Hallo
Du meinst so was, oder? http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Taketombo.JPG (Quelle: wikipedia) Das Säuglingsalter haben wir ja bereits hinter uns. Junior ist mit 2 1/2 Jahren grad noch im Kleinkindalter (zumindest mittelalterlich gesehen) wo es vielleicht auch einfache Holztiere zum spielen gab für die Jungs. Vermutlich werden sie auch kämpfen geübt haben - je nach Stand mit Holzschwerter oder einfachen Stecken. Später werden sie versucht haben den Vater zu imitieren und sind so automatisch in dessen Gewerbe rein gerutscht... Ähnlich ist es wohl den Mädchen ergangen. Die Spiele änderten sich je älter sie wurden, die Mutter wurde nach gemacht, kleinere Geschwister gehütet und schon sind sie mitten in der Einführung zur Hausfrau gewesen... Bewegungsspiele wie Fangen, Verstecken, Blinde Kuh und ähnliches sind ja immer noch aktuell. Vielleicht in abgeänderter Form und mit veränderten Regeln, aber es gibt sie immer noch. Allerdings braucht es da mehr als einen kleinen Bruder der 3 Jahre jünger ist. Das Büchlein werde ich mir sicher mal anschauen. Manchmal versteckt sich zwischen vielen nicht unbedingt brauchbaren Sachen etwas ganz gutes das passt. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es Bauklötze aus Holzresten vom Tischler gegeben hat. Halt nicht so schön regelmässig wie heute, aber sicher auch stapelbar. Der Drechsler hat vielleicht aus Holzresten Kugeln mit Löchern gemacht die aufgefädelt werden konnten. Kinder experimentieren gerne und haben viel Fantasie! Heute wurden mir wieder mal Pfannendeckel und Kochlöffel stibitzt... Im Mittelalter wird es nicht viel anders gewesen sein - man hat genommen was grad da war und damit was weiss ich was gemacht. Decken und Stühle werden zu Höhlen, aus Mami's Stoffresten können Schnüre geknotet oder Kleider für die Puppe gebastelt werden, eine alte Spindel kann zum Kreisel werden, das Webschiffchen zum Wagen, eine leere Fadenspule zur Figur... Vielleicht wurde ja auch bereits "Verkleiden" gespielt? Ich weiss noch wie wir als Kinder mit alten Kleidern und Mutters Stöckelschuhen "noble Damen" gespielt haben. Oh, jetzt hab ich grad mein kleines Murmel-Büchlein gefunden! Vielleicht findet sich ja hier noch ein Hinweis wie Murmeln im Mittelalter gemacht wurden und was damit gespielt wurdel Gehabt euch wohl ZauberinEine Art Propeller findet sich unter den Nowgorod-Funden