am einfachsten ists sich ein billiges schwert, z.b. ein paul chen schwert oder ne billige polen klinge, zu kaufen. die paul chen schwerter mit 3 kehlen sind für den anfang ok. seht zu das ihr wenigstens nicht 180 euro dafür ausgebt, sondern weniger. die gibts auch schon für nen hunni. dann trainiert mit dem ding, wenns sein muß bis es auseinander fällt. wenn ihr ne vernünftige möglichkeit habt zu trainieren solltet ihr mit der zeit herraus finden wie ihr dauerhaft kämpfen möchtet. histoisches fechten, linienkampf, einzelkampf, schwert als primärwaffe, oder als sekundärwaffe usw. dann macht euch gedanken wie das schwert was ihr längerfristig nutzen möchtet sich von eurer billig anschafffung unterscheiden soll. soll es länger sein oder nicht, leichter sein oder nicht, kopflastiger sein oder nicht, soll es zu eurer darstellung passen oder nicht, andert-halb händer oder schwertsax, langer oder kurzer parier. wenn ihr euch über diese fragen einig geworden seid schaut euch in eurem bekannten kreis um ob ahnliche schwerter genutzt werden und fragt ob ihr sie mal testen dürft. und wenn ihr euch dann sicher seid wie das schwert sein soll das ihr nutzen möchtet geht zu nem schmied der euch das schwert so baut wie ihr es braucht. Axon und Binns sind da die erste wahl. ich hab auch mit nem 150 euro schwert gekämpft bis ich wußte was es längerfristig werden soll. etwa ein jahr lang, dabei sind die plastik griffschalen gebrochen, knauf und parier haben gewackelt, was sich alles ohne probleme reparieren läßt. danach wußte ich das es sich lohnt mehr geld aus zu geben. und hab es nicht bereut. gugu