Hilfe bei meiner Gewandung/Vorstellung.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rascal

Member
Registriert
15. Sep. 2014
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ort
38442 Wolfsburg
Hallo ihr Lieben! Ich bräuchte eure Hilfe beim zusammenstellen meiner Gewandung, Im Sinn hatte ich etwas Richtung Ritter/Söldner, kann mir selbst da ich neu bin auf dem Gebiet via Internetseiten die verschiedenen Teile nicht zusammen in Kombination vorstellen. Ich habe hier ein paar Links mit Bildern was ich mir denn so vorgestellt hatte, ja es es nicht sehr Authentisch aber es sollen ja nur Vorlagen sein, keine Nachbildung am ende. http://img3.wikia.nocookie.net/__cb20140405234708/darksouls/images/2/21/Creighton_artwork.jpg http://static.giantbomb.com/uploads/original/0/1520/2443069-elite.jpg Geld spielt im Prinzip keine so ganz große rolle, mir ist wichtig das ich keine Fehlkäufe tätige und das es am ende zusammen passt. Ich hoffe Ihr könnt mir dabei zur Hand gehen. Liebe Grüße Kai
 
Eindrucksvoll, aber voll fantasy-mäßig. Deshalb zunächst die Frage: Markt-Mittelalter, Fantasy oder Living History? Bei den beiden ersteren: Zieh an, wonach dir ist. Bei letzerem: Überlege genau, welche Zeit und welcher Ort und fang mit der Unterwäsche an. Für LH wirst du - abgesehen von Metall- und Ledersachen - nix fertig zu kaufen kriegen und auch für Waffen, Schuhe etc. auf Hersteller ausweichen müssen, die sich mit der Materie auskennen und dir ggflls. etwas auf Maß und nach Fund fertigen. Deshalb zuerst für dich persönlich abklären, wo die Reise hingehen soll.
 
Ja entschuldige, Markt-Mittelalter kurz gesagt MPS. Ja klar ist das Voll Fantasy es sollte auch nur die ähnliche Richtung vorgeben. Ich lasse mich wie gesagt gern eines besseren belehren, es kommt auf drauf an was das "Angebot" an Gewandungen und Rüstung her gibt.
 
Ist ja alles kein Problem :) Wenn es MPS sein soll, kannst du wie gesagt, kaufen und anziehen, was immer dir ins Auge sticht. Da wäre höchstens die Frage nach Qualität und Zuverlässigkeit bestimmter Händler. Da wird man dir sicher im MPS- und Fantasy-Bereich gerne weiterhelfen :)
 
Hallo Kai, ich kann dir zur Orientierung unseren Anfängerleitfaden wärmstens ans Herz legen. Da wirst du bereits einen ersten Einblick erhalten können. Wie Morgan schon schrieb, sollte ganz am Anfang die Hauptüberlung sein, was/wie/wo/wann denn du eigentlich "darstellen" möchtest. Aus dieser Entscheidung ergibt sich dann, was du "brauchst" und was nicht...
es kommt auf drauf an was das "Angebot" an Gewandungen und Rüstung her gibt.
Dazu kann ich nur sagen, dass du (egal ob LARP oder an Belegen orientiert) nicht viel von "shop's" erwarten kannst. Möchtest du es "ordentlich" haben, dann musst du selbst "kreativ" werden, oder wirst Leute bemühen müssen, die es sind. "Von der Stange" gibts oft nichts gescheites... Wichtig ist, dass du nichts überstürzt... Nimm dir die Zeit und schaue dich hier mal in Ruhe um. Du wirst schnell herausfinden, was dich "anmacht" und kannst dann ganz gezielt darauf los arbeiten... :thumbup:
 
Sagen wir mal so: Wenn Du in der Aufmachung auf einen klassischen Mittelaltermarkt gehst, bist Du auf jeden Fall der Star. Denn aussehen tut das schon eindrucksvoll.
 
Sagen wir mal so: Wenn Du in der Aufmachung auf einen klassischen Mittelaltermarkt gehst, bist Du auf jeden Fall der Star. Denn aussehen tut das schon eindrucksvoll.
Das stimmt! :D Wenn er allerdings die anstehenden finanziellen Investitionen für diese "Eindrucksvolle Optik" mit dem nötigen Grundwissen für das 12./13. Jhdt. und dem 15./16. Jhdt. hier aus dem Forum abgleicht, könnte für den gleichen/einen ähnlichen Einsatz sicherlich auch schon etwas "eindrucksvolles" mit einem "historischen Hintergrund" entstehen... :thumbup:
 
Zusätzlich frag Dich bitte aber auch mal, ob Du wirklich den kompletten Markttag lang wie auf den von Dir verlinkten Bildern in Vollrüstung herumlaufen möchtest? Insbesondere bei höheren Temperaturen kann das eher unschön werden, also verschwende doch einfach auch mal einen Gedanken an ein alternatives "ziviles" Outfit. Wenn der Meinige bei schönem Sommerwetter ein paar Stunden in Gambeson und Kette gesteckt hat, dann ist der Gambi beim Ausziehen komplett durchgeschwitzt. Nur mal so als Denkanstoss...
 
Auch wenn die Richtung in LARP und Fantasy geht, suche dir doch eine Gruppe damit hast du auch Zugang zu den entsprechenden Veranstaltungen. Aber eine Bitte "Sage niemals du machst Mittelalter" Das Angebot von Rüstungsteilen ohne Anspruch ist im Netz groß. Google einfach mal nach "Ritterrüstung kaufen"
 
Die Bilder schauen schon gut aus, sehen aber halt nach irgendwelchen PC Spiel Charaktere aus was wie oben schon oft geschrieben nichts mit Mittelalter zu tun hat. Da du ja sagtest das du in die Fantasy und MPS Ecke gehen willst wäre natürlich das selbst bauen auch noch ne Möglichkeit. Viele Cosplayer bauen sich ihre Rüstungen aus Worbla, mit ein bisschen Übung sieht das wirklich gut nachher aus. Kann mir kaum vorstellen das du solch ein Rüstung zu kaufen bekommst. Mit den Sachen welche du kaufen kannst wirst du immer wie ein Misch zwischen Fantasy und probierten LH aussehen.
 
Vielen dank erstmal an die große Resonanz auf meine Frage. Ja ich hab mir das schon gedacht bei dem Shop angeboten das ich am besten mir die Sachen selber baue bzw im nach hinein noch bearbeiten muss. Das es gerade im Sommer unter so vielen Schichten von Stoffen und Rüstung sehr schwitzt hab ich mir denken können ;) Ein alternativ Outfit nenn ich es mal, ist genau deswegen auch schon in Planung. Ja und MPS und solch Fantasy Festivals die in Richtung Mittelalter gehen sind Primär die ich besuche mit meinen Freunden. Danke Erasco, ja den werde ich mit mal zumute tun! Ja das sind Rüstungs Design´s aus dem Spiel Dark Souls. Meine Frage war ja erstmal ob es für einen Neuling wie mich überhaupt möglich ist so etwas zu bekommen/zu bauen. Ich meine Waffenröcke gibt es viele die aber fast alle ziemlich "billig" wirken. Ich denke damit werde ich zum Schneider gehen müssen. Ich wollte auch nicht nur von der Stange kaufen, nur was man kaufen kann erspart einem Arbeit wenn es schon dem entspricht was man sich vorstellt! Zeit lasse ich mir mehr als genug dafür.
 
Ich denke damit werde ich zum Schneider gehen müssen.
Also, wenn's nur ums Schneidern geht, das kann man sich recht einfach selbst beibringen, da die mittelalterlichen Schnitte nun wirklich nicht sehr kompliziert sind. Am einfachsten, aber zeitaufwändig ist das Handnähen, aber - und ich nehme an, dass das Wie der Nähte für dich nicht so wichtig ist - auch das Maschinennähen hat man schnell drauf: Bedienungsanleitung lesen und ein/ zwei Probenähte genügen, um geradeaus zu nähen. Mehr brauchst du im Grunde ja nicht. Und sparst ne Menge Geld dabei... Die von dir verlinkten Bilder enthalten nur eher weniger Textil, sondern viel mehr Metall und Leder.... vor allem bei ersterem ist das Selber machen schwieriger und das machen lassen teurer.
 
Das es gerade im Sommer unter so vielen Schichten von Stoffen und Rüstung sehr schwitzt hab ich mir denken können
Jein. Kommt auf den Stoff an... Meine Empfehlung wäre Leinen und Wolle, beim Selbernähen macht das dann auch nicht so den gewaltigen Preisunterschied aus. Diese Stoffe sind einfach technisch überlegen. Kühlen besser, wärmen besser, halten besser trocken. Wolltunika ist im Sommer bei 35 Grad angenehmer als ein Baumwollhemd. Ist das gleiche wie bei Anzügen: Die guten sind aus Leinen oder Wolle, weil das nun mal bequemer und langlebiger ist.
 
Naja, MPS mag so noch gehen, viele Mittelaltermärkte würden Dich sooo nicht auf den Platz lassen, und wenn, bist Du zwar ein Hingucker, aber das Grinsen ist Dir auch sicher, einschließlich dummer Sprüche. Was die Kleidung angeht, bei 35° im Schatten ohne Schatten ist ein recht dicker Wollmantel bzw Wollkotte+ Mantel das mittel der Wahl, so man Leinen darunter trägt ...
 
Was die Kleidung angeht, bei 35° im Schatten ohne Schatten ist ein recht dicker Wollmantel bzw Wollkotte+ Mantel das mittel der Wahl, so man Leinen darunter trägt ...
also ein Untergewand aus Leinen und dann die Kotte/Obertunika aus Wolle. Hm,das ist eh die Variante,die mir für meine Anfangsgewandung vorschwebt. Ich habe beim letzten MPS Telgte mal spasseshalber bei Mytholon geschaut,die hatten sogar eine ziemlich zeitgerecht geschnittene Tunika,Wolle,passende Farbe-nur nicht in meiner Grösse. Ich werde wohl nicht ums Schneidern oder Schneidern lassen drumherum kommen.
 
Naja, MPS mag so noch gehen, viele Mittelaltermärkte würden Dich sooo nicht auf den Platz lassen, und wenn, bist Du zwar ein Hingucker, aber das Grinsen ist Dir auch sicher, einschließlich dummer Sprüche.
Wieso sollten sie ihn auf den Platz lassen mal so als Frage, bei uns im Kreis sind eigentlich alle ziemlich Tolerant. Bei den hier hiesigen Märkten laufen auch teilweise komische Leute rum und bis dato wurde noch nie was gesagt. Letztens erst auf einen Frühmittelalterlichen Museumsmarkt gewesen und da lief sogar ne Larperin rum. Von daher wird wenn es gut gemacht ist keiner was sagen, im Gegenteil wird man dich eher für deine Mühen ansprechen.
 

Neueste Beiträge

Oben