Imprägnierung von Mänteln

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Petrus von Oeffingen

Well-known member
Registriert
17. Mai 2008
Beiträge
2.251
Reaktionspunkte
1
Ort
70736 Fellbach- Oeffingen
Hallo Leutz ! Ich gehe mal davon aus, dass der / die eine oder andere unter Euch, auch einen Mantel gegen den Regen in seinem mittelalterlichen Equipment hat . Wie habt ihr die Mäntel so weit wie möglich wasserdicht bekommen ? A oder nicht A spielt für mich überhaupt keine Rolle, da der Regen im Jahre 2009 noch wie vor seeehr authentisch nass macht . Einfach her mit den Vorschlägen und Erfahrungen . Vielen Dank schon mal .
 
Ich habe eine Cappa aus dickem Wollstoff, der noch natürliches Wollfett hat. Das Ding ist mit Leinen gefüttert und wasserdicht. Da ist nix imprägniert.
 
und wenn das natürlich vorhandene Wollfett nach einiger Zeit nicht mehr so intensiv ist, kann man mit Wollfett aus der Dose und einem Lappen nachhelfen Lanolin bekommt man so zu kaufen, oder, wenn man den ganzen Mantel einmal durch ein Wollspülbad zieht. Lanolin ist nicht wasserlöslich und schmiert ziemlich.Dem Wollspülbad ist eine Seife zugefügt, in der sich das Lanolin auflöst und so besser auf und in dem Wollstoff verteilt ach ja, meine Katzen haben mal den Stamm unseres Olivenbaumes sehr heftig als Kratzbaum zweckentfremdet-ich habe ihn dick mit Lanolin eingeschmiert: er hat die tiefen Kratzer überlebt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Petrus, schau dir mal Trachtenjacken in Süddeutschland/ Österreich an, die sind aus dichtem Loden aus reiner Wolle. Oder gute Jagdbekleidung (mäntel) ebenfalls. Und die sind ziemlich wasserdicht. Ich denke, da kommts einfach auf's richtige Material und die richtige Verarbeitung an, dann kommt man dem "A" schon sehr nahe. Ein oft genannter Händler von Naturtuchen ;) bietet schönen dichten mitelschweren und schweren naturbraunen Loden an. Kostet natürlich auch ein wenig, aber kauf dir heute mal nen "modernen" Lodenmantel... Und wie Kundryn schon schreibt, extra Fett gibt's am Besten über ne Lanolinkur für Wolle (häufig für Babykleidung). Habe auch mal gehört, reines Lanolin in Reinigungsbenzin auflösen und mit ner Sprühflasche aufsprühen. Der Benzin verflüchtigt sich und das Lanolin bleibt. Die heutigen Wege sind zwar nicht ganz "A", aber zumindest die Materialien können es sein :) Lieben Gruß Ollie
 
Ich hab auch einen Gugl mit natürlichem Wollfett, schön warum und wasserdicht. Der Mantel ist leider aus Baumwolle, nich a und wasserdurchlässig. aber gegen wind ist er klasse ;)
 
Hi Leutz ! Vielen Dank schon mal für die Tips . Ich habe aber noch eine Frage zum Lanolin : Wenn ich den Mantel damit behandelt habe, kann es dann sein, dass meine Kleidung darunter dann auch etwas fettig wird, weil das gesamte Gewebe vom Lanolin durchdrungen wird, oder bleibt das Fett lediglich auf der einen Seite, dich ich behandeln will ?
 
Hallo Petrus, dieses Lanolinbad, welches es im Handel zu kaufen gibt, wird in der Waschmaschine *aufgetragen*. Das gibt keine Fettflecken. LG Fylgja, statt Mantel ein dickes Winterkleid hat.
 
du kannst deinen Mantel nicht mit Lanolin behandeln, denn es ist kein Wollstoff. Du mußt ganz klassisch imprägnieren. Lanolin macht nichts fettig,riecht nur bissel gewöhnungsbedürftig für unerfahrene Nasen , aber wie gesagt...diesen Stoff kannst du nicht mit Lanolin waschen.
 
Der Stoff der der anscheinend kein Wollstoff ist, wurde vom Verkäufer " Stoffarten " bei Ebay mit der Angabe 90% und Wolle 10 % Kashmir beschrieben . Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob das trotzdem funktioniert !? ?(
 
Kashmir ist eine Wollart, somit müsste es dann doch funktionieren.
 
Warst wohl bei meinem Lieblingsstoffhändler auf ebäh... ;) Ich habe letztes Jahr aus der gleichen Zusammensetzung die gesamte Familie winterwarm eingekleidet. Das ganze noch mit einem dünnen Wolle/Seide Stoff gefüttert. Das letzte Lager war ein sehr verregnetes, die Mäntel hielten warm und trocken. Da kam kein Regen durch, auch nicht am dritten Tag. Und Kaschmir ist genauso eine Eiweißfaser wie Schafwolle auch. Die kannst du getrost mit Lanolin behandeln, wenn du denn glaubst, es sei notwendig. LG Fylgja
 
Ich hab eine Gugel aus dickem Leinen. Imprägniert habe ich sie klassisch "modern" mittels Spraydose. :whistling: Wirklich nur im freien zu empfehlen, da sehr ungesund riechend. ;) Weiss Jemand praktikable Alternativen?
 
wenn es ein Wollstoff ist, mußt du erst Lanolin zufügen, wenn du das Wollfett rausgewaschen hast. Also ich hab meine Kinder mit Schafwolle gewickelt und es ist absolut aufsaugend, allerdings wird die Wolle natürlich feucht.
 
Original von Adelgunde wenn es ein Wollstoff ist, mußt du erst Lanolin zufügen, wenn du das Wollfett rausgewaschen hast. Also ich hab meine Kinder mit Schafwolle gewickelt und es ist absolut aufsaugend, allerdings wird die Wolle natürlich feucht.
Falls du meine Gugel meinst: Die ist nicht aus Wolle. Eher dickes Leinen... Vergleichbar mit Jeans-Stoff.
 
*thema aus dem archiv hol und entstaub* Hat das mit dem Lanolinbad jetzt schon mal wer probiert? ich habe nämlich 2 stoffe zuhause, welche ich impregnieren müsste. Ich hab mir Lanolin geholt, allerdings in der Dose also so ein Creme tigelchen .... das ich das mit Spüli oder so lösen muss soweit bin ich auch schon. Jetzt is nur die Frage nach dem wieviel Lanolin.... Ich werde heute Nachmittag mal die Wollwickel testen in einer Schüssel... wie würde das in der Maschiene funktionieren?
 
Ich hatte mir vor einiger zeit bei Hessnatur "Windelimpregnierung" bestellt. Das ist so ein Zeug um den Lanolingehalt des Wollstoffes wieder zu erhöhen. funktioniert super. Habe es allerdings in der Badewanne und nicht in der Waschmaschine gemacht da der Wollstoff bis zu 6Stunden in der Lösung schwimmen muss. Hoffe ich konnte dir helfen
 
*thema aus dem archiv hol und entstaub* Hat das mit dem Lanolinbad jetzt schon mal wer probiert? ich habe nämlich 2 stoffe zuhause, welche ich impregnieren müsste. Ich hab mir Lanolin geholt, allerdings in der Dose also so ein Creme tigelchen .... das ich das mit Spüli oder so lösen muss soweit bin ich auch schon. Jetzt is nur die Frage nach dem wieviel Lanolin.... Ich werde heute Nachmittag mal die Wollwickel testen in einer Schüssel... wie würde das in der Maschiene funktionieren?
Hallo Schwester Amalia, hoffe ich bin nicht allzu spät dran. Habe ja weiter oben (vor 3 Jahren) von Lanolin-Wollkuren gesprochen, ist wohl auch das, was Keks anspricht, die Dinger gibt es in jedem guten Reformhaus. Nutze für meine Wollkleidung zum Beispiel ein Produkt von Sonett. Habe mein Zelt aus 13,5 m Wollstoff (Loden) mit reinem Lanolin in Isopropanol (Reinigungsalkohol) gelöst imprägniert. Damals habe ich ca. 300 g Lanolin versucht, in 1 l Isopropanol zu lösen und habe es dann mit einer Sprühflasche auf meinem aufgebauten Zelt verteilt. Außer bei Dauerregen perlt jegliches Wasser einfach vom Stoff ab. Das Zelt wird kommendes Frühjahr 3 Jahre alt und hat immer noch eine leicht fettig, klebrige Oberfläche. Wieviel Lanolin du genau nehmen solltest, kann ich dir leider nicht sagen, aber es muss wahrscheinlich gar nicht so viel sein. Ansonsten würde ich dir bei Kleidung halt eher auch zu fertigen Lanolinkuren raten. Kannst du ja länger als empfohlen drin liegen lassen, dann wird die Lanolinkonzentration im Stoff ja auch größer. Lieben Gruß Ollie
 
also ich habs gestern ausprobiert. ich habe 2 Esslöffel Lanolin und 1,5 Esslöffel in die Waschmaschiene 40 Grad. fehlanzeige dann habe ich das ganze im Kochtopf gelöst und in die Badewanne gegeben. Das ganze ca 3 Stunden drin geLassen und jetz hängt es an der Leine zum trocknen
 

Neueste Beiträge

Oben