspruch halbwegs passend unterwegs zu sein. Ich hab mich schlau gemacht welches Schnittmuster etc. passen würde und hab mir schon vorgenommen dafür extra ein Kleid zu nähen. Auch wenn ich es dann vielleicht nie wieder brauchen werd. Aber ein Abendkleid kauft man sich ja schlieslich auch für eine Hochzeit ohne zu wissen ob man es ein 2. Mal tragen wird. Gut den ganzen Schmuck werd ich mir net zulegen ;) Ich finde es hat hier auch was mit gutem wille und Respekt der Gastgeber gegenüber zu tun.
 
Gruselige Vorstellung, wenn deine Hochzeit eine Art Faschingsevent wird... Bei Wikingern stell ich mir die Schere zwischen gut und uäh noch viel krasser vor als zu anderen Zeiten... Freunde von uns haben auch hochmittelalterlich geheiratet und (damit es von den Farben und Schnitten her ordentlich wird) ihre halbe Hochzeitsgesellschaft selbst benäht... ;-) Er hat mal erzählt, dass er vorher 15 oder 20 Klamotten genäht hat...! Aber das Bild hinterher war halt super-stimmig!
 

Neueste Beiträge

Oben