Johann von Heldungin (1250)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Johann von Heldungin

Well-known member
Registriert
02. Apr. 2010
Beiträge
1.645
Reaktionspunkte
79
Ort
59969 Bromskirchen
So langsam geht es mit dem Nähen voran. Ich fang jetzt auch mal an und poste paar Bilder meiner Bekleidung. Unterhemd aus Leinen da es groß genug geschnitten wurde, hab ich auf die Geren verzichtet das Leinen ist bissl dunkel geworden - die Waschmaschine arbeitet im Moment dran ;)
uhemdg6va.jpg
Beinlinge aus Wollstoff Nestellöcher mit Leinen verstärkt
beinlingea62w.jpg
Cotte aus Wollstoff Säume rundum mit Wollfaden weiss und rot genäht
cotte75t7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bruche aus Leinen nach erstem "Färbeunfall" dunkler gefärbt
brucheousb.jpg
GardeCorps aus Wollstoff mit Seidenfutter Kapuze mit Zipfel ca 20cm "zu lange" Ärmel - innen offen
corpsq5u8.jpg
Gürtel Schnalle, Nieten und Spitze gekauft Unterblech aus Messing Eigenbau
grteld5hn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
täuscht mich das oder sind die Cotten-ärmel kurz?? Gibts auch angezogene Fotos? ^^ :D
 
ne, täuscht net, die Ärmel sind kurz. (heisst das teil dann noch cotte? - k.a.) fotos von mir in angezogenem Zustand der Teile mach ich wenn ich meine schuhe hab - ohne schuhe siehts blöd aus :( .
 
hmhm kenn nur langärmlige Cotten, bzw. im 14. dann die kurzärmligen Surcots *grübel*
 
Na das sieht doch super aus. Es ist ein tolles Gefühl wenn man langsam seine Gewandung aufbauen kann und nichts mehr "von der Stange" kauft. Es fließen zwar Tränen und Blut, aber am Ende lohnt es sich. Mach weiter so. Ich bin schon gespannt wenn du mal Bilder hast wo du sie trägst.
 
hmhm kenn nur langärmlige Cotten, bzw. im 14. dann die kurzärmligen Surcots *grübel*
das teil ist so weit geschnitten, das die ärmel bis unter den ellenbogen reichen. sieht man auf dem fußboden liegend schlecht. (musste ne teilweise "alternative" finden - zwei teile mit langem arm übereinander angezogen - da lauf ich amok :) ) bin davon ausgegangen: XXXXXXXXXX Pics wurden wegen Copyrightverletzung gelöscht . Grüße. petrus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm wenn ich mir die Bilder da so ansehe und auch von der Farbe der langärmligen Hemden darunter gehe ich wirklich beim 3/4ärmligen mehr von einem Surcot aus, und darunter einer sehr eng an den Handgelenken anliegenden Cotte. Das ganz links, die blaue Cotte könnte man zwar theoretisch auch als Leinenunterkleid mit Färberwaid gefärbt deuten (wenn man jetzt nur mal das anguckt was da ist und den übrigen Kontext von Farbsymbolik etc. weglässt), aber Leinen in Krappfärbung wie ganz rechts ist doch schwer herzustellen, und war eher selten, und da auch primär nur für Leinengewebe im Hausgebrauch (vgl. Pölster). Und auch sonst ist Leinen nur schwer färbbar, also wird wohl auch hier Wolle gewesen sein da ich es grad sehe... weißt du die folia-nr. vom 3. bild auswendig? Ich find die Dame mit diesem Gugelartigen Wulst interessant ^^
 
danke! hmhm... das müssen wir Mädels uns gleich näher angucken...
 
doch tut ...brauchste nur n funktionierenden flashplayer :p bzw. ne aktuelle version und sollte freigegeben sein von betriebssystem :shoot
 
:heupf1 Johann, ich bin stolz auf Dich!!!! Haste in Mannheim schon Deine Schuhe? Damit Du gscheit angezogen kommst! :knuddel
 
Äh *grübelkopfkratz* hattn wir uns net darauf geeinigt, dass in der die 36 arabischen Gerichte getragen werden?
 
Äh *grübelkopfkratz* hattn wir uns net darauf geeinigt, dass in der die 36 arabischen Gerichte getragen werden?
naja, gib zu - du willst dich nur rausreden :zunge ich werd mir bei cp-schuhe ein paar bestellen. net die wendegenähten sondern die, die so aussehn als ob. denke mal, die geben bissl mehr halt. nach 2 mal in jedem fuß bänderabriss und motorrad geschädigtem knie (naja eher von der strasse :rolleyes: ) muss man schon bissl drauf achten. aber das hält mich trotzdem net davon ab noch welche selber zu machen. ...wenn ich endlich mal zeit finde. als nächstes kommt die schwertscheide und der schwertgürtel (material ist heute eingetroffen) - schönes weiches wildschweinleder in naturfarbe. dann muss ich die wollkappe noch fertig machen und ne andere bruche ist auch noch im rohbau irgendwo am warten. naja und meine dolchklinge wartet noch darauf, das ich den griff schleife und das messing anpasse und ne scheide muss auch noch her. aber bis mannheim bis ich auf jeden fall mindestens mit einer garnitur komplett ! muss doch gut aussehn neben dir :thumbsup: !
 

Neueste Beiträge

Oben