Farbwahl Unterkleid

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

bonnily

Active member
Registriert
16. Juni 2013
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Ort
38543 Hillerse
Mich würde interessieren welche Farben wurden genommen für ein Unterkleid im HoMi? Helle Farben/Naturfarben, sehen ja schnell schmutzig aus.....würde da eher praktisch denken und da etwas dunkleres (braun?) nehmen wollen....oder ist das ein falscher Gedanke? Mir schwebt evtl. die Farbkombi "braun-d.grün-d.rot-natur" vor. Aber eben nur 2 Farben.
 
Du meinst mit Unterkleid jetzt die allererste Schicht auf dem Leibe - also das Leibhemd, ja? Da kann ich dich beruhigen, das sollte nämlich, da Unterwäsche, nicht sichtbar sein. Weiß oder naturfarben ist also absolut richtig - insbesondere angesichts der Tatsache, dass Leinen nur schwer mit mittelalterlicher Technik färbbar ist.
 
Ich wuerde zu ungefaerbtes Leinen raten, den Gefaerbte Stoffe, gerade wenn man doch mal ins schwitzen kommt, koennen recht bunte Spuren zurueck lassen. Ausser man hat was, was mit einem modernen Fixiermittel haltbar gemacht ist. Aber Unterkleider oder Untertuniken, sind eigentlich nie bunt.
 
Ach so, das Oberkleid ;) Also, das Hemd direkt auf der Haut ist das Unterkleid, die nächste Schicht das Oberkleid und dann kommt das Überkleid. Hat mich anfangs auch verwirrt. Das Oberkleid wirst du vermutlich aus Wolle machen, genau wie das Überkleid. Ich konnte jetzt feststellen, das Wolle (reine Wolle wohlgemerkt) sehr wenig anschmutzt. Du bist also, mit Rücksicht auf Stand und Zeit natürlich, relativ frei in der Farbwahl und kannst dir was Helleres oder was Dunkleres aussuchen :)
 
Unterkleid, Oberkleid,Überkleid......na dann wäre das dann schonmal geklärt. Das Unterkleid also auf jedenfall aus Leinen. Das Oberkleid wollte ich ebenfalls aus Leinen machen und nur das Überkleid aus Wolle. Ich weiß nicht so genau ob ich diese Wollstoffe direkt auf der Haut vertrage. Das könnte ich dann später ja noch ändern...müßte es aber erst testen.
 
Vermutlich habe ich das Ganze in Post 5 net klare genug erklärt, also versuche ich es nochmal: Erste, unterste Schicht derGewandung ist ein langes und langärmeliges, ganz einfach geschnittenes Kleid aus Leinen. Das ist sozusagen die Unterwäsche. Man sagt Unterkleid dazu. Zweite Schicht ist das Oberkleid. Dieses ist zweckmäßigerweise aus Wolltuch - kratzt net, weil das Leinen drunter ist. Bei manch einer Darstellung ist die Gewandung, was die großen Kleidungsstücke angeht, damit auch schon komplett. Wenn man eine weitere Schicht anzieht, wie eine Suckenie oder eben solche "Schürzen" wie auf deinem Bild, ist dies das Überkleid. Material auch Wolle. Dann kannst du noch Mantel (Umhang, Cappa etc) als vierte Schicht dazu anziehen, aber das ist dann eben kein Kleid mehr.
 
Noch was - man trägt auch nicht immer und zu jeder Tages- und Nachtzeit alle Kleiderschichten übereinander. Zumindest ich nicht. Mag sein, das andere das machen. Ich persönliche finde es unlogisch. Ich trage mein Überkleid nur am Sonntag. Es ist quasi mein Sonntagsstaat - ich würde ein Überkleid, also die Suckenie oder Surcote nie zum arbeiten usw. anziehen. Wenn ich im Lager arbeite, dann trage ich ein einfaches Arbeitskleid. In meinem Fall aus brauner Wolle. Ist es kühl ziehe ich die Cappa, also den "Mantel" über und kann weiterwerkeln. Kurz mal zu dem geposteten Bild: bitte nie an den Bildern anderer Gruppen orientieren - denn du weißt nicht in welcher Situation sind die Bilder entstanden (warmes Wetter o.ä.), wie aktuell sind die Bilder (Ausrüstungsstand Anno dunnemal) und gerade als Anfänger erkennt man die Fehler nicht.
 
Kurz mal zu dem geposteten Bild: bitte nie an den Bildern anderer Gruppen orientieren - denn du weißt nicht in welcher Situation sind die Bilder entstanden (warmes Wetter o.ä.), wie aktuell sind die Bilder (Ausrüstungsstand Anno dunnemal) und gerade als Anfänger erkennt man die Fehler nicht.
Das hab ich auch grad gedacht, als ich das Bild gesehen habe - gerade die linke trägt eindeutig nur ein Unterkleid unter dem Surcot, wie ich auch auf meinem Avatarbild... :whistling: Bei mir liegt es daran, dass ich mit meinem zwischenzeitlich dazugekommenen korrekten Wollüberkleid immer noch kein gescheites Foto habe, weil es erst einmal zum Einsatz kam - und ich bei uns immer die Fotos machen muss...
 
Bezeichnungstechnisch tut man sich vielleicht einfacher, wenn man sagt Leibhemd oder Hemd - Kleid - Überkleid :)
 
Das Bild hatte ich nur auf die Schnelle rausgesucht um darustellen was ich meine. Wahrscheinlich habe ich nun schon den ersten Fehler begangen.....habe mir einige Meter braunes Leinen gekauft.....wenn aber das Unterkleid als Unterwäsche dann ja naturfarben ist und ich das Überkleid aus Wollstoff machen sollte....brauche ich das braune Leinen scheinbar nicht. War wohl irritiert von meinem ersten Gewandeten Markt mit einer Leihgewandung. Diese bestand aus naturfarbenem Leinen-Unterkleid (welches ich als Kleid angesehen habe) + einem blauen Leinen-Überkleid + blaue Leinen-Haube. Wollstoff ist aber nicht derselbe welche auch für einen Mantel genommen wird, oder?
 
Liebe Beate, Wollstoff gibt es ja in sehr vielen unterschiedlichen Qualitäten. Für ein Sommerkleid würde ich auch einen leichteren Stoff wählen. Meine haben so um die 200 - 300 g/ m bei einer Webbreite von 1,50 m. Das fällt gut und lässt sich wunderbar tragen. Für meine Cappa habe ich einen dickeren Loden genommen. Der Stoff hat ca 500g und ich hab sie noch mit einem ganz leichten Wollstoff abgefüttert.
 
Es kommt ja auch immer noch darauf an, ob du gleich 100 prozentig in Reenactment oder Living History einsteigen willst und den Ansprüchen irgendeiner Gruppe genügen möchtest, oder ob du deinen Stoff, wenn er dir doch gefällt, vernähst und dich über ein schönes braunes Überkleid freust. Kannst ja dann einen Surcot in Wolle nähen und dann, nach und nach die Garderobe noch "wollig" aufstocken. Je nachdem, welche "anspruchsärmeren" Märkte man besucht, fühlt man sich in wollener historischer Klamotte schon fast "overdressed". Da ragt ein anständig geschnittenes, polybortenfreies Leinengewand schon positiv raus...
 
ich habe noch keine Gruppe an die ich mich evtl. anschliessen würde.....weiß auch nicht ob ich das wirklich will. Habe gerade mal nach leichterem Wollstoff geschaut.....habe nur schwarz + grau gefunden...alles andere war mind 550 g Ich würde gerne weinrot?, braun, grün vorziehen
 
Bei der Farbe kommt es eben darauf an, was für eine Darstellung du anstrebst. Wenn du eine einfache Darstellung möchtest nimm natur, braun, helles grün oder gelb. Wo hast du denn nach Stoff geschaut?
 
ich hab bei diversen Links geschaut und auch beim Auktionshaus. Die schwereren Wollstoffe gibt es relativ häufig aber den leichten hab ich nur in schwarz + grau gefunden.
 
man muss wissen wo...du hast ne PN
 
Beate, das mit dem Bild war nicht böse gemeint von mir. Wie die Katharina di Mauro schrieb - wenn dir das braune Leinen gefällt verarbeite es. Warum den Stoff ungenutzt liegen lassen. Ich wollte nur grundsätzlich davor waren - denn im Internet schwirren Bilder umher, die oftmals unterirdisch sind. Ich habe zu Anfang auch reine Leinenkleider getragen. Mein Mann trägt bis heute noch seine frühmittelalterliche Hose aus Leinen im Sommer. In der Findungsphase, um erstmal dabei zu sein auf Märkten, ist es vollkommen in Ordnung. Auf jeden Fall ist ein Leinenkleid besser als ein Lurexborten Polyester Kleid! Zum Wollstoff: Muster schicken lassen! Dann kann man den Stoff fühlen, betrachten und ist sich sicherer.
 

Neueste Beiträge

Oben