korrektes Deutsch

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich denke auch, daß Mundarten wichtig sind und zur Identität einer Region gehören. Auch ich pflege meinen Dialekt im täglichen Leben, sobald ich mit meinen Landsleuten spreche oder mit grenznahen Deutschen. Hier in der Schweiz wird ja sogar in jedem deutschsprechenden Kanton ein eigener Dialekt gesprochen. Nur geschrieben sollte in unseren Breitengraden in gut verständlichem und wenn möglich einigermaßen korrektem Schriftdeutsch. Außerdem haben wir hier vier Amtssprachen: Schweizerdeutsch, Französisch, Italienisch und Rätoromanisch ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich lebe ja in der Region Deutschlands mit dem reinsten Hochdeutsch. Macht mich schon irgendwie stolz, dennoch freu ich mich immer wenn ich friesische Mundart höre, erinnert mich an meine Kindheit. Ich kann Platt noch verstehen, aber leider nimmer sprechen. :( Ich find die Dynamik von Begriffen auch recht spannend, wenn ich hier vor ein paar Jahren mit "Moin" gegrüsst hab kam fast immer sowas wie: "Guck mal auf die Uhr, ist schon Abend." Heute stört das irgendwie keinen mehr. Oder "Mecces" statt McDonalds: Hab ich 2001 das erste Mal von einem aus Aachen während des Grundwehrdienstes gehört, mittlerweile ist das Wörtchen hier auch gang und gäbe. Ich denke jemand hört so ein "Fremdwort" während einer Reise etc, nimmt es in seinen Wortschatz auf, benutzt es zuhause, ein Freund nimmt das dann auch in seinen Wortschatz auf und so weiter. Es gibt glaub ich in jeder Region Vereine zur Förderung des jeweiligen Dialektes, leider sind die wohl nicht so attraktiv für Jüngere.
 
Und bei Betrachtung des von Lord Michael gezeigten Lebenslaufs (siehe 51. Beitrag), wundert mich nun überhaupt nichts mehr. Dies hat ganz bestimmt nichts mit einer krankheitsbedingten Einschränkung zu tun, sondern nur mit mangelnder Schulbildung durch Faulheit und allgemeinem Desinteresse. Mir rollen sich bei solchen Satzfetzen, wie »Untersuckungshafft wegen angeblisch Drogen«, »Lehre zu Mauerermeister in Dacherei von Freund«, »wieder Bipliotäkar« oder »Deutschkurs (wegen Arbeisamt)«, nicht bloß die Zehennägel.
Das ist doch nicht echt... :rolleyes:
 
Ich denke jemand hört so ein "Fremdwort" während einer Reise etc, nimmt es in seinen Wortschatz auf, benutzt es zuhause, ein Freund nimmt das dann auch in seinen Wortschatz auf und so weiter.
Beim Studium benutzte jemand aus unerfindlichen Gründen beim Einkauf für Bockwurst das Wort " Delf"... wir griffen es auf und benutzten es auch fleißig. Der Typ war einer aus dem ostdeutschen Norden. Als im 4.Studienjahr sogar einer der Cheffes diesen Begriff beim Bestellen an der Fleischtheke benutzte, war die Umschreibung wohl allgemein geworden.... Wo sind sie hin, die jungen Jahre :rolleyes: und die benutzten Worte. PS: "Urst" habe ich auch lange nicht mehr gehört.
 
Das ist doch nicht echt... :rolleyes:
Sicher? Gibt Tag für Tag genug Einträge in Social Networks, die sowas gradezu wohltuend erscheinen lassen. Selbst wenn es ein Fake ist, es zeigt ein bestehendes Problem auf
 
Und bei Betrachtung des von Lord Michael gezeigten Lebenslaufs (siehe 51. Beitrag), wundert mich nun überhaupt nichts mehr. Dies hat ganz bestimmt nichts mit einer krankheitsbedingten Einschränkung zu tun, sondern nur mit mangelnder Schulbildung durch Faulheit und allgemeinem Desinteresse. Mir rollen sich bei solchen Satzfetzen, wie »Untersuckungshafft wegen angeblisch Drogen«, »Lehre zu Mauerermeister in Dacherei von Freund«, »wieder Bipliotäkar« oder »Deutschkurs (wegen Arbeisamt)«, nicht bloß die Zehennägel.
Das ist doch nicht echt... :rolleyes:
Und ich dachte schon, daß sei echt. Falls Du recht hast und dies nur ein Witz ist, dann bin ich etwas beruhigt :huh:.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sach ma, ich bin ja auch kein Beruhigungsmittel?
Rot ist ja auch keine allzu beruhigende Farbe, blau soll recht beruhigend wirken. Kannst es ja mal mit nem blauen Rock versuchen. Wer hat die nochmal getragen?... :schock2 :) :eek:ff1
 
