Johann von Heldungin (1250)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
ich verblasse vor Neid, obwohl das eine Sünde ist, und verbeuge mich voller Demut vor Dir und Deinen Fähigkeiten :allah
 
Oh, Johan, des is wunderschön!
Ja, finde ich auch. Echt jetzt.... Ich bin TOTAL BEGEISTERT :!: Ich guck mir die Bilder immer wieder an und staune. Johan, Du kannst Stolz auf Dich sein. Für sowas bin ich 100% nicht geeignet. Ich bin ein Mann des Wortes - nicht der Tat. Handwerklich bin ich echt :schock1
 
Na dann reich ich doch gleich mal ein Bild mit Gürtelaufhängung und Lederwicklung nach, damit
Ich guck mir die Bilder immer wieder an und staune.
der Paulus nicht immer nur das gleiche Bild anschauen muß :whistling: !
dolschscheide1kz7k.jpg
 
Abgesehen davon, dass ich sowas nicht könnte frag ich mich............ wo kriegt ihr denn andauernd die Materialien und die Rohstoffe - Leder - Beschläge - Kleinteile - Eisenwaren etc. her. :?: Bei uns gibbet nix. :bye02
 
Leder meistens aus E-Bay Beschläge selber machen - das Material dazu gibts bei jedem Eisenhändler. Kleinteile... je nachdem was es ist und wie die Möglichkeiten sind, entweder E-Bay oder selber anfertigen. So nen Messingniet hat man schnell aus nem STück Rundmaterial selber hergestellt. Und fürs Improvisieren frag MiddleAgeMcGyver ..... der verarbeitet z.Bsp. alte Aktentaschen und Küchenhaken. Man muss nur Ideen haben und mit den Augen klauen können (beim zuschauen). Mein Nahtmarkierer für die Stichbreite ist ne alte getunte Gabel (auf passende Breite gebogen und nachgeschliffen). Und im Notfall ... einfach hier fragen. Irgendwie hat jeder ne Bezugsquelle für diverse Materialien!
 
Wie bereits schon mal erwähnt, hat es mich tierisch genervt, das der Beinling immer hinten am Schuh "gebuffelt" hat und mit ner blöden Falte raushing. Enger machen ging net, da ich sonst net mehr in den Beinling rein gekommen wäre - also blieb als letzte Lösung ein wenig Schuh-Tuning. Das Leder muss ich noch behandeln, damit beides etwa gleich aussieht. Über den A Faktor brauchen wir dann bei den Tretern net zu reden (warn eh genagelte CP Schuhe) :rolleyes: . Aber nun brauch ich net alle paar Meter stehn bleiben um an den Beinlingen rumzufummeln :thumbsup: ! ...und den 2.Schuh noch nähen .... sche... Arbeit :(
stiefelezfy.jpg
 
Achso... ja... 2 neue Gürtel hab ich auch gemacht. Der linke ist noch net ganz fertig (fehlt die Spitze). Der rechte ist mein neuer Gürtel. Bis auf den Messinghalter an der Spitze (selbstgemachte Messingnieten) ist alles ausschließlich mit der Hand genäht. Die 4 Löcher werden noch zu nem Kreuz ausgefeilt (da hab ich im Moment aber irgendwie keine Lust zu :whistling:
guertelwbda.jpg
 
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Respekt, Das hast du wundebar gemacht,sehr sauber gearbeitet sehr geschickt man merkt das du es sehr gerne machst. Du kannst nähen wie eine Schneiderin die sauberen Nähte das bekomme ich so nicht hin. Du kannst ganz stolz auf dich sein. So dann will ich mal schaun ob mein Mann wenigsten halb so begabt ist wie du.[/font] :keule1 Alles Liebe :knuddel
 
Aus Mangel an Ideen, wo man sowas postet, nehm ich mal einfach "meinen" Fred :D ! Da in letzter Zeit irgendwie immer mehr Leute das Forum verlassen und ich auch seit 2 Monaten kaum noch aktiv bin, wollte ich nur mal kurz bemerken: Ich geh noch net und bleib erhalten! (vllt interessiert es den einen oder anderen ja ;) ) Habe nur im Moment viel zu viel um die Ohren um mich mit anderen Sachen zu beschäftigen. Ab Februar bin ich dann umgezogen und hab alles in trockenen Tüchern. Wenns dann mit dem Wechsel des DSL Anbieters noch zeitnah und problemlos klappt, sollte dann alles wieder in normalen Bahnen laufen.
 
Johann... ich weiß ja ein bisschen vom Hintergrund Deiner Absenz. Halt die Ohren steif! :thumbup:
 
So denn.... meine Lanze ist fertig. Am Ende war sie jetzt 2,80m lang. Der Schaft ist 6eckig (36mm Durchmesser) aus Lärche (ich kämpfe nicht damit, daher war kein Eschenschaft nötig). Mein Lieblingscousin ist Tischler und hat mir den Schaft angefertigt. Die Spitze habe ich in Minden auf der Messe bei Marek gekauft (gab Händlerrabatt - da musste ich zuschlagen :whistling: ). In der Mitte ist eine Lederwicklung (dunkelbraunes Ziegenleder, STreifen geschnitten und geklebt) mit Messingbeschlägen. Oben unter der Spitze ist ebenfalls ein Messingbeschlag (der Übergang von Lanzenspitze zum Holzschaft hat mir net gefallen). Der Lanzenfuß ist aus 2 Stücken Stahlblech gefertigt, geschwärzt und mit Nieten befestigt. Ganz unten (da wo die Lanze draufsteht) ist ein fetter handgedengelter Niet mit großem Kopf. Der Schaft ist mehrfach mit Leinöl behandelt worden. Die Fahne hatte ich schon vor längerer Zeit gemacht und jetzt nur noch die Halterungen geändert und angenäht. Die Fahne ist aus doppeltem Leinen und mit roten Filzstreifen eingefasst. Das Wappen ist aufgemalt Die Spitze der Lanze muss noch entschärft werden.
lanze2qj9s.jpg
 

Neueste Beiträge

Oben