Kaufberatung für Tempelritter-Rüstung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bei der Reaktion aufs Trinkhorn geht es warscheinlich nicht um den Preis, sondern darum das diese so Geschichtich koreckt sind, wie Wikinger Hörner am Helm. :wiki1 :wiki4

Pakistan? Was haben die denn damit am Hut?
Billig-Produktion möglich, da Arbeitskräfte für Hungerlöhne arbeiten, Umwelt- und Sicherheitsstandards unbekannt sind bzw. komplett ohne Sanktionen ignoriert werden... Materialeigenschaften (Elastizität, Härte, Zähigkeit...) und Machart sind i.A. nicht dolle... ich hatte mal einen billigen Langschwert-Netzkauf aus Indien, da war das Parier aus Stahlguss (?!?!) und brach natürlich beim ersten Fangen der Klinge. Lieber sparen und machen lassen... mein Fazit nach etlichen Fehlkäufen
Das stimmt natürlich schon, ich habe halt nur noch nie von irgendwas gehört, was in Pakistan hergestellt wird. Indien, Bangladesch oder China hätte ich mir da eher vorstellen können. :S

Bei der Reaktion aufs Trinkhorn geht es warscheinlich nicht um den Preis, sondern darum das diese so Geschichtich koreckt sind, wie Wikinger Hörner am Helm. :wiki1 :wiki4
Ich bin ja nur zu 70% A...aber für 1 Euro war es ein muss. Vor allem am Halsband vom Hund montiert kommen die Hörner Brüllermäßig gut rüber.

Das stimmt natürlich schon, ich habe halt nur noch nie von irgendwas gehört, was in Pakistan hergestellt wird. Indien, Bangladesch oder China hätte ich mir da eher vorstellen können. :S
Du würdest staunen ....

Wie hier schon gesagt wurde. Das ist wie fast überall im Leben. Man kann das nicht pauschal sagen. Ich betreibe da auch mal ne verkürzte Darstellung (sonst wirds zu umfangreich): Zum einen bezahlst du ganz klassisch die Arbeitsstunden. Bei einer guten Replik brauchst du viele davon und die sind in großer Zahl natürlich schweinisch teuer (etwa bei deutschen, häufig auch schon osteuropäischen Lohnverhältnissen), aber auch Serviceleistungen wie etwa Recherchearbeit und Entwürfe, sofern du das nicht selbst erledigst, kosten ihr Geld. Und dann werden natürlich die Arbeitsmaterialien und ggf. der Verschließ an den Werkzeugen berücksichtigt. So ein paar Nieten oder der übliche Stahl, den man als große Platte kaufen kann, fallen kaum ins Gewicht (auch wenn die Verarbeitung je nach Materialdicke z.B. etwas schwerer ist und mehr Zeit kostet). Das siehst du auch in den Webshops (etwa Steelmastery). Aber aufwändige Geschichten wie authentische Rennstähle/Renneisen wie man ihn bei Jannis und Timm sehen kann (Galerie) sind ne ganz andere Hausnummer. Und dann kommen (wie von Amici und Tychon angesprochen) je nach Größe des Betriebes und Bekanntheit allerhand Marketingkosten und weitere Kosten etwa für die Logistik hinzu. Auch können renomierte, gefragte Hersteller mehr verlangen als "irgendein Hinterhofbastler". Das ist nunmal das Prinzip "Angebot und Nachfrage". Zudem: Wenn du einzelne Repliken als Aufträge auf Maß fertigst (am besten noch per Hand) schaffst du natürlich nicht soviel wie eine hochoptimierte "Fließbandkonzeption" die einfach 3-4 Größen "auf Lager" fertigt. Und wenn wir Letztere, größere Hersteller betrachten kommt der Gewinn der Importeure und Händler hinzu. Dass jedes "weitere Glied der Produktionskette" weitere Kosten bedeutet ist ja kein Geheimnis. Die wollen auch davon leben und zum Teil bieten sie die Dinger dann am Ende zu echt astronomischen Preisen an. Wenn man dann die Hersteller selbst kennt und bei denen anfragt und die Endpreise sieht (vorallem auf komerziellen Märkten), dann fällt einem gelegentlich schon die Kinnlade runter. Ich glaub du hast da einfach eine etwas falsche Vorstellung von der Sache. Noch einmal zum Thema: Was willst du? Überleg dir welche Zeit genau, welche Region und welcher Stand / soziale Position (auch hier gibt es z.B. im Adel riesen Unterschiede) und dann starte deine Recherche. Auf den Verlinkten Seiten findest du erste Anhaltspunkte. Praktisch sind auch die zahlreichen hier im Forum verlinkten Primärquellen. Wenn du die SUFU nutzt findest du abermals viele Sammlungen. Ich denke da wirst du schon fündig. Du musst die Zeit nur investieren wollen. Wenn dir das mit dem A vollkommen egal ist und "der Gerät" deine Wohnung nicht verlässt, dann hol dir günstig einen Inder oder Parkistani Helm ( am besten noch in "Larpstärke"), der irgendwie einem historischen Original ähnelt (z.B. GDFB/Ulfberth etwa bei Battlemerchant oder "Aus Omas Truhe"). Da brauchst du keine mehrere hundert oder sogar tausend Euro teuren Repliken. Zum Thema Trinkhorn: Naja der gute Tychon ist ja kein A-Darsteller soweit ich das weiß. Da passt das schon, solange er nicht so tut als ob. Da kann ihm das doch total egal sein ob die historisch korrekt sind. Ich hab auch ein Trinkhorn... Für Festivals und als Gag beim "Bühnenoutfit" ;)! Ich würde aber nie auf die Idee kommen sowas während einer musealen Darstellung oderso zu tragen. Liebe Grüße

