Gute Marken für Kleidung??

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

incol01

Guest
Hallo.Ich bin neu hier und habe mal eine Frage! Ich möchte mir mein erstes Gewand kaufen,weis aber nicht bei wem.Es sollte schon gute Qualität haben,aber ich will nicht den teuren Namen bezahlen.Soll heiße gut und günstig :)) Was ist zb. mit ebay.Dort werden komplette Kostüme für 50-150 € angeboten(neu) allerdings 50% Baumwolle und 50 % Polyester ist das was???? Bitte um Hilfe.Danke
 
Hm, tja, da bist du nicht der erste, der diese Frage stellt...
allerdings 50% Baumwolle und 50 % Polyester ist das was????
Nachdem du deine Frage in der Rubrik "Living History und Reenactment" gepostet hast: definitiv NEIN! Das Polyesterschaf war im Mittelalter noch lange nicht erfunden und Baumwolle kam erst sehr spät in Form von Mischgeweben auf, war für das Gros der Bevölkerung unbezahlbar. :!:
Soll heißen gut und günstig
Also die Eierlegende Wollmilchsau? Die gibt es - gerade in diesem Hobby - nicht. Es sei denn, der Hersteller heißt incol01 - selbst machen heißt die Empfehlung! Denn auch, wenn man etwas mehr Geld zahlt, bekommt man zu 99% nichts, was tatsächlich etwas mit Mittelalter zu tun hat, lehrt die Erfahrung. :whistling:
Dort werden komplette Kostüme für 50-150 € angeboten
Das Wort "Kostüm" ist hier (das muss wohl jeder Neuling erst einmal lernen...) nicht gerne gelesen. Denn wer Living History oder Reenactment betreibt, steckt z.T. sehr viel Arbeit und Zeit und Geld in sein Hobby, da wird man nicht gerne mit Karneval verglichen! ;) Fazit: Wenn du etwas haben willst, das das Prädikat "Mittelalter" auch wirklich verdient hat, solltest du 1. Dir überlegen wann und wo deine Darstellung angesiedelt sein soll! Das Mittelalter umfasste schließlich pi mal Daumen tausend Jahre und ganz Europa, da gibt es erhebliche Unterschiede! 2. Den Anfängerleitfaden dieses Forums (http://www.mittelalterforum.com/filebase/index.php?page=Entry&entryID=1 ) zu Gemüte führen und auch Dagos "Checkliste" zur Erstellung einer Darstellung (Aufbau einer Darstellung wie? ) mal anschauen! 3. Dir dann überlegen, ob du dir das wirklich antun willst (ich kann's nur empfehlen! Ein tolles Hobby!)! 4. Dich in die nächste Bibliothek hocken und dich gründlich in die Thematik einlesen! und 5. Nadel und Faden in die Hand nehmen und deine ganz persönliche, einzigartige und nirgendwo sonst zu habende Gewandung schneidern! Viel Spaß und Willkommen in unserer Welt! :bye01 Möglicherweise hilft es dir auch, die Suchfunktion dieses Forums (http://www.mittelalterforum.com/index.php?form=search ) zu Rate zu ziehen, denn es gibt wirklich schon viele Fragen ähnlicher Art, in denen du noch eine ganze Reihe weiterer Tipps findest! Ich hoffe, dir ein bisschen geholfen zu haben, auch wenn die Antwort wahrscheinlich nicht so ausfällt, wie du es erwartet hast!
 
Ich schließe mich da mal Pip an - die einzige "Marke" die wirklich was taugt ist "Do it yourself". Entscheide Dich was es sein soll (Zeit, Ort, gesellschaftlicher Stand), und dann such nach speziellen Infos dafür, das dann auch gern hier im Forum. Hier treibt sich für so gut wie jede Zeit jemand rum, der Dir dann weiterhelfen kann.
 
Ehe wir dich vom selbermachen überzeugen ;) schreib doch erst mal, für was genau du das "Kostüm" haben willst: Willst Du aktiv an Mittelaltermärkten oder Living History / Reenactment-Veranstaltungen teilnehmen um den Besuchern zu zeigen wie das Mittelalter gewesen sein könnte? Oder willst Du nur als Besucher über solche Veranstaltungen schlendern und dabei ein bisschen ans Ambiente angepasst sein? Das ist nämlich schon ein Unterschied ob du nur mal eben was ambientiges anziehen willst um an der Met-Taverne oder vor der Bühne mit den "Mittelalterbands" nicht allzu sehr aufzufallen um ein bisschen in die Welt einzutauchen oder ob du das Mittelalter wirklich erleben willst. Denn nur dann lohnt sich der Aufwand einer tollen, top-recherchierten, handgenähten und selbstgefärbten Klamotte. Aber auch nur dann ist es Mittelalter :)
 
Hallo incol01, in Deiner Vorstellung hast Du ja schon geschrieben, dass Du dich einem Heerlager anschliessen möchtest. Dann macht es Sinn sich erst einmal ein solches Lager zu suchen und dann zu schauen wie dort die Zeitstellung, Hintergrundgeschichte, etc. angelegt sind und welche Standards bzgl. Kleidung, Ausrüstung, usw. dort gesetzt werden. Sonst bist Du am Ende z.B. ein toller "selbstgenähter Deutschritter", verstehst Dich aber am besten mit den Leuten aus einem Wiki-Lager ... und dann geht die Näherei und Bastelei von vorne los, ... oder so ähnlich .
 
In diesen 5 Beiträgen wurde bereits alles Sinnvolle und Notwendige gesagt, dem bleibt wenig hinzuzufügen. Nur soviel als Zusammenfassung , vor dem Einkauf sollte eine eigene Orientierung stattfinden " wo ich hin will " und welche Zeit ich darstellen möchte ... nur für den klassischen Marktschlenderer " ohne Anspruch " ist ebay o.K. . Will ich aber mehr,es genauer, es richtiger, dann steht lange Recherche und zumeist selbermachen am Anfang ! ;)
 
DANKE für die vielen Antworten.Wie gesagt bin neu in dem Millieu , zumindest was die Gewandungen etc .... angeht.Ich möchte auf jeden Fall es mit Hand und Fuß anpacken.08/15 ist nicht mein Ding.Hatte mir das auch schon gedacht mit den Sachen bei ebay usw.... :) Werde dann erst mal mir ein Heerlager suchen und sehen welche Epoche.... dort Vertreten ist.Ob ich jetzt selber die Nadel in die Hand nehme bezweifel ich.Bin zwar Tischler,und somit handwerklich begabt, aber mit Nadel und Faden kann ich nicht wirklich Umgehen :) Denlke aber auch das nicht JEDER seine Sachen selber Schneidert. Deswegen dachte ich das es ein , zwei Spezialisten auf diesem Gebiet der Kleidung gibt , wie zB.Leonardo Carbone.....Werde mir eure Ratschläge zu Herzen nehmen und befolgen.Nochmal DANKE
 
Hey Incol01, wenn es dich zufällig mal in meine Gegend verschlägt können wir gern mal einen Schnack halten. Ich bin zwar kein Meister der Nähnadel, aber da ich von Anfang an selbst mit Hand und Maschine genäht hab weiss ich wie das endet wenn man "einfach mal" anfängt :D
 
Leonardo Carbone und Spezialist? :groehl bitte mach gleich nen großen Bogen um den künftig! Sonst bist noch ein Piraten-Wiki am Ende :D Ne wie die anderen sagten: erst Zeitstellung, dann allgemein einlesen, DANN Nähen/nähen lassen. Streich das Wort "billig" aber lieber gleich aus deinem Vokabular in Zusammenhang mit dem Hobby Mittelalter ;) Aus mehrjähriger Erfahrung heraus kann dir jeder bestätigen: Living History ist normalerweise desaströs für die Geldbörse wenn du kein 0815-fantasy-zeug machen magst ;)
 
Generell schließe ich mich meinen Vorrednern an. Wenn Du jetzt irgendeinen Schund kaufst (und das sind die industriell gefertigten Teile irgendwie immer), wirst Du das irgendwann bereuen. Ich kann aber auch verstehen, dass Du Dich von dem Ansinnen, sofort selbst zu nähen, überfordert fühlst. 1. Leg Dich wirklich erst auf eine Zeit und eine Region fest. 2. Frag DANN noch mal, ob es vielleicht Anbieter gibt, die eine Klamotte anbieten, die zwar nie an die Qualität einer selbst gefertigten herankommen wird, aber zumindest einen brauchbaren Übergang darstellen. (Beispiel für´s skandinavische FrühMi: http://www.reenactors-shop.de/index.php?cat=c113_Kleidung-Maenner.html, da ist zwar immer noch Viskose drin und die regionale Abstimmung ist etwas grob, aber damit kommst Du zumindest für den Anfang besser weg als mit den Carbone-Sachen) Firiel hat Recht, Carbone ist aus unserer Sicht gesehen Müll. Man beachte immer den Verwendungszweck! Und um mir selbst zu widersprechen (siehe Link): achte darauf, dass kein Polyester, keine Viskose (oder ähnliches Plastik-Zeug) und keine Baumwolle (Einschränkungen: siehe Pip´s Post) enthalten sind. Diese Materialien wurden zu dieser Zeit nicht verwendet und Du würdest Dich später wirklich nur ärgern. Ansonsten, der Anfängerleitfaden ist ein guter Anfang. Schau mal durch und sag uns, wie Du Dich entschieden hast. :D
 
Naja, wenn man es nicht soo genau nimmt muss es "für den Anfang" ja nicht unbedingt handgenäht sein, da kann man schon relativ günstige Gewandung bekommen bei diversen Schneidereien Edit: Da hab ich mich etwas mit Jorunn überschnitten :)
 
Hatte schon mal Folgendes gepostet: Ein erstes Gewand Ab und an bekommt man auch mal gute Sachen bei ebay. Ja, ich weiß, dass da Poly drin ist. Für den Preis hätte ichauch keine 100%ige Wolle erwartet. Hängt ganz davon ab, wie hoch Dein Anspruch als Anfänger ist. Für meine Kinder verwende ich auch ab und zu noch Wolle/ Poly-Gemische, sind einfach etwas weicher und pflegeleichter bei der Wäsche, optisch aber auf den ersten Blick kaum zu unterscheiden. Ich rate aber trotzdem immer zur vorherigen Recherche über das Aussehen der Gewandung, da es auch viel billigen Schund gibt. Aber die damals geposteten Sachen sind sicherlich "besser" als Carbone und man muss (noch) nicht selbst nähen.
 
.Bin zwar Tischler,und somit handwerklich begabt, aber mit Nadel und Faden kann ich nicht wirklich Umgehen :)
Bin auch Tischler und hab alles selbst genaeht das geht. Vor allem wenn man mit dem Unterzeug anfaengt und sich nach aussen vorarbeitet. Als Tischler bringst du die noetige Fingerfertigkeit und grundkenntnisse mit also einfach anfangen mit der Recherche und dann fuer die Naeherei auf Seiten wie: http://www.wikingerkleidung.de/naehen.html Ansonsten wie die anderen so geschrieben haben: Lesen, Gedanken machen, lesen, Konzept machen, lesen ...
 
Ich habe auch bis vor einigen Jahren gedacht, ich könnte nicht nähen, grade weil ich total schlechte Grundvorraussetzungen dazu mitbringe (2 linke Hände, alles voller Daumen und noch schlimmer, ich habe nicht wirklich viel Geduld). Bin dann, als ich meine Schwesterndarstellung angefangen habe, quasi dazu gezwungen gewesen zu nähen. Inzwischen mache ich es total gerne, kann gar nicht genug davon bekommen und schimpfe auch (fast) gar nicht mehr dabei. Von daher, probieren geht wirklich über studieren. Und das Gefühl, die erste selbstgemachte Gewandung zu tragen, ist eh unbeschreiblich. (Und es ist heute noch jedes mal schön, etwas selbstgemachtes das erste mal zu tragen)
 
Bin zwar Tischler,und somit handwerklich begabt, aber mit Nadel und Faden kann ich nicht wirklich Umgehen :) Denlke aber auch das nicht JEDER seine Sachen selber Schneidert.
Ja, genau so geht das mittlerweile in unserer Gruppen auch: Wenn ich ´ne neue Bank braucht, bekommt unser Tischler neue Beinlinge..... :thumbsup: Für mein Truhenbett musste ich dann schon mal ´ne handbestickte Adelsklamotte hinlegen... Also, Du könntest ja mal unter Biete/ Suche was veröffentlichen oder schaust Dich bei den Gruppen in Deiner Nähe um, ob da jemand ist, der Dir was nähen könnte und vielleicht eine Truhe, eine Bank oder Ähnliches gebrauchen könnte. Gerade Holzsachen sind doch bei Lagernden sehr beliebt, und wenn sie dann noch praktisch und möglichst authentisch sind... :whistling:
 
Wenn Du knapp 2 Stunden Fahrt auf Dich nehmen magst hätte ich einen Termin zum schauen und klönen für Dich: 6. bis 7. Oktober 2012 http://www.reenactormesse.de/messe/index.php/de Da waren letztes Jahr auch einige aus dem Forum zu treffen. Es gab auch jede Menge wirklich gute Händler die man auf den "normalen" Märkten normalerweise nicht sieht - zumindest nicht in der Anhäufung :eek:) Die Zeit bis dahin würde ich zum schmökern nutzen, damit Du ein bischen vorbereitet bist und Fehlinvestitionen vermeiden kannst. Mfg MvV
 
.... und Tauschgeschäfte waren ja nun im Mittelalter auch nicht unüblich. Wenn Du Dich in der Zukunft mal ein wenig mit der Herstellung von Gewandungen auseinandersetzt, wirst Du bald feststellen: Nähen ist keine Hexerei. Ich bin auch nicht mit der Nähnadel geboren worden und habe es mir mit Hilfe von Anleitungen aus dem Netz selbst beigebracht. Die Schnittmuster für mittelalterliche Gewandungen sind ziemlich unkompliziert. Man kann das nicht mit den Schnitten der heutigen vergleichen. Gut, es kommt natürlich auf die Zeit an die Du darstellen möchtest. Spätmittelalterliche Gewandungen sind in der Herstellung möglicherweise etwas schwieriger. Und jedes selbsthergestellte Gewandungssück ist immer besser als etwas von der Stange. Aber den ersten richtigen Schritt hast Du ja bereits getan . Du informierst Dich nämlich erst einmal bevor Du kaufst.
 
Na, dann schieb ich den Beitrag doch gleich mal in den neuen Bereich "Anfänger". Auf weiterhin so wertvolles Weiterhelfen :trink02
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben