Panzerreiter
Well-known member
Ne, nicht in meiner Freizeit.Feuer frei zur Korrektur
Ne, nicht in meiner Freizeit.Feuer frei zur Korrektur
Schade...Ne, nicht in meiner Freizeit.Feuer frei zur Korrektur
Ich vermute jetzt, du hast das anders gemeint als ich es verstanden habe. Nix für ungut. :kopfstreichelgroß- kleinschreibung geht bei inofiziellen schreiben unter...
.. bin ich der Einzige der den Inhalt nicht verstanden hat ??Deutliche Aussprache hilft. Dann hätte meine Freundin 'lesbia' (Lesbe) gehört und verstanden, sie aber hörte immer 'lespía' und das bedeutet 'Lesendes Mädchen', und als die dann auch noch alle befreit aus dem Schrank kamen, ja da verstand sie die Welt nicht mehr...
Ist nicht so wichtig und war nur am Rande. Ausserdem verzeihe ich allen, die kein Isländisch verstehen. Ich wollte damit sagen, dass undeutliche Aussprache zu falscher Schreibweise führen kann, die dann den Sinn entstellt, z.B. wenn ein Stoff in Körperbindung statt in Köperbindung gewebt ist. Gefesselt am Webstuhl sitzen wär doch mal pikant... :wacko: Aber wir wollen uns hier ja nicht über Rechtschreibung unterhalten, sondern über die richtige Bezeichnung der Dinge, mit denen wir uns in diesem Forum beschäftigen und das ist schon ganz schön wichtig. Gruss Iðunn, die grade mal wieder beim Fünf-Uhr-Tee sitzt.Zitat Deutliche Aussprache hilft. Dann hätte meine Freundin 'lesbia' (Lesbe) gehört und verstanden, sie aber hörte immer 'lespía' und das bedeutet 'Lesendes Mädchen', und als die dann auch noch alle befreit aus dem Schrank kamen, ja da verstand sie die Welt nicht mehr... .. bin ich der Einzige der den Inhalt nicht verstanden hat ??
Es ist grammatikalisch grundsätzlich zulässig, wobei hier "tue" das Hilfsverb und "arbeiten" das Vollverb ist. Analog zu "Ich will schlafen" oder "ich hasse kochen" Es ist halt nur hochgradig überflüssig, da ein Verb ohne Hilfsverb automatisch getan wird. ("Ich schlafe" / "ich koche"...) Ein Hilfsverb hat ja prinzipiell die Aufgabe, zu zeigen, dass etwas nicht tatsächlich getan wird, sondern etwas anderes der Fall ist (ich möchte es tun, habe es aber noch nicht getan, ich liebe es, etwas zu tun, unabhängig davon, ob ich es gerade tatsächlich tue, ich kann etwas tun, ohne es jetzt gerade tatsächlich zu tun...), wobei wir jetzt mal für die Bildung von manchen Zeiten notwendige Hilfsverbkonstruktionen ausnehmen (Ich habe etwas getan, ich werde etwas tun...) "Ich tue arbeiten" kommt also einem Pleonasmus ("Weißer Schimmel") oder einer Tautologie ("bereits schon") nahe. (Wobei der beliebte "weiße Schimmel" nur dann ein Pleonasmus ist, wenn das Pferd gemeint ist, denn an feuchten Wänden gibt es weißen Schimmel, grauen Schimmel, grünen Schimmel...) Tat ich weiterhelfen tun?- "Ich tue arbeiten" (wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob es wirklich falsch ist)
Enter your email address to join: