Also: Inzwischen würde ich die Ritterschmiede zwar noch für einlzene Repliken für die Darstellung empfehlen (insbesondere, wenn man einen erschwinglichen Handwerker aus DE sucht), weil mich die Qualität und die Optik überzeugt, für harten Kontaktkampf, kenne ich inzwischen aber viele gute Plattner im osteuropäischen Ausland und auch außerhalb der EU-Grenzen. Die Kettenhemden von GDFB, Battleheat, Zeughaus und Armamentum kommen afaik aus der gleichen oder ähnlichen Werkstätten aus Indien. Ich bin mir sicher, dass das für Leuengold auch gilt bzw. diese nur Reseller sind. Die Qualität ist wirklich in Ordnung. Viele Leute haben diese Ringelpanzer, ich hatte auch eins und bekomme in absehbarer Zeit ein neues (vollkommen vernietet). Diese spezielle Kettenhemd / Kettenhaube ist aber so tendenziell unbrauchbar für deine Darstellung. Verzinkt geht schonmal garnicht, aber das könnte man ggf. ändern. Und korrekt wäre vernietet, aber darüber kann man am Anfang (!) hinsichtlich der hohen Preise für vernietetes Kettenzeug vielleicht auch hinweg sehen. Wenn du das Kettenhemd aber nun auch tragen und öffentlichen präsentieren willst willst, dann würde ich lieber sparen. Es gibt auch ein paar Handwerker (und Darsteller) die mit authentischen Mitteln Kettenhemden und ihr Ausgangsmaterial herstellen, aber falls du überhaupt die Möglichkeit hast so ein KH zu erwerben, dann bist du im höheren 4-Stelligen Bereich. Ich bleibe bei meiner Meinung: Ich habe auch noch einen Ulfberth-Mantel und einen Ulfberth-Waffenrock - einige andere Darsteller in meiner Gruppe übrigens. Optisch wirklich nicht schlecht, aber die Preise sind -aus heutiger Sicht- für das Produkt nicht wirklich angemessen, vor allem wenn man sich vor Augen hält, dass die Wolle nur einen Anteil von 80% hat und das Futter nur ein unauthentisches Leinenbaumwollgemisch ist (wobei zugegebener Maßen, den Unterschied noch keiner gesehen hat, falls ich die Klamotten mal raushole/benutze). Dafür kannst du ggf. schon ein fleißiges Schneiderlein mit besserem Stoff beliefern (oh wie das klingt...) und es dann nach Vorlagen herstellen lassen oder selbst herstellen. So schwer ist das nicht
! Und natürlich kann man sowas nur ganz schwer 100% genau darstellen und du musst deinen Anspruch natürlich selbst definieren, aber ich mag dieses Argument eigentlich nicht, auch wenns blöd klingt. Soviel mehr Aufwand ist es dann nicht zumindest auf einen hohen "A-Grad" hinzuarbeiten. Du musst ja nicht gleich alles haben. Aber wenn du dich entschieden und dein Ziel abgesteckt hast, dann bleib bitte konsequent und versuch nicht unnötige Kompromisse einzugehen. Das habe ich dir aber auch schon geschrieben und ehrlich gesagt mag ich nicht immer wiederholen, was hier schon steht
! Es bleibt deine Entscheidung ich bzw. wir können dir nur Hilfestellung geben, nach MEINEM bzw. UNSEREM besten Wissen und Gewissen. Ob du das nun annimmst oder nicht kann ich letzten Endes nur schwerlich beeinflussen. Weißt du denn nun genau was du willst? Bleibt es bei der Puppe oder willst du es nicht lieber "richtig" angehen und ne "vollständige" Darstellung beginnen. In letzterem Fall würde ich dir empfehlen, dass du mit einer zivilen Darstellung beginnst. Ich habs damals nicht so gemacht und (hobbybedingt) gleich mit dem Rüstzeug begonnen. Rückblickend -trotz allem- ein Fehler. Ne gute und authentische, zivile Darstellung macht auch richtig was her und du hast ne gute Basis, auf der du aufbauen kannst. Und dann kannst du dir noch überlegen, was für einen "Kämpfer" du genau darstellen willst. Muss / Soll es unbedingt ein Profeßritter sein? Soviel dazu von mir
!