Ich glaub ich weiß jetzt was ich will

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Huh ... Mara pass auf, du bekommst Konkurrenz ... da ist noch jemand mit Vollgas unterwegs. 8o
Je mehr, desto besser! :thumbsup: @ knuddelhexe: sieht klasse aus, an Schuhe habe ich mich noch nicht gewagt. Ist das Wildleder?
 
Mara ich denke schon das es Wildleder ist. Offiziell wars wie gesagt ein Lederhemd ausm Secondhand laden. Hat grade mal 3 Euro gekostet. Innen stand "Echt Leder", fühlt sich an wie echt, riecht wie echt und verhält sich wie echt. Was genau für Leder es ist weiß ich leider nicht. Trippen sind auch schon fast fertig, müssen nur noch gescheit bearbeitet werden XD.
 
In wieweit Wildleder damals benutzt wurde, weiß ich nicht. Vielleicht hat da jemand anderes mehr Ahnung. Ich würde damit jedoch bei schlechterem Wetter vorsichtig sein.
 
Wow... du bist ja echt mit Feuereifer dabei. Die Haube finde ich klasse. Und die Schuhe erst. Nachdem ich mir am WE mit meinen ungeeigneten Schuhen kalte Füße geholt hab (ich hatte ernsthaft darüber nachgedacht, mir Stroh von den Spielburgen der Kinder in die Schuhe stopfen)... die Filzeinlage ist ein guter Tipp. Und ich werde mir von einem Bekannten, der Leder verarbeitet so ein Paar Wendeschuhe nähen lassen... mit schöner dicker Sohle, da ich sehr empfindlich auf Steinchen und so weiter reagier. ;) An Baumwollnesselstoff für das Unterkleid hab ich auch schon gedacht... meine Mutter hat daraus früher Schürzen oder Schonbezüge für Matratzen, Kissen, Betten usw. genäht. Der cremefarbene Ton wurde bei jedem Waschen heller und irgendwann waren die Teile fast weiß. Ich bin gespannt, was du aus dem Stoff zauberst.
 
An Baumwollnesselstoff für das Unterkleid hab ich auch schon gedacht... meine Mutter hat daraus früher Schürzen oder Schonbezüge für Matratzen, Kissen, Betten usw. genäht. Der cremefarbene Ton wurde bei jedem Waschen heller und irgendwann waren die Teile fast weiß.
Also wenn der Stoff schon da ist, spricht ja nix dagegen, die Optik ist von weitem ähnlich. Allerdings vor Neuankäufen würde ich dir tatsächlich zu Leinen raten. Tu dir den Gefallen. Es ist einfach die historisch richtige Wahl und kommt preislich auch schon nicht mehr viel teurer. Also warum nicht gleich?
 
@ ottilie. Dankeschön. Hab mir übrigens auch vor zwei Jahren so ein Pferdle gezimmert. Habs aber vor kurzem verkaufen müssen weil ich meinen garten nimmer hab (bööööhhhse Nachbarn). Den Stoff hab ich ja nu schon bestellt. Hab grade auch die Nachricht bekommen das er schon auf dem Weg zu mir ist. Ich denke aber mal das es bestimmt nicht bei diesen einen Schuhen und diesem einen gewand bleiben wird, nun da mich das Fieber gepackt hat :schaem . Mir machts einen Heidenspaß das alles werden zu sehn vor allem weil ichs selbst gemacht hab. Und wenn man so nette Leute kennenlernt die einen so lieb unterstützen kanns ja nur gut werden. Ich persönlich freu mich jedenfalls tierisch auf das gesicht meiner Mom (die ja meine Supernäherin ist) wenn sie mich in voller Montur sieht. Der wird erstmal die Kinnlade nach unten klappen. Meiner Schwester leih ich das Avatarkleidle. Wird bestmmt ein toller Tag werden. Fotos werden natürlich auch gemacht. Am Samstag isses ja schon soweit. Hoffe mein Näheifer hält an und ich bekomm mein gewand ohne größere Katastophen hin. Bin aber voller zuversicht. Nu geh ich mal weiter an meinen trippen raspeln (Die sind wirklich nullachtfuffzehn : zwei Latten pro Fuß und drunter Holzklötzchen, also nicht aus einem Stück, dazu zwei Stückchen Leder vorne und hinten für den Halt und ein Lederbändle zum Schnüren. ich denke seeeeehhhhr weit entfernt von "A")
 
So. heut ist mein Stoff angekommen. Hätt ich nicht im Internet bei der Sendungsverfolgung nachgeschaut wüsst ich noch net mal das er da ist. Ich find ihn super. Und weil ich schon ganz hibbelig bin muss ich gleich loslegen.
 
So Cotte ist zugeschnitten und schon abgesteckt. ich hatte sie auch schon an. :p . Die Ärmel hab ich allerdings noch nicht gemacht. Das mache ich morgen. Muss ja in der früh schon wieder um 4 aus den Federn. Ich hoffe mal das sie nach dem Waschen etwas besser fällt. Momentan siehts noch sehr danach aus als hätt ich nen Reifrock drunter ;( aber das wird, denk ich, schon werden. Ich hab sie wieder frei Schnute mit ner Vorlage ausm Netz zugeschitten. Fotos folgen natürlich wieder, wollt euch nur auf dem laufenden halten.
 