Ich kann auch A sein wenn ich will die Ausrüstung 12 Jahrhundert ist von Kopf bis Fuß A. Doch mich drückt es eher in die Richtung 13./14. Jahrhundert und dann noch der Faktor Sicherheit und Komfort. Darum ist meine Ausrüstung 13./14. Jahrhundert nur zu 70 % A und wenn es nur so Kleinigkeiten wie eine Gummisohle sind. Aus Omas Truhe kann ich vor allem aus einem Grund empfehlen. Super Service. Was Helme angeht ist meiner Meinung nach Kovex Ars Preis Leistungstechnisch sehr gut oder Pavel Marek. Steel Mastery ist auch sehr gut aber nicht billig vor allem der Versand.

Sorry nur kurz: Von den von dir genannten Herstellern halte ich nicht ganz so viel wenn es um eine A-Darstellung geht. Steel Mastery hat ein paar wenige nette Produkte, aber viel Müll dazwischen das gilt auch für Kovex und Marek. Ich habe mit Kovex und SM auch einige schlechte Erfahrungen gemacht und über Marek auch einiges an schlechtem Feedback gelesen. Den Rest schick ich dir per PM ;)!

Ihm geht's ja nicht um 100% A oder hab ich da was falsch verstanden!?

Deshalb schrieb ich ja für eine A-Darstellung :p... Ich dachte du hattest das auf den vorheringen Teil deines Beitrags bezogen, aber seis drum.

Ich glaube es geht ihm nicht um ein Replik eines Fundes. Genauso wenig geht es ihm darum, ob der Helm einen Kampf aushält, da er ja bereits geschrieben hat, dass er das ganze als Deko in seine Wohnung stellen will. Und dafür würde ich mir nun keinen 3mm dicken Helm für 300 Euro kaufen ...

Deshalb schrieb ich ja für eine A-Darstellung :p... Ich dachte du hattest das auf den vorheringen Teil deines Beitrags bezogen, aber seis drum.
Ach was ging mir um ihn und seine nicht A Helmchen :D Ich muss an dieser Stelle mal wieder erwähnen wie stolz ich auf meine Deutsche Beckenhaube zum Schnäppchenpreis bin *nebenbei mit Ballistol einreib*

@Alex Richtig das hatten wir ja auch schon gesagt... Möglicherweise reichen diese Helme für sein Vorhaben, aber wie gesagt gibt es dann Quellen, die für weniger Geld ggf. trotzdem noch mehr bieten als "aus Omas Truhe" oder "Battlemerchant". Im Prinzip reicht für sein Vorhaben ein günstiger Larphelm vom Zeughaus o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
Also, in erster Linie soll das Ganze zur Zeit nur mal dekorativ sein. Wenn es aber richtig gut verarbeitet ist und eindeutig besser aussieht, zahle ich dann auch mal 300€ für einen Helm (vorzugsweise stehe ich auf Topfhelme des 13. Jahrhunderts). Ob ich jemals auf einen MA-Markt mit einer kompletten Rüstung gehe - und sei es nur um dort zu sein und nicht zu kämpfen - das kann ich so auch nicht sagen. Allgemein würde ich aber eher auf deutsche Qualität und dafür auch hohe Preise setzen wollen. Ich würde es besser finden, zu wissen, wo der Helm herkommt und dass er sehr gut verarbeitet wurde. Konkret will ich daher mal fragen, was sind gute deutsche Händler? Es muss ja welche geben, bei denen Einige sagen würden, dass DAS ein Marktführer ist oder was auch immer. 8)

DEN Marktführer gibt es nicht würde ich sagen. Ich hab unter anderem eine Helmreplik (Maciejowsik-Bibel) von der Ritterschmiede und bin mit der sehr zufrieden und sie würde wohl in deinem Budget liegen. Ich finde Preisleistung passt wirklich, allerdings scheint es derzeit etwas schwer den Herren Kallus zu erreichen. Seine Internetseite: http://www.die-ritterschmiede.de/Ri...hauk/body_ritterhelm_ritterhelme__schauk.html Das könnte was für dich sein (du solltest ihm genau mitteilen was du brauchst - ggf. sind die Sehschlitze einiger Helme zu groß). Wie gesagt bieten Armamentum und das Zeughaus sehr günstig Helme bei Vorbestellung an. Wenn du auf Märkte willst und vielleicht erwegst sogar eine "A-Darstellung" zu machen (ist mir bei dir immer noch nicht so ganz klar) dann spar lieber länger und mach es gleich richtig ;)! Ansonsten gibt es in Deutschland einige sehr gute Plattner, die liegen aber wohl außerhalb deines Budgets. Ich könnte dir aber ebenfalls noch ein paar Platter im nahen Ausland empfehlen, wobei die auch nicht wirklich günstig sind.

Da wir schon dabei sind, günstige Kombis gibt es auch hier.. Www.Leuengold.de ! Doch.. Macht Bitte nicht den gleichen Fehler wie ein Kreutzritter-Bekannter von mir.. Der hat seinen weißen Umhang zusammen mit seinen roten Socken gewaschen ! :groehl Noch Jahre danach kennt man in Freienfels die Story des Rosaroten Templers !!

@ Hermann Kallus hat viel um die Ohren, aber er meldet sich immer auch wenn es mal länger dauert. Und sag bloss du hast den gleichen Topfhelm wie ich!? Hast du dir auch eine Kette am Helm befestigt das man ihn an die Schulter hängen kann?

Neueste Beiträge

Oben