Kopis

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Trinitatis

Well-known member
Hallo zusammen, Mein Bruder macht in seiner Darstellung Griechischen Hoplit, ich weiß das Forum ist auf MA aus, aber vielleicht kann mir doch der ein oder andere helfen. Mein Bruder sucht nun schon seit langer Zeit einen Griechischen Kopis (Griechisches Kurzschwert) mit ungefähr dieser Form: Dieser Kopis sollte natürlich Kampftauglich sein. Da er im Dezember Geburtstag hat, und bisher noch nichts vernünftiges gefunden hat, dachte ich ich schreib euch hier mal an, vielleicht hat der ein oder andere eine Adresse oder nen Tipp wo man sowas her bekommen könnte. Als Auftragsarbeit bekommt man sowas immer ist klar aber vielleicht gibt es sowas auch so irgendwo zu kaufen. Danke schonmal im Voraus LG Dani

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht ob du was Schaukampftaugliches finden wirst. Ich würde aber sowieso eher an deiner Stelle für deinen Bruder ein Xipos besorgen.
114PSSW118.jpg
Gibt es bei www.armae.com Dort gibt es übrigens auch Griechische Helme und Aspis Schilde.Als Hoplitendarsteller ist es schwer einen passenden Aspis zu bekommen.Meist wird ein billiger ramsch angeboten die noch nicht einmal den Originalen entsprechen.Der Aspis von Armae ist aber super.Da kann man bedenkenlos zuschlagen.Und ummalen wäre falls er keinen Lakaidemonier machen möchte auch kein Problem.
Hoplon_aspis_clipeus_MS130.jpg
Für weitere Infos kann ich nur meine Freunde von den Makedonen Darstellern www.hetairoi.de empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Renatus, einen Aspis Schild hat er bereits (Selber gebaut) Warum würdest du eher zu einem Xipos tendieren als zu einem Kopis ? Danke für den Link...

Wenn es sehr billig sein muß. Bei www.xyfos.com gibt es auch ein großes Angebot an Hellenistischen Waffen,Helmen usw...

Zuletzt bearbeitet:
Oh,tut mir leid.hätte fragen sollen welchen Stand.Schwerer Hoplit oder leichter? Da in den Hellenistischen Polis die Armee aus den Bürgen bestand und jeder für seine Ausrüstung selber aufkommen musste gibt es da schon unterschiede. Wenn es ein Schwerer Hoplit ist wäre ein Xipos die bessere Wahl.Findet sich auch öfter auf Vasenmalerein.Als leichter Hoplit wäre eine Machaira oder Kopis eher der Fall.Da diese Waffen billiger waren als ein Xipos. Obwohl das eine das andere ja auch nicht ausschließt.Hier entscheidet dann wieder die Qualität und ausführung der Waffe.

Hier bin ich zb als leichter Hoplit.Sogenannter Hypaspist. Da ich mir für meine Machaira noch keine Scheide gemacht habe, habe ich mir für das Bild kurzerhand ein Xipos ausgeborgt.Was zum schweren Hopliten noch fehlen würde wäre ein Linothorax als Körperpanzer.
Bild73.JPG
Aber wenn dein Bruder sich mit den Griechen beschäftigt wird er sicher schon ein bisschen ahnung haben.

Auch einen Linothorax hat er sich bereits gebastelt. er ist auch oft auf dieser Seite: http://images.google.de/imgres?imgu...orax&hl=de&rlz=1B3GGGL_deDE321DE321&sa=N&um=1 Aber er findet eben kein passendes Kampftaugliches Kurzschwert dass in seine Darstellung passen würde. Deshalb frage ich hier ja mal nach, ob da jemand was weiß, woher man sowas bekommen könnte... LG Dani und vielen dank für deine Hilfe

Neueste Beiträge

Oben