Im Gewand unterwegs

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Naja, ich denk mal an Punks und Goths etc hat man sich schon irgendwie gewöhnt...
Das hab ich mir auch immer gedacht, obwohl ich trotzdem oft komische Blicke ernte, was mich ja so nicht weiter stört. Nur einmal bin ich "nur" in schwarzen Klamotten und Ledermantel, also eigentlich nicht besonders auffallend, mit meinen Kids durch die Fußgängerzone gelaufen. Da kam uns eine Mutter mit Kindern entgegen die diese dann schützend hinter sich genommen hat und uns weitläufig ausgewichen ist :huh: Die wird sich wohl gedacht haben zwei hat der schon, meine kriegt er nicht :D Wenn ich in Gewandung nochmal vor oder nach einer VA was besorgen/tanken/etc muß, wird eigentlich eher gefragt wos denn diesmal wieder hin geht. Ist also eher weniger außergewöhnlich...
 
Hallo Leute Ich muss sagen das es mir nichts ausmacht in Gewandung einkaufen zu gehen oder zu tanken (alles schon vorgekommen). Eine Nachbarin hat mal gefragt ob wir (Sohnemann und ich) einer Sekte angehören. Das war es aber auch. Verschiedene Passanten schauen zwar (wenn wir das Auto ausladen) mehr aber nicht. Ich steh zu meinem Hobby und fühl mich wohl in meinen "Klamotten". :thumbsup: Jerome :)
 
Nur einmal bin ich "nur" in schwarzen Klamotten und Ledermantel, also eigentlich nicht besonders auffallend, mit meinen Kids durch die Fußgängerzone gelaufen.
Durch die von Reichenhall oder Freilassing? Und da wunderst Du Dich? :D Grüße, Tannjew (in Piding aufgewachsen)
 
In Freilassing wars. Obwohl ich da ja schon lange nicht mehr der einzigste bin. Eigentlich sollten die sowas schon gewohnt sein :)
 
Ich ziehe sie mir nicht extra an um Aufmerksamkeit zu bekommen, wenn ich allerdings zu irgendeiner Veranstaltung gehe / fahre ziehe ich mir meine Rüstung meistens vorher an. Dadurch spare ich mir die Zeit, sie mir dann vor Ort anzulegen, und kann dort sofort loslegen wenn ich angekommen bin. :D
Hoffentlich aber nicht mit dem Auto? Das kann u.U. sonst gaaaaaaanz böse ins Auge gehen.... ;(
Nene, die Zeiten hab ich hinter mir. In meiner Anfangszeit ist mir noch nicht der Gedanke gekommen, dass meine Rüstung Autos zerkratzen könnte. Hab dann als ich in meiner Platte in das Auto von nem' Kumpel eingestiegen bin ne kleine Beule in der Tür und fette Kratzer an dem Rückenteil vom Sitz vor mir (Beinzeug, yay!) hinterlassen. Mittlerweile lass ich die Rüstung im Kofferraum oder Trolli, wenn es mit dem Auto irgendwohin geht. Tja, kommt Zeit, kommt Erfahrung, kommt Rat. Und mein Kumpel war mir wenigstens nicht böse. :D
 
und unverkleidet erst mal aufbauen.
Irgendwie mag ich dieses Wörtchen "verkleidet" nicht. Wir sind "gewandet". Ich sehe da einen riesengroßen Unterschied. Die Gewandung ist doch kein Karnevalskostüm ! Und selbst zum Karneval würde ich (wenn ich das denn mal je machen würde als Antikarnevalist) niemals in meiner Gewandung erscheinen! Das hier habe ich dazu auch mal gefunden: http://www.huscarl.at/kommentar01.php
Nun, wenn man das Gewand anlegt, schlüpft man in eine Rolle, auch wenn die Bestandteil der eigenen Persönlichkeit sein mag. Man verkleidet sich also genau genommen schon, genau wie Kinder es tun, wenn sie sich im Spiel die Welt erschließen. Wenn man darauf besteht "gewandet" zu sein, ist es für mich immer ein Versuch, dem was man da tut, einen Anstrich von Seriösität zu geben. Warum? Es ist ein Hobby, das viele von uns mit Herzblut und Akribie betreiben - aber andere tun das, indem sie z.B. Mangafiguren nachstellen. Würden die auch als "gewandet" bezeichnet werden? Ich glaube kaum...
 
Würden die auch als "gewandet" bezeichnet werden?
Ich meine aber die sagen auch nicht das sie sich verkleiden, zumindest die die das ernst nehmen. Was mir nochmal zum Vergleich MA-Gewand mit Punks, Goth etc eingefallen ist: MA ist ja ein Hobby, Punk usw ja eher eine Lebenseinstellung. (Wobei es ja auch so eine Mittelalter-Rockszene gibt) Wenn jetzt jemand seine MA-Gewandung als Lebenseinstellung sieht, quasi täglich seine "Rolle" lebt, fänd ich das schon etwas befremdlich. Aber wie sagt man so schön: Leben und Leben lassen. :)
 
Also, ich sehe das ein klein wenig anders, wenn ich auf einem Markt erscheine, fühle ich sofern ich den Habit trage nicht als gewandet, aber auch nicht verkleidet, für mich ist es eben ein Ausdruck meines echten Lebensgefühls, wenn ich im Vollhabit zum Gottesdienst in unserer Gemeinde, so zeige ich meine Demut. Wenn es nach mir ginge, kann ich zu jeder Zeit den Habit tragen, im Grunde fühle ich mich darin auch sehr wohl, aber ich fühle mich auch in Jogginghosen und Schlabberlook wohl. Der Habit ist hauptsächlich auch ein Zeichen meiner Religiösität, zu der ich mich im Alltag und im Hobby zeigen kann, deshalb ist es weder eine Gewandung noch eine Verkleidung für mich, im Habit bin ich nach wievor der gleiche Mensch, ich muss mich nicht verstellen oder schauspielern, dadurch strahle ich unbewusst das monastische aus. Mir ist es ehrlich gesagt auch vollkommen egal ob ich auf den Märkten egal ob ich fotografiert werde und meistens bekomme ich das noch nicht mal mit.
 
Heribert von Werden Das hast du sehr schön beschrieben,genau wie jemand mal schrieb die "Gewandung " kann noch so schön sein docch sie wirkt nur wenn der richtige Mensch darin steckt,das stimmt,man muß auch dazu passen dann fühlt man sich so gut wie du.. Wenn man dann nocht echte Vohrfahren hat dann geht man darin auf als wenn es wirklich keit ist,das finde ich so toll.
 
@Heribert: Nun ja, da magst du recht haben, aber du trägst deinen Habit doch nicht unbedingt bei der Arbeit, beim Grillen mit Freunden etc, oder? Ich denke es gibt da doch Unterschiede, ich persönlich würde Gewandung im Alltag auch als recht unpraktisch empfinden.
 
Ich meine aber die sagen auch nicht das sie sich verkleiden, zumindest die die das ernst nehmen.
Nee, das ist es ja gerade - die es "ernst" nehmen, werden ungern vom verkleiden sprechen, egal in welcher Szene. ^^ Aber verkleiden im ursprünglichen Sinn ist ein Schlüpfen und Ausprobieren in verschiedene/n Rollen. Weil das Wort "verkleiden" aber so "unernst" besetzt ist, sucht man nach seriöseren Ausdrücken. Im MA-Bereich wird es als "gewanden" verbrämt. Find ich spannend, wie die Klamotte denn z.B. in der Mangaszene heißt oder unter Westernleuten? :rauch01
 
Da müsste ich mal nen Bekannten fragen, der steckt tief in der Visual Kei Szene. :D Wahrscheinlich irgendwas japanisches.
 
@Hjalmar, wie ich bereits schon geschrieben habe, zum Einkaufen, Arbeiten und Grillen ist der Habit weniger geeignet, sogar eher hinderlich, gerade beim grillen, man ist da recht schnell Feuer und Flamme, grins, auch beim Holzhacken stört mehr die kukulle und ist eigentlich auch mehr für den Kirchgang gedacht. Beim Lageraufbau trage ich auch nur joggingklamotten, ist etwas bequemer und man tritt sich nicht immer auf den Saum, lach.
 
Ich ziehe sie mir nicht extra an um Aufmerksamkeit zu bekommen, wenn ich allerdings zu irgendeiner Veranstaltung gehe / fahre ziehe ich mir meine Rüstung meistens vorher an. Dadurch spare ich mir die Zeit, sie mir dann vor Ort anzulegen, und kann dort sofort loslegen wenn ich angekommen bin. :D
Hoffentlich aber nicht mit dem Auto? Das kann u.U. sonst gaaaaaaanz böse ins Auge gehen.... ;(
Nee, macht er nur auf dem Motorrad. Schließlich gibt es ja die Helmpflicht. :groehl Wer gerne 1 1/2 Stunden lang fotografiert werden möchte, sollte mal in Nürnberg in Gewandung über den Hauptmarkt gehen. Da sind dann sämtliche Sehenswürdikeiten für die Touristen Nebensache. :kopfwand In unserer Gegend ist es kein Problem in Gewandung zu gehen. Die Leute denken sich dann höchsten "Wo ist den jetzt schon wieder ein Fest" oder halten einen für einen Burg- oder Stadtführer.
 
In unserer Gegend ist es kein Problem in Gewandung zu gehen. Die Leute denken sich dann höchsten "Wo ist den jetzt schon wieder ein Fest" oder halten einen für einen Burg- oder Stadtführer.
Ich denke wenn ich hier gewandet durch die Fussgängerzone gehe würden die Leute mich mit dem Pyrmonter Fürstentreff verknüpfen. Ist zwar eher 1600-1800, aber wer nimmt das schon so genau. ;)
 
Wer gerne 1 1/2 Stunden lang fotografiert werden möchte, sollte mal in Nürnberg in Gewandung über den Hauptmarkt gehen. Da sind dann sämtliche Sehenswürdikeiten für die Touristen Nebensache. :kopfwand
Sehr schöne Idee. Wenn ich das nächste Mal beruflich in Fürth bin, nehme ich meine Gewandung mal mit. Wenn ich mich dann nach Feierabend im Hotel langweile... ...wer weiss.. :D
 
Gestern waren wir mal wieder unterwegs da ist uns was aufgefallen. Wir denken schon gar nicht mehr dran wenn wir gewandet sind,mein Mann ist eben noch was zu trinken holen gegangen. Erst viel später ist uns eingefallen das wir Gewandet waren,scheinbar hat wohl auch keiner besonders geschaut. Ich glaube auch mitlerweile haben die Leutchen sich daran gewohnt. Wir waren in Newiges ,war sehr schön,nur dieser Regen ist nicht toll aber so ist es eben hier im Bergischen. :tanz01
 
Wer gerne 1 1/2 Stunden lang fotografiert werden möchte, sollte mal in Nürnberg in Gewandung über den Hauptmarkt gehen. Da sind dann sämtliche Sehenswürdikeiten für die Touristen Nebensache. :kopfwand
Stimmt, ging mir in Nürnberg am Samstag-Abend beim Heimweg vom Spectaculum genauso... Aber man wird doch deutlich weniger beglotzt als z.B. in Regensburg, is in Nürnberg wohl doch üblicher ;)
 
hallo zusammen, naja ich kann nicht viel drüber sagen bin noch nocht was mit kleidung zu tun hat vertraut! Ich fange in der hinsicht gerade erst an mich mit der Kleidung so wirklich zu beschäftigen, aber in der öffentlichkeit trau ich mich das bestimmt noch nicht :kopfwand Aber so auf Festen,Veranstalltung oder was damit zu tun hat würde ich das gerne tragen.
 

Neueste Beiträge

Oben