Frage zu einem bestimmten Schwert (anfängerschwert)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hier gibt es ein Anderthalbhänder Wikingerschwert mit immerhinque 15cm langem Griff: http://shop.mareg.net/mittelaltersc...er/wikingerschwert-1-12haendig-schaukampf.php Preislich auch sehr günstig, ob's was taugt ist natürlich die andere Frage. Ich finde allerdings die Idee von einem Wikinger Bihänder ziemlich absurd. Wenn Du Schwertkampf nach deutscher Schule mit dem Langschwert lernst, dann besorg Dir doch lieber was passendes dafür und auf längere Sicht noch ein herkömmliches Wikingerschwert. Wäre das nicht ne Lösung?
 
:thumbup: 8o Hah, Treffer, das ist es, das will ich. ^^ Klar habt ihr recht, wegen der Darstellung hab ich ja ein Wiki Einhand. Das gleiche wie im Keltenlager *klick* Aber ich möchte halt auch beim Training ein Wikischwert benutzen. Montags trainiere ich 1x Langschwert und 1x 1-Hand/bzw Mordaxt (immer abwechselnd) und Donnerstags 2x Langschwert. Freitags dann noch moderne Schwertkunst auch 2 Händer. Also irgendwie verständlich, daß ich mit nem 2 Händer besser umgehen kann (in Zukunft) als mit nem Einhand. Und irgendwann will ich ja auch mal an ner Schlacht teilnehmen, Freikampf machen o.ä. und da als Wiki auftauchen mit nem Schwert das ganz und gar nicht zur Darstellung passt, na ich weiß nicht. Wenns dann wenigstens ein bisschen so aussieht, find ichs besser. Ausserdem geht das ja noch als ein etwas größeres Einhänder durch. Danke für den Link.
 
Hi, weiß jemand von welcher Schmiede dieses Schwert ist? Denn Schmiede PF sagt mir gar nichts ?(
 
Sorry ich habe mal gegoogelt aber nix gefunden. Wollte im Training mal fragen aber das findet erdt nächstes Jahr wieder statt.
 
Habe im Forum der Gladiatores mal nen Thread mit der Frage eröffnet. Allerdings habe ich da auch einige Leute per PN angeschrieben aber niemand kennt die PF-Schmiede.
 
Also wenn man den Link öffnet und den Text liest dann steht da etwas von Paul Chen als Hersteller. Wir reden hier doch von Vikings genanntem Link oder? Wo lest ihr da PF?????
 
Nein wir meinten diese Post.
Original von omenfilledseason Hier gibt es ein Anderthalbhänder Wikingerschwert mit immerhinque 15cm langem Griff: http://shop.mareg.net/mittelaltersc...er/wikingerschwert-1-12haendig-schaukampf.php Preislich auch sehr günstig, ob's was taugt ist natürlich die andere Frage. Ich finde allerdings die Idee von einem Wikinger Bihänder ziemlich absurd. Wenn Du Schwertkampf nach deutscher Schule mit dem Langschwert lernst, dann besorg Dir doch lieber was passendes dafür und auf längere Sicht noch ein herkömmliches Wikingerschwert. Wäre das nicht ne Lösung?
Und da steht oben rechts PF
 
ich habe den Thread hier mal überflogen und über manche Aussagen muss ich mich doch schwer wundern. zum einen die Aussagen über die Chen Schwerter. nur weil sie billig sind sind sie bei weitem kein Schrott. Die alte Serie mit den schwereren Klingen neigt zwar zur Schaatenbildung aber was will man denn bei dem Preis erwarten . außerdem gibt es nen einfachen Trick um die Schaatenbildung einzudämmen. Vor dem ersten Kampf das schwert in den schraubstock spannen und mit einem Hammer die Schlagkante bearbeiten und etwas mehr verdichten .Dass die Parierstangen bei den Dingern gelegentlich etwas wackelig werden stimmt schon , sollte aber mit ein paar Hammerschlägen auf die Niete am Griff den Griff zu bekommen sein. Die neue serie mit der 3 fachen Hohlkehle ist extrem gut zu händeln , leider ist durch die leichtere Klinge ein Nebeneffekt eingetreten . Da die klinge nun viel biegsamer geworden ist neigen viele Kämpfer mit diesen Waffen die sehr unschöne "Schulterpeitsche" zu machen ( wer kämpft sollte wissen was gemeint ist)einfach fies *schüttel* wie auch immer, für einen Anfänger der noch nichtmal sicher ist ob der kampf überhaupt was für ihn ist ,reicht diese art Schwerter auf jeden fall. Das bei uns im Verein älteste chen wird schon seid 5 Jahren genutzt ( um die 4-8 Stunden die Woche) Wir hatten Zeiten in unserem Verein , da waren wir so um die 80 Kämpfer und da hat man die Möglichkeit ne Menge unterschiedlicher Klingen in der hand zu halten und deren abnutzung zu sehen , die Chens haben sich gut gehalten. In den 6 Jahren gab es "nur" 2 gebrochene Chen Klingen, die aber auch anstandslos vom Verkäufer ersetzt wurden. Fazit :preis leistung absolut ok allerdings hässlich wie die Nacht. ZU Krondak wie schon gesagt wurde ,die Dinger sind nahezu unkaputtbar . Leider haben sie auch oft den Charakter einer Eisenbahnschiene. Für Schaukämpfe bestimmt gut geeignet wenn es aber ein Sportgerät sein soll bzw ein Werkzeug zum schnellen und Präzisen "töten" halte ich von denen eher wenig . Obwohl das mit dem Gewicht und dem Handling von Schwerttyp zu Schwerttyp variiert. Viele Krondaks die ich bisher in der hand hatte waren extrem Kopflastig was mich persönlich beim Kampf nicht sonderlich anmacht. Fazit : Prügel zum Prügeln Welches Schwert von welchem Schmied man sich als erstes Schwert zulegt ist eh keine Sache die andere entscheiden können . Am besten sollten sich Anfänger einen erfahrenen Kämpfer schnappen und schmiede/Läden abklappern . Der Anfänger soll soviele Schwerter wie möglich in der hand halten können um seine Persönliche Vorliebe zu endecken . Der Berater sollte ihn lediglich davon abhalten den allergrößten schrott zu kaufen dazu zähle ich übrigens auch den Link den VIKING gepostet hat wo es um das schwert inkl. Schild ging( das ist ganz grober Unfung und darf sich eigentlich nicht einmal Schwert nennen .Wichtig ist immer zu klären wozu man das Schwert braucht. Fechten, Freikampf ( marktgedängel oder sportlicher wettstreit), Schaukampf ? Wenn man natürlich mehr geld ausgeben will ,sind wie oben genannt ,Axon und Bins 2 sehr gute Adressen. Ich selbst schwöre auch auf Axon, der macht echt feine Dinge. cheerio steff
 
