Kaufberatung für Tempelritter-Rüstung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also, ich wollte nochmal was zu meinem Projekt schreiben. Mittlerweile bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass mein erstes (?) Projekt diese Darstellung hier sein soll: http://fc07.deviantart.net/fs70/f/2...rearing_horse_digi_by_dashinvaine-d36sybe.jpg Ich weiß jetzt aber nicht genau, was der Ritter alles trägt. Was ich sehe, ist: - Topfhelm - Wappenrock - Gewand - Schild - Schwert mit Schwertscheide - Ist das ein Ganzkörperkettenhemd? Oder wie funktioniert das? - Knieschützer (müsste aber nicht unbedingt sein) Nun die Frage - was genau trägt er drunter? P. S.: Das ist für euch vermutlich eine doofe Frage - aber mit welcher Schwertscheide kann man dieses (zumindest in Filmen) typische Geräusch des Schwert-Rausziehens erzeugen? Oder ist das nur so erfunden?

Da die Ausrüstung bis auf den Topfhelm ziemlich genau der des ausgehenden 12. Jahrhunderts entspricht, schreibe ich mal, was damals laut Aussage unserer Jungs state of the art war(und was auf dem Bild teilweise eben nicht zu sehen ist): Leibhemd (möglichst aus dicht gewebter Seide, weil sich Pfeile dann angeblich leichter herausziehen lassen, es geht aber auch Leinen; langärmelig), Bruch (Bruoch, Bruche) oder Dreieckstuch, Tunika/Kotte (Name ist egal, gemeint ist ein ca. oberschenkellanges, langärmeliges Gewand aus Wolle), Beinlinge aus Wolle (falls die Beinlinge keinen Fußteil haben sollten, außerdem genähte oder nadelgebundene Strümpfe), wendegenähte Schuhe, Sporen eventuell leichte Handschuhe, Polsterhaube, Gambeson/Aketon (da gibt es verschiedene Varianten meist gestepptes Leinen mit Wollfutter) Helm eventuell mit Kettenhaube darunter, Kettenhemd mit angesetzten Kettenhandschuhen, Kettenbeinlinge, Kniekacheln (wobei die m. E. erst im SpäMi auftreten) Wappenrock (Leinen oder Wolle) Gürtel, Schwertscheide, Schwert, Lanze, Schild Halbkreismantel (Wolle) Wimpel/Banner Das typische "Schwert-aus-der-Scheide-zieh-Geräusch" im Film entsteht, wenn der Soundtechniker Metall auf Metall schabt. Da eine mittelalterliche Schwertscheide aber aus einem lederummantelten Holzkern besteht, der seinerseits mit Fell (meist Ziege) ausgekleidet ist, kannst Du dir selber ausmalen, wie wahrscheinlich ein solches Geräusch in der Realität ist. :wiki4

Also, ich wollte nochmal was zu meinem Projekt schreiben. Mittlerweile bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass mein erstes (?) Projekt diese Darstellung hier sein soll: http://fc07.deviantart.net/fs70/f/2...rearing_horse_digi_by_dashinvaine-d36sybe.jpg Ich weiß jetzt aber nicht genau, was der Ritter alles trägt. Was ich sehe, ist: - Topfhelm - Wappenrock - Gewand - Schild - Schwert mit Schwertscheide - Ist das ein Ganzkörperkettenhemd? Oder wie funktioniert das? - Knieschützer (müsste aber nicht unbedingt sein) Nun die Frage - was genau trägt er drunter? P. S.: Das ist für euch vermutlich eine doofe Frage - aber mit welcher Schwertscheide kann man dieses (zumindest in Filmen) typische Geräusch des Schwert-Rausziehens erzeugen? Oder ist das nur so erfunden?
Ich machs mal kurz (das meiste findest du auch über die Suchfunktion in X-Threads): Die Bekleidungsvorschriften kannst du für jeden Orden in den Statuten nachlesen. In der Regel unterscheiden die sich aber nicht groß von der "üblichen" Kleidung der jeweiligen Epoche. Also in etwa: Bruche (eine Art mega-weite Boxershort), Beinlinge (erinnern ein wenig an lange Strümpfe/Strapse), Hemd bzw. ne Cotte und eine Bundhaube, möglicherweise Socken und wendgenähte Schuhe. Das Geräusch ist Blödsinn und ne Hollywooderfindung, zumindest in deiner angestrebten Darstellung. Authentische Scheiden sind mit einem öl-getränkten Fell ausgestattet (hält das Schwert, schützt vor Feuchtigkeit und fettet/ölt beim Ziehen). Authentisch sind vernietete Kettenhemden mit Haube, sowie bei Reitern Kettenbeinlinge (so ne Art "Kettenhose"). Vernietete Kettenhemden sind aber n teurer Spaß und können auch mal hohe 3-stellige oder sogar 4-stellige Preise haben. "Armamentum" und "das Zeughaus" bieten "Vorbestellungsmöglichkeiten" an, dann wird das ganze etwas erschwinglicher (nicht 100% A, da das Material nicht dem historischen Eisen / Stahl entspricht, aber gute Interpretationen). Falls du Interesse am OT hast, kannst du mir auch gerne eine PM schreiben, dann werde ich dich mit Literaturhinweisen und Internetquellen versorgen. Liebe Grüße

Eilika war schnelller... Warum auch immer wurd der Post bei mir nicht angezeigt. Sorry für den "Doppelpost"...

Die auf dem Bild gezeigte Figur trägt Ein Kettenhemd und Kettenbeinlinge, die an seinem Gürtel befestigt sind. Darunter hat er einen Gambeson und Diechlinge. Und das "Ziehgeräusch" eines Schwerts ist ein Hollywoodmythos...

Vielen Dank für eure ausführlichen Erklärungen. :thumbup: @Hermann von Eykstern Was trägst du denn genau bei deiner Rüstung auf dem Avatarbild? So ein großer Unterschied dürfte da ja nicht zu meiner Wunschrüstung sein, oder doch? 8| Ist das die Auflistung von Eilika?

Vielen Dank für eure ausführlichen Erklärungen. :thumbup: @Hermann von Eykstern Was trägst du denn genau bei deiner Rüstung auf dem Avatarbild? So ein großer Unterschied dürfte da ja nicht zu meiner Wunschrüstung sein, oder doch? 8| Ist das die Auflistung von Eilika?
Ich schreib dir mal ne PM um diesen Thread nicht zu voll zu spammen :)!

Was ich noch fragen wollte: Viele Helme kosten ja +- 100€, was vermutlich eher etwas niedere bis mittlere Qualität ist. Aber warum kosten manche 300 und mehr? Ist das solch überragende Qualität oder einfach nur Geldschneiderei? Und: Gibt es eine historische Belegung, dass dieser "Sugar Loaf" um 1300 so existiert hat, wie er hier gebaut ist? Ich finde nur überall nur Versände, aber keine geschichtlichen Seiten. http://www.melbar.de/Ruestungen/Helme/Helme/M2B1716901500.jpg Und: Ist das Ramsch von diesen Ebay-Händlern? http://www.ebay.de/sch/lagos26/m.ht...A6022&rt=nc&_trksid=p3911.c0.m14.l1581&_pgn=6 http://www.ebay.de/sch/mrintertrading/m.html?_dmd=1&_ipg=50&_sop=12&_rdc=1

Das kann man so pauschal nicht sagen. Ist ein Auto für 100.000 € gut oder einfach überteuert? Bin ich blöd weil ich Gitarren jenseits der 2000€ kaufe? Bei vielen der üblichen deutschen Händlern sind die Preise wirklich etwas hoch, wenn man sie mit den originalen Herstellerpreisen vergleicht (etwa bei GDFB, Ulfberth, irgendwelchen Indischen oder Tschechischen Herstellern). Es gibt hier aber auch wieder jede Menge Ausnahmen. Die von dir verlinkten Helme würde ich unter diese "Inderware" fassen. Ich würde da persönlich nicht kaufen. Sowas bekommt man (zum Teil in erheblich besserer Qualität) etwa bei Armamentum oder dem Zeughaus (Wartephase vorrausgesetzt) um einiges günstiger. Und dann gibt es noch hervorragende Handwerker bzw. Plattner auf dem ganzen Erdenrund, auch in Europa, der EU und Deutschland. Da kannst du locker 4-stellige Beträge hinlegen für einen eigentlich ganz simplen Helm. Genauso kannst du auch wieder 100€ für irgendein SLO (sword like object) zahlen oder 4000€ für eine handgefertigte Rennstahlreplik. Ob es Ramsch ist hängt davon ab, was du brauchst. Für nen Larper oder zum Hinstellen und Freundebeeindrucken reichts sicher. Für eine authentische Darstellung eher nicht. Es gibt zum Thema Helme ganz viele tolle Artikel im Netz und auch ganz viel Fachliteratur. Du solltest dich einfach mal einlesen. Fang am besten z.B. hier an: http://www.tempus-vivit.net/bibliothek/buch/der-topf-und-kuebelhelm-des-mittelalters http://de.wikipedia.org/wiki/Topfhelm http://en.wikipedia.org/wiki/Great_helm http://www.myarmoury.com/feature_spot_ghelm.html http://www.myarmoury.com/feature_spot_bascinet.php http://www.tempus-vivit.net/taverne/thema/sugarloaf-nur-ein-ueberhelm Zwar fällt mir jetzt spontan auch kein Fund oder eine Primärquelle eines Sugarloafs (der Begriff ist übrigens ziemlich irreführend, da modern) wie der ein, den du verlinkt hast (der wird so in der Form wahrscheinlich eher fantastischen Ursprung sein - ich wälze die Tage nocheinmal meine Quellen), aber diese konische,spitze Form ist definitiv belegbar und findet sich auch bei anderen Helmen mit einigen Abstrichen wieder (siehe bascinets oder einige der auf TV ausgestellten Topfhelme und Kübelhelme) - ist aber scheinbar sowieso eher nichts für "unseren" Raum (sondern nimmt seinen Ursprung in Frankreich und scheint teilweise auch in England verbreitet gewesen zu sein). Eigentlich hast du auch ein falsches Vorgehen wenn du eine A-Darstellung hochziehen willst. Dinge "im Nachinein" zu belegen zu wollen ist ein eher schlechter Stil. Du musst dir vorher Gedanken machen: Was will ich, zu welcher Zeit, an welchem Ort unter welchen Umständen (Stand, persönliche Situation...) und dann die Quellen bemühen. Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt immer drauf an was für eine "Art" Helm du willst und ebenso um welche "Art" von Händler es sich dabei handelt. Gute Helme von guten Plattnern mit guter Recherche ... die fangen bei 300 Euro erst an und sind ihre Arbeit wert. Ein Helm für 300 Euro bei einem typischen Marktgebräuchlichen Händler find ich persönlich ein wenig heavy ... Du siehst also, nicht nur Liebe ist relativ, sondern auch der Begriff "Teuer"

@Hermann Nein nein, solche Helme würde ich sicherlich nicht für eine "A-Darstellung" verwenden, sondern einfach nur so zum Aufstellen, weil sie mir so allgemein gefallen. @Amici und Hermann Ich habe mich halt nur allgemein gefragt, was einen solchen unterschiedlichen Preis genau rechtfertigt. Sind die Vernietungen besser? Sind die Metalle besser? Ist der Helm vielleicht unter keinen Umständen scharfkantig? Ist er vielleicht sogar aus Edelstahl? Usw. usw. Mir fällt es halt schwer (zumindest im Internet) eine super Qualität von Ramsch zu unterscheiden. Bzw. teilweise auch Authentisches von Kitsch. Ich gehe jetzt am 1. Juli das erste Mal auf einen MA-Markt (das letzte Mal war ich ca. 14 und das ist ja schon ewig her) und möchte irgendwas Interessantes kaufen, welches aber kein Kitsch sein soll. Ich denke mal, dass hochglanzpolierte Helme nicht wirklich "a" sind, oder? Insgesamt würde ich halt z. B. Helme kaufen, die 1. entweder "a" sind oder 2. sich einfach gut in der Wohnung machen.

Ja und eben das ist schwer zu sagen. ein großer Händler verkauft teuer Helme. Das sagt nix über den Helm aus. Ist er dicker, ist der Stahl besser hat er sie massenhaft in Pakistan eingekauft. Schwer zu sagen. Die Plattner, welche Helme - oder sogar ganze Rüstungen - korrekt herstellen hingegen sind rar, machen es selber und haben auch meist keine Helme auf "Vorrat" und in "Masse" rum liegen. Da ist 300 Euro schon fast ein Schnäppchen...

Ganz ehrlich bei den gängigen Helmen um 70-130 Euro merkt und sieht man einen Unterschied zu Helmen ab 300 Euro. Mir kommen die teilweise so windig vor , dass ich damit nicht in einen Schwertkampf gehen werde.

Solltest du nach Herzberg oder auf die Tannenburg kommen, frag mal nach Andy Vogel, der hat mir meinen englischen Kreuzfahrerhelm (nach historischem Vorbild)gebaut und der IST stabil und Kampftauglich. Und er hat keine 300,- gekostet. Du wirst allerdings eine lange Wartezeit in Kauf nehmen müssen.

Ist er dicker, ist der Stahl besser hat er sie massenhaft in Pakistan eingekauft. Schwer zu sagen.
Pakistan? Was haben die denn damit am Hut?
Mir kommen die teilweise so windig vor , dass ich damit nicht in einen Schwertkampf gehen werde.
Du meinst, sie sind instabil?
Solltest du nach Herzberg oder auf die Tannenburg kommen, frag mal nach Andy Vogel, der hat mir meinen englischen Kreuzfahrerhelm (nach historischem Vorbild)gebaut und der IST stabil und Kampftauglich. Und er hat keine 300,- gekostet. Du wirst allerdings eine lange Wartezeit in Kauf nehmen müssen.
Danke sehr. :)

Pakistan? Was haben die denn damit am Hut?
Billig-Produktion möglich, da Arbeitskräfte für Hungerlöhne arbeiten, Umwelt- und Sicherheitsstandards unbekannt sind bzw. komplett ohne Sanktionen ignoriert werden... Materialeigenschaften (Elastizität, Härte, Zähigkeit...) und Machart sind i.A. nicht dolle... ich hatte mal einen billigen Langschwert-Netzkauf aus Indien, da war das Parier aus Stahlguss (?!?!) und brach natürlich beim ersten Fangen der Klinge. Lieber sparen und machen lassen... mein Fazit nach etlichen Fehlkäufen

Sich Zeit nehmen ist das wichtigste und nicht schnell schnell kaufen. Ab und zu hat man Glück und die Händler machen Aktionen wo Wäre reduziert angeboten wird. Hab für meine Deutsche Beckenhaube incl. Kettenbrünne statt über 250 Euro nur 90 Euro gezahlt weil es sogenannte B Ware war. In meinem Fall hieß das, dass die Haube eine Beule hatte die mir mein Schmied für ein Six Pack wieder rausgedengelt hat. Oft lohnt auch ein Blick in die Zeitung. In Bruchsal hat ein Fantasy Laden zu gemacht, die dann Räumungsverkauf hatten. Da habe ich für meine Bruche Grad mal noch 5 Euro gezahlt und mir 2 Trinkhörner zu je 1 Euro geholt. Du siehst Zeit und Glück sind auch wichtig.

Neueste Beiträge

Oben