Naja in Rente geh ich noch nicht, nein. Aber mal ehrlich was bringt es mir wenn ich auf einer Veranstaltung mein Lager aufschlage deren aktuellen "Zeitgeist" ich absolut nicht teile, nicht dagegen an komme und mir von allen Seiten Anfeindungen anhören muss weil ich es korrekt machen will? Ich habe (Mit-)Lagernde erlebt, welche irgendwann nachts besoffen in unserem Lager standen um uns zu erklären wie verkrampft wir sind und, dass wir keinen Spaß haben am Hobbie. Ich hab die Leute das erste mal auf dem Lager gesehen, bis dahin nichts mit ihnen zu tun gehabt und hatte daher keinerlei Gelegenheit mich "unbeliebt" zu machen. Ich kenne sehr viele Berichte von guten Darstellern, welche erleben mussten, dass sich Freunde der Marktszene von ihnen abgewandt haben nur weil sie sich dazu entschieden haben korrekte Darstellung zu machen weil sie "Die verdammten A-Päpste hassen und wenn du so einer wirst ist unsere Freundschaft vorbei." Kein Einzelfall. Wenn du dann genau mit diesen betreffenden Lager an Lager stehst hast du einfach irgendwann keinen Bock mehr. Vor allem nicht wenn es inzwischen so wunderbare Alternativen gibt, wie Geschichtsparks Düppel, Bärnau, Kanzach, Turmhügelburg, etc, etc ... Oder Museumsbelebungen, Weltkurlturerbetage in Regensburg, Minden ... Ich mach das ganze ja schließlich als Hobbie, soll heißen ich hab Spaß dabei. Der mindert sich aber wenn ich ständig zu spüren bekomme, dass ich auf diesem Markt hier von den Marktlern als Feind betrachtet werde. Davon mal ab, dass die meisten kommerziellen Veranstalter nunmal lieber Masse haben wollen. Ein Lager voller Polyesterritter ist ihnen lieber als ein kleines Lager mit einem korrekten Ritter. Dagegen kommst du nicht an. Ich hab's versucht als wir mit der Gruppe Amici Morum begonnen haben. War nicht so der Renner ....