Gerda
Well-known member
Man sagt zwar, eine Darstellung ist nie wirklich fertig, aber meine Magd aus der Mitte des 13. Jahrhunderts ist mittlerweile so gut ausgestattet, dass da nur noch KLeinigkeiten dran gefiddelt werden können. Da ich nach Elternzeit und Babystress jetzt langsam wieder Zeit und Muße habe, mich größeren Projekten zu widmen, habe ich überlegt, entweder eine andere Zeit zu veruschen, oder in der Mitte des 13. Jahrhunderts zu bleiben, aber eine (Nieder-)adelsdarstellung in Angriff zu nehmen. Weil ich mich nicht entscheiden konnte, habe ich auf Facebook ein Umfrage gestartet ^^ Die läuft zwar noch eine Weile, aber bisher haben sich fast alle Stimmen deutlich für mehr Blingbling in meinem Hobby ausgesprochen Das passt insofern ganz gut, als wir bei den Brandenburgundern zwar Ritter, Mägde und Knechte darstellen können, der weibliche Adel für Modenschauen etc. bisher aber immer von außen eingekauft werden muss (gell, @Mara ? ;-) ) Ich fange daher mal gaaaanz vorsichtig an, mich aufzuschlauen und umzugucken. Da ich mit Adel noch so gar keine Erfahrung habe bin ich über jeden Tipp und Hinweis dankbar! Sowohl was Belege angeht, tolle Darsteller zum "mit den Augen klauen", Bezugsquellen oder, oder oder! Meine bisherigen Überlegungen wären (Danke an alle, die mir bei Facebook schon weitergeolfen haben!) : - Unterkleid, feines weißes Leinen, Schnitt wie mein altes, vielleicht engere Ärmel - Cotte, feine Wolle ( ich will die leichte, satt petrolfarbene von Färbehof!), fette Seitengehren, überbodenlang, Ärmel eng bis Ellenbogen (Keine Knöpfe. Schlitze am Handgelenk?) -Surcot, ärmellos, Feine Wolle, gefüttert mit Seide. Irgend ne satte Doppelfärbung.. Evtl mit Stickerei am Halsausschnitt? Nur Seitengehren oder auch hinten? - Tasselmantel, Halbkreis, Wolle, gefüttert mit Seide Woraus mach ich die Tasselshnr? - Haarnetz aus Seidengarn - Gebende aus Leinen - Schleier und Rise aus Seide - Ledergürtel mit Beschlägen - Schmuck! Scha-muck!! Schmooock! großer Fürspan für den Ausschnitt, Ring/e, Schleiernadeln, Tasselscheiben... - Almosenbeutel könnte man noch machen. Sticken werd ich dann eh lernen müssen; sonst hab ich ja n ganzen Tag nix zu tun, außer gut aussehen :zunge