Lust Mitzubauen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das sind ja nur die bisher feststehenden Termine. Werden unter Garantie noch mehr. Ich bin zB auch am 20.-21.Feb da um mit Nadi den vorderen Dachboden fertig zu machen und div. Kleinarbeiten die im Winter gemacht werden können.

welches Bärnau? Bei Berlin wär ich dabei... aber wenn das zwischen Prag und Frankfurth gemeint ist... :schock1 Tut mir leid... Und Gewandung ist auch noch nicht drin. Ich könnte in authentischer 21. jh. Schmiedegewandung kommen 8o Ist aber ein Wirklich süßes Projekt. :thumbup: Vielleicht irgendwann, nach den Ostaraferien.

@Nikolaus: Pepe, das ist alles ganz toll, und ich war auch schon mal in Tirschenreuth, elende Fahrerei und dann noch die anderen Hobbies - von Familie ganz zu schweigen... Warum um alles in der Welt finden solche Projekte jwd (janz weit draußen) statt? Ich glaube Du/ Ihr habt hier die Sympathie aller, aber Entfernungen und Zeit spielen eine große Rolle. Mir geht das z.T. mit anderen Projekten genauso, alle sagen Ah! und dann Oh? Nee! Und nur von Sympathie baut sich kein Fachwerkhaus o.ä. Trotzdem viel Erfolg (auch mit 'ner kleinen Truppe), laßt Euch nicht entmutigen! Alles wird gut! Kameradschaftliche Grüße Willi vom VHU

so weit hinten finde ich das nicht ;) Entfernungen sind im Zeitalter der schnellen Autos relativ. Pepe fährt ja auch 5 stunden oder länger um dort zu sein. Auf die Irm in Borg bin ich auch 10 stunden am Tag hin und zurück gefahren Kanzach sind von mit aus ebenfalls 4 Stunden. Ich denke nicht der Faktor Zeit is das Problem sondern die Priorität und was mir eine Sache Wert ist. :whistling: Die Lütjenburg steht noch ganz oben auf meiner to do Liste. 2 mal bin ich auf halber Strecke gescheitert... aber aller guten Dinge sind 3. Das ist von mir aus gesehn am andren Ende Deutschlands. Man kann ja Bärnau zb mit einer Pragreise verbinden oder Regensburg oder aber wer aufs Oktoberfest fahren will da fährt man ja dran vorbei und kann einen Haken machen. Also wo ein Wille ist is auch ein Weg :thumbsup:

Moin Willi, ich mach mir keine Sorgen das ich das Projekt nicht fertig bekomme und Helfer habe ich auch immer wieder einige. Hatte halt gedacht das es nett wäre auch jemandem ohne passende Klamotte die Chance zu geben an so was mal zu bauen. Ist nämlich noch keiner mit weniger Wissen heimgegangen. ;-) Das solche Projekte immer weit entfernt sind hängt wohl damit zusammen, dass es in Dtl. leider so ist das einer Gegend das Wasser bis zum Hals stehen muss, bis man von den Behörden nicht jeden verdammten Stein in den Weg geschmissen bekommt, wenn man mit so einer Idee kommt. Ansonsten kann ich mich Schwester Amalia nur anschliessen. Grüße von der Linie Pepe

Auja, Schwesterchen, komm mal nach Lütjenburg...aber sag auch vorher Bescheid, damit wir uns dann evtl. da mal treffen können!

Dies Bärnau: 95671 Bärnau
Schade... Ich hatte es befürchtet ;(
Entfernungen sind im Zeitalter der schnellen Autos relativ.
Ich hab nur leider keins... Und wenn ich meiner Mutter komme " Mama, kannst du mich mal eben nach Bärnau fahren und zurück? sind bloß 400 km." dann macht sie das wohl eher nicht. Ich müsste hier um 5 los um um Halb 10 anfangen zu können. Und früh wieder weg. Das lohnt sich leider nicht. Aber ich prüf evtl noch die Bahn, aber ich hab auch da keine Hoffnung. So in der Walachei kommt man auch nicht mit der Bahn so gut hin. Dabei sind gerade da die schönsten plätze um ein Mittelalterliches Haus zu rekonstruieren. Das kann man nunmal nicht aufm Alex bauen. Ich bleib aber dran an dem Projekt und lese mit. Finde ich wirklich sehr Interessant. Und ich behalte den Ortsnamen im Kopf, falls mal zufällig ein Bekannter hinfährt und ich mitfahren kann. Nur weiter so und Viel Spass euch allen :thumbsup:

Liegt aber auch grob an der Strecke dieser neumodischen Flexbusse ; auf der A 93 sehe ich die recht oft fahren.

Na ich halt euch auf jeden Fall auf dem Laufenden wie es beim Bauen vorwärts geht. Ich hab ja die Hoffnung das nach 3 Jahren Bauzeit dieses Jahr unser Haus bewohnbar wird. :)

soo Ostern ist rum. Der Dachboden vorne ist fertig und wir haben eine weitere Schicht Lehmstampfboden in den Arbeitsraum gelegt. auch das Fundament für die Kochstelle wurde schon mal angelegt. Später wird noch der Boden erhöht und mit Steinplatten ausgelegt. Die Kochstelle bekommt einen vorspringenden Rauch und Funkenfang aus Eichenbalken und mit Lehm verkleidetem Flechtwerk. Im April und Mai werden der hintere Dachboden und der Unterbau des Dielenboden gebaut sowie die passenden Bretter gehobelt und abgelängt. Anschliessend wird der Lehmkuppelofen und die Feuerstelle gebaut, damit diese Zeit zum trocknen haben. Auch das noch komplett offene Gefach für die Ladenklappe wird mit einer Ladenklappe aus Holzbrettern versehen. Sobald die Temperaturen es zulassen werden auch die restlichen Gefache ausgefacht, alle Gefache noch mal geschlämmt und mit Kalkputz innen und außen versehen. Und im Winter will ich dann endlich mal warm und trocken im eignen Haus Weihnachten feiern. :)

Soo nächstes Wochenende geht's wieder weiter. Das Holz für den Dachboden ist da und wir werden zu Dritt oder Viert dran gehen alle Bretter zu hobeln und den Dachboden zu beginnen. Sollten wir noch mehr Leute da sein werden wir mit einem zweiten Team noch am Lehmstampfboden arbeiten. Der nächste Bautermin an dem wir wieder weiterbauen ist das verlängerte WE vom 5-8.05.

So. Wieder daheim hat mich die Erkenntnis das kein Schlachtplan den Feindkontakt überlebt wieder eingeholt. :) Statt des Dachbodens haben wir den Feuerkasten gebaut und schon mal im Haus aufgestellt. War aber auch ein scheussliches Sauwetter. :) Nächstes Mal sind wir vom 5.-8.Mai in Bärnau. Dann wird auf jeden Fall der Kasten mit einem Fundament unterbaut und gefüllt. Wenn das Wetter entsprechend ist können wir auch anfangen die Wände weiter zu bauen. Ansonsten geht's halt weiter mit Holzarbeiten.

Oh ja... nun ich glaub auch da hat jeder verstanden was ich sagen wollte. ;-)

So am Wochenende wird wieder weitergematscht und weitere Gefache gefüllt.

ja ab Do abend. aber ab morgen solls wesentlich besser werden. 20 Grad am WE :)

Neueste Beiträge

Oben