"Falsche" Zeit - geht ihr dann in "zivil" auf den Markt ...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Da jetzt noch die erreichbaren VA, mit terminlich möglichen VA und zeitlich einigermaßen passenden VA zu filtern, und dann noch nach dem schwankenden "A"nspruch ... Das wird kompliziert, es sei denn, man setzt die Reisebereitschaft auf 8km oder ∞km.
Ab 8 km? Boah!In was für einer Gegend lebst du denn? In 8 km rund um hier gibt es gar nichts. Noch nicht mal den allergromigsten Pillepalle Ultralapperpommes-Markt. :heul Aber das mit dem Filtern gilt ja nun auch wirklich bloß für die Museums- oder Themenveranstaltungen. Die allermeisten VAs sind doch eh froh um jeden, der irgendwie drollig gekleidet kommt. Da wird nix gefiltert. DA geh ich eher deshalb nicht in MA-Klamotte hin, weil ich mir mein Zeug nicht ohne Not einsauen will.
 
Ab 8 km? Boah!In was für einer Gegend lebst du denn? In 8 km rund um hier gibt es gar nichts. Noch nicht mal den allergromigsten Pillepalle Ultralapperpommes-Markt. :heul
Ja eben ... no Market no Cry!
 
Ah, jetzt, ja - eine Insel... Hab's kapiert. Wenn auch spät.
 
Hallo JuMaMi, rede Deinem Mann gut zu.... nach Haithabu und anderen in Epochen festgelegte Veranstaltungen geht man besser in Zivil. Viele VA schreiben auch auf deren Homepages ob Besuch in Gewandung überhaupt erwünscht/gestattet ist und Psedoausstattung aus reinem Spaß in Haithabu tragen zu wollen - na ja jeder blamiert sich so gut er kann. Haithabu ist ein alter Wikingischer Handelsort - besser gesagt eine alte Stadt und eine der berühmtesten und größten derzeit bekannten. Da ist es mehr als unpassend mit falscher Darstellung aufzuschlagen. Das kann man dann ja auf den Kommerziellen Spektakulen ausleben. Grüße sendet Olegsson
 
Haithabu ist ein alter Wikingischer Handelsort - besser gesagt eine alte Stadt und eine der berühmtesten und größten derzeit bekannten. Da ist es mehr als unpassend mit falscher Darstellung aufzuschlagen.
Richtig, aber wie sieht ihr es in z.B. slawischer Kleidung der Zeit zu erscheinen?
 
Für Haithabu halte ich persönlich für völlig ok. Die Stadt lag an der Schnittstelle verschiedener Machtbereiche, auch der Slawen. Dies wird auch durch die Grabungdfunde deutlich. Hier lebten und starben verschiedene Kulturen.
 
Hollo Matthias, ja wie Jonst schon schrieb und Du sicher auch schon wustest, ist es duchaus in Ordnung in Zeitgetreuer Darstellung zur Darstellungsepoche des Event, so auch in Haithbu auf den Markt zu gehen. Slaven sind genau wie die Franken schließlich die direkten Nachbarn und auch Vertreter anderer Völker kamen nach Haithabu. Es ist immer empfohlen dann nicht nur die Ausrüstung zu tragen sondern auch dazu richtige Aussagen machen zu können, sofern man auf seine Gewandung angesprochen wird. Übrigens für Slavendarsteller sind die Bücher zur vergangenen Ausstellung, Europas Mitte um 1000 sehr lesenswert. Es grüßt Olegsson :wiki4
 
Gestern Abend war ich bei Der Veranstaltung Lauresham bei nacht... Selbstverständlich in Zivil... Obwohl es für mich kaum was Passenderes gegeben hätte Es gehört normalerweise zum guten Ton das man bei Museumsveranstaltungen, bei der andere Gruppen Arbeiten, in Zivil erscheint. Das Museum macht ja auch Werbung mit dieser Gruppe etc. Unteranderem weiß ich das auch schon einige Museen konsequent Besucher in Gewandung abgelehnt haben. Uns selber ärgert es als Gruppe auch immer, wenn wir für ein Museum was machen, und dann jemand anderes auftaucht (egal wie gut oder schlecht). Der Fremde erweckt damit den Eindruck als ob er zur Gruppe gehört. Und alleine sein Verhalten lässt auch ein gewisses licht auf die dortige Gruppe fallen. Wenn das Museum natürlich explizit wünscht das auch die Besucher gewandet kommen, ist das ein anderes Thema. Aber wenn davon nichts steht ist das normalerweise ein Tabu. Hinzu kommt dann noch eine Gewandung einer anderen Epoche, so etwas geht normalerweise gar nicht. Hierfür sind die öffentlichen Märkte wo jeder das zur schau stellen kann was er möchte.
 
Für Haithabu halte ich persönlich für völlig ok. Die Stadt lag an der Schnittstelle verschiedener Machtbereiche, auch der Slawen. Dies wird auch durch die Grabungdfunde deutlich. Hier lebten und starben verschiedene Kulturen.
Hollo Matthias, ja wie Jonst schon schrieb und Du sicher auch schon wustest, ist es duchaus in Ordnung in Zeitgetreuer Darstellung zur Darstellungsepoche des Event, so auch in Haithbu auf den Markt zu gehen. Slaven sind genau wie die Franken schließlich die direkten Nachbarn und auch Vertreter anderer Völker kamen nach Haithabu. Es ist immer empfohlen dann nicht nur die Ausrüstung zu tragen sondern auch dazu richtige Aussagen machen zu können, sofern man auf seine Gewandung angesprochen wird.
Ja, wir sind auch fränkische Siedler (salische Zeit um 1090) auch noch in Haithabu in Klamotte willkommen, obwohl das gerade die Zeit ist, in der Haithabu unterging. Wichtig ist eben, dass die Klamotte zeitlich und einer Region zuzuordnen ist, die in Haithabu auch vertreten gewesen sein könnte. Und man dasd auf Nachfragen auch entsprechend nachvollziehbar erklären kann. In meiner 1475 - KLamotte (auch wenn die noch regionaler ist als die fränkische) würe ich auch nicht Haithabu gehen.
 
Wenn eine Veranstaltung ein bestimmtes, festgesetztes Thema hat und meine Klamotte dort nicht hineinpasst, würde ich nicht im Traum daran denken dort so aufzuschlagen. Ich möchte denen genauso wenig die Atmosphäre und das Bild zerstören wie ich nicht möchte, dass in Soest ganz viele Nordmänner rumlaufen. Auf GroMi-Veranstaltungen wie dem MPS bin ich aus Prinzip in Klamotte. Dort ist mal als dArsteller zwar oft sehr allein (oder auch ganz allein), aber: Represent! Irgendjemand muss dort ja zeigen, dass es auch etwas Anderes gibt...
 
Finde auch, du neigst ein wenig dazu, bei sowas zu übertreiben Patty. Werd mal kein direkter A-Na...r....zist. Du weißt schon was ich meine. Leben und Leben lassen. :D Nicht, dass du -Unrecht- hast, aber ein wenig uberhart urteilst du manchmal schon. ;)
 
Nicht, dass du -Unrecht- hast, aber ein wenig uberhart urteilst du manchmal schon. ;)
Ich meine ja auch nicht alle, aber die Schotten, der Kamerahelm und Konsorten waren schon harter Tobak. Dinge, die bei einer Veranstaltung mit *historischem* Anspruch nichts verloren haben (und in diesem Falle das Stadtmanagement als Veranstalter ziemlich blamiert haben). :wiki2
 
Hm, dann sollte ich vielleicht als Xena kommen...
Lieber jonny robels, langsam aber sicher bitte ich bei Deinen Sprüchen um eine Quellenangabe!? :D Ich haue mich jedesmal weg, wenn ich Deine super passenden Kommentare lese. Manchmal frage ich mich ob Du das beruflich machst, denn was einige im TV von sich geben stammt ja auch von anderen. Na, egal, danke dafür und WEITER SO! Dein Wilfried robelsfan
 
@ Patty... Soest hat m.E. als VA Potential. Kleine Grausamkeiten sind mir 2015 auch aufgefallen, aber man sollte dranbleiben. Wenn sich die besseren Gruppen abwenden, verspielt die Szene leider eine schöne Gelegenheit ihr Hobby zu zeigen und auszuleben.
 

Neueste Beiträge

Oben