Lust Mitzubauen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ist ein bisschen was anderes wenn man als Museum ein solches Haus plant und baut. Grad in Bayern gibt es da eigene Baustandards für Museen seit es Bärnau gibt. Und dafür hat der Museumsleiter ewig mit dem Bauamt rumgemacht. Privat und im Aussenbereich kannst du das knicken. Das ist es ja was 99% solcher Projekte in Deutschland scheitern lässt.
 
also ein Bekannter von mir hat sich ein Langhaus in Garten gestellt deklariert als Gartenlaube :) Man muss dem Kind nur nen andren Namen geben ;)
 
Cool hast du von der "Gartenlaube "ein Bild ? Das wäre Klasse Idee brauch eh eine neu für den Garten. :schaem
 
Das meine ich auch, Gartenhäuser, Schuppen usw sind in bestimmten Größen, Höhen und Abstandsfllächen genehmigungsfrei. Allerdings dann offiziell nicht als Wohnraum deklariert. Zu beachten auch die Bebauungspläne. Dauerbewohnen fällt wohl daher aus, aber als Wochenendheim denkbar. Ganz ohne Strom und Wasser lebenslang auch kein Spaß !
 
ich würde mir einen Teil ( eine Hälfte oder ein Drittel) Vielleicht mit Strom oder so versorgen. Müsste ich mir dann überlegen. Aber das Beispiel von deinem Bekannten gibt mir Hoffnung. ^^ Fotos würden mich auch interessieren, aber wir sind hier mal wieder etwas ins :eek:ff1 geglitten. Mal wieder durch meine Schuld. X/
 
Wenn du nicht gerade in einer Neubausiedlung wohnst sollte es kein Problem sein, ein "Langhaus" im kleinen Maßstab als Gartenlaube zu verkaufen. Würde in dem Fall aber dann auch auf Strom verzichten. Bei uns steht die Planung jetzt auch an, wir haben genug Platz und überlegen jetzt so ein Langzeitprojekt zu starten.
 
Back to Topic: Wir werden am WE wieder in Brnau sein und so denn alles klappt den Dielenfußboden im Wohnraum legen. Des weiteren ist die Montage der Ladenklappe und das Kalken des Arbeitsraumes geplant.
 
Hallo @Nikolaus, Wünsche Dir/ Euch weiterhin viel Erfolg beim Bau. Wir haben jetzt etwas ähnliches im Auge, aber so 100 Jahre vor unserer heutigen Zeit. Umbau eines Art Bungalows zum Stammlokal (nein es fällt nicht um wenn ein Sektkorken dagegenknallt) der Schutztr. DSWA im Niedersächsischen. Heißt: Veranda davor, Innenausbau mit altem Mobiliar und natürlich Bar, Dekoration usw. Evtl. Schlafraum nebenan. Spielwiese bzw. Spielgrube 7 km entfernt: http://www.historische-uniformen.de/index.php?id=365&fsize=0 Besser geht es nicht. Bilder später auf anderem Wege. Also haltet die Ohren steif! Und immer eine Handbreit Mörtel im Topf! Oder so ähnlich... Gruß Willi
 
Dieses Wochenende haben wir wieder am Haus gebaut. Inwischen ist die Stube bis auf Kleinigkeiten soweit fertig. Der Boden wurde verlegt, die Balken abgebürstet, die Festerläden für den Winter angebracht.Nebenbei haben wir gleich mal im vorderen Raum schon mal eine erste Kalkschicht auf den Wänden aufgebracht. Außerdem haben wir unseren Lehmkuppelofen zu ersten Mal angefeuert. Und was soll ich sagen? Das klappte auch bei Feuer innerhalb der Kuppel und bei hohen Temperaturen un...glaublich gut. Drum beschlossen wir die Stube Sonntag Abend gleich mal einzuweihen und die Helligkeit und die Wärme zu nutzen. Des weiteren haben wir noch die Tür der Stube gebaut ( muss noch eingebaut werden) und die Ladenklappe zusammengezimmert. In drei Wochen sind wir zur Museumsnacht und dem Bau WE wieder in Bärnau, beziehen erstmals unser Haus und erledigen den Einbau der Ladenklappe, der Stubentür, der Fensterläden für den Arbeitsbereich und der Klappe für das hintere Eulenloch. Dann ist das Haus erst mal wintertauglich zu und kann voll bewohnt werden. K800_DSC04035.JPGK800_DSC04042.JPGK800_DSC04043.JPGK800_DSC04045.JPGK800_DSC04046.JPGK800_DSC04049.JPG
 

Anhänge

  • K800_DSC04035.JPG
    K800_DSC04035.JPG
    65,2 KB
  • K800_DSC04042.JPG
    K800_DSC04042.JPG
    67,4 KB
  • K800_DSC04043.JPG
    K800_DSC04043.JPG
    69,5 KB
  • K800_DSC04045.JPG
    K800_DSC04045.JPG
    50,9 KB
  • K800_DSC04046.JPG
    K800_DSC04046.JPG
    79,5 KB
  • K800_DSC04049.JPG
    K800_DSC04049.JPG
    71,6 KB
Nein Möbel haben wir noch nicht... da hatten wir uns an dem WE was ausgeliehen für den Abend. Wenn alles klappt bringen wir aber in 3 Wochen Tisch und Bänke mit.
 
Am We ist es wieder soweit. Es geht nach Bärnau. Allerdings zu einem reinen Arbeitseinsatz. Es werden noch ein paar Holzarbeiten gemacht um die letzten Löcher zu stopfen und Vorbereitungen für den verbretterten Rauchfang begonnen. Die nächste öffentliche Veranstaltung ist das Winterfest am 22.01.
 

Neueste Beiträge

Oben