Johann von Heldungin (1250)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Johann, die Spitze hattest Du mir ja noch in Minden gezeigt. Schön zu sehen, was daraus geworden ist. :thumbup:
 
Mit nem Nylonhalsband kann man den Hund ja net mit auf den Markt nehmen. Das muss schon etwas passender sein. Also hab ich mal "schnell" ein anderes Halsband gemacht!
2012-02-2009.21.08lyk3f.jpg
 
@ Hjalmar: Brettchenborte kann nie schäbig aussehen, in Anbetracht der Tatsache, dass da doch häufig sehr viel Arbeit drin steckt. Also sei stolz drauf... :D @ Johann: Verrätst Du mir, wo Du die Beschläge her hast?
 
bsolut klasse! Jetzt find ich mein Brettchenborte-Zugstopp etwas schäbig... :)
Das war nix großes - mit den passenden Materialien kann das Jeder! Wenn du dich mal selber versuchen willst.... Lederriemen, Niete, Schnalle und paar Beschläge hätt ich noch da! @Mara - Du hast ne PM.
 
@Johann: Sehr gerne! War ja auch mein ursprünglicher Plan ein klassisches Halsband zu machen und die Borte draufzunähen. Aber dann wurd mir die Stabilität der Borte so gepriesen das ich es direkt gemacht hab. :)
 
Nachdem ich immer Probleme hatte und der Dolch am Gürtel "kippte" haben wir mal ne andere Scheide gebaut. Der Dolch ist ein Schaukampfdolch mit 30cm Klingenlänge vom Schmiedeteufel. Die Scheide hat einen Holzkern mit Filz gefüttert. Aussen ist sie mit Ziegenleder bezogen und die Beschläge sind aus Messing. Die Halteniete für Ort- und Mundblech sind noch nicht dran, weil ich keine passende Größe mehr da hatte. Um das "Kippen" am Gürtel zu beseitigen, haben wir unter die Schlaufe der Lederaufhängung ein Stück Stahlblech eingepasst und das fest mit dem Mundblech vernietet. Somit ist eine gewisse Steifheit da, die den Dolch vernünftig am Gürtel hängen lässt. Ich bin heute den ganzen Nachmittag mit Gewandgürtel und Dolch im Garten rumgelaufen und habe getestet. Hält wunderbar - das Prinzip werd ich auch für die Serie übernehmen. Hier ist das Bild dazu: Dolchscheide BTW: Der Birnenknaufdolch ist nicht meiner (nur falls jemanden auffällt, daß der net zu meiner Darstellung passt)
 
Da mein Schwertknauf durch das gelaserte Wappen nicht gerade "A" war, hab ich jetzt mal mit "Pimp mein Schwert" angefangen. Den Knauf habe ich ausfräsen lassen und dann 2 passende Messingscheiben drehen lassen. Eine sehr nette Bekannte hat das "Logo" nach meinen Vorstellungen entworfen. (ich hab ewig überlegt, was drauf soll, da mein Wappen in Kleinausführung später mit auf die Klinge kommt). Der "hans-baldung" hier aus dem Forum, hat in die beiden Messingscheiben das Bild dann reingeätzt. Nach der Saison wird die Klinge dann auch noch mit einer Ätzung aufgewertet. Der Griff bekommt später auch noch eine neue Wicklung. Die alte Wicklung hat durch das Kühlmittel beim ausfräsen (trotz Folie und Klebeband) etwas gelitten und sieht leider net mehr so schön aus. Danke hier nochmal an Nici für die super Umsetzung meiner grafischen Wünsche und an Oli für die perfekte Ätzarbeit! Bild 1 (abload.de) Bild 2 (abload.de)
 
Sehr schön geworden. Woher hattest du die Idee mit der Sanduhr? Gefällt mir richtig gut. :thumbsup:
 
Woher hattest du die Idee mit der Sanduhr?
Naja... hin und wieder ist man von Fantasie Romanen so beeindruckt, das man irgendetwas davon in leicht abgewandelter Form hier einfließen lässt. Die Sanduhr symbolisiert den Ablauf des Lebens - fand ich irgendwie passend auf nem Schwert :) !
 
Haben die Zeichen drumrum was zu bedeuten? ich erkenne einige Planetensymbole, aber den Rest (er)kenne ich nicht...
 
Haben die Zeichen drumrum was zu bedeuten?
Muss ich ganz ehrlich sagen: Ich glaube nicht! Da ich die Symbolik der Sanduhr (wie gesagt) aus einem Fantasieroman "geklaut" habe, war mir der Rand um die Messingscheibe irgendwie zu naggisch. Als ich hab ich kurzerhand den Buchdeckel genommen und dort die Symbole geklaut. Inwieweit Nici die Symbole 1:1 übernommen hat bzw. wie genau Oli die Symbole abgezeichnet hat weiss ich auch net. Sieht halt "wichtig" aus und zur Not geht es als "Zierkranz" durch. Und für alle die gern lesen kann ich diesen 6Teiler nur empfehlen! Teil 1 dümoelt am Anfang sehr vor sich hin, ist aber unerlässlich für den Rest der Bücher. Ich war absolut begeistert! Guckst du hier für den ersten Teil: Buch (Link aus Amazon)
 
hallo, endlich kann ich mal dein schwert mit den einlagen sehen,gefällt mir echt sehr gut! habe deinen beitrag voll übersehen.:) freu mich schon auf die klinge..... meld dich wenn es soweit ist. gruss oli p.s. danke fürs einstellen der bilder.
 
Habe letztes Jahr beim sondeln einen alten Axtkopf mit vergammelten Stiel gefunden. Irgendwie kam ich auf die Idee den Kopf mal aufzuarbeiten. Da er kaum Rostnarben hatte, ist er richtig gut geworden. Und da mir die Schmiedemarke gut gefiel (andere Seite steht 600g Sandvik) und ich noch nen Axtstiel rumliegen hatte, den ich irgendwann mal "gedremelt" hatte... Jetzt wird das Anmachholz etwas stylischer gehackt :) ! Sollte ich das mit dem Lagern irgendwann mal geregelt bekommen, passt das Teil ganz gut zur Ausstattung (auch wenn 100% un"A" ) Bild1 Bild 2
 

Neueste Beiträge

Oben