Klar, für "historisches Spielen" braucht es ja eigentlich nur etwas Fantasie und nicht besonders viel Material. Der Kinderhort an dem Markt wo ich geholfen habe hat neben einigen "modernen" Spielsachen vorallem eines gehabt - unglaublich viel Platz zum toben. Dazu einige Strohballen die im Kreis aufgestellt waren für den Fall, dass es viele Kinder hat und man Geschichten erzählen möchte - die Kinder sind drauf rum geklettert, drüber gesprungen darauf herum gelaufen... http://www.bilder-hochladen.net/files/big/8f66-hp-b73d.jpg (Quelle: eigenes Bild) Wie ihr seht ist das Wetter nicht ganz so schön gewesen und es sind nur ganz wenige Kinder gekommen. Diejenigen die gekommen sind haben aber ihren Spass gehabt während die Eltern eine Stunde Zeit hatten und so in Ruhe einen Rundgang über den Markt machen konnten. Ob es dieses spezielle Spielzeug schon im Mittelalter gegeben hat ist schwer zu sagen, aber man weiss ja nie... Die Herstellung ist ganz einfach und das Material ist nichts spezielles. Einfach Holzbrettchen und 3 Bänder die abwechslungsweise, einmal 2 und einmal 1 Band, zwischen den Brettchen fest gemacht werden. Man kann natürlich auch einfach dicke Schnüre statt Bänder nehmen. Das Buch von Endrei hab ich mittlerweile, weitere Bücher werden noch dazu gekommen. Es wollen ja immer alle wissen was ich mir zu Weihnachten wünsche... Das Bild kenne ich und schaue es auch immer wieder an - es gibt da so viel zu entdecken...