Kaufberatung für Tempelritter-Rüstung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@Hermann Ich möchte auf jeden Fall eine komplette, authentische Ausrüstung eines Tempelritters um 1250. Ob ich die jemals wirklich benutze oder nicht - das ist egal. Ich stehe da total drauf. Der Händler hat auf jeden Fall super Helme. Und die sehen auch nicht so neu, wie aus der Fabrik und hochglanzpoliert aus. Denn das dürfte nicht grade realistisch sein. @Torsten Das stimmt, aber von den Kombis her dürfte da ja eigentlich nix dazupassen. @Alle Was sagt ihr denn zu dem Waffenrock? Ist der wenigstens einigermaßen "a" mit dem aufgedruckten Kreuz? http://www.leuengold.com/eshop/index.php?cat=35&product=UCL007 Denn sowas Aufgedrucktes wie das wird es wohl bestimmt nicht sein, denke ich doch mal. http://www.leuengold.com/eshop/index.php?cat=35&product=L2082 Und es wird wohl eine dumme Frage sein - aber sind die Rüstungen der Templer, Johanniter oder Deutschordensritter um 1250 sich ungefähr gleich?

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich bin bis vor einigen Stunden bin ich noch auf Borkum bzw. dem Heimweg gewesen. Zum Thema: Die Aussage, dass sie in dieser Form "realistischer" sind lass ich mal dahin gestellt. Hier taucht im Forum öfter das A-rgument auf: "Die Gegenstände im Mittelalter waren ja auch mal neu". Es ist m.E. eine Frage des persönlichen Ästhetikverständnisses und stark davon abhängig was man darstellt. Wenn man diesen Helm deutlich "später" trägt, das Model jedoch zu diesem Zeitpunkt angesiedelt ist, so lässt sich evtl. noch entsprechend argumentieren, auch wenns nicht ideal ist und die Alterung künstlich vorhergerufen wird. Mir gefällt mein Helm, ich hab ihn zu einem guten Tarif bekommen und werde ihn deshalb auch behalten *g*. Wenn du von "A" sprichst, dann bist du (wie Amici hier ausgeführt hat) nicht ein bisschen A oder in Richtung A, sondern entweder du machst es und recherchierst, arbeitest mit Quellen, kümmerst dich darum oder lässt es bleiben. Im ersteren Fall solltest du dich darum bemühen möglichst viel selbst zu machen, weil es unglaublich viel Geld spart. Übrigens würde ich das dann möglichst unterlassen bei GDFB oder Ulfberth zu kaufen. Einige Produkte sind wie gesagt brauchbar, aber da ist auch viel eher schlechtes dabei. Und viele Dinge sind nur auf den ersten Blick irgendwie an Originale angelehnt. Vorallem solltest du mal einen Blick auf die verwendeten Materialien werfen, die sind häufig (offensichtlich zu Gunsten der Kosten) eher unpassend gewählt. Eine ganz große Bitte, damit wir uns weiteres, unnötiges "Hin und Her" ersparen: Am besten arbeitest du dich ersteinmal im Forum duch einige Kitguides, "fertige Darstellungen" und die üblichen Quellen für die von dir gewünschte Zeit und die Guides zum Thema "authentische Darstellung" und "Quellenarbeit". Ansonsten drehen wir uns hier laufend im Kreis und können nur hin und her spekulieren. Das ist mühselig und unnötig. Deine letzte Frage kann man so pauschal nicht beantworten, weil die Ausrüstung vermutlich von Komtur zu Komtur, teilweise von Ritter zu Ritter unterschiedlich gewesen ist, obwohl man nach den Ordensstatuten bemüht war (zumindest gilt das für den OT, ich meine aber es wurde auch von den anderen Orden angestrebt) einen einheitlichen "Look" innerhalb der jeweiligen Orden zu wahren. Was getragen wurde würde ich wie gesagt an Region, Zeitpunkt und an der konkreten Darstellung fest machen. Denn es gab auch hier Moden und Trends, Technologiefortschritte, gleichzeitig aber auch eine große Vielfalt und persönliche Präferenzen, etwa auch gibt es Darstellungen von Dingen (vorallem wertvollen Rüstungen und Waffen), die in der jeweiligen Epoche schon nichtmehr "in" oder veraltet waren, wobei soetwas immer kritisch zu hinterfragen ist ("Zeigt es die Realität oder hat es eine weitere Bedeutungsebene?"). @Tychon OT: Das kann sein und nein ich habe keine Kette daran, weil ich derzeit keine Hirnhaube nutze und es zumindest in früheren Abschnitten meines dargestellten Zeitraumes noch nicht wirklich in Mode war. Ich habe es aber durchaus schon überlegt. Ich werde mir aber wohl nocheinmal einen Kübelhelm zulegen. Liebe Grüße

Du hast ja Recht, Hermann. ;) Natürlich schaue ich schon drauf, was andere Darsteller alles verwenden. Dann werde ich mir mal diese "Kitguides" ansehen. Danke schön. 8)

So langsam bin ich echt am Verzweifeln. Ich finde nicht mal Wappenröcke aus Leinen oder Wolle (wobei mir Wolle zu weich und kratzig wäre). :| Hermanns Tipp mit der "Ritterschmiede" war super, zumindest was die Helme anbelangt. Danke dafür! ;) Aber Wappenröcke haben die nun halt auch nicht. Und das Kettenhemd sieht zwar klasse aus, aber das kann ich mir momentan echt nicht leisten. Und die Kettenhaube mit den Zacken am Kragen sieht doof aus. :D

(wobei mir Wolle zu weich und kratzig wäre).
Wolle kann auch schön fest sein, und du trägst das Ding ja nicht auf der blanken Haut
Und die Kettenhaube mit den Zacken am Kragen sieht doof aus.
Wenn du da mittlerweile einen Anspruch an Authetizität hast musst du leider auch ab und zu in Kauf nehmen dass etwas doof aussieht, aber belegt ist. (Wobei ich jetzt nicht weiss ob das bei der Haube zutrifft)

Und die Kettenhaube mit den Zacken am Kragen sieht doof aus.
Wenn du da mittlerweile einen Anspruch an Authetizität hast musst du leider auch ab und zu in Kauf nehmen dass etwas doof aussieht, aber belegt ist. (Wobei ich jetzt nicht weiss ob das bei der Haube zutrifft)[/quote] Da hast du natürlich auch vollkommen Recht, aber vielleicht sollte man trotzdem teils einen Kompromiss eingehen, wenn etwas ganz blöd aussieht. Ich denke, man kann es eh nicht zu 100% real darstellen und ich persönlich würde es auch nicht ganz genau so nehmen.

Einer meinte hier mal, dass GDFB oft nicht so zu empfehlen ist. Wie wäre denn dieser Wappenrock, wenn man das Kreuz in die Mitte nähen lassen würde? Viele Experten sind sich ja nicht so sicher, ob es in der Mitte oder auf der Seite war, aber sie legen es ja eher so aus, dass es eigentlich keinen Sinn macht, wenn das Kreuz auf der Seite ist und man dann durch den Mantel das Kreuz verdeckt. Ich finde, er wäre dann durchaus brauchbar, da er aus Wolle und Leinen und das Kreuz aufgenäht ist. Oder was meint ihr zu dieser Kettenhaube und dem Kettenhemd? http://www.leuengold.com/eshop/index.php?cat=12&product=Q030 http://www.leuengold.com/eshop/index.php?cat=12&product=Q011 Sicherlich ist es wohl nicht DIE Qualität schlechthin. Aber ich glaube, für meine jetzigen Ansprüche würde es schon ausreichen.

Also: Inzwischen würde ich die Ritterschmiede zwar noch für einlzene Repliken für die Darstellung empfehlen (insbesondere, wenn man einen erschwinglichen Handwerker aus DE sucht), weil mich die Qualität und die Optik überzeugt, für harten Kontaktkampf, kenne ich inzwischen aber viele gute Plattner im osteuropäischen Ausland und auch außerhalb der EU-Grenzen. Die Kettenhemden von GDFB, Battleheat, Zeughaus und Armamentum kommen afaik aus der gleichen oder ähnlichen Werkstätten aus Indien. Ich bin mir sicher, dass das für Leuengold auch gilt bzw. diese nur Reseller sind. Die Qualität ist wirklich in Ordnung. Viele Leute haben diese Ringelpanzer, ich hatte auch eins und bekomme in absehbarer Zeit ein neues (vollkommen vernietet). Diese spezielle Kettenhemd / Kettenhaube ist aber so tendenziell unbrauchbar für deine Darstellung. Verzinkt geht schonmal garnicht, aber das könnte man ggf. ändern. Und korrekt wäre vernietet, aber darüber kann man am Anfang (!) hinsichtlich der hohen Preise für vernietetes Kettenzeug vielleicht auch hinweg sehen. Wenn du das Kettenhemd aber nun auch tragen und öffentlichen präsentieren willst willst, dann würde ich lieber sparen. Es gibt auch ein paar Handwerker (und Darsteller) die mit authentischen Mitteln Kettenhemden und ihr Ausgangsmaterial herstellen, aber falls du überhaupt die Möglichkeit hast so ein KH zu erwerben, dann bist du im höheren 4-Stelligen Bereich. Ich bleibe bei meiner Meinung: Ich habe auch noch einen Ulfberth-Mantel und einen Ulfberth-Waffenrock - einige andere Darsteller in meiner Gruppe übrigens. Optisch wirklich nicht schlecht, aber die Preise sind -aus heutiger Sicht- für das Produkt nicht wirklich angemessen, vor allem wenn man sich vor Augen hält, dass die Wolle nur einen Anteil von 80% hat und das Futter nur ein unauthentisches Leinenbaumwollgemisch ist (wobei zugegebener Maßen, den Unterschied noch keiner gesehen hat, falls ich die Klamotten mal raushole/benutze). Dafür kannst du ggf. schon ein fleißiges Schneiderlein mit besserem Stoff beliefern (oh wie das klingt...) und es dann nach Vorlagen herstellen lassen oder selbst herstellen. So schwer ist das nicht ;)! Und natürlich kann man sowas nur ganz schwer 100% genau darstellen und du musst deinen Anspruch natürlich selbst definieren, aber ich mag dieses Argument eigentlich nicht, auch wenns blöd klingt. Soviel mehr Aufwand ist es dann nicht zumindest auf einen hohen "A-Grad" hinzuarbeiten. Du musst ja nicht gleich alles haben. Aber wenn du dich entschieden und dein Ziel abgesteckt hast, dann bleib bitte konsequent und versuch nicht unnötige Kompromisse einzugehen. Das habe ich dir aber auch schon geschrieben und ehrlich gesagt mag ich nicht immer wiederholen, was hier schon steht ;)! Es bleibt deine Entscheidung ich bzw. wir können dir nur Hilfestellung geben, nach MEINEM bzw. UNSEREM besten Wissen und Gewissen. Ob du das nun annimmst oder nicht kann ich letzten Endes nur schwerlich beeinflussen. Weißt du denn nun genau was du willst? Bleibt es bei der Puppe oder willst du es nicht lieber "richtig" angehen und ne "vollständige" Darstellung beginnen. In letzterem Fall würde ich dir empfehlen, dass du mit einer zivilen Darstellung beginnst. Ich habs damals nicht so gemacht und (hobbybedingt) gleich mit dem Rüstzeug begonnen. Rückblickend -trotz allem- ein Fehler. Ne gute und authentische, zivile Darstellung macht auch richtig was her und du hast ne gute Basis, auf der du aufbauen kannst. Und dann kannst du dir noch überlegen, was für einen "Kämpfer" du genau darstellen willst. Muss / Soll es unbedingt ein Profeßritter sein? Soviel dazu von mir ;)!

