Im Gewand unterwegs

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich denke es gibt da doch Unterschiede, ich persönlich würde Gewandung im Alltag auch als recht unpraktisch empfinden.
Kommt auf die Gewandung an, ich trage eigentlich zu Hause und im Garten meist Peplos oder Tunika, und finde es viel bequemer und kuscheliger als alles andere. Im Lager gibts ja auch den Unterschied von Arbeitskleidung (Handwerksschau, Lagerküche, Auf- und Abbau) und Prunkgewand (historische Umzüge, Modenschau, ect.). Mit bodenlangem Rock gehe ich natürlich nicht den Garten umbuddeln :D .
 
Urs Du hast vollkommen recht meistens sage ich das auch aber ab und zu rutsch mir das schon mal raus. Verzeih bitte kommt nicht wieder vor :knuddel
 
Ich sehe da keinen Unterschied jetzt im Gewand oder in der normalen Kleidung in der Gegend zu laufen. Je nach Laune wird sich schon nach der arbeit oder daheim umgezogen und zur Veranstaltung oder Lager gefahren. Nach der Veranstaltung fahre Ich mittlerweile im Gewand heim. Es gibt zwar dann immer wieder Situationen in der die Leute etwas verwundert sich umdrehen aber das lässt einen kalt. Wenn du vor knapp 20.000 Leuten in deiner Unterunika eine Pompa mitläufst juckt dich nur noch sehr wenig :wiki4
 
Eines ist mir in letzter Zeit aufgefallen; Die leute scherzen zwar wenn du "anders" bist aber wirklich ansprechen oder rumpöbel tun sie sehr selten, das ist meine Erfahrung! Liebe grüße Christian
 
Auch wenn man ein Wochenende im "Mittelalter" verbringt, kommt man nicht um das Einkaufen herum und manchmal fehlt einfach etwas. Dann läuft oder fährt man los zum Supermarkt und die Leute kommen aus dem Staunen nicht mehr raus. Einige wissen das da in der Nähe ein "Ritterfest" ist, doch so mancher schaut und schaut und schaut. Wenn ich dann als Gaukler unterwegs bin kommt aus mir oft auch mal ein Spruch gesprudelt wie; Nur gucken nicht anfassen! Einmal hatte ich eine Frau in einer Bäckerei vor mir die mich wegen ihres Lachanfalls nicht bedienen konnte und eine Kollegin rufen musste. Die Kollegin hat es dann Tapfer gemeistert mir ein paar Brötchen zu verkaufen. Ich muss jedoch zugeben, ich sah auch wirklich mal wieder zu totlachen aus. :D Der am meisten gehörte Spruch ist; Schau mal da die Ritter! Dann sage ich immer, nein wir sind keine Ritter, wir sind Söldner, wir arbeiten für unser Geld.
 
Hallo zusammen, ich hab da mal ne Frage. ?( Würdet ihr die Baustelle Guedelon (www.guedelon.fr) in Gewandung besuchen. Irgenwie trau ich mich nicht so. Ich hab im Netz schon gelesen, dass es auf mittelalterlichen Stätten oft nicht gern gesehen wird, da es den Gesamteindruck stört. Und ich mag im Urlaub auch nicht dumm angemacht werden, dann krieg ich nur schlechte Laune. Ausserdem ist mein Französisch für Streitgespräche nicht gut genug. Grüsse Adi
 
Wenn das Gewand im Zeitlichen rahmen ist sollte nichts dagegen sprechen die baustelle zu besuchen. ich geh ja auch nicht in meiner Römerkleidung auf einen Mittelaltermarkt. Eine ausnahme sind "Zeitreisen'" Das sind immer wieder schöne Veranstaltungen in der es von der Antike bis zu Napelon geht. Ich habe bis jetzt keine negative erfahrung gemacht , bis auf das immer wieder der Spruch fällt da kommen die Ritter............... Naja von Kindern kann man es noch erwarten aber der Spruch kommt von Erwachsenen genauso :heul
 
Ganz zu Anfang meiner "Karriere" gab es eine immer wiederkehrende Veranstaltung, bei der wir gern mitmachten. Sonntag abends wirds ja nach dem Abbau meist sehr spät, der dritte Hunger kommt noch eher als die Wagen beladen sind. Also Wagen vollgeladen, rauf auf die Autobahn Richtung Heimat, erste Raststätte gleich wieder raus. Alles in Gewandung. Essen fassen. Die Bedienung nahms am Anfang noch mit offenem Mund, allerdings hatten danach noch zig andere Teilnehmer den gleichen Gedanken. Am Ende war der Imbisstempel fest in Mittelalterhand. Die arme Bedienung konnte es kaum fassen, was ihr da widerfuhr. Hat Riesenspass gemacht.
 
Bei uns im Haus (14 Mietparteien) kennen mich schon viele, da wir -wenn wir als Tagesgäste unterwegs sind- natürlich dann auch gewandet losfahren.
Ich habe seit ca 4 Monaten neue Nachbarn. Ich nehme mal an, dass sie aus dem arabischen Raum kommen. Die Frau (in der Öffentlichkeit immer verschleiert) habe ich kurz nach dem Einzug mal auf dem Flur getroffen (ich in Zivil) und mich vorgestellt. Sie war sehr nett und freute sich. Eine Woche später fuhr ich mit meinen Kindern auf einen MA-Markt als Tagesgäste. Natürlich gewandet und verschleiert. Habe einen ziemlich komischen Blick geerntet. Naja, da muss sie sich halt daran gewöhnen. Bei nächster Gelegenheit erkläre ich ihr das mal. Lustig finde ich auch immer wieder die Blicke, wenn ich mal eben schnell innerhalb Berlins zu einem Markt fahre. Da sitzt man im Auto und an jeder Kreuzung kommt vom Nachbarauto ein komischer Blick rüber. Meistens winke ich dann lächelnd, bevor ich weiter fahre. :bye01 Einkaufen an Markt-WE ist bei uns schon Normalität. Da wir häufig erst am Freitag abend entscheiden, was am Samstag in den Topf kommt, müssen wir samstags morgends den örtlichen Supermarkt frequentieren. Haben aber noch nie unangenehme Erlebnisse gehabt. Ein paar Blicke, manche fragen auch direkt nach, viele wissen häufig, wo wir hingehören. Ich denke, jeder Veranstalter kann sich über diese kostenlose Werbung nur freuen.
 
Für mich ist es unangenehm geworden, nicht in meiner "Gewandung" rumzulaufen. Privat trage ich immer diese Kleidung. :thumbsup:
 
Wir waren heute auf dem Weg zu einer Veranstaltung mal eben schnell in Gewandung im Wahllokal... nun ja, sie haben alle etwas sparsam geguckt und uns dann viel Spaß gewünscht. Man muß dazu sagen, unser Dorf hat so etwa 600 Einwohner und wir wohnen hier erst seit Februar - was tut man nicht alles für seinen Ruf!
 
Ich war auch schon mal in Gewandung wählen. Hier in Berlin hat keiner dumm geguckt. Allerdings hab ich erst im letzten Moment, vor dem Polizisten, gemerkt das Dolch, Speisemesser und Pfriem wohl doch in den Kofferraum gehören.
 
Wir waren schon öfters gewandet einkaufen wenn wir zu einem Event unterwegs waren, da fällt mir der samstag wo wir als tagesbesucher auf dem weg zum MPS Sierhagen unterwegs waren, da waren wir im Lidl im Plön was zum trinken kaufen , und der Kasierer sein Gesicht war die Härte , hatte Lederarmschoner mit altbronzefarbenen Ziernieten an und der dachte wohl die ganze zeit ich hau ihm damit gleich einen rein weil er denn blick nicht davon lassen konnte !!! :wiki1
 
wir haben dieses wochenende in warendorf gelagert. am samstag waren wir mit 45 leuten in münster - gewandet natürlich. von "was machen sie heute?" über "wo kommen sie her?" bis hin zu "darf ich sie fotografieren?" kamen alle möglichen bekannte fragen. immer freundlich! böse blicke habe ich keine entdecken können, und als wir am cafe vorbei gingen, habe ich mich geärgert die "touris" nicht fotografiert zu haben. ich habe noch nie soooo viele aufgerissene münder auf einmal gesehen *g fest vorgenommen habe ich mich aber, wenn wir mal wieder in der gruppe gewandet unterwegs sind, den spieß umzudrehen. die leute in zivil zu fragen, warum sie so gekleidet sind, warum so so etwas tun, oder ob ich sie fotografieren darf. ich freue mich schon auf die gesichter...
 
ich war ja heute in volkach. das "schlimmste", was ich hörte, war eine dame, die sich nicht traute, mich zu fragen, ob ich den kilt schottisch trage. habs zwar offen gelassen, aber das war ok für beide seiten :) ansonsten nur ein kleines mädchen "schau mal, mama, soeinen rock hab ich auch!". die antwort der mutter nur trocken "ja, aber du wolltest ihn ja nicht anziehen..."
 
ansonsten nur ein kleines mädchen "schau mal, mama, soeinen rock hab ich auch!". die antwort der mutter nur trocken "ja, aber du wolltest ihn ja nicht anziehen..."
:D ... das hat Potential in die Rubrik "Deutsche Geschichten" der Zeitschrift NEON aufgenommen zu werden. :thumbup:
 
Im Getränkemarkt mit Schwert und Sax:" Sagen Sie mal, ziehen sie in den Krieg?" "Nur wenn ich hier zahlen muß!" :D
 

Neueste Beiträge

Oben