Keine Lust mehr auf sogenannte, kommerzielle Mittelalterveranstaltungen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
ja das ist wirklich schade zumal ich finde dass das noch nicht einmal sonderlich hohe ansprüche sind, wenn man mal bedenkt, dass es bsp. nahezu überall weingenossenschaften hat, die noch nach tradition wein herstellen...oder goldschmiede die nach alter technik arbeiten...mal ganz zu schweigen von den vielen menschen die sich fürs reenactment interessieren. (ein für meiner ansicht nach guter markt war das Bürgerfest in augsburg, da auch einige Handwerker vertreten waren, die wirklich ahnung davon hatten was sie machen und nicht nur kisten aus china auspacken können und man auch mal in die lager gucken durfte...was ich einfach auch mal spannend finde)
 
Da musst du auf eine gute, handwerkslastige Museumsveranstaltung. Leider sind die recht karg gesät.
ich tu mir grad schon schwer in meiner nähe was zu finden.... irgendwie sind die meisten veranstaltungen mit minimum einer stunde fahrtzeit verbunden und das klappt nunmal finanziell bei uns momentan nicht einfach so, da ich student und mein freund berufseinsteiger ist. darum mangelt es uns beiden auch an zeit und geld um endlich mal ne richtige gewandung hinzubekommen... (25€ pro meter wollstoff, da wird auch ein umhang schnell sehr teuer wenn man nur 400 inklusive allem monatlich zur verfügung hat....und der sprit wird auch irgendwie nicht billiger....) aber genug gemeckert... :back es gibt die ein oder anderen perlen durchaus noch (eben die og. veranstaltung in augsburg, auch wenn es sicherlich noch besser geht), aber leider eben auch die, bei denen man ein lager nur aus meterweiser entfernung sieht und von einer absperrung als besucher ferngehalten wird und wehe du wagst es als gast auch noch in "falscher" gewandung aufzutauchen, pfui.... das ist schade finde ich irgendwie daneben, da ich finde, dass man als darsteller doch mehr ist als nur einer, der verkleidet über den markt flaniert....oder sehe ich jetzt da was falsch und es ist vermessen gerne mal nen blick in ein lager zu werfen?
 
@ Scadi: Früher als Besucher dachte ich genau so. Und es gibt auch Märkte, auf denen es gut ohen Absperrung klappt. Aber ich vermute mal, dass das Lager schon schlechte Erfahrungen gemacht hat. Unsere (schlechten) Erfahrungen haben uns zwar noch keinen Zaun beschert, aber manchmal schon die Überlegung dazu. Der hochmittelalterliche Gürtel, der uns von Besuchern geklaut wurde, die sich während des Regenschauers unter unserem Tarp untertellten, die Betrunkenen, die mal eben unsere bequemen Sitztruhen als Festzeltsitze mißbrauchten, der freundliche junge Mann, der sich selbst zum Essen einladen wollte, die Besucher, die schon mal in unseren Betten gefunden werden... Da kommt einiges zusammen. Und viele machen das nun mal ohne Gage, dann will man auch keine ungebetenen Gäste im Zelt. Das damit dann natürlich auch interessierte Besucher ausgesperrt werden ist nun mal die Krux der Sache. Ich habe es bisher jedoch noch nie erlebt, dass diese Lageleute sich komplett abgeschottet haben. Meist haben sie irgnedwo ein kleines Schildchen, das besagt, wenn man höflich fragt, bekommt man auch eine nette Antwort. Und wenn dieses Schildchen fehlt - was kostets Dich, trotzdem einfach mal Deine Frage oder Neugier loszuwerden? Wenns nicht gerade zu der Zeit ist, wo die gesamte Truppe am Speisen ist... :whistling:
 
gottseidank komme ich bei den meisten lagern durch kontakte dann doch rein:) natürlich kann ich euch auch verstehen, und irgendwie will ich auch keine fremden im meinem bett liegen haben. der markt bei dem ich das erlebt habe war zum glück mein einziges erlebnis der art (die darsteller waren auch NICHT nett, also fiel fragen gleich raus....) trotzdem irgendwie schade, dass auf nem "normalen" sehr wenig realistisches angeboten wird (zumal die dinger manchmal höllischen eintritt kosten)...und auf pentagramme stehe ich nunmal nicht, erst recht nicht auf nem ma markt.
 
da muss ich mara recht geben. wir haben meistens auch eine absperrung. bei uns ist aber folgender hintergedanke oder wirklich passiert, ein kind rennt im lager rum, fällt über die zeltschnüre und auf einen eisenhering, knapp das auge verfehlt und das geschrei war groß. so ist abgesperrt und sollte trotzdem ein kind durchrennen (was leider immer wieder passiert) sind wir aus dem schneider, weil dann sind die eltern schuld nicht wir. Gut so Lager wo so "tschechenigel" rumstehn als absperrung finde ich auch unheimlich als besucher, als dort lagernder recht praktisch weil keine hunde ins lager rennen und ein häufchen setztn, trotzdem aber die leute frech genug sind und die einfach beiseite schieben. Ich gehe prinzipiell nur nach anfrage in andere lager, egal ob abgesperrt oder nicht. ich frag immer ob ich reinkommen darf. Mehr als nein sagen können sie nicht
 
gefragt wird ohnehin immer, zumindest mir ist das wichtig, da einfach ein zeichen von anstand oder respekt,und mehr als oft war die antwort, dass ich am arm gepackt wurde und ein, "jetzt komm schon mit, es frisst dich keiner" kam und puff saß ich im lager...
 
Ich sag´s ja, wir Lagernden beißen nicht (nur wenns ausdrücklich erwünscht wird... :whistling: ) Aber oft genug kollidiert der Anspruch der Besucher ("Ich hab hier horrende Eintrittspreise bezahlt, also kann ich auch alles nutzen") mit der Privatsphäre der Lagernden. Das ist einer der Gründe, weshalb ich immer mehr interne Sachen mitmache und nur noch ausgewählte andere Märkte. Ich habe auch horrende Preise für meine Materialien bezahlt, mehrere hundert (mittlerweile reden wir hier sicher eher über eine vierstellige Anzahl) Arbeitsstunden investiert und bekomme häufig genug keine Aufwandsentschädigung dafür. Dann möchte ich doch auch ein nettes Wochenende, oder ist das zuviel verlangt? Aber das wurde hier schon so häufig disskutiert... Da könnte ich manchmal nur noch :wiki1 oder :wiki2
 
mein kommentar bezüglich des eintritts sollte nicht auf das lager bezug nehmen (falls es hier ein missverständnis gegenben haben sollte ^^ ) was ich damit aber schon meine ist, dass ich für 12euronen keinen beerenweinstand angucken will, der im internet mehr auswahl bietet und auch keine plastiktotenköpfe kaufen will... ich würde lieber die möglichkeiten haben, bei der herstellung eines korbes zuzuschauen, den man vllt. danach auch kaufen kann, oder beim buchbinden, oder oder oder....:) und lager gucken hilft eben nett fragen:)
 
Gestern wurde dieser Thread 2 Jahre alt und es wird noch immer gepostet..super Sache ;)
 
bisher hab ich eher die Erfahrung gemacht, das die meisten Besucher mehr den Marktbereich stürmen um eher den sogenannten Künstlern zu zu schauen als ernsthaft sich Lager anzuschauen. Die wenigen Besucher die ich oftmals bei uns im Konvent begrüßen durfte, waren selbst Lagernde gewesen, die sich über andere informiert hatten, dabei hatte ich teilweise auch recht interessante Gespräche führen können, aber der reine Markt-Touri der auf den Märkten Eintritt bezahlt hatte, interessieren die Lager meist nicht, diese sind oftmals an den Lagern mehr desinteressiert vorbei gelaufen und nur die wenigsten sind tatsächlich mal stehen geblieben und haben fotografiert. Allerdings finde ich es oftmals Schade, das es bei den meisten kommerziellen Veranstaltungen wenig bis gar kein Dankeschön gab für das entsprechende Mitwirken, schließlich haben wir mit unserer Präsenz sehr viel zum Flair und Ambiente des Marktes beigetragen ohne dafür überhaupt eine gewisse Aufwandsentschädigung zu bekommen, aber das ist nicht bei allen Veranstaltern so üblich, es gibt auch gewisse Ausnahmen.
 
Wenn ich mir das immer wieder alles so durchlese, bin ich froh, dass wir keine solch schlechten Erfahrungen machen mussten. Klar gab es mal einen, der gepöbelt hat oder einen, der sowieso alles besser weiss und deswegen doof daher redet. Aber das waren 2 Ausnahmen.. Unser Lager ist offen und soll es (solange es eben keine schlechten Erfahrungen gibt) auch bleiben. Wir machen Handwerk und das zeigen wir. Da ist es kein Problem, wenn jemand (nach Anfrage) ins Lager kommt und zuschaut, fragt oder gar auch etwas probieren möchte. Wenn wir mal auf einen Markt zu Besuch gehen, bin ich auch schnell genervt von abgesperrten Lagern, die man nur durch ein Fernglas sehen kann oder arroganten Blicken oder den ewig selben Gewandständen und Hornverkäufern. Aber hey.. es gibt Leute, die genau das so toll finden. Da wären wir wieder beim Thema: Leben und leben lassen. ;) Aber ich sag mir immer: Wer etwas ändern will, muss bei sich selbst anfangen. Möchte ich eingelassen werden, klopfe ich an bzw. lasse auch Leute bei uns ein. Möchte ich Fragen beantwortet haben, gebe ich auch Antworten, wenn jmd. etwas interessiert. Und wenn etwas nicht historisch korrekt ist, sage ich das ehrlich. Warum auch nicht? Wir sind eine Lagergruppe und keine Märchenerzähler. In Hilpoltstein habe ich mit Orleanssaat gefärbt.. Viele fragten was das ist und ich gab ehrlich zu, dass es weder unserer Zeit noch unserer Region entspricht, sondern ich lediglich zeigen wollte, welche Farbgewalt aus einer Pflanze entstehen kann, anstatt vom großen Handel zu philosophieren.. Und auch ein ganz normaler kommerzieller Markt ist schlicht das, was alle Beteiligten daraus machen. Mittlerweile merkt man, dass einige VAs wieder vermehrt darauf achten, WEN sie einladen und ihr Fest beleben lassen. Als Lager kann man sich die Veranstaltungen zum Glück aussuchen. :)
 
Na ja ich seh das anders, wenn sich die sog. A Fraktion immer mehr von den "Normalo" Märkten abwendet, brauch sich doch keiner wundern. Denjenigen denen das Feld überlassen wurde, machen eben das draus was sie für richtig halten oder schlichtweg das, was sie damit machen wollen. Schade ist aber, die meisten Väter gehen mit klein Fritzchen auf einen Mittelaltermarkt, weil Fritzchen sagte, es möchte mal Ritter und Mittelalter sehen. Fritzchen wird nicht sagen Papi fahren wir mal zu einem A Lager oder einer Burgbelebung. Somit kann Fritzchen eben nur Hörner, Elfen und Orks sehen :whistling: und und Papi auch, deshalb wird Fritzchen mit Papi irgendwann Gandalf und Aragon sein :pinch: Das ist wie "nicht wählen gehen", man wählt dadurch automatisch das, was man auf keinen Fall haben wollte :thumbdown: Also jammert nicht, Ihr habt es selbst in der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein haben wir nicht Alexius. In dem Moment wo der kleine Fritz närmlich'ne Antwort drauf will ob es so Helme mit Hörnern wie im NachbarLager gegeben hat bekommt e von mir eine ehrliche Antwort und dann gehts mal wder los mit den bösen A-Papst.
 
@Amici: Aber genau dann brauchen die Märkte doch Lager wie euch.. was passiert mit den Märkten, wenn Gruppen nicht mehr kommen, die es Ernst nehmen und Geschichte wirklich vermitteln können? Ich hoffe, mein Text wurde dahin gehend nicht falsch verstanden. Wie gesagt.. ein Markt ist, was wir daraus machen. Hier im Forum gibt es wirklich tolle Gruppen. Es wäre eine Schande, wenn diese nicht mehr auf Märkte fahren.
 
Ich finde auch, daß wir mal ein bisschen die Zähne zusammenbeißen sollten, zwischendurch können wir uns dann auch wieder mit einer hochwertigen Veranstaltung belohnen. Das heißt allerdings nicht, daß wir auf Biegen und Brechen versuchen sollen, mit unserer Qualität jeden kleinen Popelmarkt zu retten, der´s nicht verdient hat.
 
Naja in Rente geh ich noch nicht, nein. Aber mal ehrlich was bringt es mir wenn ich auf einer Veranstaltung mein Lager aufschlage deren aktuellen "Zeitgeist" ich absolut nicht teile, nicht dagegen an komme und mir von allen Seiten Anfeindungen anhören muss weil ich es korrekt machen will? Ich habe (Mit-)Lagernde erlebt, welche irgendwann nachts besoffen in unserem Lager standen um uns zu erklären wie verkrampft wir sind und, dass wir keinen Spaß haben am Hobbie. Ich hab die Leute das erste mal auf dem Lager gesehen, bis dahin nichts mit ihnen zu tun gehabt und hatte daher keinerlei Gelegenheit mich "unbeliebt" zu machen. Ich kenne sehr viele Berichte von guten Darstellern, welche erleben mussten, dass sich Freunde der Marktszene von ihnen abgewandt haben nur weil sie sich dazu entschieden haben korrekte Darstellung zu machen weil sie "Die verdammten A-Päpste hassen und wenn du so einer wirst ist unsere Freundschaft vorbei." Kein Einzelfall. Wenn du dann genau mit diesen betreffenden Lager an Lager stehst hast du einfach irgendwann keinen Bock mehr. Vor allem nicht wenn es inzwischen so wunderbare Alternativen gibt, wie Geschichtsparks Düppel, Bärnau, Kanzach, Turmhügelburg, etc, etc ... Oder Museumsbelebungen, Weltkurlturerbetage in Regensburg, Minden ... Ich mach das ganze ja schließlich als Hobbie, soll heißen ich hab Spaß dabei. Der mindert sich aber wenn ich ständig zu spüren bekomme, dass ich auf diesem Markt hier von den Marktlern als Feind betrachtet werde. Davon mal ab, dass die meisten kommerziellen Veranstalter nunmal lieber Masse haben wollen. Ein Lager voller Polyesterritter ist ihnen lieber als ein kleines Lager mit einem korrekten Ritter. Dagegen kommst du nicht an. Ich hab's versucht als wir mit der Gruppe Amici Morum begonnen haben. War nicht so der Renner ....
 
@Amici, die Leute die sich die Mühe wie ihr macht braucht die Szehne. Wie oft habe ich Ritter in Plastikrüstungen und Römer in Turnschuhen gesehen und mir gesagt, sehe nur ich die ? Vor Jahren wär mir sowas egal gewesen, heute sehe ich so etwas gleich. Ich denke der Unterschied liegt auch in der Denkweise, der eine will nur mal den Römer spielen, der andere will die Zeit nachleben. Der eine gibt sich mit Plastik zufrieden der andere will Material aus der Zeit. Während einer nur fertige Dinge kauft, schwört ein anderer auf Selbstgemachtes. Dazwischen immer noch die Abwägung zwischen Zeit und Geld. Das ist der Grund warum immer Leute in 'Karnevalls-Kostümen' auf solchen Märkten aufschlagen werden, weils schnell und Billig ist ! Ich zähle diese mal zur 'Schnupper-Gruppe'... vielleicht wird es ja auch Nachwuchs? Doch brauchen wir deshalb eine 'Norm' oder eine art A-Polizei ? Nein, wir brauchen Leute die Beweisen das es anders geht, eben Gruppen wie deine !!! ...und das sage ich(!) als Wild-Gromi :D
 
Eigentlich geht der Appell in die falsche Richtung: Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste eher die andere Truppe eine Ansage und eine Rolle Benimmregeln kriegen. Amici hätte schon Spaß daran, wenn nicht irgendwelche (Entschuldigung, aber ich nenne sie mal) therapieresistenten Vollpfosten ihm den Spaß verderben würden. Ich habe ja nun mittlerweile auch einen gewissen Anspruch, aber ab und an fahre ich auch noch auf GroMi-Märkte, einfach weil da die Leute sind, mit denen ich auch gern mal wieder lagere. Mal nicht darauf achten müssen, ob der Krug zur Gewandung passt (und beim Trend zur Zweit- oder Drittdarstellung kann das ganz schön anstrengend werden), Mal auch tagsüber ein Bierchen trinken, Holzschuhe tragen - wenn der Platz durchgeweicht ist, einfach mal Kostümcamping - finde ich immer zur Abwechslung auch mal wieder nett. Und wenn ich dort mit meiner Adelsgewandung mal über den Markt flaniere, freue ich mich immer wieder über die Besucher, die das dann bestaunen und auch oft nachfragen. Wenn ich dann mein Wissen weitergeben kann, habe ich schon zur Qualitätsverbesserung beigetragen. Negativerlebnisse hatte ich bisher allerdings - so wie Amici - glücklicherweise noch nicht. Ich hoffe, dass das noch lange so bleibt. Aber vielleicht hat man als Frau ja auch einen anderen Stellenwert und wird - wenn man mehr "A" ist - nicht so als Bedrohung angesehen.
 

Neueste Beiträge

Oben