Kreuzfahrer IG im Aufbau

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

vom_Rabenberg

Active member
Registriert
20. Nov. 2011
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Ort
86161 Augsburg
Servus liebe Mittelalterfreunde, ich wollte mal alle Leute in Bayrisch-Schwaben für ein neues, SEHR NEUES Projekt begeistern, das eine Freundin von mir, mein jüngerer Bruder und ich aufbauen wollen. Es handelt sich hierbei um die Darstellung eines Kreuzfaherertrosses im frühen 13. Jahrhundert. Da wir drei Gründer alle im Raum Augsburg sitzen, soll auch auf diese schöne Stadt bezug genommen werden, das heißt aber nicht das uns keine Normannen, Engländer, Schotten, etc. nicht willkommen wären. Unsere Darstellung soll Ordensritter, Freie Ritter, Söldner und Fußvolk umfassen. :thumbsup: Dazu sei gesagt, das wir Frauen, die dass Kriegshandwerk erlernt haben oder erlernen möchten gerne willkommen sind. Falls jetzt jemand gerne fragen möchte warum eine IG und nicht gleich ein e.V. sei ihm die Antwort gegeben: Weil wir erst einen festen Kern von Leuten finden wollen, die das auch über Jahre hinweg machen möchten und wir keine Lust haben, laufend wegen fehlenden Vereinsbeiträgen einigen auf die Füße zu treten. Wenn dieser Kern steht, kann man nach 3 Jahren gerne einen e.V. draus machen. Vorteile am Anfang sind auch: -wie gesagt, keine Mitgliedsbeiträge -geht was kaputt zahlts der Schuldige WICHTIGES Was zur Zeit schon steht -Eine Angefange Deutschritter-Darstellung (Es fehlen noch Ordenshabit, habe ausweichsweise schwarze Kutte, und ein richtiger Schild, habe zurzeit nur einen Rundschild aus früheren Zeiten) -Ein Exil-Schotte, der als Söldnerhauptmann mitzieht -Eine Sölnderin (Darstellung im Aufbau) -Eine Schandgeige -Kleine Waffengarnitur -kleine Altgagsgegenstände, also Essbesteck Wasserkanister (der den andersgewandeten nicht gezeigt werden sollte^^) Was angeschafft wird -Ein Zelt, für max würd ich sagen 3-4 Mann wobei es da schon sehr sehr eng wird -Pavilion wird ebenfalls noch ranngeschaft -Tafel und Bänke werden demnächst gebaut (alte Ausrede ich weiß) -Kochtöpfe, Kochgeschirr werden gekauft Das wars für´s erste, ich hoffe es war für alle interessierten erstmal sehr interessant, falls nicht schreibt mich einfach an. Grüße Philipp vom Rabenberg
 
Dann wünsche ich euch viel Erfolg bei eurem Projekt. Das mit dem e.V muss wirklich gut überlegt sein, vorallem wegen den Auflagen etc. So neu ist das allerdings nicht mit der Kreuzfahrer-Gruppe. Hab grad im Internet geschaut im Umkreis von 150 km gibts meines wissens 3 ;-) Trotzdem viel Erfolg. Wenn ich euch weiterhelfen kann steh ich gern zur Verfügung :)
 
Was ich noch dazu sagen wollte, bevor es hier böse Zungen gibt, die meinen ich würde mit Normannen Nordmänner (Wikis und andere Heiden (nicht böse gemeint)) meinen und in die Gruppe aufnehmen muss ich sagen das ich Französische Normannen und Italo-Normannen gemeint habe. So das wäre geklärt. :whistling:
 
Ich wünsch euch auch viel Glück! Wie "A" soll das Ganze denn werden? Nimms mir nicht übel, aber bei solchen Wörtern wie "Söldnerhauptmann" habe ich gleich eine Assoziation mit GrobMis, obwohl das mit dem Habit wiederrum ja sehr vernünftig klingt. Liebe Grüße
 
Wünsche ebenfalls gutes Gelingen und eine zuverlässige Truppe , unabhänig von euerer " Rechtsform " ; ... und passt mir streng auf euere Söldner gut auf , für ein Säckchen Goldstücke laufen die doch schon mal schnell zum Feind über ... zumindest war das in den 60zigern in Afrika so ... ;)
 
Keine Sorge, meine Söldner wissen sich zu benehmen und sie wissem wem ihre Treue gehört. :allah Sind ja auch Ordenssöldner.
 
solang du deine söldner gutr bezahlen kannst ja, aber gib ihnen nie wieder die marienburg als pfand, das ergebniss haben wir ja gesehn ;(
 
Ja, aber in der Positon die Marienburg ein paar Lohn-Kriegern zu überlassen bin ich eh nicht. Den überlasse ich höchstens den Donnerbalken (Verdammt, habs verschrien :pinch: ).
 