Hmm, ich bin mir der eher durchschnittlichen Qualität schon bewusst. Ich weiß, dass das Feuerverzinken erst einige hundert Jahre später kam und dass es auch genietet sein sollte. Allerdings ist es halt so, dass ich zur Zeit gesundheitsbedingt knapp bei Kasse bin und es einfach nicht mehr aushalte, da ewig zu sparen und zu warten. Sieh es mal so: Vielleicht hast du ein teures Heimkino (wie ich) oder eine teure Stereoanlage. Und es ist eigentlich IMMER bei solchen Hobbys so, dass man klein und spärlich anfängt. Das erste Auto ist ja z. B. normalerweise auch nicht gleich eine Limousine oder ein Kombi, sondern fast immer ein Kleinwagen. ;) Ich denke, du verstehst meinen Gedanken dabei, richtig? ;) Es würde mich mittlerweile immer mehr reizen, einen vollwertigen Templer um 1250 darzustellen. Ich habe aber eher Schiss vor dem...naja...nennen wir es mal "ersten Mal". ;) Damit meine ich: Angenommen, du gehst in Vollmontur direkt zu der Veranstaltung und lagerst NICHT. Also kannst du dich im Normalfall nicht unbedingt umziehen (sofern du dort keinen Lagerer fragst) und du ziehst blöde Blicke auf dich (vor allem, wenn man mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren würde). Und die ganze Ausrüstung bei 25-35°C ist natürlich schon eine Qual. Ich habe aber mal bei irgendeinem Versand ein klimatisierendes Gambeson gesehen. Taugt sowas nichts? Angeblich war das damals (teils?) schon in Gebrauch. Ich hoffe, ich nerve dich nicht allzu sehr mit meinen Fragen und Antworten, aber dieser Weg ist schon recht steinig und ich bin mir sicher, jeder hier hat mal so angefangen. 8)

Klimatisierter Gambeson? Ich trau mich fast nicht zu fragen was das denn nu sein soll... ;)

Naja, gerüstet und nicht Lagernder auf der VA geht eigentlich garnicht .... und FEUERVERZINKTE Kette geht überhaupt nicht, da das Kettenhemd dann (je nach Stahlart)sich schlicht soweit "erholt" hat, das der Plunder weich und außen spröde ist. Und ne galvanische Verzinkung ist auch Schwachsinnig, da die bei der mechanischen Belastung durchs tragen nicht lange draufbleibt. Und xx€ für Müll ausgeben, neee !! In Stahlblank oder rostig rot und ölschwarz sind n Kettenhemd um einiges besser aus, und taugt auch was als Stich und Schnittschutz

Hmm, ich bin mir der eher durchschnittlichen Qualität schon bewusst. Ich weiß, dass das Feuerverzinken erst einige hundert Jahre später kam und dass es auch genietet sein sollte. Allerdings ist es halt so, dass ich zur Zeit gesundheitsbedingt knapp bei Kasse bin und es einfach nicht mehr aushalte, da ewig zu sparen und zu warten. Sieh es mal so: Vielleicht hast du ein teures Heimkino (wie ich) oder eine teure Stereoanlage. Und es ist eigentlich IMMER bei solchen Hobbys so, dass man klein und spärlich anfängt.Das erste Auto ist ja z. B. normalerweise auch nicht gleich eine Limousine oder ein Kombi, sondern fast immer ein Kleinwagen. ;)
Ich seh' das mal so:
  • Man braucht kein teures Heimkino, um dieses Hobby zu machen, aber man sollte sich überlegen, was einem wichtig ist und wofür man sein Geld ausgibt.
  • Solche Hobbies neigen nur dann dazu teuer zu sein, wenn man alles auf einmal will. Über die Jahre verteilt relativiert sich das. Deswegen ja der Ratschlag, klein und spätlich anzufangen und sich zunächst mal eine Zivilklamotte zuzulegen. Die ist nicht nur billiger, als Kettenhemd und Gambeson, damit kann man auch überall hingehen ohne sich umziehen zu müssen, denn natürlich schwitzt man in Kette und Gambi (jedenfalls bei Temperaturen über 5° C). Außerdem braucht man sie für "drunter" sowieso, denn auch der Gambi ja wird nicht auf nackter Haut getragen.
  • Das erste Auto ist zwar normalerweise nicht gleich eine Limousine oder ein Kombi - aber auch kein verkleidetes Dreirad. ;)
Von daher: Du hast einen Haufen guter Ratschläge bekommen - aber ob Du sie annimmst ist Deine Sache. Niemand wird Dir kopftätschelnd Absolution erteilen und sagen "Sorge dich nicht, mein Sohn. Du kannst auch mit einem verzinkten unvernieteten Kettenhemd, einem Wappenrock aus Polyestermischgewebe etc. einen total authentischen Templer abgeben." Was Du auch machst, tust Du auf eigene Verantwortung. Also steh' zu Deinen Entscheidungen. :pöh

Klimatisierter Gambeson? Ich trau mich fast nicht zu fragen was das denn nu sein soll... ;)
Ich glaube das sind diese Dinger aus Synthetik die den Schweiß besser nach draußen transportieren soll und mit den Extra großen Löchern unter den Achseln mit wahlweise abnehmbaren Ärmeln. Kann natürlich auch sein das da jemand einfach seinen Motten und Mäusezerfressenen Gambi als klimatisiert angeboten hat :D Vielleicht lieg ich aber auch völlig falsch und er hat Einschubtaschen für Kühlakkus 8|
Hmm ja, ihr habt ja Recht. Ich wünschte, ich hätte einen Geldscheißer. :whistling:
Ich nehm dann auch einen :thumbsup:

@ Ras al Ghul1987: Du hast jetzt richtig viele Anregungen bekommen, wo Du nachlesen kannst, was es gab und was es definitiv nicht gab. Ich habe mir jetzt den ganzen Thread nochmal durchgelesen und habe folgenden Eindruck: - Du willst Templer um 1250 machen (ob nun auf dem Markt oder nur auf einem Kleiderständer in Deiner Wohnung sei jetzt mal dahingestellt). - Die Vorschläge, die Du bis jetzt bekommen hast, hast Du entweder komplett ignoriert oder so umgemodelt, dass weder 1250 noch Templer drauf steht. - Viele User haben sich hier die Mühe gemacht, Dich zu beraten. - Du bist Dir selbst warscheinlich nicht im klaren, was Du willst und bist auf ein nettes Bild abgefahren, dass Du umsetzen willst. Selbst Vorschläge, wo Du was kaufen kannst, wurden mit dem Argument entschärft, dass es dann vielleichtzu schwer sei. Ich schreibe es jetzt ein letztes Mal, weil ich nicht den Eindruck habe, dass Du Ratschläge gut annehmen kannst: Für Templer um 1250 schau bei Beni Hallinger nach. (Siehe Kaufberatung für Tempelritter-Rüstung) Eine gute Ausstattung wiegt nun mal einige Kilo. Alu-Kettenhemden oder auch verzinkte Kettenhemden gab es nicht. Und wenn Du alles auf einmal kaufen willst, weil Du es nicht abwarten kannst, dann orientiere Dich an den bisherigen Vorschlägen (weil: die Jungs machen das schon ein paar Tage und wissen im Zweifelsfall, wovon sie reden), rechne aber bei einer vollauthentischen Ausrüstung mit mehreren tausend Euro. Oder fang klein mit einer zivilen Darstellung an und bau das andere langsam auf. Auch das wurde hier schon öfter geschrieben. Leicht und billig ist nun mal nicht "A".

ja, die hersteller von den synthetikteilen werben immer mit der angenehmen klimatisierung...absoluter humbug!!! :kopfhau schwitze in mieinem (zugegeben ziemlich schweren) leinengambi nicht halb so viel wie früher in meinem carbonekittel (und damit hab ich cb gem8 ). die kühlakkus wurden mal scherzhaft vor jahren im vz erwähnt und zwar, dass wenn die bei nem treffer aufplatzen, das "blaue blut" herausquelle :D

Neueste Beiträge

Oben