Oijoijoi...... da geht ja wirklich die Luzie ab bei dir Bin gespannt auf die Fotos. Nesselstoff ist immer sperrig zu Beginn... und der läuft auch ne ganze Ecke ein beim Waschen... :ups Haste das berücksichtigt?
 
Ottilie, ja hab ich berücksichtigt. also momentan hat der Saum ca. nen umfang von ca 3 metern. also der saum bei den füßen. da darf der auch schon noch a bisserl einlaufen XD. Ich hab seitlich geren eingesetzt, finde das sieht schöner aus. Die hab ich unter den Achseln angesetzt. Bin schon am Überlegen ob ichs doch noch einfärbe. Ich kann mich nur bei der Farbe nicht entscheiden. Eigentlich will ichs so lassen wie es ist (Naturfarben eben, also so beige) weil irgendwann noch ein farbiges Überkleid dazu kommen soll. Momentan werd ich die Cotte so tragen (hoffe das sieht dann nicht nach Nachthemd aus) und da wärs a bissl doof wenn ichs jetzt färbe und dann noch was andersfarbiges drüber hab. Ich weiß es einfach nicht. ich denke ich warte jetzt erstmal ab wies in natura aussieht und entscheide mich dann spontan.
 
@ Knuddelhexe: ich glaub, ich hab mich gerade vervielfältigt.... Sind wir verwandt und wissen es nur noch nicht? Ich kann´s auch immer nihct abwarten, wenn ich Stoff bestellt habe, dass ich endlich anfangen kann zu arbeiten. :D Trotzdem ein kleiner Tipp von mir: Hab Geduld und wasch den Stoff wirklich vorher. Du ärgerst Dich später schwarz, wenn er einläuft. Ich habe schon Stoffe erlebt, die hatten nach dem Waschen zwar noch die gleiche Breite, aber sind in der Länge fast 30 cm kürzer geworden. Und da man beim Stoffzuschnitt manche Sachen längst, manche Sachen quer aus dem Stoff schneidet, kann es durchaus sein, dass die Ärmel am Ende zwar immer noch genau so lang sind, wie sie sein sollen, Du kommst nur nicht mehr rein, weil sie zu eng sind. Außerdem fällt Stoff nach dem Waschen einfach schöner und lässt sich meiner Meinung nach auch besser verarbeiten. Oft muss man ihn zwar nach dem Trocknen noch bügeln (insbesondere Leinen), aber dann.... :thumbsup: Mein Tipp: Leinen immer mindestens bei 60°C vorwaschen, Wolle mache ich bei 40°C. Danach läuft erfahrungsgemäß nichts mehr ein.
 
Mara XD. Ja scheinbar hab ich wirklich irgendwo verwandte von denen ich noch nix weiß hihi. Geht mir auch öfter mal so. Naja jetzt kanns wahrscheinlich nur noch schiefgehn. Hab wie gesagt tatsächlich bis auf die Ärmel alles schon zugeschnitten und zusammengeheftet. Ich waschs, wenns fertig ist einfach mal per Hand in der Badewanne so lauwarm und schau was draus wird. Jetzt ists eh zu spät :schaem aber naja aus fehlern lernt man ja bekanntlich. Ich setz mich nachher gleich hin und fang an die Cotte fertig zu machen. Ich denke morgen gibts dann die Bilder. Aus dem restlichen Stoff werd ich mir denk ich so ne hübsche Umhängetasche nähen. Welche troddeln kan man denn dafür hernehmen? Sind die selbstgemacht oder gekauft? Hab da mal ein paar Bilder gesehn, weiß nur nimmer wo. Die Tasche ist Trapezförmig und hat eben diese Bommeln dran und nen Langen Riemen das man sie gut über der Schulter tragen kann. Hoffe ihr könnt meinen Erklärungen folgen.
 
Naja, bei Baumwoll-Nessel glaub ich nicht, dass da der Stoff noch so schrumpft. Handgenähte Sachen wasche ich von jeher nur mit der Hand. Die Tasche, die du beschreibst, ist tatsächlich ein gängiges Modell. Die Trotteln machst du am Besten, indem du einen Wollfaden so 30-40 mal um deine Hand wickelst, dann das Bündel abziehst, das untere Ende aufschneidest und dann um den oberen Falz einen Faden bindest und verknotest. Fertig ist der Bommel, da ziehst du dann nur noch oben eine Schnur durch und nähst die an der Tasche fest.
 
Jup. Dank einer lieben PN hab ich genau die Seite wiedergefunden auf der ich die tasche gesehen hab. hab noch ein bissl Stoff über aus dem ich die tasche mache. Den färb ich aber dann ein weil wenn alles Ton in Ton ist dann schauts ja auch dämlich aus. Meine Kotte ist nun fast fertig. Getsern Abend saß ich noch bis um 2 Uhr (naja eigentlich wars dann ja schon heut morgen :S ) daran und hab genäht soweit ich kam. Heute hab ich dann natürlich weitergemacht. Jetzt muss ich nur noch einen Ärmel fertgi machen und drannähen. Jipiiiee. Ich Konnts leider auch mal wieder nicht erwarten und habs zwischendrin immer mal wieder anprobiert. Ich finds genial. Da ich mich leider doch mal verschnitten hab muss ich den zweiten Ärmel jetzt extra nochmal zuschneiden. Aber das ist jetzt wirklich nur noch ein kleines Übel. Hoffe ich kann spätestens morgen Fotos von meinem abstrakten Kunstwerk einstellen. Es ist zwar etwas schief zusammengenäht aber mich störts nicht und wens stört der soll nicht hinschauen hihi.
 
Hab Geduld und wasch den Stoff wirklich vorher. Du ärgerst Dich später schwarz, wenn er einläuft. Ich habe schon Stoffe erlebt, die hatten nach dem Waschen zwar noch die gleiche Breite, aber sind in der Länge fast 30 cm kürzer geworden. Und da man beim Stoffzuschnitt manche Sachen längst, manche Sachen quer aus dem Stoff schneidet, kann es durchaus sein, dass die Ärmel am Ende zwar immer noch genau so lang sind, wie sie sein sollen, Du kommst nur nicht mehr rein, weil sie zu eng sind.
Mein Tipp: Leinen immer mindestens bei 60°C vorwaschen, Wolle mache ich bei 40°C. Danach läuft erfahrungsgemäß nichts mehr ein.
Ich hatte das sogar noch skurriler - der Stoff war kürzer, dafür aber auch gleich breiter... Wie das wohl beim fertigen Kleid ausgesehen hätte... :heul Maras Tipp damals war für mich Gold wert. Das Leinen war nicht so schlimm wie später der Wollstoff. So ist das Kleid aber noch geworden. Also trau Dich und schmeiß' es in die Maschine. Mein Walkstoff von diesem Winter war danach noch kuscheliger und ich ziehe fast kein anderes Kleid mehr an. :D Liebe Grüße Susanne
 
Omann omann. Leider kann ich immer noch keine Fotos liefern :ups Ich bin grade erst mit meiner Kotte fertig geworden. Meine Hnadgelenke schmerzen und meine Nerven liegen blank. Da ich den zweiten Ärmel nochmal komplett machen musste weil er anfangs zu eng war bin ich nun völlig entnervt. Eigentlich will ich meine tasche heute auch noch fertgi machen aber ich bin total K.O. weils in der Arbeit heute sehr stressig war. Die Müdigkeit schleicht sich auch langsam ein und im Bett sollte ich auch schon längst liegen weil ich um halb drei wieder raus muss (Muss Samstags immer um vier anfangen) aber egal. Ich will das Ding morgen mittag Gassi führen XD, also was bleibt mir übrig. Da ich morgen wahrscheinlich recht spät aus dem Burggraben rauskomm, gibts die Fotos dann am Sonntag, aber dann dafür sicher. Versprochen. Die fertige Kotte hab ich jetzt per Hand in der Wanne gewaschen. Hoffe das hilft was. Wenn nicht dann siehts morgen halt doch ein bissl komisch aus. Aber das ist mir dann auch wurscht. Mir bleibt das hammer gefühl dat Dingens selbst gemacht zu haben und nix von der Stange zu tragen. Hoffe das Wetter hält. Alles weitere wie gesagt am Sonntag. Nun wünsch ich euch noch nen schönen Abend.
 
Na dann will ich mal Bericht erstatten. Ich bin gegen 15 Uhr aufs Burggrabenfest, bzw. in die grobe Richtung. Ich musste noch bis 18 uhr auf mein Trüppchen warten. deshalb bin ich erstmal rauf zur Burg und hab ein bissl gelesen. Leider waren seeeehhhr viel Touristen unterwegs und ich musste gefühlte 100 Fotos über mich ergehen lassen (ich kann leider nie NEIN sagen). Von Japanern über Italiener und Amis war ettliches dabei. Naja, irgendwann bin ich dann doch im Burggraben gelandet. War nicht wirklich spektakulär. Hatte es mir besser vorgestellt. Aber ich hab ein paar Lederreste abstauben können XD. Zu meinem Gewand: Kam ganz gut an und ich hab mich super drin wohlgefühlt. Bis auf meine Schuhe... Hätt ich da doch mal drauf gehört das ich da ne Einlage reinmachen soll XD. Naja jetzt bin ich mit geschwollenen Füßen bestraft und machs das nächste mal besser. Kaum kam der Schotterweg haben meine Haxn aufgegeben. Ich hab mir dann ein bissl Stroh gemobst und hab die Schuhe damit ausgestopft. hat ganz gut geholfen. Zu den Bildern : Jaaaa ich hab mein Hörnle dabei gehabt. Wenigstens einmal musste ichs doch ausführen hihi. Aber ich hab gemerkt wie unpraktisch das Dingens ist und lass es das nächste mal wirklich zu Hause.
 

Neueste Beiträge

Oben