Einfach mal aus Interesse. Was für ein Kreuzzug? Frühes 13. Jh. find ich ein wenig vage. Das könnte dann der 4. Kreuzzug, der Albingenser-Kreuzzug, der 5. Kreuzzug de sich wiederum in vier eigene Kreuzzugsbewegungen unterteilte, sein. Welcher denn?
 
Ich wünsch euch auch viel Glück! Wie "A" soll das Ganze denn werden? Nimms mir nicht übel, aber bei solchen Wörtern wie "Söldnerhauptmann" habe ich gleich eine Assoziation mit GrobMis, obwohl das mit dem Habit wiederrum ja sehr vernünftig klingt.
Ich zuckte dann doch eher bei der "Söldnerin"... :whistling:
 
Ich wünsch euch auch viel Glück! Wie "A" soll das Ganze denn werden? Nimms mir nicht übel, aber bei solchen Wörtern wie "Söldnerhauptmann" habe ich gleich eine Assoziation mit GrobMis, obwohl das mit dem Habit wiederrum ja sehr vernünftig klingt.
Ich zuckte dann doch eher bei der "Söldnerin"... :whistling:
danke, Mara, ich wollt niemand auf die Füße treten, drum hab ich nix gesagt :) Vielleicht solltet ihr erst mal eure eigene Darstellung in einer annehmbaren Qualität ausbauen, zeigen, was genau ihr so macht und so und dann finden sich mehr Interessenten? Is ja keine Eile.
 
mich hats in den Fingern gejuckt, aber mein Freund saß daneben, hat mich zurückgehalten und meinte, ich soll nicht schon wieder den Troll machen, obwohl ich nur freundlich darauf hinweisen wollte *grummel*.
 
Oh man, das mit der Söldnerin habe ich ja vollkommen überlesen...
 
Phillipp, erzähl uns doch erstmal wie genau ihr eure Darstellung aufbauen wollt. Soll es schon so weit wie möglich authentisch sein, dass heisst, nach genauen Vorgaben und Belegen ausgearbeitet oder soll es einfach nur "Marktmittellater" sein. Dann wissen auch die User hier, ob es sich lohnt zu melden oder nicht, ob sie die selbe Darstellung anstreben oder eben nicht. Denn ich bin sicher, der Söldner, der Exilschotte, die Söldnerin, die Schandgeige schrecken viele ab, da so was eben nicht unbedingt eine ernsthaft recherchierte Kreuzfahrerdarstellung verspricht.
 
Ja, okay, so wenn ich das alles nochmal durchlese kann ich sehr gut verstehen, dass es hier viele Ungereimtheiten gibt und vieles nach völlig zusammengeschustertem Chaos aussieht, ich hoffe ich kann jetzt ein bisschen was ausräumen. Darstellungszeit (diesmal konkret): Vierter Kreuzzug (1202-1204) Wir versuchen unsere Darstellung nach historischen Belegen dieser Zeit aufzubauen, also es wirklich möglichst so darzustellen wie es damals gewesen ist. Aber wir wollen unseren Mitgliedern auch ein wenig Freiraum lassen, das heißt es gibt auch einen kleinen Schwenk gen Marktmittelalter (siehe: Söldnerin). Was es natürlich NICHT geben soll sind irgendwelche Templer alla "Season of the Witch". (Wobei ich jetzt nicht den Film schlecht reden will) Ergo: Historisch möglichst korrekt, allerdings mit etwas Freiraum. (Auch wenn jetzt einige Leute sicherlich weibliche Krieger als zu viel Freiraum was historische Genauigkeit betrifft finden werden) Was meine eigene Darstellung betrifft hab ich schon einiges auf die Reihe gestellt bin aber noch nicht fertig, meine Kampfdarstellung ist mit Einhänder, Gambi, Kettenhemd und Kettenhaube, Helm und Wappenrock schon wie ich finde recht gut, es fehlen aber noch Schild und passende Kettenhandschuhe (an denen ich schon dransitze), habe zur Zeit Plattenhandschuhe, die aber halt ne´t in die Zeit passen. Meine Darstellung außerhalb des Feldes ist noch im Aufbau, brauche noch Habit und einige kleine Habseligkeiten, die ich mir noch zulegen muss (Tasche, Rosenkranz etc.). Danke in dieser Hinsicht nochmal an Schwester_Amalia, die mir einige wertvolle Links und Tipps gegeben hat. Unsere Söldnerin ist gerade erst dazu gestoßen = Darstellung noch komplett im Aufbau. Mein Bruder (Söldnerhauptmann) ist in Zivil- wie auch Kriegsdarstellung eigentlich sehr gut ausgerüstet. Ich hoffe ich hab jetzt erst mal einige Fragen geklärt. Sollte es weitere Fragen geben, oder zu vieles ungeklärt geblieben seien ( :bahnhof ) einfach nachhaken. Ich freue mich auch über konstruktive Kritik, die hilft beim weiterkommen, denn sonst hätte ich mir das hier ja alles sparen können. :) Danke, Euer Philipp vom Rabenberg
 

Neueste Beiträge

Oben