Gebühr in Freienfels 2012

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Sorry wenn ich das sage Janne aber dein Vorschlag ist weder hilfreich noch sinnvoll. Sein wir doch mal ehrlich, diese ganzen Aktionen bauen auf das auf was ein Herr H. mit seinem Spectaculum angerichtet hat. Es war abzusehen das andere Veranstalter diesem Beispiel folgen werden und Lagergebühren erheben wo sie eigentlich Aufwandsentschädigungen zahlen sollten. Der Gedanke ist dabei gar nichtmal das schlimmste, versuchen kann man sowas ja durchaus mal. Schlimm ists einfach nur das es Teilnehmer gibt die das dann auch noch zahlen und damit einfach allen Darstellern stumpf in den Rücken fallen. Da rechnet man sich lieber doof aus das man bei so und soviel unsäglichen MA Bands ja immer noch günstiger liegt als die normalen Gäste. Aber was ärgere ich mich, von mir aus zahlt auch nen fuffziger an Pinkel, Stroh oder was weiss ich für Gebühr.

Mein erster Gedanke war: aha. Jetzt bricht der MA-Boom endgültig zusammen. Die Veranstalter kriegen über die zahlenden Besucher nicht mehr genug Geld rein und wälzen das auf die Darsteller ab. Aber das kann auch mein persönliches Gefühl sein, weil ich (aus Besuchersicht) die Märkte ziemlich über habe.

Jap, ganz genau...da muß ich eurer Lordschaft zustimmen, ich sehe das auch als ein in den Rücken fallen! Freiwillig zahlen wird es die Gromigewandungssauffraktion die dadurch die ernsthaften Aktiven auf lange Sicht verdrängt... Ansätze sieht man die letzten Jahre doch schon deutlich, die Zeltlager werden immer "weißer" , fast nur noch Alex- / Pakistan Billigzelte , Steckstühle, Bierbänke, Trinkhörner und Co. Bunte Zelte oder richtig schön ausstaffierte Lager werden immer seltener. Ich hoffe das dies kein Trend wird... Ich habe dieses Jahr sehr viele Gespräche über diese Auswüchse geführt...mittlerweile fällt das sogar dem einen oder anderen Touri auf das hier was nicht stimmt ;)

Aber was ärgere ich mich
...das frage ich mich auch ;) Mich sieht man für eine Gebühr nur auf selbstorganisierten VA befreundeter Gruppen... der "Heerbann" wurde schon angesprochen, der "Troß zieht nach Netzschkau" ist ähnlich gelagert. Ohne Aufwandsentschädigung für UNS ist entweder die VA absolut genial oder die Maßnahme für mich unterstützenswert (Sanierung SpäMi-Kloster)... sonst ist meppich

für gute Zwecke auf Spendenbasis würde niemand etwas sagen, ganz im Gegenteil! Ich denke da würde der ein oder andere Mehrobulus bei rumkommen. Aber auf diese Art und Weise geht gar nicht :thumbdown:

Na ja das Märkte offensichtlich nicht mehr genug abwarfen konnte man ja schon erkennen als das rumgedruckse anfing: "Wir können aber nichts für Lager zahlen..." So gesehen stirbt das ganze Marktgekasper schon seit Jahren langsam vor sich hin. Die ersten Veranstalter versuchten es ja auch schon in anderen Epochen und meinten das sie dort mit ihrem Dumping durchkommen aber bisher sind sie da immer noch bös aufgelaufen. Dabei verlangen wir wirklich nicht zuviel und sind bei allen Zuschüssen auch immer noch bereit selbst draufzuzahlen. Ich mach hier aber einen ganz klaren Unterschied zwischen gewerblichen und damit gewinn orientierten Veranstaltungen bei denen man als Darsteller an sich eine zu entlohnende Dienstleistung erbringt und Events bei denen Zuschüsse von Ländern/Gemeinden voll in die Veranstaltung gehen und man dann vielleicht trotzdem noch zuzahlt weil das Budget es einfach nicht hergibt. Ich zahl aber gern drauf wenn ich z.b. eine Einladung zum Event nach Norwegen bekomme und die Ausrichter uns "nur" 100€ pro Nase dazu geben können. Diese € haben sie sich dann aber auch von ihrem Budget hart abgeknappst. Nächstes Jahr Genua (sofern es stattfindet, derzeit siehts dort ja nicht wirklich gut aus und man hat sicher andere Probleme als historische Events) wär es ebenso, wir bekommen Fahrgeld aber das wird im Leben nicht reichen. Trotzdem werden wir soviel wie möglich in ein großes Auto quetschen und ab dafür. Dafür bekomme ich ein First Class Event mit allem drum und dran während ihr euren Pinkelpfennig zahlt, euch als billige Deko missbrauchen lasst für ein Publikum das euch doch schon lang nicht mehr sehen will auf diesen Märkten.

für gute Zwecke auf Spendenbasis würde niemand etwas sagen, ganz im Gegenteil! Ich denke da würde der ein oder andere Mehrobulus bei rumkommen. Aber auf diese Art und Weise geht gar nicht :thumbdown:
Geh mal gepflegt davon aus das die meisten MA Events in irgendeiner Form mittlerweile als "Spendenveranstaltungen" laufen weil man damit die Gebühr für die Marktfestsetzung drücken kann ;)

