Ich + Ausrüstung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Du zerstörst eher die Übersichtlichkeit in dem du in einem Thema verschiedene Themen behandelst und dies aus der Überschrift dann nicht hervor geht!!!
 
Nachtrag zu meinen Beinlingen: Sofern ich das richtig sehe, sind meine Beinlinge nach einem Fund in London ( ?( )gefertigt, und sind auf 1150 - 1450 datiert... Da werde ich so richtig sauer Ich hätte mich doch mal besser informieren sollen, und erst dann die Dinger nähen sollen Naja Roland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Rollo, Mach dir nichts drauß. Manchmal ist die Hand einfach schneller als der Kopf :) Freundliche Grüße, Aelthred PS: deine Bilder sehen übrigens SUPER aus. Tolle Arbeit bisher. Mach weiter so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von der Form her würde ich sie immer noch als stimmig bezeichnen. Andererseits schreibst du von deiner Tunika nach Bocksten-Fund und den vermutet man zwischen 1290 und 1430. Aber mal ganz lapidar gesprochen - ohne dazu eine Rechtfertigung zu geben - wie groß sind denn die Unterschiede zwischen der Bockstentunika (1290-1430) und der Kragelundtunika (1040-1155)? Und vor allem, welcher Form entspricht deine eigene Interprtation, die ja keine Replik darstellt, eher? Ich kann dir mal was über die Gamaschen/ Langstrümpfe/ Beinlinge aus Haithabu nach Hassloch mitbringen. Davon hat man beispielsweise nur den oberen Abschnitt und spekuliert, ob diese ein Fußteil hatten oder offen waren. Gruß Ollie Nachtrag: Im FFC-Kitguide werden Seidenbeinlinge gezeigt, die Heinrich III (1017-1056) zugeordnet werden. Von der Form her bist du da nah dran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original von Ollibert Ich kann dir mal was über die Gamaschen/ Langstrümpfe/ Beinlinge aus Haithabu nach Hassloch mitbringen. Davon hat man beispielsweise nur den oberen Abschnitt und spekuliert, ob diese ein Fußteil hatten oder offen waren.
Ich bitte darum.
Original von Ollibert die ja keine Replik darstellt
Ich will aber so nah als möglich an ein Replikat rankommen... Der Rest wird blind nach Fund gemacht :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gambeson Reloaded: Anders als beim ersten ist lediglich dass ich als Füllung einfach 3 Lagen dicker Wolle genommen habe, er lange Ärmel hat und alle Ränder mit einem Streifen eingefasst sind (man war dass eine Arbeit).
5286836060_42bf9ed911.jpg
5286235085_8991226997.jpg
Kommentare willkommen!
 
klasse Arbeit, aber da tuhen mir schon beim Gedanken die Finger weh
 
Moin Roland, ich hab den Thread gerade erst gesehen, deine Klamotte sieht ja wirklich prima aus! Den Beinlingsfund den Ollie erwähnt, findest du neben einem weiteren übrigens auch mit Abbildung und Maßen (?) im Salierkatalog, ich schicke dir eine PN dazu. Vom Schnitt her kommen die deinen denen wirklich sehr nahe, lediglich die Naht in Kniehöhe ist da meines Wissens nicht. Mehr Angaben zu deiner Londoner Vorlage fände ich sehr spannend, von denen hab ich nämlich noch nichts gehört bisher. Meiner Meinung nach solltest du dir auch nicht zuviel Kopf machen bezüglich des exakten Schnitts. Eine wirkliche Replik könnte es nur sein, wenn du dich exakt in Form und Material an die Vorlage hälst, also auch in der Größe. Gerade bei Kleidung must du aber zwangsläufig die Vorlagen auf deine Anatomie anpassen. Zudem haben wir nur sehr wenig Funde, aber deutlich mehr Abbildungen. Ich finde es daher wichtig, dass das Ergebniss in der Optik (also gerade auch Form und Faltenwurf) an die Abbildungen ran kommt. Ich bin aber natürlich absolut bei dir, dass es mehr als sinnvoll ist, sich an exakte Vorlagen zu halten und sich nichts zurecht zu biegen! Mit deinen Klamotten und der Ausrüstung bist du jedenfalls schon mal ganz weit vorne, und das mit den Trollstichen wird sich schon noch über Goblinstichen in Richtung Elfenstiche entwickeln--- :D Gruß, Timm
 
Hi Andre, sehr schön!!! Und wie Timm schon sagt, was ich auf den Fotos erkenne, die Stiche werden doch auch immer sauberer. Hast du ne Lösung für den Verschluss am Hals gefunden? Ich konnte biher noch nix finden. Ach ja, du weißt ja hoffentlich, dass der Siggi auch schöne und stabile D-Schnallen hat :D Lieben Gruß Ollie
 
Danke danke, da werde ich ganz rot. Zum Halsverschluss: Ich habe mich an 2 Stoffknöpfen versucht. Leider sind sie aber schwer zu schließen und gehen manchmal von alleine auf... Ich werde dass wohl nochmal in Angriff nehmen müssen. (Wie heißt es so schön: mach ich im Winter)
5286835252_75c0fb876d.jpg
 
Der Gambeson (auch die Klamoten) sieht prima aus! Sehr gut dass du daran gedacht hast die Naht von der Schulter zu verschieben - das machen nur wenige trotz dass viele an der Stelle Schmerzen haben! Gruß Baian
 

Neueste Beiträge

Oben