Heilkunde im Mittelalter

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Eiswolf: Da frage ich mich, wo Du in diesem Buch "Feldtbuch der Wundarzney" Spiritualität zu finden gedenkst. Und olle Hilde war nur eine zauselige Kräuterfrau, die einfach durch ihre Kräuter hin und wieder gut drauf war. Das macht doch aus ihr keine Heilige bloß weil sie mal Kräuter gesammelt hat und diese dann auch anzuwenden wußte; wie man wohl annehmen darf nach einigen Selbstversuchen.
 
Sie wurde ja nicht wegen ihren Wirken in der Medizin heilig gesprochen ... sondern aus ihrem religions-politischen Wirken heraus. Und ihr Vermächtnis liegt nicht darin, dass sie die Medizin im Mittelalter "revolutioniert" hatte sondern eben nunmal - für ihre Zeit - sehr gute Sammlungen des Mittelalterlichen Medizinverständnisses auf Pergament gebracht hat. Klar ist es schwachsinn Frau von Bingen als die Medizinale Schaffensfrau zu betrachten aber das war ja auch nicht ihr Gedanke. Ihr Gedanke war einfach alles von dem Wissen zusammen zu fassen wessen sie in ihrer Zeit habhaft werden konnte. Die Gute kann halt mal gar nix dafür, dass es im Hier und Jetzt so wahnsinnig chique ist eine Hildegard-von-Bingen-Therapie zu machen.. :)
 
So meine Lieben Nachdem ganz offensichtlich nichts mehr dazukommt, was den Themenstarter weiterbringt, mache ich hier nun ein finales Pflaster, bzw. einen Haken hin . Vielen Dank an alle Beteiligten, bleibt tapfer und gesund und Keine Macht den Drogen und Vorsicht bei der Bundwäsche.... usw. [threadclosed][/threadclosed]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben