korrektes Deutsch

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich muss gerade an eine Abschlußprüfung denken in der einer meiner Prüflinge statt 'Steuerhehlerei' - 'Steuerhellerei' schrieb... das tat schon ein bißchen weh.
 
Thorsten, ich fands eben deshalb lustig, weil wir hier einmal über Rechtschreibung schreiben und weil ,speziell in diesem Fall ,eben beide möglichen Rechtschreibfehler den selben Sinn ergeben. "Before I´ll send my post, I read it". "Bevor ich meine Stellungnahme sende, lese ich sie."
 
Was ich persönlich schlimm finde ist, wenn sich Fehler so einschleichen, dass man sie inzwischen an allen Ecken und Enden liest. Wo ich z.B. immer die Krise bekomme, weil ich es inzwischen so oft lese, ist "abhacken" allerdings gemeint ist "abhaken". "Das konnte ich von meiner Liste abhacken", muss man erstmal verstehen...
 
Ich habe mich schon gefragt, ob es einem Schüler weiterhelfen würde, wenn es eine Art Ausspracheunterricht geben würde, also etwas, wie es vor allem Bühnenschauspieler hinter sich bringen müssen. Die Aussprache von „Hehlerei“ ist doch unterschiedlich zu „Hellerei“, um das Beispiel von gerade eben aufzugreifen. Oder „abhaken“ und „abhacken“. Nebenbei würden die Schüler dabei auch lernen, an ihrem Akzent (welchen auch immer, also auch den vom Dialekt) zu arbeiten.
 
@ Sigurdur: das ist noch ein altes Foto mit einem Wurfsper, eher zum Jagen als zum Kämpfen...ich mache eine Keltendarstellung (oder versuche das zumindest) :) @ Susanna: wie darf ich das verstehen? (ich hatte mit der Rechtschreibung schon immer Probleme, das heißt aber nur, dass ich mich umso mehr anstrengen muss) (Groß- Kleinschreibung diesmal beachtet :) )
 
@Kathi Kätzchen: na ja, du hattest ja alles klein geschrieben, das empfand ich als Widerspruch zu deinem Satz
groß- kleinschreibung geht bei inofiziellen schreiben unter...
Ich vermute jetzt, du hast das anders gemeint als ich es verstanden habe. Nix für ungut. :kopfstreichel
 
In einem Koblenzer Damenbekleidungsgeschäft sah ich einmal ein Schild "Buntfaltenhosen". Ich ging rein und sagte, die Hosen im Fenster seien alle einfarbig, wo denn die mit den bunten Falten seien. Als die Damen endlich begriffen, was ich meinte, wurden sie zickig und schoben es auf den Lehrling, der das wohl geschrieben hätte. Viele Rechtschreibfehler lassen sich vermeiden, indem man 1. sich das fragliche Wort langsam, am besten Silbe für Silbe, deutlich vorspricht. 2. Wortfamilien, Ableitungen oder Pluralformen sucht. Dann kommt man drauf, dass FÄustling von FAust kommt, die Falten sich am BunD befinden, EnDgültig von EnDe kommt etc. 3. daran denkt, dass ALLE Adjektive (=Eigenschaftswörter) klein geschrieben werden. Es nervt, wenn man von Mittelalterlicher Kleidung liest, Merowingerzeitlichem Dingsbums oder Chemischen Reaktionen. Deutliche Aussprache hilft. Dann hätte meine Freundin 'lesbia' (Lesbe) gehört und verstanden, sie aber hörte immer 'lespía' und das bedeutet 'Lesendes Mädchen', und als die dann auch noch alle befreit aus dem Schrank kamen, ja da verstand sie die Welt nicht mehr... Gruss Iðunn
 
Hallo, ich würde die Beiträge gerne zum grundsätzlichen Beitrag zurückführen ! ES GING HIER NICHT UM VERTIPPEN ODER DIE RECHTSCHREIBUNG! Es ist klar, dass es im Eifer des Gefechtes immer wieder passieren kann, dass man sich vertippt! Es ging um die korrekte Verwendung von Bezeichnungen. Wenn ichdas Schild meine und der Schild sage - oder umgekehrt - führt das zwangsläufig zu Missverständnissen, die vermeidbar sind, wenn man sich mit der Sache an sich beschäftigt. Gruß aus Franken ;)
 
@Susanna: oh das ^^ mit ofiziell meinte ich schriftliche Arbeiten, Briefe, Bücher usw. E-mails an Freunde, Bekannte, Forumeinträge und Facebookeinträge sehe ich persönlich als inofiziell. Und da auch die Engländer (deren Sprache doch sehr verwant mit unserer ist) auch keine solche Sache aus der Groß-Kleinschreibung machen, und mir persönlich der Extraanschlag auf die Nerven geht, bin ich in der Hinsicht oft ein bisschen schleißig ;) Aber es stimmt schon, dass der Text mit Groß- UND Kleinbuchstaben schöner ausschaut und deshalb werd ich das in Zukunft zumindest in diesem Forum beibehalten =)
 
:bahnhof
Deutliche Aussprache hilft. Dann hätte meine Freundin 'lesbia' (Lesbe) gehört und verstanden, sie aber hörte immer 'lespía' und das bedeutet 'Lesendes Mädchen', und als die dann auch noch alle befreit aus dem Schrank kamen, ja da verstand sie die Welt nicht mehr...
.. bin ich der Einzige der den Inhalt nicht verstanden hat ??
 
Wohl nicht , Torsten, aber der , der fragt ;-) Es ist eben ein Unterschied , ob der Tor zuschlägt oder das Tor. Und "abseits von Schweinsteiger" oder "Abseits von Schweinsteiger " sind auch zwei verschiedene Sachen. Und es weiß ja noch jeder, warum mal bei der 4 Schanzentournee in Innsbruck kein Schnee lag, denn die Zuschauer standen an den Hängen und Pisten (kam aber durch den Kommentator als "pissten " rüber)
 
Also mir persönlich fallen da zwei sachen ein. Gieb statt gib und jagd statt jagt. Das kommt davon wenn man als Kind zuviele alte Bücher liest und mit einer sächsichen Muttersprache aufwächst. Beständigkeit findet man halt nur im Wandel. Ganz besonders in der Sprache.
 
Zitat Deutliche Aussprache hilft. Dann hätte meine Freundin 'lesbia' (Lesbe) gehört und verstanden, sie aber hörte immer 'lespía' und das bedeutet 'Lesendes Mädchen', und als die dann auch noch alle befreit aus dem Schrank kamen, ja da verstand sie die Welt nicht mehr... .. bin ich der Einzige der den Inhalt nicht verstanden hat ??
Ist nicht so wichtig und war nur am Rande. Ausserdem verzeihe ich allen, die kein Isländisch verstehen. Ich wollte damit sagen, dass undeutliche Aussprache zu falscher Schreibweise führen kann, die dann den Sinn entstellt, z.B. wenn ein Stoff in Körperbindung statt in Köperbindung gewebt ist. Gefesselt am Webstuhl sitzen wär doch mal pikant... :wacko: Aber wir wollen uns hier ja nicht über Rechtschreibung unterhalten, sondern über die richtige Bezeichnung der Dinge, mit denen wir uns in diesem Forum beschäftigen und das ist schon ganz schön wichtig. Gruss Iðunn, die grade mal wieder beim Fünf-Uhr-Tee sitzt.
 
Ich find's auch immer ganz schrecklich mit der Verunglimpfung der eigenen Sprache. Vermutlich wurde alles genannt, ein paar stehen auch auf jeden Fall schon über mir. Ganz schlimm finde ich sowas wie: - dass, das - manche schreiben man mit zwei n - sowas wie jagd und jagt ("jagt" hat ja einen langen Vokal, die Jagd wird ja kurz und mit einem "harten D" ausgesprochen) - sowas wie das mangelnde Verständnis "Er ist Hehler" mit zwei l zu schreiben - Die Schreibweisen: der Tot, die Toden, er ist tod, usw. - "Ich tue arbeiten" (wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob es wirklich falsch ist) IST DAS DENN ALLES SO SCHWER!? :rolleyes: Und von Anglizismen will ich erst gar nicht reden!!! Stichwort: Sales Manager, CEO, Greenkeeper usw. oder auch z. B. "er wurde outgesourct/outgesourced". Das heißt auf Deutsch, dass ihm gekündigt würde. :kopfhau Es ist doch unsere Muttersprache, um Gotteswillen! :heul
 
- "Ich tue arbeiten" (wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob es wirklich falsch ist)
Es ist grammatikalisch grundsätzlich zulässig, wobei hier "tue" das Hilfsverb und "arbeiten" das Vollverb ist. Analog zu "Ich will schlafen" oder "ich hasse kochen" Es ist halt nur hochgradig überflüssig, da ein Verb ohne Hilfsverb automatisch getan wird. ("Ich schlafe" / "ich koche"...) Ein Hilfsverb hat ja prinzipiell die Aufgabe, zu zeigen, dass etwas nicht tatsächlich getan wird, sondern etwas anderes der Fall ist (ich möchte es tun, habe es aber noch nicht getan, ich liebe es, etwas zu tun, unabhängig davon, ob ich es gerade tatsächlich tue, ich kann etwas tun, ohne es jetzt gerade tatsächlich zu tun...), wobei wir jetzt mal für die Bildung von manchen Zeiten notwendige Hilfsverbkonstruktionen ausnehmen (Ich habe etwas getan, ich werde etwas tun...) "Ich tue arbeiten" kommt also einem Pleonasmus ("Weißer Schimmel") oder einer Tautologie ("bereits schon") nahe. (Wobei der beliebte "weiße Schimmel" nur dann ein Pleonasmus ist, wenn das Pferd gemeint ist, denn an feuchten Wänden gibt es weißen Schimmel, grauen Schimmel, grünen Schimmel...) Tat ich weiterhelfen tun? :D
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben