Ich als jemand, der sich noch nicht entschieden hat, woran sie glaubt, fordere, dass meine zukünftigen Kinder einmal die Möglichkeit haben, selbst zu entscheiden, woran sie glauben. Deswegen werde ich sie weder taufen noch beschneiden noch sonst einen Eingriff in ihre Glaubenswelt machen lassen, der sie in eine Richtung drängt. Werte, Familientreffen und Festlichkeiten sind unabhängig von Glaubensinhalten. Ich nehme Religion verdammt ernst und genau aus diesem Grund möchte ich alle Wege für meine Kinder freihalten, so gut ich eben kann. Ich predige nicht den Nicht-Glauben, ich predige die Möglichkeit zur freien Wahl! Und deswegen bin ich auch der Meinung, dass Religion Privatsache sein sollte. Schulen, Kindergärten und andere staatliche Einrichtungen sollten entweder ALLEN Religionen mit passendem Abstand begegnen oder den Respekt und die Aufgeschlossenheit ALLEN Religionen gegenüber lehren. Da zweiteres etwas schwierig wird, zumal auch jeder Erzieher und Lehrer seine vorgefertigte Religiöse Meinung und Werte vertritt, bevorzuge ich, dass meine Kinder Ethikunterricht bekommen und sie sich selbst zu Hause und privat mit Religion auseinandersetzen dürfen. Und ich möchte auf keinen Fall, dass sie mit irgendwelchen Geschichten über einen Gott aufwachsen, an den ich nicht glaube und an den sie vielleicht später auch nicht glauben, wenn sie bereit sind, ausreichend darüber nachzudenken. Das sind sie nämlich als Kinder nicht. Der Staat hat seine Finger herauszuhalten aus religiöser Materie, NUR DAMIT gibt er nämlich jeder Religion den gleichen Freiraum und die gleichen Rechte, was er aktuell nicht tut. Liebe Martina, niemand will dir nehmen, deine Kinder religiös zu erziehen, auch wenn ich persönlich es nicht für richtig halte. Aber genausowenig, wie du dir wünscht, dass deine Kinder in der Schule oder im Kindergarten von Zeugen Jehovas oder von Muslimen religiös erzogen werden, wünsche ich mir, dass meine Kinder nicht einmal von Christen oder Zeugen oder Muslimen religiös erzogen werden. Deswegen solltest eigentlich auch du dafür sein, dass man Religion aus Schulen und Kindergärten heraus hält. Was die Feiertage angeht, so kann ich nur sagen: Gerne, streicht die staatlichen Feiertage, ich kann damit ohnehin nicht viel anfangen, wenn alles andere zu hat und ich nicht zur Kirche gehe. Lieber hätte ich eine Hand voll frei verfügbarer Urlaubstage, die ich nach meinem Gutdünken auswählen kann und bei denen ich dann auch Dinge mit meiner Familie oder ohne meine Familie unternehmen kann.