Ich glaub ich weiß jetzt was ich will

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Danke mal wieder für die Infos. Wie gesagt war jetzt hauptsächlich erstmal wegen der Webart und der Farbe. Investieren möcht ich, so blöds auch klingen mag, erstmal nicht soooo arg viel. Hab jetzt mal beim Stoffkontor gestöbert und nen schönen Naturfarbenen Stoff gefunden. Der ist 100 % Leinen (direkt vom Webstuhl steht dabei). Wär das was? Einfärben würd ich den dann selbst gerne wenns geht. Hab gelesen das man mit Zwiebelschalen schöne helle Brauntöne erzielen kann. Ist das richtig? Außerdem hab ich beim Stoffkontor nen schönen Stoff gefunden der ein bisserl heller ist als das Naturfarbene Leinen. Ist ein Nesselstoff der allerdings aus 100 % Baumwolle ist. das geht gar nicht oder? Laut den Angaben dort ist er wohl etwas schwerer als der Leinenstoff aber auch "blickdichter", was jetzt net so schlimm wär da durch den faltenwurf bei der Kotte man eh nix sieht...denk ich. Bei der zeit...falls ichs noch nicht geschrieben hab, wär ich momentan so bei um 1300 - 1320 angekommen. Ohne Beruf erstmal.

äbs auch schon eingefärbt. da bin ich aber recht unschlüssig. Es gäb ein schönes Kastanienbraun (ich sag eher Schokobraun, es ist nicht zu dunkel aber auch nicht zu hell. mir würds gefallen.) oder ein Rubinrot (ich würds eher bordeaux nennen, wär auch toll). Weiß nur nicht ob das gehn würde. Außerdem hätten die noch ein Orange. das ist aber so knallig das es in den Augen wehtut. Also da denk ich das es auf jeden fall aus dem Rahmen fällt. Aber was würdet ihr zu dem Kastanienbraun bzw. zu nem Rubinrot sagen?

Einen netten Baumwollstoff nemen, und üben ist eigendlich wirklich keine dumme Idee. So haben wohl die meisten von uns angefangen. Oder so ähnlich. Mein erstes Kleid war ein Mischgewebe der nach grünem Lodenstoff aussah, den gab es für 2€/m in einem Havariageschäft. Unterwäsche war gute alte Betttücher. Per Nähmaschine genäht. Damit konnte ich erst mal mitmischen, und dann in der Materie versinken. Bindungen - da passen 2/2er Köper, 2/1er Köper, Leinwand. Beim Leinen Leinwandbindung. Das sind so die üblichen Bindungen der meisten preiswerten Stoffe. 2/1er Köper so sind die meisten Jeanshosen gewebt die vorn dunkel und hinten hell sind. 2/2er Köper sieht ähnlich aus nur sind beide Seiten gleich. Leinwand das ist einfach abwechselnd hoch runter, so wie Einkaufskörbe geflochen sind. Farben, kirschrot oder heller, olivgrüntöne,grau,braun. Blau ist eine relativ teure Färbung gewesen,ebenso leuchtend grün. Dein Kastanienbraun, nimm ihn wenns nicht zu teuer ist. Gib egal was Du machst nicht zu viel Geld aus, Du ärgerst Dich später.

Also der kastanienbraune leinenstoff ist 140 breit und kostet per laufendem Meter 6,90 Euronen und der Baumwollstoff ist Ecru (also helles beige oder so) kostet bei einer Breite von 160 per laufendem Meter 3,90 Euro. Sieht aus wie normal gewebtes Leinen. Ich hätte jetzt mal von dem Stoff der es letztendlich werden soll mal 3 Meter bestellt. Ich denk das reicht um sich auch mal dezent verschneiden zu können. Mal ne andre dumme frage : Welchen Faden darf ich zum Zusammennähen verwenden? Gibts da spezielle Ansprüche? Und wo darf ich das posten : Hätte gerne den Umgangston bzw. einige verhaltensregeln für frauen in der damaligen zeit erfahren. Musste man einen Knicks machen oder wiedurfte man reden? Gibts da nen Codex dafür?

Einen Faden, der bei derselben Temperatur waschbar ist wie der Stoff :p Normalerweise gilt: Leinenstoff = Leinengarn, Baumwollstoff = Baumwollgarn usw., aber mit den modernen Nähgarnen ist sowieso alles über den Haufen geworfen. Wär vielleicht gut, wenn du gleich auf Poly ---dingens verzichtest. Ich selbst nähe meine Klamotten mit einem dünnen naturfarbenen Leinengarn, das bekommt man nur leider nicht überall. Was deine Frage zum Benehmen angeht, die wäre sicher in "historisches Mittelalter" gut aufgehoben und auch sehr interessant. Hab gerade versucht, nach einem bestehenden Thread zu suchen, bin aber nicht fündig geworden. Vielleicht weiß jemand der Alt-Eingesessenen, ob es eine solche Diskussion schon mal gab?

Bitte,bitte normal reden. man weiß wie die Menschen damlas geschrieben haben, aber nicht wie es ausgesrochen geklungen hat. Ich vergleiche das mal damit, wie man Mundart schreibt und wie komisch das klingt, wenns jemand vorliest der dieser Mundart nicht mächtig ist. Nicht umsonst werden Schriften aus dem Mittelalter übersetzt,damit man sie versteht. (Sieht das Buch Weinsberg aus Köln) Das was auf den Märkten radebrecht wird, ist eine Fantasysprache die man auch gerne "Markstprech" nennt. Den Baumwollstoff darfst Du auch gerne mit Polyfaden nähen,dann ist er genauso waschbar wie der Stoff.

Hups jetzt hab ichs wirklich als neues Thema in historisches Mittelalter gepostet. Hoffe das ist ok. Aber vielen Dank schonmal für deine Antwort. Hab jetzt den Baumwoll-Nesselstoff bestellt. Ich harre mal der Dinge bzw. des Stoffes der da kommen mag XD. Ich hoffe ich kann euch schn bald mein erstes selbstgemachtes Experiment präsentieren. Erwartet euch aber bitte nicht zuviel. Ich kann eher mit Holz, Hammer und Nägeln umgehen als mit Stoff. Aber probieren geht ja über studieren. Warten wirs ab.

So hab mir heute mal ne Kopfbedeckung gebastelt. Nicht erschrecken ich seh wirklich so bescheuert aus XD. Die Vorlage dafür war ne "Haube" die sich jemand nach Vorlage aus der Kreuzfahrerbibel geschneidert hat. Sieht schrecklich aus ich weiß aber fürn ersten Versuch taugts schon oder? Hoffe das klappt mit dem hochladen.

Sehr schick, würde ich auch tragen.... :thumbup: Und nein, Du siehst nicht bescheuert aus - nur anders, da musst Du Dich einfach dran gewöhnen. Ging uns im Anfang allen so, denke ich. :rolleyes:

Das passt schon so. Ich kann Katharina de Lo nur zustimmen, wir Mädels sind es nicht mehr gewohnt, mit solchen Sachen auf dem Kopp rumzulaufen. Mir ging das schon im Real Life so, als ich zum ersten mal einen Hut auf hatte - inzwischen liebe ich das Teil.

Also ich finde die auch klasse. Wie hast Du die denn "gebastelt"? Ich benutze immer noch einfache Rechtecke oder Dreiecke als Tücher, die sitzen aber nicht so gut, wie Deines. Wenn der Rest der Gewandung auch in die Richtung geht, dann mache ich mir um Deine Darstellun keine Sorgen... :thumbsup:

Danke für die Blumen. Also mit dem bescheuert aussehen mein ich eigentlich eher mich ohne die Haube XD. An "was aufm Kopf" hab ich mich schon gewöhnt da ich momentan nochmal ne Ausbildung mache (zur Konditorin) und da müssen wir eh Kopftuch tragen. Und da ich vor kurzem meinte ich müsse meine Haare mal wieder abschneiden trag ich zu Hause auch ne Basecap da die Haare grade wieder nachwachsen und der Übergang zu langen Haaren voll doof bei mir aussieht. Als "Inspiration" hatte ich das hier : http://www.gewandung.de/Detail_haube1,sid8,kontext48.shtml Da mein Stoff noch nicht angekommen ist hab ich einfach nen gekauften Baumwollbeutel genommen und den dann angepasst. An der einen Seite hab ich ihn so wie auf dem Bild abgerundet und dann hab ich ne Kordel drangenäht. Also ziemlich unspektakulär. Mich juckts nur grade so in den Fingern was zu nähen das ich irgendwas gebraucht hab meinen Hunger zu stillen XD. Also musste das Beutelchen herhalten. Also bin ich schnell in den Nähladen gesprungen und hab mir neue Nadeln und Faden gekauft und das kam eben dabei raus.

also zuerst mal: von der Optik her voll für jede Art der einfachen Darstellung vertretbar. Sieht gut aus! Wenn du dich aber für diese spezielle Haube, die du erwähnst (die St Brigitta Haube), interessierst, gehört noch was anderes dazu. Hast du den Thread hier gelesen? http://mittelalter-forum.com/index.php?page=Thread&threadID=7204 Mir kommts vor als hättest du keine Bänder dran, sondern es sieht wie ein einfaches Kopftuch aus (mit den Enden untergeschoben)?

@ Rotschopf. Doch eine Kordel hab ich angenäht. An die eine Hälfte der Haube. Sie hat ein kürzeres und ein längeres Ende wie auch auf dem Beispiellink zu sehen ist. Danach hab ich mich orientiert. Hab nur eben eine gleichfarbige Kordel genommen, von daher sieht mans wahrscheinlich net so gut. Auf dem Bild von mir (das rechte) kann mans ein bissl erkennen. Sieht eher nach zwei Falten oder Biesen aus als nach der Kordel.

Ah, ok, sorry, ich seh jetzt erst, dass das eine ganz andere Konstruktion als die Brigittahaube. Die ist nämlich zu einer festen Haube zusammengenäht :)

So und weils so schön ist hab ich mir jetzt auch gleich mal Schuhe genäht. Welches Leder das ist weiß ich nicht genau. Ich hab bei uns im Secondhandladen ein Lederhemd gekauft und es kurzerhand zerschnibbelt. Da es doch ziemlich dünn ist hab ich zwei Lagen Leder als Sohle hergenommen. Gut...ist jetzt nicht wirklich authentisch aber mir gefällt mein Ergebnis. Den Schnitt dafür hab ich im Internet gefunden und ihn dann Frei Schnute umgesetzt. Auf den Bildern : rechts ungeölt, mitte geölt und ungeölt und links geölt. Das Bild ist ein bissl dunkel geworden in wirklichkeit haben die schuhe nen schönen rotbraunen ton bekommen.

Huh ... Mara pass auf, du bekommst Konkurrenz ... da ist noch jemand mit Vollgas unterwegs. 8o Im Ernst, für ein Erstlingswerk sehen die doch gut aus. Hast du vor, noch ein Lederband zum Schnüren einsetzen oder bleiben die so? Ich meine etwas wie hier die Schuhe vom Meister Knieriem: http://www.knieriem.net/product.php?id_product=205 Ein Tipp noch: Ich kenne natürlich deine Fußsohlen nicht :p , aber möglicherweise wirst du noch Wollfilz-Einlagen brauchen. Das merkst du dann aber schon, wenn du mal einen ganzen Tag in den Schuhen quer durchs Gelände gelaufen bist. Meine ersten Schuhe hatten auch eine eher dünne Sohle (kam gerade so mit der Nadel durch), da lief es sich auf spitzen Steinen doch recht unangenehm. Und die Kälte ging auch schnell durch. Mit den Filzeinlagen war das dann viel besser.

Dankeschön. Ich mag die gar nimmer ausziehn. Man läuft wie auf Wolken damit. Und da ich im Sommer eigentlich eh hauptsächlich barfuß unterwegs bin (auch zum einkaufen und so) machen mir ein paar Kieselchen nicht so viel aus. Hab seitlich noch ein paar Löcher reingemacht und ein etwas dickeres Lederband durchgepfriemelt. Halten tun die ja auch so von alleine, nur das es halt ein bissl schöner aussieht und ein bissl höher am Knöchel liegt. Da ich oft kalte Füße hab überleg ich mir das mit der Wollfilzsohle aber auf jeden Fall. Danke für den Tipp. Momentan ists bei uns zwar auch etwas kühl (und dazu wohnen wir auch noch direkt überm Keller) aber in den Schuhen ists angenehm warm. Notfalls nehm ich mir die Einlagen einfach mit. Die Schnürung von Knierim gefällt mir sehr gut. Ich hab meine leider vorher schon direkt an den beiden Stoßenden gemacht. Aber mir gefällts trotzdem. Hab nun noch ein bissl Leder über von dem Lederhemd und such schon die ganze Zeit was nettes was ich mir draus klöppeln kann hihi. Ich sach ja...das Fieber hat mich erwischt und ich kanns gar nimmer erwarten bis endlich mein Stoff kommt um meine Kotte zu nähen. Ich freu mich tierisch.

Neueste Beiträge

Oben