Habe jetzt nicht alles gelesen, kann aber nur empfehlen, Scherter von Jiri Krondak oder der Ritterschmiede aus Stuttgart zu nehmen. Auch mitm Pavel Marek hab ich schon gute Erfahrungen gemacht. Hatte allerdings nach 2 Jahren häufigen Gebrauchs tiefe Scharten in der Klinge. Ich finde auch, Anfänger sollten gleich ein gutes Schwert kaufen (und die ca. 50.- mehr zum Chen tun dann auch nicht weh...) Das Chen Schwert wäre mir zu dünn, da kann man nicht mehr viel nachschleifen... Momentan ist Novak mein absoluter Favorit :D!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mittlerweile würde ich das Chen Schwert nicht noch mal empfehlen. Parierstange klappert ohne ende und das schwert an sich wackelt auch merkbar im griff. :(
 
am einfachsten ists sich ein billiges schwert, z.b. ein paul chen schwert oder ne billige polen klinge, zu kaufen. die paul chen schwerter mit 3 kehlen sind für den anfang ok. seht zu das ihr wenigstens nicht 180 euro dafür ausgebt, sondern weniger. die gibts auch schon für nen hunni. dann trainiert mit dem ding, wenns sein muß bis es auseinander fällt. wenn ihr ne vernünftige möglichkeit habt zu trainieren solltet ihr mit der zeit herraus finden wie ihr dauerhaft kämpfen möchtet. histoisches fechten, linienkampf, einzelkampf, schwert als primärwaffe, oder als sekundärwaffe usw. dann macht euch gedanken wie das schwert was ihr längerfristig nutzen möchtet sich von eurer billig anschafffung unterscheiden soll. soll es länger sein oder nicht, leichter sein oder nicht, kopflastiger sein oder nicht, soll es zu eurer darstellung passen oder nicht, andert-halb händer oder schwertsax, langer oder kurzer parier. wenn ihr euch über diese fragen einig geworden seid schaut euch in eurem bekannten kreis um ob ahnliche schwerter genutzt werden und fragt ob ihr sie mal testen dürft. und wenn ihr euch dann sicher seid wie das schwert sein soll das ihr nutzen möchtet geht zu nem schmied der euch das schwert so baut wie ihr es braucht. Axon und Binns sind da die erste wahl. ich hab auch mit nem 150 euro schwert gekämpft bis ich wußte was es längerfristig werden soll. etwa ein jahr lang, dabei sind die plastik griffschalen gebrochen, knauf und parier haben gewackelt, was sich alles ohne probleme reparieren läßt. danach wußte ich das es sich lohnt mehr geld aus zu geben. und hab es nicht bereut. gugu
 
Original von GREIF Also ich halte von den Ostblockklingen nix ...
Ich sag mal so, schlecht sind die aus Polen und Tschechien nicht, aber ich steh auf die Teile von Armourclass aus England. Die halten auf jedenfall was sie versprechen... bin bis jetzt hoch zu Frieden Jiri und Co liefen wie bereits gesagt auch nicht schlechte Qualität für den Preis. Allerdings haben wir mit den Schwertern vom Verein ne zünftige Schartenbildung. Die lagen preislich aber auch im unteren Bereich, von daher ist das Verhältnis Ok gewesen.
 

Neueste Beiträge

Oben