Kann mich da nur der Runde anschließen. Es gibt aber leider, wie ihr schon sagt, genug Dumme (Grobmis), die trotzdem auf all das anspringen, sich für super toll halten und so das Bild der Szene kaput machen. Desto rigoroser sollten wir vorgehen. Die Suche nach "öffentlichen" A-Lagern gestaltet sich, bis auf ein paar museale Geschichten, bei uns im Norden echt nicht einfach... Ich bin gerade dabei einige Termine zu planen und leider ist auch das Nivuea auf unserem ehemaligen "Stammlager" so massiv gefallen, dass wir (und einige befreundete Authentiker-Gruppen) wohl unsere Konsequenzen ziehen müssen (Dieses Jahr mussten wir direkt neben den Dixies lagern und dafür Geld abdrücken... Das ging garnicht!). Richtig viele Altenativen haben wir aber noch nicht. Wahrscheinlich wirds auch auf privat Veranstaltungen herrauslaufen. Man kann nur hoffen, dass das Publikum kritisch genug ist und "minderwertige" Veranstaltungen nichtmehr genug Absatz abwerfen, sodass wieder ein Umdenken stattfindet. Aber das kann wohl trotz der Rückschläge für das MPS und co noch dauern... Manch einer meinte zu mir: "Wenn man da jetzt nichtmehr lagert, öffnet man den Grobmis Tür und Tor und die Qualität sinkt noch weiter", ich bin aber auch nicht bereit mir mein Hobby kaput machen und mich in ein falsches Licht rücken zu lassen. Ich sehs auch so wie das Gros der Debattierenden: Die Veranstalter sollen gerne davon leben können, aber nicht auf die Kosten derer, die dort auch noch für SIE arbeiten. Wenn es aber darum geht, dass ein besonders schönes Event erhalten bleibt und es finanzielle Engpässe gibt bzw. ein Privatevent sich nicht anders durchführen lässt ist das natürlich auch was anderes. Aber wie gesagt: ich bin in erster Linie ein mündiger Mensch, kein Inventar, kein Sklave und lasse mich nicht fü die Komerzgeilheit eines Einzelnen ausbeuten. Ich unterhalte gerne die Menschen und bin hilfsbereit, aber das ist keine Selbstverständlichkeit! Ich bin echt sauer über einige Entwicklungen, die gerade passieren und werd da wohl auch noch da ein oder andere Worte mit einigen Veranstaltern wechseln... Nun gut, ich kann hier wohl nur wenig neues mehr zu beitragen und lasse es an dieser Stelle dann auch mehr zu schreiben. Der Kern des Themas wurde ja erfasst und da sind wir uns ja auch alle einig. @Winfried Bei der Asseburg weiß ich auch nicht genau, was ich davon halten soll. Eigentlich ein schönes Ambiete, ich war mit meinem Ordensbruder da , doch wir durften uns leider 1-2 blöde, unqualifizierte Sprüche vom Vogt oder Grafen, oder wer er war anhören. Aufgrund des Bodenbelages haben wir keine wendegenähten Schuhe angehabt, sondern durchgenagelte, die an einige Funde von Wendegenähten aus dem 13. JH aus Konstanz angelehnt waren. Er meinte nur "Oh habt ihr die von Deichmann?". Weiterhin hat er uns darauf aufmerksam gemacht, dass er "Gewandete" eigentlich nur nach ausdrücklicher Anmeldung wünscht. Nach diesen Sprüchen war die Geschichte für uns durch, trotzdem der Mann zunächst einen netten Eindruck gemacht hat. Mir war es aber auch zu blöd zurück zu pöbeln, obwohl er mit seiner Ausrüstung absolut nicht in der Position war solche Sprüche zu bringen. Aber manch kleine Leute sind plötzlich ganz groß, wenn sie einen Adeligen darstellen (wollen). Ferner waren dort einige echt schräge Vögel (z.B. der Plattner, der uns laufend mit wirren Zeug belästigte). Außerdem hat uns persönlich gestört, dass das vergleichsweise kleine Lager direkt neben einem doppelt so großen "Volksfest" geparkt war. Das Rahmenprogramm hat mir allerdings wieder gut gefallen, vorallem die Musiker. Trotzdem: Das hat irgendwie die Atmosphäre gestört. Ich hoffe man verzeiht mir diesen kurzen OT-Ausflug... Liebe Grüße