In Gedenken an das "Zigeunerschnitzel" oder der "Vorauseilende Gehorsam"

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das zeigt aber schon gewisse Größe, dass du es heimlich getan hast. :kopfstreichel
 
darf sich ein oldtimerfan eine nsu zulegen oder muss er (und sei's nur aus unwissenheit) damit rechnen diffamiert zu werden?
Immer wieder herrlich: Ich unterhalte mich in der U-Bahn mit einem Freund (wir sind beide Oldtimerfans) und plötzlich bringt er laut: "Ich fahr nächstes Wochenende auf ein NSU Treffen." Die Gesichter waren Gold wert :thumbsup:
Ganz ehrlich: Was sollen die Leute denn sonst für Gesichter machen,... NSU steht jetzt auf der AGENDA eben nicht für Oldtimer sondern für den gewissenlosen, perversen Mord an 10 Menschen,... Wenn einer Deiner Geschwister/Vater/Mutter auf der Arbeit mehrfach in den Kopf geschossen worden wäre, würdest Du wirklich Spass am Gebrauch von "NSU" haben,...?
 
... Habe ich das jetzt eigentlich richtig verstanden, dass hier einige im Forum der Meinung sind das Mütter ihre Kinder nicht mehr im jüdischen, muslimischen oder christlichen oder welchen Glauben auch immer erziehen sollen, weil das ja Grund falsch ist? ...
Ich als - im Real Life - im Bereich "Säkularisation" arbeitender Mensch will nicht Elternrechte beschneiden, sondern institutionelle Rechte. D. h. in Schulen haben keine Religionen etwas zu suchen, da der Staat neutral zu sein hat ... und weil - wenn man eine Religion zulässt, auch alle anderen zulassen muss und ich will weder destruktive Kulte noch besitzergreifende Gruppen dort sehen ... Also, Eltern entscheiden über das Was und Wie - in der Schule können wir dann z. B. im Sport zeigen, dass kein Blitz vom Himmel fällt, wenn Jungen und Mädchen gemeinsam schwimmen, in Bio zeigen wir dann, dass die Erde älter als 6.000 Jahre ist und in Ethik, dass eine allumfassende Wahrheit nicht beweisbar ist und Dostojewskis "Großinquisitor" recht hatte, dass es nicht das Problem ist, dass jemand glaubt, sondern dass jemand will, dass alle anderen auch das glauben, was "er" glaubt... Im übrigen, fällt mir noch ein,... "Zigeuner-Schnitzel" / "Zigeuner-Baron" etc. pp. - War eben nur "nett gemeint" solange man die "Zigeuner" eben nicht in die Gaskammern getrieben hat ... Ich würde mich jedenfalls nicht gerne "ziehender Gauner" nennen, nur weil ich einen Wohnwagen habe :D Bei solchen Begriffen frage man sich eben einfach, ob man wolle, dass die eigene Mutter/Vater, Großvater/Großmutter so von irgend nem Fremden bezeichnet werden dürfe - und schon weiß man, dass man das nicht wirklich will.
 
Ich würde mich jedenfalls nicht gerne "ziehender Gauner" nennen, nur weil ich einen Wohnwagen habe :D B
Wieso "ziehender Gauner"? Das ist jetzt net ernst gemeint, diese ethymologische "Erklärung"?
 
darf sich ein oldtimerfan eine nsu zulegen oder muss er (und sei's nur aus unwissenheit) damit rechnen diffamiert zu werden?
Immer wieder herrlich: Ich unterhalte mich in der U-Bahn mit einem Freund (wir sind beide Oldtimerfans) und plötzlich bringt er laut: "Ich fahr nächstes Wochenende auf ein NSU Treffen." Die Gesichter waren Gold wert :thumbsup:
Ganz ehrlich: Was sollen die Leute denn sonst für Gesichter machen,... NSU steht jetzt auf der AGENDA eben nicht für Oldtimer sondern für den gewissenlosen, perversen Mord an 10 Menschen,... Wenn einer Deiner Geschwister/Vater/Mutter auf der Arbeit mehrfach in den Kopf geschossen worden wäre, würdest Du wirklich Spass am Gebrauch von "NSU" haben,...?
ja, besäße ich eine nsu, hätte ich nachwievor spaß an diesem gerät. hieße der haufen hitlertreue organisierte national dienende allianz (kurz honda), würde ich mich auch weiterhin an den vibrationen meines flacheisens (ja, auch die japaner bekommen sowas hin) erfreuen
 
Ooouuh Leute, Vorsicht, das Eis wird dünn. Versucht man langsam und vorsichtig die Kurve wieder Richtung Ufer zu bekommen. Schlagt zur Abwechslung auf mich ein, ich hab ein breites Kreuz.... :wiki3 :back
 
darf sich ein oldtimerfan eine nsu zulegen oder muss er (und sei's nur aus unwissenheit) damit rechnen diffamiert zu werden?
Immer wieder herrlich: Ich unterhalte mich in der U-Bahn mit einem Freund (wir sind beide Oldtimerfans) und plötzlich bringt er laut: "Ich fahr nächstes Wochenende auf ein NSU Treffen."0
Ganz ehrlich: Was sollen die Leute denn sonst für Gesichter machen,... NSU steht jetzt auf der AGENDA eben nicht für Oldtimer sondern für den gewissenlosen, perversen Mord an 10 Menschen,...
Ohne dass ich möchte,dass die Debatte hier in ein ganz anderes "Fahrwasser gerät denke ich,dass die Reaktion der Menschen verständlich war,denn momentan verbinden die meisten Deutschen mit NSU eben nicht die Automarke. So ist es oft,wenn ein Wort vorübergehend oder dauerhaft mit einer anderen Bedeutung belegt wird. Woran denken die meisten Deutschen, wenn sie heute Sachse,Heil,Führer oder Franken denken - ohne dass ich einen Zusammenhang der Wörte herstellen möchte,mir geht es nur um die Wörter.
 
Woran denken die meisten Deutschen, wenn sie heute Sachse,Heil,Führer oder Franken denken - ohne dass ich einen Zusammenhang der Wörte herstellen möchte,mir geht es nur um die Wörter.
also icke denke da an : Heldenstadt Leipzig, Kirche, Stadtrundgang und lausigen Wein Forentreffen
 
naja, NSU ist eben eine Moped/Motorrad/Automarke, und weil unter einem bestimmten Namen ein Volk fast ausgerottet wurde , dieses umbenennen? Ist irgendwie wie ganz umbringen/aus dem Gedächtnis löschen. Denn , egal was Religion behauptet, in gewisser weise unsterblich ist der, von dem auch nach seinem Tode berichtet/erzählt wird. Und verschwindet der Begriff, so schwindet die Erinnerung, und wenn niemand mehr weiß, wer oder was Zigeuner waren,dann sind die Leute, die ermordet wurden, richtig tot. Ähnliches gilt für St.Martin und seine Idee der Nächstenliebe, für Weihnachten und die Rauhnächte usw.. Auch für das Osterfest und die Woche der Besinnung davor ... Innehalten beim Tanz ums goldene Kalb, den Blick öffnen für anderes als "den Kampf um mehr". Und da sind natürlich so alte Bezeichnungen hilfreich und stören damit die, die nicht denken/nachdenken wollen. Denn an solchen Tagen merken sie die innere Leere in sich selbst. Solche Leute kennen nicht den Genuß, wenn die Schokolade eines Negerkusses im Mund zerplatzt und der Schaum sein Volumen verliert, nur fade Masse eines Schaumkusses mit etwas drumrum, was wie Schokolade aussieht. Ähnliches gilt für ein gutes Zigeunerschnitzel, zart gebratenes Schweinefleisch, die Pannade verbindet sich gerade mit der frisch gemachten, scharfen Paprikasoße. Die kennen nur in der Friteuse erhitztes Zeug, mit einem glutamathaltigen Pamps verziert, in dem mehrere Streifen von "Paprika" schwabbeln. Oder eben Halloween, Krachmachen, um nicht an die Endlichkeit des Seins erinnert zu werden. Erinnert an Ron Hubbart, Make Money, make more Money. Habe ich euch jetzt Appetit gemacht auf mit der NSU in die nächst gute Gaststätte zu fahren, ein leckeres Zigeunerschnitzel zu essen und hinterher n schönen Mohrenkopf aus Rührteig mit echter Schokolade und Vanillepuddingfüllung mit nem gebrühten Kaffee als Nachtisch?? Gefällt mir, aber das kommt am besten am Ostermontag oder so
 
naja, NSU ist eben eine Moped/Motorrad/Automarke, und weil unter einem bestimmten Namen ein Volk fast ausgerottet wurde , dieses umbenennen?
Genau das meine ich. Die Nürnberger haben damals das "Reichsparteitagsgelände" nicht einfach neu bebaut,weil es - so die Nürnberger - ein Teil der Stadtgeschichte ist---Hut ab vor diesem Zeichen von Weitsicht :) .
 
Mal ein paar Gedanken zu dem Thema hier: Es wurde hier geschrieben das der Staat keinerlei Eingriffsrecht in die Erziehung von Kindern haben sollte. Kann ich so nicht nachvollziehen. Ich finde die allgemeine Schulpflicht ebenso richtig und wichtig wie zum Beispiel ein Verbot körperlicher Gewalt in verbindung mit der Erziehung. Es wurde mehrfach eine völlige Trennung von Staat und Religion gefordert. Na ja, prinzipiell sehe ich das ähnlich. Aber was viele der Kritiker nicht sehen ist, das es sehr viel soziales Engagement seitens der Kirchen gibt das sicherlich nicht mehr stattfinden kann wenn die es eine 100% ige Trennung gibt. Sicherlich ist eine Trennung auf Dauer mehr als wünschenswert und in meinen Augen auch notwendig. Aber das ganze Thema ist eben nich so schwarz / weiß wie einige es hier darstellen. Außerdem, und das vergessen hier viele scheinbar, leben wir hier in Deutschland (gott bzw wem auch immer sei Dank) in einer Demokratie. Und fast 50% derer die zu Wahl gegangen sind haben nunmal eine Patei gewählt die das "christlich" groß im Namen vorweg trägt. Also scheint ein großer Teil der Bevölkerung hier ja seinen Frieden mit einer Politik zu haben die gewisse christliche Werte beinhaltet. Auch wenn es schwer fällt. Demokratie bedeutet manchmal das logische und gute Dinge zu gunsten der breiten Öffentlichkeit auf der Strecke bleiben. Dann sagte (ich glaube Rotschopf?) Noch etwas zum Thema St.Martin und das da jemand Bereit war für seinen Glauben zu sterben. War der gute Mann nicht der erste nicht Märtyrer der Heilig gesprochen wurde? Ich meine das mal so gehört zu haben, bin aber da grad nicht sicher.
 
War der gute Mann nicht der erste nicht Märtyrer der Heilig gesprochen wurde? I
nix: Ulrich von Augsburg und der erste Märtyrer überhaupt: Stephanus
 
nun, das soziale Engagement der Kirchen und leider auch etlicher "Gläubiger Mitglieder" sowie der Partei mit dem großen C hält sich SEHR in Grenzen, wenn kein Geld dahinter steckt, das die Leistungen bezahlt. Für Gotteslohn werden DIE nicht tätig, jedenfalls nich im Inland, wenn es um konkrete Hilfe geht. Da wird nichtmal ein Gedanke an Hilfsmöglichkeiten verschwendet. Die sind nämlich ganz schnell nicht zuständig. Selbst erlebt, einfache Hilfe oder auch nur engagiert eine bezahlte Arbeit ausführen nur dann, wenn der betroffene auch hinterher "im Glauben gestärkt wird" . Also Kaffeetafel für Ältere oder Mitarbeit in der Konfirmandenfreizeit ja, aber Windelhosen bis Montag mitgeben, wenn ein Kranker aus dem KH entlassen wird, nein. Arm alt und krank bringt in diesem Staat nichts mehr, tut mir zwar leid, aber da kann ich nichts machen, verreckt der Mensch eben ...., nicht stirbt der Mensch, nein, weil alte eben nach Schlaganfall und ohne geistige Ansprache nicht von sich aus genügend trinken und essen , verhungert und verdurstet der,hat ja nur ein wenig Durchfall noch.... Was ich diese Woche mit "Christen" und "Ungläubigen" erlebt habe, glaubt mir kein Mensch. Die Südfranzosen haben eine nette Bezeichnung: Frere/soeur de mon contre, gilt auch für Ostfalen , scheinbar. Ohne die Hilfe solcher Leute hätte ich das nicht gepackt, alles Leute, die wohl bei der Konfirmation es letzte mal in der Kirche waren, jedenfalls die geholfen haben. Der Rest ist wohl mit beten beschäftigt. Sry, wenn ich jetzt jemandem auf die Füße getreten habe, aber "was Du dem geringsten unter meinen Brüdern tust, das hast Du mir getan", die mit dem C lassen den Herrn aber heute noch gut leiden.
 
Und wen interessiert, wer in den USA gegen eine vernünftige Krankenversorgung ist, der kann sich ja mal selbst informieren. Die sind da noch christlicher als unsere Regierung und Kirchen...
 
Für Gotteslohn werden DIE nicht tätig, jedenfalls nich im Inland, wenn es um konkrete Hilfe geht. Da wird nichtmal ein Gedanke an Hilfsmöglichkeiten verschwendet.
Was das Verhalten der Parteien ansich- und damit meine ich die Parteispitzen auf Landes-und Bundesebene - betrifft,kann ich zuwenig sagen,weil ich die entsprechenden Personen zu wenig kenne. Auf die Gläubigen der beiden grossen Kirchen (so nenne ich die RKK und die Evangelisch-luhter.Kirche in der BRD im Gegensatz zu den kleineren Freikirchen) bezogen kann ich das nicht so stehen lassen,da ich schon persönlich viele Christen kenne, die sehr engargierte ehrenamtliche Arbeit leisten.
 
Da guck mal bei den engagierten, in welchen Bereichen die tätig werden .... Die "kleinen" 2 min. Hilfen, so neben der Spur, sinds , die fehlen. Naja, und fällt mal einer durchs Raster, wo gehobelt wird , fallen Späne. Nur schade, wenn man selbst der Span ist.. Es ist zwar tröstlich, macht mich aber fürchterlich wütend, wenn man sieht, wie groß der Haufen Späne ist
 
Also, erstens leben wir NICHT in einer Demokratie, sondern in der sogenannten Post-Demokratie, d.h. die Allgemeinheit glaubt noch in der Demokratie zu leben, während in Wirklichkeit die sogenannten demokratischen Mechanismen längst ausgehebelt sind(Lobbyismus, ignorieren der parlamentarischen Regeln, des Grundgesetzes sowie der Vorgaben durch das Verfassungsgericht etc). kotz01 Die Mehrheit hat auch nicht für "C" gestimmt. Inhaltlich liegen die größten Schnittmengen bei rotrotgrün. Und DAS wäre die Mehrheit. Was da jetzt in Berlin läuft, ist Verarsche! Zum anderen gebe ich Wilfried völlig Recht, nicht überall wo "C" draufsteht, ist christlich drin. Und was das soziale Engagement angeht: laut Ideologie ist das ihre PFLICHT! Deshalb gibt's ja die ehrenamtlichen. Die werden aber auch nur vom Apparat benutzt. Das hat aber nix mit der Trennung von Kirche und Staat zu tun. Ein schönes Beispiel aus der Realität, wie sie immer sein sollte: Eine katholische Kindergärtnerin kriegt Ärger wegen Scheidung und Wiederheirat. Daraufhin gibt's Bambule seitens der Eltern/Kunden. Kirchendogma gegen Grundgesetz. Die Stadt entzieht am Ende der katholischen Kirche die Trägerschaft des Kindergartens und überträgt sie an die evangelische Kirche. Die Frau hat ihren Job, die Kinder ihren Kindergarten, alle(bis auf die Römer) sind's zufrieden. So geschehen im letzten Jahr. Im Rheinland, wenn ich mich recht erinnere. Das System wird mitnichten zusammenbrechen! Es werden die ins Boot geholt, die bereit sind, sich nach den gesetzlichen Vorgaben des Staates zu verhalten, und nicht ihren eigenen Film zu fahren. Und die sollen dann auch entsprechend das nötige Geld kriegen. Aber nicht 'ne dicke Pauschale wie bisher. Und dann würde auch nur noch Kirchensteuer bei den Vereinsmitgliedern kassiert. Was den meisten nicht bekannt ist: Arbeitslose zahlen Kirchensteuer anteilig auch wenn sie nicht in der Kirche sind! Ein zu Unrecht früh verstorbener Freund, Ossi und nie offiziell religiös kontaminiert ;) hatte diese absurde Situation.(Wem's was sagt: Kettchen, früher Freienfelslagerorga) Und er kam da auch nicht raus. Falls jetzt jemand den Reflex hat zu schreiben, daß das nicht sein kann: ich hab den Schrieb 2002 selbst gesehen! :kopfwand Zum Glück gibt es den real existierenden Eskapismus, da kann man am Wochenende im FrühMi die echte Demokratie, nämlich die Thinggesellschaft erleben. :laola01 Grüß Göttin Jonny
 
Da guck mal bei den engagierten, in welchen Bereichen die tätig werden .... Die "kleinen" 2 min. Hilfen, so neben der Spur, sinds , die fehlen.
Wie meinst Du das bitte genauer,wenn ich fragen darf--ich meine nicht auf Parteien oder Hilfsorganisationen,sondern auf den christlichen Otto-Normalverbraucher bezogen.
 
Lorb, ja die beiden wahren Märtyrer, St. Martin eben nicht. Oder?
erst später heilig gesprochen, war aber auch kein "Märtyrer", sondern starb einfach so...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben