Ich + Ausrüstung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Weiter gehts: Ich war nicht faul, es vergeht kein Tag an dem ich nicht bastle! Bin nur hinterher zu faul dass zu fotographieren, ich bröchte so ein Online-Tagebuch wie der Benedikt von Sölbach :D Bett im Rohbau, ich + Opa haben bereit weiter gebaut: http://www.abload.de/img/dsc010036ap2.jpg Zum Größenvergleich: Ich bin 1,80Meter und ein paar zerquetschte groß. Grüßle, Rollo Edit: Ich weiß, es gibt noch nicht viel zu sagen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht gut aus..und das Deine Eltern Euch im Wohnzimmer basteln lassen..toll :D

Kann mich Ragnar nur anschließen, sieht gut aus :) Dann trampelt dir wohl demnächst niemand mehr über deine Decke ;) Wirst du's in Fischbach einweihen? Was machen die Apsiden von deinem Zelt? Bin mal gespannt, wann mein Zelt fertig wird, nächste Woche kommt der Stoff... Lieben Gruß Ollie

Vielleicht weih ich es in Fischbach ein, aber ich steht vor einem Problem. Entweder: Ich fahre ohne Bett hin, aber dann muss ich Tim in meinem Zelt pennen lassen damit Felx net wieder die Getränke in mein Zelt packt. Oder: Ich fahre mit Bett hin, aber dann wäre kein Platz für Tim mehr im Zelt, und dann würde Felx wieder die Getränke zu mir reinwerfen. Welchen Störenfried soll ich nehmen, Tim oder die Getränke. Oder ich sag Felx einfach, dass ich wegen meinem Bett kein Platz mehr habe und er die Getränke sonst wo hinstellen soll (z.B. in sein Zelt dass 6x4Meter groß ist) Was meinst du genau mit Apsiden? Diese Schrägdinger um aus meinem Wedge ein Sachenzelt zu nähen? Ach machen übern Winter :D Grüßle, Roland

dsc010036ap2.jpg
Also ich möchte Dich ja nicht desmotivieren, aber das Bett wird doch sofort zusammenkrachen !!!??? Ich habe uns ein sehr massives Bett gemacht mit Wangen aus 3,5cm Eiche 1,4 x 2m, 3cm dicken Brettern als Rost damit auch die Wangen nicht nach innen kommen. Nach einer Season und vielen auf und abbauten bin ich froh das ich so massiv gebaut habe...Aber bei Deiner Bettkonstruktions höre ich es jetzt schon krachen

Aber bei Deiner Bettkonstruktions höre ich es jetzt schon krachen
Viellecht ist er ja aber auch ein gaanz leichtes Fliegengewicht :fliege Sieht aber trotzdem gut aus!

Zuletzt bearbeitet:
@Phelan: er schläft alleine drauf..und Ihr nicht :love:..DAS ist der Unterschied.. :groehl

hm tschuldige aber ein Bett sollte doch einen ordentlichen Beischlaf aushalten oder ? :D :D :D :D

Hier bedient ihr wieder voll das Klischee das alle Mittelalterleute da nur zum Poppen hinfahren... nenene :evil: ;)

Ich weiß es gehört nicht hierher, aber ich hab eine Frage zur Kragelund Tunika. Wie hier zu sehen, besteht der Arm aus einem Oberteil, einem Unterteil und einem Keil.
kraglund.gif
Wenn ich jetzt den Arm von der Schulter aus beginne zu zunähen, geht das doch am Ende nicht auf! Also müssen die beiden Rot markierten Kanten gleichlang sein, damit es aufgeht, und keine Seite übersteht!
3993170038_09ae1a95a2.jpg
Aber in einem Rechtwinkligem Dreieck kann eine Kathete niemals gleich der Hypotenuse sein, also müsste damit die länge aufgeht das Rechtwinklige Dreieck durch ein Gleichschenkliges ersetzt werden, wie hier rechts.
3992412117_e8851d7bff.jpg
Hab ich da recht, oder stimmt das mit dem Recktwikligem Dreieck schon? Roland

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Roland, du hast schon Recht, im Prinzip, denn beim rechtwinkeligen Dreieck mit der längeren Kante müßtes du die eine Ärmelseite vom Stoff her etwas einhalten, so das es unten paßt, beim gleichschenkeligen nicht. Probier doch mal an einem Probeärmel aus, was du 1. besser hinbekommst und 2. besser vom Tragen her findest.

Huhu Alwina. Ich werde es einfach mit einem Gleichschenkligem Dreieck machen, falls es net passt, hab genug Stoff da.( Brauche 2,20m, musste also 3m kaufen...) Kannst du mir sagen welche Seite vorne ist? "Schaut" die Tunika im Schnittmuster zu uns, oder von uns weg? (ich weiß, ziemlich doff die Frage). Gruß Roland

Auch ich muss dir für deine Gewandung mal Lob aussprechen. Vor allem weil ich weiß wieviel Zeit und Blut es kostet das alles selbst zu machen.

Hi Roland, bin sehr interessiert an deinem Versuch. Würde sagen, unten ist vorne, so sind zumindest andere Schnittzeichnungen dieser Art mit beispielsweise Öffnung vorne zu deuten. Ich würde aber nicht einen guten Stoff zum Experimentieren nehmen, sondern irgendein altes Bettlaken oder so. Und dann ziehste den Ärmel mal auf rechts, mal auf links über und dann weißt du was praktischer ist, dreieckiger Einsatz vorne oder hinten :) Viel Erfolg und lieben Gruß Ollie

Original von Roland le Normand Ich weiß es gehört nicht hierher, aber ich hab eine Frage zur Kragelund Tunika.
...wenn du das weißt warum stellst du die Frage dann nicht im entsprechenden Bereich :rolleyes:

Neueste Beiträge

Oben