Ich glaube es offengestanden nicht das FF zu wenig abwirft. Wenn man sieht wieviel 10000 zahlende Touries da durchgeschleust werden, muß man schon verdammt viel Falsch machen um da ein Minus zu fahren 8| ... Aber es stimmt schon, einige Märkte dümpeln nur so vor sich hin. Es gibt aber auch gegenteilige Beispiele. So das Epochenfest im Brückenkopfpark Jülich. Der wächst jedes Jahr weiter und der Veranstalter kümmert sich hervorragend um seine Darsteller! Da fährt man gerne freiwillig stundenlang hin und nimmt die Arbeit gerne in Kauf. Tja my Lord...das ist ein argumentatives Schlupfloch das wir in Zukunft vermutlich häufig von Veranstaltern hören werden :|

@Lord Michael: Ich sehe das Ganze genau wie Du und lustigerweise mußte ich beim ersten Lesen dieses Themas auch gleich an den Herrn mit der Wüstenkampfhose und dem Fahrrad denken. Allerdings wollte ich nicht schon wieder von diesem Zeitgenossen schreiben, denn sein Geschäftsgebaren ist mehr als fragwürdig. Traurig ist hingegen, daß sich immer wie mehr Veranstalter gerade bei ihm ein schlechtes Beispiel abschauen :kopfwand.

Aber es stimmt schon, einige Märkte dümpeln nur so vor sich hin.
Dann weg damit. Weniger Events ist sicher nicht schön aber es muss wieder zu mehr Klasse und weg von "Masse" Wer braucht Mittelalter auf nem Aldiparkplatz?

Traurig ist hingegen, daß sich immer wie mehr Veranstalter gerade bei ihm ein schlechtes Beispiel abschauen
Und warum tun sie das? Weil er damit durch kommt. Im Moment kriegt er grad wohl nur soviel Zunder von seinen Veranstaltungsorten das dieses Drama hoffentlich einmal Geschichte ist.

Dann weg damit. Weniger Events ist sicher nicht schön aber es muss wieder zu mehr Klasse und weg von "Masse". Wer braucht Mittelalter auf nem Aldiparkplatz?
Du sprichst mir schon wieder aus dem Herzen :knuddel.
Und warum tun sie das? Weil er damit durch kommt. Im Moment kriegt er grad wohl nur soviel Zunder von seinen Veranstaltungsorten das dieses Drama hoffentlich einmal Geschichte ist.
Leider kenne auch ich genügend Gruppen, die diesen Militärkopf immer noch unterstützen und weit reisen :thumbdown:.

Dann weg damit. Weniger Events ist sicher nicht schön aber es muss wieder zu mehr Klasse und weg von "Masse" Wer braucht Mittelalter auf nem Aldiparkplatz?
Ja, das isses :huh: ... werd grad etwas wehmütig wenn ich an die tollen Märkte aus meiner Anfangszeit denke... ;(

Mach deine drei Kreuze hier___ und schon bist du in der Armee seiner Majestät King George III und alles wird gut :D
Dürfen wir alle unser Kreuz machen? 8| ...Warum erinnert mich das jetzt an.."jeder nur ein Kreuz!" :whistling: Alternativ fand ich persönlich die WKII Darstellung der Kölner Gi´s beim Epochenfest dieses Jahr super :rolleyes:

Falsche Zeit? Du hast ja keine Ahnung :D Ich hab schon zwei Hospitaliter und einen Civil War Artilleristen bekehrt. *Muahaha* (Cool, ich kann auch so dösig lachen) Ich hab in dieser Armee auch ein Autodingensproblem und bleib daher wohl Pvt. auf Lebenszeit :D

Ich war noch in Freienfels, ist die VA die ganze Zeit für Besucher offen? Das würde es nämlich von Herzberg unterscheiden, wo nur am Wochenende für Besucher offen ist und Eintritt verlangt wird. Und NUR deshalb sind wir dort bereit, Geld zu zahlen: für den Teil der VA, wo wir unter uns sind, also eine ganze Woche. Allerdings bin ich diesjahr auch etwas deutlicher geworden, als es kein Stroh gab, weil die Ballen am Markt so teuer waren. Wenn ich Geld fürs Lagern zahle, ist mir wurscht, was der Ballen Stroh kostet. Vor allem dann, wenn man sich drauf verlässt und tagelang auf dem harten Boden pennen muss. Jaja, ich weiß, das ist "A" :zunge

Um auf Courgan einzugehen: Der Unterschied zu Freisen und Freienfels sind 1. die Besucherzahlen, 2. kannst du in Freisen "Wochenlang" lagern, 3. ist die Mühe, die sich der Chef dort gibt bewundernswert, ich erinnere nur an den Großeinsatz nach dem extremen Gewitterregen, und 4. hat man in Freisen keine große Orga hintendran, die die Eintrittsgelder auffrißt, wohl aber das Wetterrisiko, das ungleich höher ist als in Freienfels. Aber da meine Frau und ich am Freitag in Freisen zum Stammtisch sind, werde ich das Gespräch auch nochmal darauf bringen. Vielleicht ergibt sich ja was?

Ich weiß nicht was ich dazu noch sagen soll, mir fehlen einfach die Worte und ich muss mich wohl erst noch mal etwas beruhigen!

Neueste Beiträge

Oben