Mein Guddster, ausser in der Navy war blau noch nie eine Farbe ;) Und bitte keine Preussenwitze, dafür brauchen die Zuspätkommer keine Hilfe von aussen :D
"Hallo, wir haben voll die Probleme. Die Bettina meldet sich nicht und wir wollten jetzt dann mal anfangen. Vielleicht könnten sie ja mal mit der reden, wir finden das nämlich gar nicht gut dass die nix macht. Außerdem finden wir nix zu dem Thema, welches sie uns gegeben haben. Wir ham schon voll lang gegoogelt und das Internet spuckt nix aus. Könnten sie uns nicht ein paar tips geben? Man sieht sich Paul Dummerle"
Menschen wie dieses Germanistik Dummerle sind dann die nächste Hürde denn wenn man das liest muss man zwangsläufig seine Einstellung in Richtung "Pro Studiengebühr" lenken. Wieviele Jahre wird Paul wohl erfolglos googeln, wieviele verzweifelte Bettelmails müssen ignoriert werden bis er einsieht das er besser einen andern Bildungsweg gegangen wäre und keinen Studienplatz mehr sinnlos blockieren muss?
 
Nun , der gute studiert Germanistik, es ist also damit zu rechnen, das er die Schriftsprache irgendwann erlernt :) Ansonsten, Studenten, die im Cafe´ studieren, besetzen keine Plätze :-9 Schlimmer wird´s , wenn solche Leute Deutschlehrer werden. Nie Deutsch gelernt , aber Deutsch lehren. Ansonsten, es gab auch früher Leute, die Schreiben nie richtig gelernt haben b.z,w, das Schreiben wieder verlernt haben. Ein Junger Mann war in der Schule (1974) nicht schlecht in Deutsch, Diktat 200 Wörter, 1-2 Fehler, einigermaßen leserlich Handschrift. Dann 5 Jahre nicht geschrieben ......, nur Waldarbeit. Die Handschrift krakelig und in jedem Satz mindestens einen Fehler. Also, man kann´s auch verlernen
 
Ich lebe ja in der Region Deutschlands mit dem reinsten Hochdeutsch. Macht mich schon irgendwie stolz,
Dir ist schon bewusst, dass dein geliebtes Hochdeutsch eurer Region einfach nur eure Art von Dialekt ist und ihr einfach nur Glück hattet? Wer Herr Duden ein Bayer gewesen ... oha dann wär's zünftig im Deutschunterricht... ;)
 
Amici, der Dialekt in Bad pyrmont ist ein vom ostwestfälischen beeinflußtes westostfälisch: Da geiht dat en betten hiller tau as beijn Nachbern vone Porta westfalica, dat heit aber nich dat dei sik ute Raue bringen laedt. Ich hoffe, ich habs einigermaßen getroffen. Das man sich nebenher um ein korrektes Hochdeutsch bemüht, gebietet die Höflichkeit.Das ein sprachfauler Friese mit dem verkürzten Gruß en mojen moin zu moin ( ein angenehmes (weiches) Morgen)nicht verstanden wird, ist verständlich. Auf platt hieße die komplett" en guen Dag morjen" Die Antwort wäre dann wahrscheinlich gewesen "Huijte is noch nich vobi, lat man erstimal avend weern" Also nix mit "lokalem Dialekt"
 
dein geliebtes Hochdeutsch eurer Region einfach nur eure Art von Dialekt ist und ihr einfach nur Glück hattet
Das stimmt so nicht ganz... Also eigentlich - gar nicht :whistling: , zumindest, wenn mein Mediävistik-Prof recht hat, und davon geh ich mal aus: In Niedersachsen wurden früher Dialekte des Niederdeutschen gesprochen. Doch da sich das "Hochdeutsche" als Ausgleichsform zwischen den mittel- und oberdeutschen Dialekten irgendwann durchgesetzt hat, konnten sich die mittel- und oberdeutschen Dialekte halten, weil man sie die Wurzeln des Hochdeutschen bildeten und man sie auch als "hochdeutsch" sprechender eher verstanden hat als das dazu "fremdere" Niederdeutsch. Das Hochdeutsche wird in diesen Gegenden also gerade deshalb so rein gesprochen und ist nicht mit Dialekt durchsetzt, weil es für die Sprecher ursprünglich nichts anderes als eine Art Fremdsprache war! Wen's genauer interessiert: ich kann mich gern auf die Suche nach Fachliteratur zu diesem Thema machen :)
 
Auch in anderen Foren scheint das ein Thema zu sein. hier mein Fundgut:
Weil es immer mehr Zeitgenossen gibt, die meinen, Groß- und Kleinschreibung sei nicht wichtig und darauf verzichten, indem sie in Mails und in Foren alles nur klein schreiben, sei diesen einmal angeraten, sich hier anhand der Beispiele davon zu überzeugen, daß es eben doch auf die Groß- und Kleinschreibung ankommt: Die Spinnen Die spinnen Warum sind füllige Frauen gut zu Vögeln? Warum sind füllige Frauen gut zu vögeln? Er hat liebe Genossen. Er hat Liebe genossen. Wäre er doch nur Dichter! Wäre er doch nur dichter! Sich brüsten und anderem zuwenden. Sich Brüsten und anderem zuwenden. Die nackte Sucht zu quälen. Die Nackte sucht zu quälen. Sie konnte geschickt Blasen und Glieder behandeln. Sie konnte geschickt blasen und Glieder behandeln. Der gefangene Floh. Der Gefangene floh. Helft den armen Vögeln. Helft den Armen vögeln. Ist jetzt alles klar?
Schon länger bekannt ist doch der Spruch: Sie standen und den Hängen und Pisten. Sie standen und den Hängen und pisten.
 
Die Muttersprache oder Dialekt wie man es auch immer nennen will,ist was wunderschönes. Bei uns ist es noch so das in meinen Kreisen nur unser Platt gesprochen wird . Bis jetzt sind wir von dem "isch" verschont geblieben. Doch wenn ich möchte das mich alle verstehen dann schreibe und rede ich Hochdeutsch das ist doch klar,sonst würde mich kein Mensch verstehen. Ich hätte auch keine Probleme damit Schwedische ,Finnische oder Englische Texte einzusetzen aber wir sind hier in Deutschland und da gehe ich davon aus das die meisten auch Deutsch sprechen und verstehen. Wenn es wichtig ist nehme ich mir Hilfe aber hier im Forum ist es doch nicht schlimm wenn man da nicht so 100% ist ich schreibe hier zum vergnügen. Früher wäre das kein Thema gewesen für mich. Natürlich ist die Rechtschreibung wichtig ,haben wir ja auch alle gelernt aber hier,finde ich,ist es nicht so wichtig das man da so lange drüber schreiben muß. Barbara
 
Ich meinte jetzt weniger wegen der Heimatsprache von Herrn Duden, dann müssten wir nämlich alle je nach Ort des Aufwachsens oder Wirkungskreis als Lehrer den Dialekt aus Wesel oder Hesssen sprechen, sondern eher weil wir es Herrn Duden verdanken, dass er als Lehrer der Meinung war, dass es nicht geht in einer Klasse mit drei Dialekten jeden Schüler in REchtschreibung je nach dialektischen Ursprung zu benoten. Wäre Hr. Duden ein Bayer gewesen - und das trau ich mich wetten - wär ich WURSCHT gewesen ob andere jetzt mit dem Dialekt klar kommen und ... naja dann wärs wirklich lustig in der Schule. :D Soweit aus meiner Warte. Aber nochmals wegen dem Hochdeutschen an sich. Ich hatte mal einen Deutschlehrer mit dem ich wunderbar zurecht gekommen bin weil er ebenfalls gerne über geschictliche Entwicklungen debattiert hat. Sein Hobby war Sprachentwicklung- Er meinte damals, dass das gesprochene Amtsdeutsch eigentlich nur ein Dialekt aus dem Raum Hannover ist. Und das Hr. Duden eben entschied die Wörter dieses Dialekts als Vorlage für sein Buch zu nehmen. Bin Kein Germanist, deshalb ist das bisher meine Quelle. Und das die dort neidegeschriebenen Bücher einer schon bekannten Umgangssprache entnommen sind macht ja auch durchaus Sinn finde ich. Hjalmar schreibt ja selber er wohnt in der Region in der man am meisten Hochdeutsch spricht und ich gehe ehrlich gesagt nicht davon aus, dass das daran liegt, dass dort alle so schulkomform sind sondern, dass man es gewohnt ist.
 
Amici, glaub es mir, Dein Deutschlehrer irrt gewaltig !!! Aber so was von. Wenn ein Mensch aus dem Raum Hannover sich mal keine Mühe beim Sprechen gibt, und er dort Eingeborener ist, verstehst Du selbst den "hochdeutschen Dialekt" nicht. Auch das hannöversche Hochdeutsch ist zum Teil sehr stark noch vom niederdeutsch/ostfälisch gefärbt. Und den Calenberger Dialekt des Ostfälischen .... . Selbst als muttersprachlicher Ostfale hast Du teilweise da mächtg Verständnisprobleme. Deswegen benutzen die ja Fremden gegenüber möglichst Schriftdeutsch als Sprache. Allerdings sind die sehr höflich und wechseln bei Anwesenheit Fremder sofort ins Schriftdeutsche. (meistens)
 
gerade gefunden, herzlich gelacht! :D 23:26 Icch geh net nacccccchhhause. deralkjds iss sssssuper. dukklke kommmen heeeerr 23:28 Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware; du kannst sie also kostenlos nutzen. Sie ist aber nicht Open Source, du darfst sie also nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. Klar soweit? Denn ich versteh absolut nichts von dem, was du da von dir gegeben hast. 23:37 klaaarrr sweit Quelle: Totalbash
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben