HF-Schwerter für I.33?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Amici

Guest
Servus miteinander, da ich mit I.33 demnächst in die Vollen gehen will wird sich mir baldigst die Frage nach einem guten Fechtschwert stellen. Hat jemand zufällig Tipps was Qualität angeht? Ich hör mir immer gerne Vergleiche an bevor ich etwas kaufe.
 
ich hab mir eins von den Krondak Fechtschwertern bestellt (eins mit flexibler Klinge um auch gut Stiche mit machen zu können ohne ständig neue mitfechter zu suchen :D) soweit ich die bisher kenne sind die sehr gut (von anderen Fechtschülern die schon welche haben), so gegen weihnachten werd ich meins auch auspacken. dann kann ich vermutlich auch was dazu sagen.
 
Braucht man für's I.33 spezielle Schwerter? Oder genügen da nicht die gängigen Waffen für Freischlachten nach Codex Belli oder Huscarl? Grundsätzlich doch Einhänder und Buckler oder? Also ich bekomme demnächst ein Schwert von Isward, der-berggeist.de, aber ich denke, alle gängigen Schmiede für Schaukampfwaffen, die hier im Forum ja schon häufiger angesprochen wurden, sollten in Ordnung sein. Lieben Gruß Ollie
 
Von Albion gibt es ein I:33 Schwert (heisst auch so), dass optimal für HF ist. Gewicht, Abmessungen etc. entprechen historischen Funden aus dieser Zeit. Das Schwert zum Buch sozusagen.
 
Braucht man für's I.33 spezielle Schwerter? Oder genügen da nicht die gängigen Waffen für Freischlachten nach Codex Belli oder Huscarl? Grundsätzlich doch Einhänder und Buckler oder? Also ich bekomme demnächst ein Schwert von Isward, der-berggeist.de, aber ich denke, alle gängigen Schmiede für Schaukampfwaffen, die hier im Forum ja schon häufiger angesprochen wurden, sollten in Ordnung sein. Lieben Gruß Ollie
an sich schon, je nachdem was man vorhat. bucklerfechten ist halt sehr eng, schnell und stoßlastig. von daher neige ich dazu das lieber mit flexiblen klingen zu machen die einen etwas heftigen stoß verzeihen (vor allem wenn mans nur leicht gerüstet, sprich mit handschuh und fechtmaske, macht. http://fabri-armorum.com/english/?id=sport-sword.php [Quelle: Fabri Armorum] das ist im übrigen der schwerttyp den ich meinte (kann man natürlich auch wie üblich an die eigenen vorlieben anpassen lassen mit speziellem parrier, knauf und griff)
 
Braucht man für's I.33 spezielle Schwerter? Oder genügen da nicht die gängigen Waffen für Freischlachten nach Codex Belli oder Huscarl? Grundsätzlich doch Einhänder und Buckler oder?
Gerade jetzt wo ich hier schreiben will seh ich, dass Glimmlampe eigentlich schon alles gesagt hat. Tja. Zweiter. ;) Also das I.33 von Albion gefällt mir von der Optik her sehr gut. Auch wenn ich das mit der federnden Spitze nachvollziehen kann, ich hätte halt gerne eine Klinge, die ich auch in der Darstellung tragen kann.
 
sieht doch keiner in der Scheide :rolleyes:
Ich kann Alex da aber schon verstehen. Was man braucht hängt von der Ausrüstung und der genauen Verwendung ab - es muss nicht zwangsläufig auf eine super flexible Krondakklinge mit extra dicker Spitze herrauslaufen. Das hat Glimmlampe ja auch erläutert. Ein interessanter Hersteller wäre noch Symon Chlebowski. Die Waffen schauen richtig gut und "relativ A" aus, die Proportionen passen, er hat afaik intensiven Kontakt zur (polnischen) Fechtszene und ich finde die Preisleistung erstklassig. Ich hab bei ihm noch nicht gekauft, wahrscheinlich werden wir aber nächstes Jahr mit unserer MA-Truppe dort ne Sammelbestellung aufgeben und dann berichte ich auch gerne ausführlich. Im Netz hab ich jedoch einige positive Worte über ihn gelesen. Ich hab Alex den Link schon geschickt, vielleicht ist er aber auch noch für andere interessant. http://www.szymonchlebowski.pl/
 
Zuletzt bearbeitet:
man könnt ja auch über eine gemeinschaftsarbeit nachdenken, scharfes schwert + anschließende behandlung durch den feldscher :D das wär dann ganz A(HHHHH) :schock1
 
Zitat von »Amici« ich hätte halt gerne eine Klinge, die ich auch in der Darstellung tragen kann. sieht doch keiner in der Scheide :rolleyes:
Beim Ziehen aber schon ...
die darstellung leidet aber auch durch eine fechtmaske. binns wäre noch ne möglichkeit, meine die hammaborger haben sich da mal extra für I.33 schwerter anfertigen lassen und, hinsichtlich flexibler klingen, zu empfehlen wäre noch szanek (miecz-sword.com), wenn man sich den stress antun will (recht unzuverlässig der mann)
 
Hi Amcic Peter Regenyei hat schöne einhand "feder"schwerter die fürs HF ausgelegt sind. sprich flexibel im stich und doch noch recht steif in der bindung :) und du kannst die an die klinge das geünschte gehilz basteln lassen das es zu darstellung passt. Alternativ und grad echt günstig hat walter neubauer in seinem trainingsschwerter shop eine nette klinge. Die ist wirklich sehr flexibel (für mich fast schon zu flexibel) hier der link dazu http://www.trainingsschwerter.com/Schnaeppchen/Scolaris-Duelist-Blade.html ansonsten pavel moc macht auch sehr schöne klingen der hat erst vor kurzem für mein 2 verein (ars gladii) einige schöne einhänder geliefert. wobei moc der teuerste von den 3 ist und das scolaris ein echtes schnäppchen
 
Hi Amici, auch ich kann dir das i:33 von Albion empfehlen. Hab es selber schon geprobt und es ist top! Kostet zwar etwas mehr aber du bekommst wirklich ein astreines Schwert. Außerdem ist das Design von Peter Johnsson und der weiß was er tut;-) Gruß Jannis
 
anschreiben und um aktuelles Bildmaterial bitten. Dann weisst du auch, ob der Verkäufer die Ware vorliegen hat, oder nicht (vielleicht). Grüsse G.z.W.&L.
 
[...] Ein interessanter Hersteller wäre noch Symon Chlebowski. Die Waffen schauen richtig gut und "relativ A" aus, die Proportionen passen, er hat afaik intensiven Kontakt zur (polnischen) Fechtszene und ich finde die Preisleistung erstklassig. Ich hab bei ihm noch nicht gekauft, wahrscheinlich werden wir aber nächstes Jahr mit unserer MA-Truppe dort ne Sammelbestellung aufgeben und dann berichte ich auch gerne ausführlich. Im Netz hab ich jedoch einige positive Worte über ihn gelesen. Ich hab Alex den Link schon geschickt, vielleicht ist er aber auch noch für andere interessant. http://www.szymonchlebowski.pl/
Von Chlebowski kann ich dir nur abraten. Wir haben da vor etwa 1 1/2 Jahren Schwerter für VK bestellt. Es kamen schlecht gehärtete Klingen mit 1,3mm Schlagkante (und Chlebowski kämpft selber VK), die noch dazu extrem unsauber gearbeitet waren (Bei meinem Schwert hat er zum Beispiel beim ausflexen vom Loch in der Parrierstange einmal verhauen und das Loch war irgendwie so zickzackförmig... Ja, das ist schwer zu erklären, ich mache mal ein Foto). Wir haben alle 7 oder 8 bestellten Schwerter reklamiert, er versprach uns, dass Ersatz spätestens im März 2012 ankommt... Was natürlich nicht passierte. Jetzt antwortet er uns nicht mehr. Ein Anderer bestellte sich dort ein Schwert, welches nach 1 1/2 Jahren ankam, weil Chlebowski es an eine falsche Adresse geschickt hatte... Ich kann von ihm wirklich nur abraten.
 
hey amici ich hab grad geschaut ob wir noch irgendwo ein foto rumliegen von nem training oder so. leider nix gefunden aber wie Gullbrand schon sagte, schreib einfach walter mal an. wie ich ihn kennegelernt habe sollte das mt dem foto machen kein problem sein :)
 

Neueste Beiträge

Oben